• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Machine + RAID 1 (WD My Book Studio Edition II) sinnvoll ?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Kann diverse Gründe dafür geben, bereits ein unbeabsichtiges Abziehen einer Platte kann so einen Fehler verursachen, aber auch ein Softwarefehler, z.B. beim Install oder ein abgebrochener Install etc. kann so etwas verursachen oder auch ein Stromausfall, Gründe gibt es da massig und alle sind weitaus häufiger, als der Ausfall einer Festplatte.
Noch einmal zu RAID, RAID ist konzipiert als Ausfallsicherung und auch um schnelleren Datenzugriff zu haben, niemals dachte man daran, es als Backup zu nutzen.
Hier einiges zu RAID, vielleicht wird es dann deutlicher:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Jetzt fällt mir gerade ein, dass man ja ans WD Book noch eine USB Platte hängen kann.

Wäre es dann sicher, wenn ich das WD Book als JBOD laufen lasse (mehr speicherplatz). Darauf kommt dann mein TM Backup und gelegentlich mache ich davon eine Kopie auf den externen USB Datenträger...

Irgendwie Blick ich jetzt überhaupt nichtmehr durch..

Oder ich sicher einfach meine iPhoto Library + Itunes Mediathek nochmal auf einen extra Datenträger ( Fotos sind auf meinem Mac das einzige, was nicht verloren gehen darf. Alles andere lässt sich bequem aus dem Netz ziehen ( Programme usw. )

Vielleicht möchte mir ja jemand einen perfekten Backupplan erstellen :D ( Festplattenklon ist mir zu aufwendig ) Sollte mir wirklich alles abrauchen was nur abrauchen kann, dann habe ich kein Problem damit, das System neu aufzusetzen und alle Programme neu zu installieren.

Ich fange jetzt nochmal von vorne an:

Ich nutze ab sofort mein WD Book als JBOD um mehr Speicherplatz zu haben. Also wäre mein WD nur noch ein NAS. Darauf sichere ich mein TM-Backup. Zusätzlich sichere ich meine Dokumente, Fotos, unwiederbringbare Filme, sporadisch auf einer weiteren USB Festplatte.

Somit habe ich im Falle eines Hardwaredefekts ein TM-Backup.
Sollte das WD Book abrauchen sind lediglich meine DVD's verloren ( nicht so wichtig ).
Sollte WD Book + Macbook abrauchen, oder sich ein Fehler ins Dateisystem einschleichen, habe ich immernoch die Möglichkeit alles neu aufzusetzen und meine USB Platte versorgt mich wieder mit meinen Dokumenten Fotos usw.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
TM Backup, Systemklon auf externe USB Platte (da gibt es z.B.inkrementelle Sicherungsmöglichkeiten, z.B. CarbonCopyCloner oder SuperDuper) oder auch nur die allerwichtigsten Ordner zusätzlich mit rsync(mit GUI dann arRsync) sichern. Es gibt ausserdem diverse BackupTools, wie iBackup die unterschiedlichste Möglichkeiten bieten.
Wichtig ist eigentlich nur, das du jeweils dann andere Platten nutzt, die Backups, wenn möglich auch räumlich trennst( gerade bei Bildern oder sonstigen unwiederbringlich verlorenen Dateien ist das wichtig).
Und wenn dir die Backups wirklich wichtig sind, dann nutze eine BackupPlatte einzig für Backups und nicht zum Datentransport, schon gar nicht an anderen Betriebsystemen(aber das ist eine andere Geschichte)
Welche BackupStrategie für dich dann die richtige ist musst du entscheiden, jede birgt Vor-und Nachteile.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich handhabe es so wie ithink und finde es als ausreichend sicher.

ist wie eine timecapsule halt nur mit einem raid. und dort speichere ich auch grössere datenmengen (filme, fotos, etc... ab).

da ich aber den hang zur übertreibung habe, erstelle ich auch wöchentlich ein image von meinem macbook dass dann ebenfalls am raif liegt.

zusätzlich sichere ich alle wirklich wichtigen daten, die nicht verloren gehen dürfen auf einer externen festplatte nochmals automatisiert mit einem anderen backupprogramm ab.

