• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Topshots] “schwarz/weiss“

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Phalanx1984: Ich bin immer wieder begeistert von deinem analytischen Bildaufbau. Wenn du die Regeln der Bildgestaltung brichst, weiss man auf jeden Fall dass es Absicht war.

Nur aus Interesse, aber was entspricht denn bei dem Bild nicht den Regeln? :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
und wie hätte es sein müssen, wenn es den Regeln entsprechen würde? :oops: :innocent:
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das hat man davon wenn man über iPhone antwortet und sich die Frage nicht genau durchliest. Sorry. Bei dem Bild finde ich nichts, ich hab jetzt nicht mit dem Zentimetermaß abgemessen ob er den goldenen Schnitt getroffen hat, aber mein Bauchgefühl sagt "Joa". Was ich meinte ist dass Phalanx Bilder immer so schön präzise und wohlgeordnet aussehen dass man, würde er mit diesen Regeln einmal brechen, dies mit ziemlicher Sicherheit auf eine Absicht zurückführen könnte.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
axooo. Jetzt habe ich es verstanden, wie du es gemeint hast. Danke :)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
ich bin halt auch ein bischen ein Symmetriefetischist :D
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
@ Yourself_de
Die Motive, vor allem das zweite sind eigentlich recht interessant, nur ist die S/W Umwandlung nicht sehr gelungen. Ich schätze du hast die Fotos einfach entsättigt, was einen etwas "flachen" Eindruck hinterlässt.
Programme wie Photoshop, Aperture oder Lightroom bieten Möglichkeiten, ein S/W Bild mit Farbfilter zu simulieren, was ein sehr viel tieferes und kontrastreicheres Bild ergibt.
Hier mal ein kleines Video-Tutorial (leider auf Englisch):
http://www.youtube.com/watch?v=1f6auNupB7o&feature=fvw

Vor allem die Methode ab 3:40 ist interessant um tolle Schwarz-Weiß Fotos herzustellen.


Hier mal ein Bild von mir:

 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Yourself_de: An sich schöne Bilder, aber irgendwie wirkt - für mich - das schwart-weiß nicht. Im ersten Bild stört mich zudem massiv, dass das Gesicht des Arbeiters so im Schatten ist. Das zweite ist mir zu dunkel.

@a.strauch: Nebel in einem Wald vor einem Berg? Ich bin mir nicht so genau sicher, was das Motiv darstellen soll :eek: Und dadurch verliert es für mich so ein bisschen an Wirkung.

Ich persönlich finde es übrigens ausgesprochen Interessant, wenn Natur - besonders in "Aktion" - in schwarz-weiß dargestsellt wird, da es heutzutage eher ruhigere Motive, vor allem Stilleben und Menschen in schwarz-weiß gibt.

Mal ein Versuch von mir. Kritik sehr gerne willkommen :)

7_2.jpg
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Hey Ankaa,
ich finde dein Bild sehr gelungen, aber mir fehlt da noch etwas, evtl. ein Vogel, also was Bewegliches.

 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Danke für die Antwort! :)

Vogel war leider nicht, die saßen alle faul rum. Ich hab die "Bewegung" ja versucht, durch die Wellen einzufangen, es war nämlich ganz schön Brandung.

Bei deinem Bild gefällt mir das Lichtspiel richtig gut!
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
@ wuhuu

Sehr schön, ich mag solche Holztexturen eh sehr.
Ich würde jedoch nen Ticken mehr Kontrast einstellen, dann kommt das Licht/Schattenspiel noch ein bisschen stärker raus!
 

Der-Mika

Boskoop
Registriert
01.01.10
Beiträge
41
Ich könnte mir hier stundenlang eure Fotos ansehen,da kann ich als einsteiger noch einiges Lernen. Ein paar vorzeigbare Bilder hab schon,aber die meisten sind zur Zeit noch auf mein alten Rechner. Die stelle bestimmt auch noch on.

Aber eins hab schon noch gefunden.


 

Bloemche

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.08.07
Beiträge
262
... mir gefällt die Stimmung extrem gut, hat was leicht melancholisches wie ich finde. Wobei mir die Grenze zwischen Ozean und Himmel nicht gut gelungen ist o_O Kommentrare sind trotzdem gern gesehen!



Einfach klicken für die große Ausgabe auf meinem Flickr-Account
:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Oh, ein(e) Mini-Fahrer(in)! :)
Du bist doch auch bei mini2.info?

Zum Foto:
Motiv und Ausschnitt gefallen mir gut, vor allem die Person am Wasser ist interessant.
Die S/W Umwandlung ist mir aber nicht "extrem" genug. Hast du auch einen Filter benutzt oder einfach nur entsättigt?