• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Machine für Newbie...

dulcolax

Jonathan
Registriert
24.09.11
Beiträge
82
hi,
ich habe meinen iMac jetzt aufgesetzt und noch einige Verständnisschwierigkeiten bezügl. TM...

es ist mir klar, dass es sich um ein Sicherungsprogramm handelt, welches im Hintergrund gelegentlich Backups anlegt... ich hab nur im Forum von Leuten gelesenb, die zT auch 500GB Festplatten für die TM nutzen - was genau wird aber gespeichert wenn ich zB eine 2TB Platte habe, von denen allein 1TB Bilddateien sind?!?! Da fehlt doch dann was, oder?

Und wenn ich noch eine SDD Platte hab, kann das beides parallel gesichert werden?

Besser wär doch dann für SDD & 2TB Platte eine dementsprechend grössere HDD, oder wird da gewaltig komprimiert?

Danke!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also die Geeks hier im Forum haben mal geschrieben, dass die Backup-Platte doppelt so groß sein soll wie das zu speichernde Medium. Dann sichert TimeMachine einmal die ganze Festplatte und die andere Hälfte bliebe für die Veränderungen übrig, da TM nicht jedes Mal die ganze Festplatte speichert. So hast Du für eine gewisse Zeitspanne Backups.

Welche Medien gesichert werden, stellst Du ein, in dem Du auf das TM-Symbol klickst, Systemeinstellung "Time Machine" öffnen anwählst, dort auf Optionen​ klickst und dann einstellst, was nicht gesichert werden soll.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
TM sichert bei der ersten Sicherung alles( was du sichern lassen willst), danach dann die jeweils geänderten oder neu hinzugekommenen Dateien.
Daumensprung, die Platte auf dem das Backup angelegt werden soll sollte möglichst doppelt so viel Platz haben, wie die zu sichernden Platten, damit man einige Zeit Ruhe hat.
Des weiteren kommt es natürlich auch auf dein Verhalten an, sicherst du z.B. auch große Downloads oder andere Große Datenbestände, dann wird der Platz natürlich schneller eng werden.
 

dulcolax

Jonathan
Registriert
24.09.11
Beiträge
82
Ok, gibt's demnach schon 3 TB-Platten?!
Aber ich kann wie Du geschrieben hast genau definieren: diesen Ordner bitte sichern, diesen nicht sichen... dann kann man ja bedarfsweise rauspicken und schaun welche Platte man bräuchte.....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
--> und wenn es voll wird, löscht TM automatisch alte Backups.

Also:

250 GB Festplatte im Rechner erfordert 500 GB Datensicherungsfestplatte.

So bei meinem MB Pro. Da schaufelt er seit über 3 Jahren rum, und nun schafft er sich Platz an Alt-backups.

Ganz notorische Löschen das Ding, wenn es voller wird und machen einmal eine "neue" Sicherungssdisk draus. Braucht man mE nicht (s.o.)

Greetz
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du kannst die zu sichernden Festplatten auswählen, die ganzen einzelnen Ordner rauszusuchen wäre wohl eine Sisyphos-Arbeit.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Komprimiert wird überhaupt nichts.
Wenn du zwei interne Platten hast, solltest du beim ersten Mal vielleicht sicherheitshalber prüfen, ob auch beide gesichert werden - ansonsten kannst du zusätzliche (externe) Volumes mitsichern lassen, wenn sie HFS formatiert sind und du sie in den TM-Optionen (Systemeinstellungen) freigibst.

Man kann später auch manuell einzelne Verzeichnisse aus dem Backup herauslöschen (bitte im Programm, nicht über den Finder) oder einzelne Versionen. Manchmal ganz praktisch, wenn man sehr große Verzeichnisse mal verschoben hat, dann braucht man die ja nicht doppelt in der Sicherung.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wenn schon, andersrum, wie Snoopy andeutet:

in TM-Einstellungen eingeben, welche Ordner NICHT gesichert werden sollen.

Empfehle ich bei virtuellen Maschinen. Hast Du zB über 30 Gb eine VM und eine Datei ändert sich, wird die ganze (geänderte) Partition erneut gesichert.
 

dulcolax

Jonathan
Registriert
24.09.11
Beiträge
82
Ok, was würdet ihr denn als geeignete Festplatte empfinden? 1TB reicht mir wohl dann nicht mehr...
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wenn man eine 1 TB Festplatte verbaut und lediglich 150 GB an Daten auf dieser hat, reicht auch eine 500 GB große Backup-Festplatte. Denn, Daumensprung, TimeMachine sichert beim ersten Durchlauf alle vorhandenen Daten der internen Festplatte, die nicht explizit ausgeschlossen wurden und danach lediglich die Änderungen an den einzelnen Dateien. Merke, wenn sich der Inhalt von Containern ändert, wird der komplette Container neu gesichert und nicht nur der geänderte Inhalt.

TimeMachine setzt nicht voraus, dass die Backup-Platte größer sein muss als die interne. Ich habe z.B. eine interne 500 GB Platte und eine externe 500 GB Platte für TimeMachine. Da momentan nur ca. 80 GB der internen Platte belegt sind, reicht der Platz auf der externen locker noch eine Weile aus. Anders sieht das dann aus, sollte ich meine extern gelagerten, und durch andere Backup-Lösungen geschützten Daten, auf die interne Platte kopieren.