mehr geht also wirklich nicht....


es kann natürlich auch das komplette raid eingehen und beide platten unbrauchbar werden (wenn es z.b. die frau in einem nervenzusammenbruch durch den raum schleudert etc...)
deshalb das 2. backup auf eine andere externe platte. die kann natürlich auch kaputt werden.

genauso kann z.b. das ganze haus abbrennen, also müsste man sich auch überlegen ein backup an einem anderen ort aufzubewahren oder in die cloud zu legen.

der sicherheitswahn nimmt hier kein ende.... :)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Dein zusätzliches Image legst du ebenfalls auf dem RAID ab? Oh weia, jetzt bekommst du gleich Haue von Macbeatnik :p
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Dein zusätzliches Image legst du ebenfalls auf dem RAID ab? Oh weia, jetzt bekommst du gleich Haue von Macbeatnik :p

Hahahhahaaaaaa
ich sehe hier kein Problem damit.
Es ist ja nur eine zusätzliche Absicherung.
Wenn das Raid eingeht (die chance erachte ich als sehr gering dass 2 platten eingehen) hab ich immer noch eine externe wo die wichtigsten Sachen drauf sind.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Auch da gilt, das RAID schützt dich einzig vor einem Hardwareschaden und ist, um das noch mal(jetzt hier im Thread zum letzten mal) zu sagen, bietet nur eine sehr kleine zusätzliche Sicherheit.
RAID taugt nicht als Backup, weder so oder auch anders.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich finde ein raid als backup besser als eine einzelne externe platte, da bei einem raid doch zusätzlich noch das versagen einer platte abgefangen wird.

wo ist hier das problem?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255

Ich hoffe für dich, das dir das Lachen nicht irgendwann im Hals stecken bleibt. RAID war nie als Backupmittel gedacht und auch nicht als Datenspeicher für wichtige Daten.
Haue bekommt von mir keiner.
Ich begreife allerdings nicht, wie man auf die Idee kommen kann, das RAID ein Backup ersetzt?
Vielleicht hilft mir da jemand auf die Sprünge.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Raid ersetzt kein Backup. Das habe ICH zumindest nicht behauptet und mache es auch nicht so.

Ich mache ein Backup aufs Raid anstatt auf einer externen Platte.

Das ist ja das gleiche nur dass sich die Platten spiegeln. oder steh ich aufm schlauch?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
wo ist hier das problem?

Das Problem ist folgendes, Dateifehler, Fehler durch Software, Fehler des Anwenders, Fehler von Updates, Fehler im Dateisystem, also Fehler die softwarebezogen sind, sind etc.weitazus häufiger als ein Versagen einer Platte und davor schützt RAID so viel, wie ein Regentanz in der Atakama Wüste für Regen sorgt.
Les dir den Wiki Artikel unten durch und dann sollte es klar sein, das RAID niemals ein Backup ersetzen kann und auch nicht dafür konzipiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: iThink

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Raid ersetzt kein Backup!!! Das hab ich nie gesagt und meine ich auch nicht.

wo ist mein Denkfehler dass ich für eine Backup eine externe Platte durch eine spiegelnde Platte ersetzte. Wieso mache ich es dadurch schlechter?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
So hatte ich es doch auch gemacht, aber gegen Hardwareausfall reicht ein Backup. Dafür muss es nicht nochmal gespiegelt werden. Es sei denn, bei dir schlägt der Blitz ein, aber dann sind eher die beiden Platten im RAID kaputt ^^
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das sehe ich ähnlich. Grundsätzlich reicht eine normale HD als BackUp-Medium aus. Wichtig ist dabei, dass alle Daten immer doppelt vorhanden sind, also auf der internen HD des Mac und der externen BackUp-Platte. Dass beide Platten gleichzeitig ausfallen ist zwar nicht ausgeschlossen (Murphy lässt grüßen) aber doch ziemlich unwahrscheinlich. Anders sieht es allerdings aus, wenn auf dem BackUp-Medium noch andere Daten abgelegt sind, die auf der internen HD nicht (mehr) vorhanden sind. Wenn das BackUp-Medium genügend groß ist spricht auch nichts dagegen es auch noch für andere (Archiv-) Daten zu verwenden. In dem Fall ist ein RAID eine gewissen Beruhigung der Nerven.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn man schon zwei Backupfestplatten hat, ist es ratsamer, die beiden Platten getrennt und nicht im RAID-Verbund zu betreiben.

