• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tim Cook: Kunden wollen keine Verschmelzung von Mac und iPad

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@ImpCaligula
Nein, ich bin mir sicher das Wort "Schuld" nicht verwendet zu haben, sicher liegt es am Nutzer wenn er sich sein System zu müllt, das scheint mir bei OS X allerdings nach wie vor schwieriger zu sein. Und ja, ich habe mitbekommen das die Seuche mit den Häkchen mittlerweile auch den Mac erreicht hat und hoffe das Apple eine Lösung für das Problem findet.
Leider hat mein pc kurz vor erscheinen von Windows 10 die Grätsche gemacht, so das ich das System leider nicht mehr testen konnte, deshalb kann ich natürlich nicht sagen ob oder was sich an dem System verbessert hat. Deshalb kann ich nur von den Erfahrungen bis Windows 7 berichten, da ich 8/8.1 nicht leiden konnte.
Und dort war es z.B. so das ich mich nie getraut habe ein aktuelles (möglicherweise verseuchtes) Backup zu nutzen um ein System neu aufzusetzen. Dort habe ich, wenn vorhanden, lieber das Backup aus einer frischen und unbenutzten Installation genutzt, damit der Dreck dann wirklich weg ist. Mit meinem Time Machine Backup hätte ich allerdings kein Problem, wenn ich es benutzen müsste.
Möglicherweise war diese Angst immer unbegründet, ich stecke dazu nicht tief genug drin in dem Thema um das beurteilen zu können.
Dazu kommt, Apple liefert recht viel eigene software mit, so das man oft gar nicht erst auf die Suche gehen muss um zum Beispiel ein Schreibprogramm zu installieren, man kann sich auch nicht für das falsche anti Viren Programm entscheiden, weil man keines braucht...
Auch scheinen Nutzerkonten mit eingeschränkten Rechten etwas besser zu funktionieren, zumindest kommt meine Freundin weitestgehend ohne mein Passwort aus, was mir so unter Windows nicht gelungen ist.
Windows ist auch bei mir selber nach und nach immer langsamer geworden, weshalb ich es nie hinbekommen hätte drei neue Updates einfach darüber zu bügeln (also nichts am System aufräumen zu müssen), bei OS X ist mir das aber auf anhieb gelungen, obwohl ich mein eigenes Verhalten, mein Umgang mit dem System nicht verändert habe, zumindest nicht bewusst.
Und, ist es nicht sogar so das ich (ähnlich wie beim iPhone) mein Time Maschine Backup nehmen könnte um es auf einen ganz neuen Mac mit anderer Hardware aufzuspielen? Das hätte unter Windows z.B. auch nicht so einfach funktioniert...
Und nein, das sind alles keine Mythen, das sind alles ganz reale Erfahrungen die ich in den letzten Jahren gemacht habe, möglicherweise gäbe es auch unter Windows Möglichkeiten das alles besser zu machen als ich das gemacht habe und sicher gibt es hier im Forum Leute die sich viel besser mit Computern auskennen und deshalb vielleicht bestimmte Probleme gar nicht hätten, die ich hatte. Ich bin halt kein Nerd, ich würde mich halt selbst eher als "Mensch-mit-Nerd-nahem-Gedankengut" bezeichnen...^^

Ich würde es gerne mal testen, meinen Eltern oder Freunden mit Problem behafteten Laptop ein MacBook mitgeben und dann einfach mal zwei Jahre nutzen lassen um dann zu sehen ob ihr System dann stabiler bleibt und sie weniger Probleme haben. Leider stellt es sich als recht schwierig heraus jemanden davon zu überzeugen sein 500€ Laptop in den Schrank zu sperren und sich stattdessen ein zweieinhalb mal so teures MacBook zu kaufen das letztlich für den gleichen Zweck benutzt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
@10tacle Zum Thema Surface holen oder nicht: Ich hab's jetzt einfach mal gemacht und mir das Lumia 950 XL vorbestellt.

Apps benutze ich am Smartphone ohnehin eigentlich nicht so viele, bin kein App-Messi. Ich habe da ein paar ganz bestimmte, die ich nutze und die gibt es auch für Windows Mobile.

Ansonsten bin ich mal sehr auf Win10 Mobile gespannt und natürlich die Kamera. Soll ja recht gut sein. Auch auf das Zusammenspiel zwischen Win10 Mobile und Win10 auf dem PC bin ich gespannt. Dank einer Aktion kann ich sogar gratis das Display Dock im Anschluss ordern. Werde auch dieses mal ausprobieren um mal zu schauen, wie sich Continuum anfühlt (auch wenn ich es nicht wirklich brauche da ich ja einen stationären Rechner zu Hause habe der auch nicht ersetzt wird durch kleinere Geräte - dafür zocke ich zwischendurch immer noch viel zu gerne ;) ).