Du musst Dir also überlegen welche Daten Du mit welcher Backup-Strategie sichern willst. Bei den heutigen, verfügbaren Platten durch die die Rechner mal schnell die 2 TB Grenze überschreiten und die Daten darauf, die dann auch in dieser Größenordnung spielen, muss man ja schon fast zu LVM (Logical Volume Management) greifen um aus mehreren großen Platten ein logisches Volumen zu schaffen welches dann noch den doppelten Platz bieten könnte.

Sichere die Daten, an denen Du häufig Änderungen vornimmst, und bei denen Du eventuell auf Versionen angewiesen bist, sowie das System mit TimeMachine. Bilder und Musik z.B. würde ich dann einer anderen Backup-Lösung zuordnen - z.B. einem wöchentlichen, oder monatlichen Clone auf einer jeweils explizit dafür vorhandenen Platte.

Gruß,

GByte
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das BackUp-Medium soll IMHO
1. Mindestens so groß sein wie das zu sichernde Volume (sonst macht die TimeMachine Schwierigkeiten)
2. Doppelt so groß wie der Umfang der zu sichernden Daten.
Wenn du intern eine 1TB-Platte hast und davon sind nur 500GB belegt muss das TM-Medium nicht unbedingt 2TB haben, es reicht dann auch 1TB für eine lange Zeit.

MACaerer
 

dulcolax

Jonathan
Registriert
24.09.11
Beiträge
82
ah, ok. Und woher weiss TM, wenn ich zB zu den 500 GB noch einen videoordner anlege mit weiteren 250GB dass er das dann auch noch sichern soll?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Time Machine sichert alles, was nicht explizit ausgeschlossen (Systemeinstellungen -> Time Machine -> Optionen) wurde.

Gruß,

GByte
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Richtig, das betrifft nicht nur das Bootvolume sondern alle eingebauten und angeschlossenen internen und externen Datenträger. Um nicht Unmengen von Datenmüll zu erzeugen sollte man alle großen Dateiimages und virtuelle Maschinen von der Sicherung ausschließen und die lieber bei Bedarf händisch sichern.

MACaerer
 

dulcolax

Jonathan
Registriert
24.09.11
Beiträge
82
Wird das System eigentlich durch diese gewaltigen Datensicherungen in irgendeiner Form "ausgebremst"?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Gewaltige Datensicherungen sind es nur beim ersten Mal. Oder wenn du ständig gewaltige Datenmengen verschiebst oder umbenennst. Sonst sind es ja immer nur die Mengen, die geändert wurden (auch verschoben) oder neu erstellt. Bei der üblichen Benutzung (soweit man da was als "üblich" bezeichnen kann) sind das MB- bis kleine GB-Mengen.
Je nachdem natürlich, was sonst noch alles läuft und wieviel gesichert und vor-/nachbereitet werden muß und was für eine CPU du hast und wieviel RAM: ja, es kann manchmal etwas bremsen. Wie jedes andere Programm auch.
 

AxelB

Idared
Registriert
10.10.11
Beiträge
26
Welche Möglichkeiten gibt es, wenn Time Machine (beim erstmaligen Benutzen) das Format der Festplatte geändert hat und dadurch die Daten nicht mehr abzurufen sind?

Stichworte: Wiederherstellungsprogramme für Mac oder professionelle Firmen, die sich mit der Wiederherstellung solcher Daten beschäftigen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
-eine Backup Platte sollte immer nur als BackupPlatte genutzt werden, hier gilt, was technisch machbar ist und häufig auch fabriziert wird ist nicht unbedingt sinnvoll oder sicher.
-ansonsten, gibt es eine Menge Tools, die Datenwiederherstellt, testdisk z.B. kann Formatierungen oder Partitionierungen rückgängig machen, die anderen Tools können Daten wiederherstellen:
hier eine Auswahl(wichtig ist, das die Platte nicht benutzt wurde und das die gefundenen Datenauf einer weiteren anderen Platte gesichert werden):

TestDisk und PhotoRec:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE




Datarescue:
http://www.macupdate.com/info.php/id/10259/data-rescue


FileSalvage:
http://www.macupdate.com/info.php/id/16097/filesalvage


Stellar Phoenix Data Recovery:
http://www.macupdate.com/info.php/id/21543/stellar-phoenix-data-recovery


Disk Drill:
http://www.cleverfiles.com/


MiniTool Mac Data Recovery
http://mac.powerdatarecovery.com/index.html
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Welche Möglichkeiten gibt es, wenn Time Machine (beim erstmaligen Benutzen) das Format der Festplatte geändert hat und dadurch die Daten nicht mehr abzurufen sind?

Stichworte: Wiederherstellungsprogramme für Mac oder professionelle Firmen, die sich mit der Wiederherstellung solcher Daten beschäftigen.
Dann kann es sein, dass die vorher gespeicherten Daten bereits von Backups überschrieben sind und dann sind die leider nicht mehr wiederherzustellen, denn auch Apps und Daten-Retter können nur existente Einsen und Nullen auslesen und wieder zu einer Datei hinzufügen.

Am besten die TM-Platte nur für TM nutzen und wenn für manuelle Datensicherung mindestens eine eigene Partition aber sicherheitshalber eine eigene Festplatte.
 

dulcolax

Jonathan
Registriert
24.09.11
Beiträge
82
Ich nochmal... sichert TM auch die kompletten Einstellungen / Inhalte von Mail und iCal? Wenn man in den TM-Einstellungen die Systemdateien ausschliesst - wird dann iCal/Mail trotzdem mitgesichert?