Idealerweise lagert man eine der beiden Festplatten dann auch örtlich nochmals getrennt (ich hab z.B. eine immer vor Ort und eine in meiner Zweitwohnung, die beiden Platten tausche ich dann wöchentlich, so dass mir maximal 1 Woche Daten flöten gehen).
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich hab das WD Book jetzt umgestellt auf SPAN. Ist zwar für meine ganzen Filme relativ unsicher, aber wenn die verloren gehen, geht die Welt nicht unter. Natürlich liegt darauf auch das TM-Backup. Ist eigentlich ganz praktisch, da das Book jetzt seine wirkliche Kapazität von 2TB zur Verfügung stellen kann. Sollte das Teil wirklich mal abrauchen, dann hab ich meine Fotos usw. ja noch auf einer anderen externen Platte. Der größte Nachteil ist jetzt aber, wenn eine der beiden Platten im WD Book ausfällt, dürfte alle Daten hinüber sein. Das Risiko gehe ich ein. Sollte wirklich der worst case eintreffen, dann hab ich als Backup ja noch ne VDSL Leitung.

Ich bin trotzdem etwas unzufrieden mit dem WDBook, da es sowohl über wlan als auch über lan maximal 11MB/s hergibt. Sollte aber für Streaming und Backup vollkommen ausreichen :)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wenn ich mich recht Entsinne habe ich vorher in Testberichten etwas von 20MB/s gelesen.

Wenn ich mich nicht täusche, schaffe ich diese Geschwindigkeit auch mit einer USB-Platte an meinem gefritzten Speedport. Müsste ich mal testen... Aber der Rechenleistung des Speedports möchte ich nicht noch mehr als VDSL50 zumuten... Ich muss ja schon ne AirportExpress als Accesspoint verwenden, da der Speedport bei Downloads mit den vollen 50Mbit so sehr überfordert ist, so dass er kein volles Wlan mehr bereitstellen kann ( netto max. 35Mbit )
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich sehe das nicht als Widerspruch. Sicher gibt es den einen oder anderen Anwender, der zwei Platten zu einem RAID zusammenstellt, das als Systemvolume verwendet und glaubt er könne auf ein BackUp verzichten weil er so alle Sicherheit der Welt hat. Das ist ein böser Gedankenfehler, denn das Hauptproblem eines Comps sitzt einen halben Meter davor und gelöschte, überschriebene oder defekte Dateien sind immer auf beiden Platten gleichzeitig gelöscht, überschrieben oder defekt.
Aber was spricht dagegen, ein Hard- oder Software-RAID als BackUp-Medium zu verwenden? Solange das BackUp auch nur als per Definition "richtiges" BackUp verendet wird, nämlich der regelmäßigen Sicherung aller Daten auf der System-HD, ist es nicht wirklich nötig, aber es schadet auch nicht. Auf meinem BackUp-RAID sind BackUps drauf, die zwei über Jahre alt sind, mein aktueller Mac ist dagegen erst ein halbes Jahr alt. Das heißt, in den alten BackUps sind noch Daten vom alten Mac drauf. Die brauche ich nicht mehr zwingend, aber es ist schön sie im Bedarfsfall noch zu haben. Ich weiß, dass das per Definition keinem "echten" BackUp mehr entspricht, aber Definition hin, Praxis her, solange genügend Platz auf dem RAID ist werde ich diese Daten auch nicht löschen warum auch. Die beiden Platten im RAID lassen sich übrigens auch ausbauen und separat mounten, so dass ich selbst bei einem Defekt des RAID-Gehäuses noch Zugriff auf die Daten habe.

MACaerer