Ich bin mal echt gespannt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apps benutze ich am Smartphone ohnehin eigentlich nicht so viele, bin kein App-Messi. Ich habe da ein paar ganz bestimmte, die ich nutze und die gibt es auch für Windows Mobile.
Ich benutze Windows 10 am Smartphone und würde mich, was die Verwendung von Apps angeht, auch in etwa so beschreiben. Leider ist unter Windows aber nicht nur die Anzahl der Programme, sondern auch die Qualität der Apps ein Problem. Viele Entwickler aktualisieren die Programme nur sehr selten und selbst Microsoft-eigene Apps (wie etwa die Übersetzer-App) haben unter iOS leider ein um Welten besseres Interface als unter Windows. Ich hadere noch mit mir, ob ich beim nächsten Mal wieder zu einem Windows-Smartphone greifen werde. Denn das System an sich ist Klasse. Werde wohl vorerst mal beobachten, was sich App-technisch jetzt mit Windows 10 noch verändern wird.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
@Martin Wendel Ja, das hört man ja leider immer wieder. Ich hoffe auch, dass es mit Windows 10 dahingehend noch mal einen Schub geben wird.

Wie gesagt, bin jetzt nicht so der App-Fanatiker (regelmäßig wird eigentlich nur Whatsapp, Threema, Twitter und Facebook genutzt, darüber hinaus noch mal das ein oder andere Spielchen zwischendurch, aber kein Dauergezocke - mehr nur um Wartezeit zu überbrücken). Das meiste mache ich halt wirklich im Browser.

Ich möchte einfach mal Windows am Smartphone eine Chance gehen, da mich das derzeitige Konzept von Microsoft halt echt überzeugt.

Kann ja auch sein, dass es nichts wird. Aber dazu muss man es erst mal ausprobiert haben. Klar, das 950 XL ist jetzt nicht der günstigste Einstieg in die Welt von Windows Mobile, aber wenn schon, denn schon... :D


Nachtrag @Papa_Baer : Das kann ich sehr gerne machen. Hatte ohnehin schon an sowas gedacht. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bin gespannt auf deine Eindrücke!
Hattest du bisher ein iPhone?
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
@Martin Wendel Ich bin bislang immer von iPhone auf Android und zurück gewechselt.

Die Smartphone-Geschichte sieht bislang wie folgt aus:

Nokia XpressMusic 5800 -> iPhone 3GS -> Samsung Galaxy S1 -> iPhone 4S -> Nexus 4 -> iPhone 5S -> LG G3 -> iPhone 6 Plus

Bei den Android-Smartphone hatte ich IMMER irgendwelche Probleme mit dem OS (das Samsung ruckelte dank TouchWiz unerträglich und war träge wie sonstwas, beim Nexus 4 hing sich ein Prozess im Hintergrund immer wieder auf, was den Akku dann leer saugte - Reset, etc. hat alles nichts gebracht und das G3 schaltete sich zwischendurch immer wieder von selbst aus).

Am zufriedensten war ich bislang immer mit den iPhones. Allerdings, erläuterte ich ja auf Seite 2 oder so hier schon, kann und möchte ich die Preispolitik von Apple nicht länger mitmachen. Das P/L-Verhältnis war zwar bei Apple schon immer etwas grenzwertig, allerdings konnte man es ja noch durch Qualität und Zusammenspiel rechtfertigen. Aber hier holen andere Hersteller inzwischen auf (und in meinen Augen ganz besonders Microsoft).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein, ich bin mir sicher das Wort "Schuld" nicht verwendet zu haben, sicher liegt es am Nutzer wenn er sich sein System zu müllt, das scheint mir bei OS X allerdings nach wie vor schwieriger zu sein.
Ist es aber nicht. MacKeeper und Co installieren kann man problemlos in wenigen Sekunden und dann ist der Mac auch hinüber, wenn man es entsprechend anwendet. OS X ist da keineswegs unempfindlicher als Windows...

Dazu kommt, Apple liefert recht viel eigene software mit, so das man oft gar nicht erst auf die Suche gehen muss um zum Beispiel ein Schreibprogramm zu installieren, man kann sich auch nicht für das falsche anti Viren Programm entscheiden, weil man keines braucht...
Liefert Win10 ebenso...

