• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] “schwarz/weiss“

Mitglied 39040

Gast
HafenXS.jpg das fand ich gerade: starkes Gegenlicht und Dunst…
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Das Motiv gefällt mir, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das überbelichtet wirkt...
 

Mitglied 39040

Gast
Für meinen Geschmack ist das Bild gut belichtet, wie auch das folgende: mir geht es darum, auch in Schattenpartien noch Durchzeichnung zu haben.

Bitte, hier: KnickXS.jpg

Kann man das akzeptieren?
Jens
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Also das zweite gefällt mir wesentlich besser... Ist aber sicherlauch auch Geschmacksache... :)
 

debe.

Alkmene
Registriert
09.01.10
Beiträge
33
kleines selbstportrait mal zwischendurch geschossen
Only_me__by_schwarzbehre.jpg
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Jenso: technisch vielleicht nicht ganz "korrekt" belichtet. Ästhetisch / kreativ meiner Meinung nach auf jeden Fall korrekt belichtet ;)

Ich denke es muss nicht jedes Bild wie aus der Programmautomatik aufgenommen aussehen. Dieses Schiff das im Gegenlicht mit der leicht nebligen Stimmung am Kai liegt erzeugt eine schöne, verträumte Stimmung. Ich weiss nicht, vielleicht hätte ich noch den Großmast hinten (ich bin kein Spezialist aber ich glaube das ist ein Schoner) ganz mit draufgenommen. Schön wie weiter links das nächste Schiff und die Ladekräne immer weiter im Nebel versinken. Die Blendenflecken stören nicht, obwohl sie auch nicht so schön aussehen.

Das 2. sagt und zeigt mir jetzt nicht so viel, obwohl die Aufnahme mit dem geöffneten Gatter sehr reizvoll ist. Leider fehlt dem Motiv ein wenig die Weite (die sich rechts andeutet), vielleicht wäre es interessanter gewesen wenn der Baum rechts das Bild zusätzlich gerahmt hätte anstatt nur so verschämt zur Seite reinzuragen. Die Sonne wäre dann ins linke Bilddrittel gerutscht, was vielleicht stark ausgesehen hätte. Naja, nur mal meine bescheidene Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

debe.

Alkmene
Registriert
09.01.10
Beiträge
33
hab noch ein zweites selbstportrait aus der gleichen serie
2122bswkleinbehrensdenn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
das zweite selbstportrait gefällt mir persönlich besser.
- weil dein gesicht nicht sooo hell erscheint im kontrast zum hintergrund
- weil das zweite nicht ganz so "steril" bzw gestellt bzw platziert wirkt wie das erste
- weil das "mit-perwoll-gewaschen"-Gefühl mMn gut rüberkommt und man sieht dass du dich wohlfühlst.

Nicht falsch verstehen, am ersten gibts eigentlich nix auszusetzten aber das zweite gefällt mir besser.

Von mir gibts auch mal wieder was in S/W.
Es ist mal wieder eine Collage, die in einem kleinen selbstauferlegten "Workshop" entstanden ist.
Es ist eine "geheime" Botschaft versteckt, wer sie als erstes Findet wird belohnt ;)
Zur Entstehungsgeschichte sag ich erstmal nix, kann ich aber später noch nachholen.

Kritik, Bemerkungen, Meinungen, Tips und alles was euch sonst noch einfällt, entweder zur Collage oder gerne auch zu den einzelnen Bildern ist herzlich willkommen.

Im Anhang die kleinere Version fürs Forum, für einen genaueren Blick gibts hier noch eine in höherer Auflösung.

EDIT: Ok, das Bild im Anhang wurde von ca. 350 kB nochmal auf etwa 115 kB komprimiert, vielleicht clickt ihr doch besser auf den Dropbox-Link.
 

Anhänge

  • Collage_sw_12.jpg
    Collage_sw_12.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 206

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
Hmm mein Bruder wird mich dafür zwar umbringen aber es ist es mir Wert :D
4288487011_31d7dcd369_m.jpg


Ich weiß nicht warum meine Bilder hier immer so klein ercheinen aber auf flickr könnt ihr sie größer sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Im Anhang die kleinere Version fürs Forum, für einen genaueren Blick gibts hier noch eine in höherer Auflösung.

