• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Topshots] Architektur/Gebäude

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Wenn Bild zwei nicht nach rechts kippen würde, wäre dies mein Favorit. Interessante Tönung!
 

Gewürztraminer

Tokyo Rose
Registriert
16.08.11
Beiträge
66
Hallo Jimbo,

ich würde gerne wissen, welches Objektiv (und welche Kamera) du für die Fotos verwendet hast.
Nr. 2 ist grandios!

MfG
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ich frage mich immer, wozu man wissen sollte, welches Objektiv/welche Kamera verwendet wurde. Man kann theoretisch mit allem tolle Bilder machen... ;)
Ich tippe mal, Jimbo Jones hat auf jeden Fall ein Fisheye bei den verzerrten Bildern verwendet und ansonsten entweder ein Ultraweitwinkel oder auch das Fisheye und später in der PP die Verzerrung rausgenommen...
 

Gewürztraminer

Tokyo Rose
Registriert
16.08.11
Beiträge
66
Ich frage mich immer, wozu man wissen sollte, welches Objektiv/welche Kamera verwendet wurde. Man kann theoretisch mit allem tolle Bilder machen... ;)
Ich tippe mal, Jimbo Jones hat auf jeden Fall ein Fisheye bei den verzerrten Bildern verwendet und ansonsten entweder ein Ultraweitwinkel oder auch das Fisheye und später in der PP die Verzerrung rausgenommen...

Lass ihn doch bitte selber antworten :)
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin moin!

Ich beantworte jetzt einfach einmal die Fragen: :cool:

Als Kamera hab ich die EOS 60D im Einsatz gehabt, und Objektive habe ich folgende benutzt: Canon EF-S 17-55 f/2.8 IS USM und die gekrümmten Bilder wurden, wie bereits von funny-leo richtig gesagt, mit einem Fisheye aufgenommen. Hierbei habe ich das Walimex Pro 8mm f/3.5 verwendet.

Die Bilder wurden alle in RAW aufgenommen und mit Lightroom nachbearbeitet.

@hokage: danke, ja die kleine Neigung fällt mir erst hier auf. In Lightroom ist es mir wohl an Flut der Bilder nicht aufgefallen, dass es nicht ganz gerade ist :D

mfg
Jimbo
 

Mitglied 39040

Gast
Pfahlbauten – im Sommer ist da mehr Betrieb als jetzt…
 

Anhänge

  • SPO.jpg
    SPO.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 239

Mitglied 39040

Gast
Vor ein paar Tagen, bei besserem Wetter als heut': der Kirchhof der „Holmer Beliebung“, einer uralten Fischergemeinde vor den Toren Schleswigs.
 

Anhänge

  • Holm.jpg
    Holm.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 214

twoim

Tokyo Rose
Registriert
29.06.11
Beiträge
66
The Getty Center in Los Angeles - Kommentare erwünscht

 

Mitglied 39040

Gast
Seit kurzem ist die alte Schleuse des „Schleswig-Holsteinischen Kanals“ (aka Eiderkanal) in Kluvensiek ansehnlich restaureirt worden, nachdem sie jahrzehntelang fast vollkommen verschüttet war.

Der Kanal wurde 1784 eröffnet und stellte damals eine technische Meisterleistung dar: 6 Schleusen waren erforderlich, um den Höhenunterschied von insgesamt 7 Metern zu überwinden (zwischen Kiel und Rendsburg).

Die Portale der früheren Klappbrücke wurde 1840/50 unter dem damaligen dänischen König Frederik VII. erneuert (Gußeisen aus der Carlshütte), daher dessen Wappen.
Leider sind die Aufhängungen heute zu schwach, um auch nur eine Nachbildung der Waagbalken der Brücke zu tragen…
 

Anhänge

  • HKKluv.jpg
    HKKluv.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 169
  • PortKluv.jpg
    PortKluv.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 164

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
Hier mal ein paar Fotos eines verlassenen Krankenhauskomplexes (leider nur mit dem iPhone geknipst)
Sind jetzt nur Fotos von außen, innen sah es ziemlich verwüstet aus:
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Wow, ich hätte auch mal Lust auf so einen "lost places shoot". Da kann man richtig herbe Dinge anstellen, vorallem mit monochromem Schwarz/Weiß-Effekt oder Duplexen
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Da stimme ich dir vollkommen zu Apfelliebhaber, jedoch kommt es drauf an, in welchem Bundesland man wohnt. In Bayern und BaWü wird immer alles dem Erdboden gleich gemacht. :(
 

Mitglied 39040

Gast
Einen "lost place" hätte ich zu bieten: Blick in eine alte Großgießerei
 

Anhänge

  • lost.jpg
    lost.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 218

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Im Saarland war ich vor zwei Jahren mal in der Völklinger Hütte, ein altes Stahlwerk, da habe ich auch mal ein paar Bilder gepostet. Sehr interessant!

Wo kann man denn dieses schöne Krankenhaus finden?
 

Mitglied 39040

Gast
Machen wir doch schnell ein Ratespiel daraus: Ich tippe, daß das Krankenhaus im HSK liegt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ganz allgemeine Kritik an alle User die ihre (teilweise sehr schönen!) Bilder posten:

In der Architekturfotografie ist es üblich seine Bilder in der vertikalen zu entfluchten. "Fallende" oder "stürzende" Linien sind meist nicht sehr positiv für den Ausruck eines Bildes. Es kann natürlich ein Stilmittel sein um die Dramatik einer Aufnahme zu Unterstützen aber das ist recht schwer gut zu treffen. Probiert es mal aus, ihr werdet überrascht sein was das ausmachen kann.


Referenz:
Jede x beliebige und halbwegs professionelle Website von Architekten und Architekturfotografen.
 

Mitglied 39040

Gast
Der Knipser von #612 und #616 war so frei, seine Produkte zu entfluchten.