Zum Thema Surface holen oder nicht: Ich hab's jetzt einfach mal gemacht und mir das Lumia 950 XL vorbestellt.
Habe ich mir auch vor 2 Tagen mal vorbestellt... mal anfassen und probieren...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ja du sagst es von Hersteller aber nicht von Entwickler, ich kann mir nicht Vorstellen das ein Surface egal ob Pro oder nicht. Mit Software so zu gemüllt ist wie ein Laptop von Samsung, Asus oder Acer.

Das reine Windows und deren mit installieren Software, hält sich sehr in grenzen das es sich selbst lahmlegt oder "unnütze" Programme dabei sind.
Microsoft liefert seine Surface Produkte ohne jegliche Bloatware aus. Zumindest nicht so, wie man sie idR kennt. Wenn etwas drauf ist - wie Flipboard oder ein Newspaper - dann kann man das binnen Sekunden deinstallieren.
Du interpretierst Dinge in meine Beiträge, die dir für deine Argumentation gerade in den Kram passen, die ich aber nie geschrieben habe.
Wie war das noch gleich mit Steinen und Glashaus?
Und dort war es z.B. so das ich mich nie getraut habe ein aktuelles (möglicherweise verseuchtes) Backup zu nutzen um ein System neu aufzusetzen.
Auch das hat nichts mit Windows zu tun. Wenn ein System schon von Anfang an zugemüllt wurde, dann kann Windows nichts dafür.
Auch scheinen Nutzerkonten mit eingeschränkten Rechten etwas besser zu funktionieren, zumindest kommt meine Freundin weitestgehend ohne mein Passwort aus, was mir so unter Windows nicht gelungen ist.
Das ist doch aber genau das gute und der Sinn daran - dass man eben ohne Passwort nicht einfach alles installieren, laden oder verändern kann. Wenn ein Nutzer mit eingeschränkten Rechten Windows benutzt, ist schon mal automatisch die Chance ziemich stark minimiert, dass man sich irgendwelche Malware, Viren, Schadsoftware, Bloatware installieren kann.
Windows ist auch bei mir selber nach und nach immer langsamer geworden, weshalb ich es nie hinbekommen hätte drei neue Updates einfach darüber zu bügeln
Das ist auch wieder stark abhängig vom Nutzerverhalten (und der Hardware). Ich hatte nach vier Jahren Windows 7 einfach auf Windows 10 geupdatet (und zuvor nie neu aufgesetzt) und jetzt läuft mein alter Rechner sogar schneller als zuvor.
Und wenn man eine SSD verbaut hat, dann hat man das Problem sowieso nicht.
Und, ist es nicht sogar so das ich (ähnlich wie beim iPhone) mein Time Maschine Backup nehmen könnte um es auf einen ganz neuen Mac mit anderer Hardware aufzuspielen? Das hätte unter Windows z.B. auch nicht so einfach funktioniert...
Da irrst du dich. Es gibt genügend Freeware Programme, die ein komplettes Systemabbild erstellen, welches du 1:1 auf einen anderen Rechner übertragen kannst. Das habe ich schon zwei Mal gemacht und nie ein Problem gehabt.

Ich glaube einfach du hast irgendwie immer die worst-case Szenarien erwischt bzw. schon eine ganze Zeit lang nicht mehr mit Windows gearbeitet....
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Allerdings, erläuterte ich ja auf Seite 2 oder so hier schon, kann und möchte ich die Preispolitik von Apple nicht länger mitmachen.

Ja früher zu iPhone 4s/5/5s Zeiten habe ich immer das Gefühl gehabt, ich habe ein vollwertiges Produkt gekauft.
Jetzt wurde das iPhone 6s minimal dicker gemacht, warum zum Teufel haben die es nicht so viel dicker gemacht, dass es bündig mit der Kamera ist?

Ich habe mein MacBook Retina wegen dem lockeren teil ausgetauscht, nach ein paar tagen hat das neue auch geklackert.

Irgendwie befinden wir uns in einer endlosen Beta Phase.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ja, aber es scheint mir so zu sein, das meine Leute weniger software aktiv installieren, in Windows, sondern eher versehentlich durch Programmupdates
Wie gesagt zu win 10 kann ich nix sagen.
Es ging mir auch gar nicht darum Microsoft schlecht zu reden, ich finde den Weg den sie gehen sogar gut, Surface 3/4, Surfacebook, werden ja im großen und ganzen sehr gut besprochen, ich selber mochte win 7 ja im Grunde auch schon gerne.
Vielleicht habe ich auch deshalb weniger Probleme mir OS X weil man bei einem Wechsel des Systems sich ja quasi gezwungener Maßen neu überlegen muss wie man das System nutzt, vielleicht liegt es auch schlicht daran das Apple darauf verzichtet jeden scheiß mit einem ja/nein- Dialog bestätigen zu lassen, wodurch man sich angewöhnt Reflexartig auf "ja" zu drücken.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja früher zu iPhone 4s/5/5s Zeiten habe ich immer das Gefühl gehabt, ich habe ein vollwertiges Produkt gekauft.
Na ja... also Apple ist immer noch Premium... und bei den meisten Produkten die wir bestellen und an die Kunden ausliefern - ist auch Premium in der Verpackung. Muss man schon zugeben.