EDIT: Ok, das Bild im Anhang wurde von ca. 350 kB nochmal auf etwa 115 kB komprimiert, vielleicht clickt ihr doch besser auf den Dropbox-Link.

Die Collage gefällt mir gut. Die "Mannheimer Quadrate", eine schöne Reportage über das Leben "an der Ecke"... :) die ersten beiden Bilder von links oben gefallen mir am besten, N1 fällt aus der Reihe (man sieht die Strasse nicht). Noch schöner hätte ich es gefunden wenn die Hinweise auf Mannheim noch dezenter ausgefallen wären, man z.B. keine Autokennzeichen o.Ä. erkennen würde und man nur diese Quadrantenschilder sehen würde.

@unclesam: Dieses Bild hat was. Doch, sehr schön. Nettes Rückenmotiv "bei der Arbeit".
 
  • Like
Reaktionen: Phalanx1984

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
@Irreversiebel: Danke für die Kritik, dass N1 nicht in die Reihe passt ist mir garnicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst… das Bild an der Stelle, auf dem man die Straße sieht ist leider verwackelt.

Mir persönlich gefallen auch die ersten beiden am besten. Leider ging mir gegen ende der Session (N1, M2, M3) das Licht rapide aus und mehr als ISO 800 ist bei meiner Cam kaum zu vertreten, wenn überhaupt…

hier ist noch eine Version mit weißem HG http://dl.dropbox.com/u/947459/DSLR-Links/Collage_white.jpg - besser?
 

Mitglied 39040

Gast
Eben finde ich auch noch etwas s/w-Natur:
Knorr.jpg
…ein schöner Wirrwarr.
Jens
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Irreversibel: Klär mal die unwissenden auf ;)

@Thaddäus: Hmm. Ne Ente.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ahhh jetzt seh ichs auch. Danke :)

Ok, ich schreib mal noch bissl ausführlicher was zur Ente.

Erstmal vorneweg. Nicht böse sein, aber mir gefällts nicht. Sieht aus wie ein Schnappschuss, was es aber bestimmt nicht sein sollte. Die Ente ist zu klein. Ein langgezogenes Format mit einer deutlich näheren Ente wäre angebracht. Somit verstärkst du mehr den "Bewegungs-Eindruck", der durch die Wasserspur entsteht, welche du ja sicherlich bewusst mit aufs Bild genommen hast. Seitlicher, nicht so sehr von schräg hinten, wäre da dann sicherlich auch besser gewesen. So schwimmt die Ente von dir weg...und Tiere, die von einem weggedreht sind, sind meistens uninteressant. (Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel...und es müssen wirklich sehr gute Ausnahmen sein...stelle mir z.B. eine wandernde Elefanetenherde vor)

Aber am meisten stört mich, dass es schwarz-weiß ist. Ich verstehe nicht, wieso es ausgerechnet bei einer Stockente schwarz-weiß sein musste. Bei einem anderen Tier, z.B. Schwan, würde dieses Motiv sicherlich sehr gut wirken. Aber gerade Stockenten-Männchen leben doch von ihrer Farbenpracht.

@Jenso: Hm, ich hab immer ein Problem mit einzelnen Bäumen, weil ich es unheimlich schwer finde, sie wirklich gut zu fotografieren. Und auch hier ist viel "Gestrüpp", was irgendwie stört, irgendwo vom eigentlich Motiv - den wirklich interessanten Verschlingungen - ablenkt; so auch hier, die unscharfen Äste ziemlich genau in der Bildmitte. Vielleicht wäre eine Perspektive von schräg unten besser gewesen? Stand der Baum einzeln? Dann vielleicht den ganzen Baum von vorne mit umgebender Wiese. Oder wirklich nur ein Ausschnitt der Stämme ohne kleinere Äste? Ich weiß es nicht, tut mir leid. Wie gesagt, mit Bäumen tu ich mich schwer, sie zu fotogfrafieren, zumindest so blattlos.
 

Anhänge

  • ente.jpg
    ente.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 81

Mitglied 39040

Gast
Ankaa: was mein Bild anbelangt, stimme ich Dir einfach zu…

Gruß
Jens