• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine für Newbie...

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Zu der ersten Frage: Ja, Einstellungen werden mitversichert. Zweite Frage: Keine Ahnung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Das könnte man ja einfach mal ausprobieren.
Systemdateien ausschließen und dann nach der ersten Sicherung auf der TM-Platte nachschauen, ob ~/Library/Mail und ~/Library/Calendars und ~/Library/Preferences gesichert wurden. Ich tippe drauf, daß ja, und daß vermutlich der komplette User-Library-Ordner von TM nicht als Systemverzeichnis betrachtet wird (anders als bei Spotlight). Ist aber nur eine Vermutung.
Wa externe Platten angeht, würde ich vor der Sicherung einfach mal in den Einstellungen schauen. Ich bilde mir zwar auch ein, daß sie automatisch erfasst werden, aber hier im Forum wurde immer wieder das Gegenteil behauptet.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Backup vom Backup sinnvoll?

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage die thematisch gut hierher passt, also belebe ich das Thema mal wieder.

Ich nutze derzeit eine externe Festplatte für Backups und Musikdateien. Da die Musikdateien ja nur auf der externen Festplatte sind, sind sie verloren, wenn die Festplatte kaputt geht - wäre dumm.

Zu Weihnachten will ich mir also eine zweite Festplatte kaufen (lassen), auf die ich dann Musik (und eventuell später Fotos) speichern möchte, damit ich sie von der Backup-Platte löschen kann. Aber ich verstehe nicht ganz, wie ich das dann wiederum sichern kann.

- Via Time Machine ein Backup von der neuen, frisch mit Musik befüllten, Musik-Platte auf die alte Backup-Platte, geht das, dass die Backup-Platte dann sowohl vom Mac als auch von der Musikplatte beschrieben wird?
- Musikdateien (und eventuell später Fotos) auf der alten Backup-Platte lassen und der neuen sagen, dass sie ein Backup vom Backup machen soll?
- ??

Oder gibt es einen anderen, schlaueren Weg und kundigere Nutzer als ich schlagen hier die Hände über dem Kopf zusammen und schreien "bloß das nicht"? Ich stehe gerade auf dem Schlauch, tut mir Leid, aber es wäre nett, wenn jemand sich hierzu äußern könnte.

Viele Grüße
sin
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
- Via Time Machine ein Backup von der neuen, frisch mit Musik befüllten, Musik-Platte auf die alte Backup-Platte, geht das, dass die Backup-Platte dann sowohl vom Mac als auch von der Musikplatte beschrieben wird?
sin
Ja natürlich!

- Musikdateien (und eventuell später Fotos) auf der alten Backup-Platte lassen und der neuen sagen, dass sie ein Backup vom Backup machen soll?
sin
Natürlich nicht!
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Ok, das ist eindeutig :) Dann werd ich das ausprobieren, ich denke, ich kann dann in der Time Machine auswählen, was von wo nach wo kopiert werden soll (hab das noch nie versucht) und gehe mir die neue Platte kaufen.

Danke Klaffi!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Backup von einer externen Platte kann man auch einfach händisch machen
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ja, Deine neue externe Platte sollte dann das Apple Format haben (GUID mit hfs+) und du must sie bei Timemachine aus den ausgeschlossenen Objekten rausnehmen. Da kommen externe Datenträger erstmal per default rein.