Was mir nur zum Thema "Stichpunkt Vollwertig" auffällt, dass ich früher das Gefühl hatte, das geschlossene Apple Ökosystem wäre "stabiler" und einfach mit einem roten Faden versehen...

Heute merke ich, dass viele Apple Angebote gegenüber den Mitbewerbern nach hinken (siehe iCloud) und nutze daher stückweise eben Alternativen. Auch leidet bei dem einem oder anderem Dienst die Funktionalität (Exchange Anbindung Apple Kalender).

Nur mal so als Beispiel: Und so kommt es, dass ich heute im Jahr 2015 für Daten eben Dropbox oder OneDrive nehme und in den OS X Einstellungen alle meine Exchange & Co. Konten eingebunden habe (ich brauche meine Kontakte ja für iMessage und Co) - aber dann nochmals aktuell Outlook 2016 nutze, damit die Exchange Konten mir den Kalender richtig anzeigen und synchronisieren.

Das ist nur ein Beispiel von vielen. Und so kommt es mir gegenüber meinem Apple Einstieg heute im Jahr 2015 so vor, als wäre heute der rote Faden im Apple Kosmos verloren gegangen. Ich muss ggü. "früher" mehr Stückeln...

Und das wollte ich eigentlich (aus Windows Zeiten) verhindern. Das ärgert mich ein bisschen bei Apple gerade (und dieser brach des roten Faden zeiht sich in der Modellpolitik weiter = Maus auf dem Rücken, Stachelstift, USB-C hier aber dort wieder was Anderes... etc).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja, aber es scheint mir so zu sein, das meine Leute weniger software aktiv installieren, in Windows, sondern eher versehentlich durch Programmupdates
Wie gesagt zu win 10 kann ich nix sagen.

Also sorry... jetzt sprechen wir von Windows-Grimm 2.0 oder...?

Durch Systemupdates kommen doch keine Antispyware- Aufräum- oder andere Tools auf den Windows Rechner. Also jetzt wird's echt.... ne komm. Ich mache ein Programm Update und uuuups da hat es eine Spyware installiert, uuups noch ein Update und ich habe einen Registry Cleaner bekommen...

Vielleicht habe ich auch deshalb weniger Probleme mir OS X weil man bei einem Wechsel des Systems sich ja quasi gezwungener Maßen neu überlegen muss wie man das System nutzt,
Ja ich sitze den ganzen Tag vor meinem Windows Rechner und überlege "verdammt" wie nutze ich den Rechner nun...

vielleicht liegt es auch schlicht daran das Apple darauf verzichtet jeden scheiß mit einem ja/nein- Dialog bestätigen zu lassen, wodurch man sich angewöhnt Reflexartig auf "ja" zu drücken.
... boah das wird immer besser. Sorry. Nichts persönliches. Aber ich klicke den ganzen Tag nicht auf irgendwelche Meldungen unter Windows. Ich bediene Programme. Die Fragen mich vielleicht ob ich etwas speichern will oder nicht... aber das fragt OS X mich auch.

Und wenn ich etwas unter OS X "richtig" installiere - werde ich auch 4-5x gefragt bis die Installation los geht (sofern es keine App aus dem Store ist - was aber dann bei Win 10 Apps das Gleiche ist)...

---
Du bedienst gerade Schauermärchen aus dem Mittelalter...

Das sind so typische Anwender Sprüche. ich habe doch nur ein Update gemacht, auf einmal waren 100 andere Programme installiert.
Windows fragt alle Sekunde mit einem Mitteilungsfenster...

Sorry - ich mach mal Pause hier - da bekommt man ja Kopfweh...
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Ich bekomme auch grade Kopfschmerzen, ich kann keine Dateien mehr über Air Drop verschicken!:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Als Cloud benutze ich ebenfalls Dropbox und OneDrive, es funktioniert halt. Bei Fotos habe ich meine Ordnerstruktur und das uralte Prog Digitale Bilder.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und nur so nebenbei, weil das Surface hier immer wieder gelobt wird: Alles paletti läuft dort auch nicht. Das Update auf die aktuellste Windows-10-Version hat auf einem quasi frisch eingerichteten Surface Pro 4 gerade geschlagene 4 Stunden gedauert (und nein, es lag nicht an der Internetleitung).
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@ImpCaligula
Das sind nicht meine Sprüche, aber wenn ich die Leute dann frage, warum ihr Laptop so scheiße läuft oder was dies oder das für Programme sind ist die Antwort meist - keine Ahnung, ich hab nix gemacht...
Ich sitze nicht daneben und schaue den Leuten dabei zu was die so anklicken...
Ich glaube bei Adobe war es, da hätte ich schon diverse Male Mcafee darauf gehabt, wenn ich nicht auf Häkchen achten würde, ist also durchaus möglich...
Nein, natürlich passiert das nicht durch Systemupdates, hab ich auch nicht behauptet!

Ich sprach außerdem von nem Systemwechsel, nicht von Leuten die mal das eine, mal das andere verwenden und sich in beiden Systemen auskennen. Und dann ist es sehr wohl so das man neu denken muss, OS X ist eben kein Windows Dateien liegen wo anders, Einstellungen sind wo anders, alles sieht anders aus... Möglicherweise hat dir das einer im Schlaf eingeimpft, ich musste vieles neu lernen und mich umgewöhnen, Bestätigungsdialoge hab ich dadurch wieder angefangen durchzulesen, oft muss man auch aktiv entscheiden welchen Button man drückt, weil noch keiner vorausgewählt ist.
Ich programmiere beruflich CNC-Maschinen, darunter sind welche die noch mit DOS im Hintergrund arbeiten und welche mit Windows, die verwendete software selbst unterscheidet sich ansonsten nicht wesentlich, unter Windows verlangt das Programm allerdings sicher drei mal so viele ja/nein-Bestätigungen und das ganze System läuft instabiler, sicher, der Softwarehersteller hätte es sicher auch besser lösen können, vielleicht kann Windows auch nichts dafür, trotzdem fällt es eben auf das es immer wieder Windows ist das damit in Zusammenhang gebracht werden kann.
Wie gesagt, das sind weder Mythen noch Erfindungen, sondern ganz einfach meine Erfahrungen!
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Ich programmiere beruflich CNC-Maschinen, darunter sind welche die noch mit DOS im Hintergrund arbeiten und welche mit Windows

Im Klartext: Die SW-Hersteller und/oder die Produktion haben seit rund 20 Jahren nicht aktualisiert. .

unter Windows verlangt das Programm allerdings sicher drei mal so viele ja/nein-Bestätigungen und das ganze System läuft instabiler, (...) vielleicht kann Windows auch nichts dafür, trotzdem fällt es eben auf das es immer wieder Windows ist das damit in Zusammenhang gebracht werden kann.

Wieviele CNC-Maschinen hast du denn bisher unter OS X programmiert? Geht das da besser?
 
  • Like
Reaktionen: saw

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das sind nicht meine Sprüche,
So kommt es aber rüber...

aber wenn ich die Leute dann frage, warum ihr Laptop so scheiße läuft oder was dies oder das für Programme sind ist die Antwort meist - keine Ahnung, ich hab nix gemacht...
Wie gesagt, das sind weder Mythen noch Erfindungen, sondern ganz einfach meine Erfahrungen!

Ähm sorry...

a) Wenn die Leute sagen "ich habe aber nichts gemacht" dann ist das für Dich gleichbedeutend - Windows ist schuld? Also das zumindest schreibst Du ja, dass Windows im ggs. zu OS X da eben schlechter ist.

b) Deine Erfahrungen? Deine Erfahrungen sind die Erzählungen Dritter? Na Dich - sorry - nehme ich in Zukunft immer zu Rate, wenn es um Erfahrungen geht, da Du auf einen Fundus auf Erzählungen von Dritten zurück greift, die irgendetwas gemacht haben, genaues weiß man nicht. Und darauf basiert dann - OS X ist besser als Windows.

Bestens. Keine Fragen mehr ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Im Klartext: Die SW-Hersteller und/oder die Produktion haben seit rund 20 Jahren nicht aktualisiert. .
Warum auch?
Im Bereich der Robotik sind Systeme unter Windows 3.1 oder gar DOS überhaupt nicht unüblich.

Eine Aktualierung ist häufig auch extrem aufwändig. Insbesondere dann wenn bei Robotern TÜV-Abnahmen oder andere sicherheitsrelevante Zertifizierungen notwendig sind.