• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tim Cook: Entscheidung der EU-Kommission "totaler politischer Dreck"

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Ich habe mein iPad in Honduras abgesetzt, das iPhone in Neuseeland und das MacBook in Nepal :rolleyes:
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Irland wollte sich Vorteile schaffen, Konzerne haben mitgemacht, Deutschland und Frankreich keinen Cent Steuergelder auf die hier verkauften Sachen gesehen. Das will die EU jetzt beenden. Ich finds gut. Tim weniger, klar.
 
  • Like
Reaktionen: PhilR
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Wenn Cook das so formuliert hat, wie oben zitiert, dann war es eine verbale Entgleisung von ihm.
Solange wir in Europa kein harmonisiertes Steuersystem haben werden auch in Zukunft Großunternehmen versuchen Steuerlücken zu umgehen.
Die Frage, ob das auch ethisch, moralisch korrekt ist darf man stellen.
Apple ist kein Wohlfahrtsverein.
Wer hier den moralischen Finger hebt muss sich zunächst selbst hinterfragen.
Das bedeutet in letzter Konsequenz, das ich Produkte und Dienstleistungen dieses Unternehmen nicht erwerben dürfte...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Irland wollte sich Vorteile schaffen, Konzerne haben mitgemacht, Deutschland und Frankreich keinen Cent Steuergelder auf die hier verkauften Sachen gesehen. Das will die EU jetzt beenden. Ich finds gut. Tim weniger, klar.

Trotzdem kann man doch Apple daraus jetzt keinen Strick drehen? Ich ignoriere jetzt hier mal die Moral. Aber es kann nicht sein, dass etwas über Jahre hinweg nicht illegal war und jetzt beschwert sich die EU und stellt es als illegal hin.

Sie können die Gesetze ja ruhig ändern, damit so etwas nicht mehr passiert. Aber Apple dann zu verklagen und Nachzahlungen fordern für etwas, das bis zum heutigen Tag nicht illegal war, ist ja dann doch ein bisschen frech, oder habe ich hier etwas grundsätzlich missverstanden?

Ich vergleiche das ungefähr so: Ich parke seit 3 Jahren auf demselben Parkplatz, zahle nix dafür. Plötzlich entscheidet die Stadt, dass das nicht sein kann, dass ich dafür nix zahle und stellt eine Parkuhr hin, verlangt aber gleichzeitig, dass ich den jetzt fälligen Betrag für die vergangenen 3 Jahre nachzahlen muss
 
  • Like
Reaktionen: MacApple und NorbertM

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich vergleiche das ungefähr so: Ich parke seit 3 Jahren auf demselben Parkplatz, zahle nix dafür. Plötzlich entscheidet die Stadt, dass das nicht sein kann, dass ich dafür nix zahle und stellt eine Parkuhr hin, verlangt aber gleichzeitig, dass ich den jetzt fälligen Betrag für die vergangenen 3 Jahre nachzahlen muss
Und deine Nachbarn beschweren sich dann auch noch das du nicht freiwillig auf dem kostenpflichtigen Parkplatz neben an geparkt hast...
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Schupunkt Exakt genau das! Also nennt mich Apple-Fanboy, aber das ist doch Quatsch. Da wird jetzt wieder nur ein riesiger Tamtam gemacht, weil es Schlagzeilen generiert. Aber vor Gericht wird die EU-Forderung kaum Chancen haben. Sie können die Gesetze ändern lassen, aber dann halt für die Zukunft und nicht rückwirkend für alle Ewigkeit.

@MaxTrax Mehr als persönliche Beleidigungen hast du nicht als Argument? Traurig. Ach übrigens: Es heißt "Tims" und nicht "Tim's".
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
@Schupunkt Exakt genau das! Also nennt mich Apple-Fanboy, aber das ist doch Quatsch. Da wird jetzt wieder nur ein riesiger Tamtam gemacht, weil es Schlagzeilen generiert. Aber vor Gericht wird die EU-Forderung kaum Chancen haben. Sie können die Gesetze ändern lassen, aber dann halt für die Zukunft und nicht rückwirkend für alle Ewigkeit.

Soweit ich das Thema bislang mitbekommen habe, wirft die EU Irland vor, dass sie Apple (und wahrscheinlich einigen anderen) zu unrecht Ausnahmen eingeräumt haben. Damit würde es dann nicht um eine "rückwirkende Gesetzesänderung" gehen.

Wie auch immer, es kann nicht sein, dass Unternehmen wie Apple und Co. unfassbar hohe Gewinne in der EU erwirtschaften, aber hier fast keine Steuern zahlen. Das ist nicht nur Wettbewerbsverzerrung gegenüber kleinen Unternehmen, die diese Möglichkeiten nicht haben, sondern auch absolut ungerecht gegenüber jedem Arbeitnehmer der in DE bis zu 42% abdrücken darf.

Die Aussage von Tim Cook ist absolut daneben!
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
@rootie Erst einmal vielen Dank für die Korrektur. Da ich mich in diesem Fall persönlich von Tim Cook beleidigt fühle, ist mein Kommentar absolut gerechtfertigt und ausreichend.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@PhilR Ich sage es noch einmal: Was kann Apple dafür, wenn Irland Mist baut? Die EU müsste wenn dann Irland belangen, aber doch nicht Apple!

Apple verpflichtet sich als Aktiengesellschaft zur Gewinnmaximierung auf legalem Wege. Und ich kann hier beim besten Willen nix Illegales entdecken! Ob es moralisch ist oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber auf keinem Fall ist es illegal. Höchstens für Irland. Das muss man aber erst mal sehen wie sich das entwickelt.

@MaxTrax Na wenn Du Dich persönlich gekränkt fühlst, dann schreibe Deine Beleidigungen auch entsprechend und verallgemeinere sie nicht. Für den Fall, dass Dich Tims Aussagen aber ernsthaft kränken, hätte ich ein paar gute Adressen für Dich
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
@PhilR Ich sage es noch einmal: Was kann Apple dafür, wenn Irland Mist baut? Die EU müsste wenn dann Irland belangen, aber doch nicht Apple!

Die EU belangt Irland, von Apple die nach EU-Richtlinien nicht gezahlten Steuern einzutreiben. Sollte Apple die Steuern nachzahlen, geht das Geld an Irland und nicht an die EU.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
@rootie Zwischen gekränkt und beleidigt sehe ich schon noch einen starken Unterschied. Ich selbst verstehe meine Aussage gegenüber Tim Cook weniger beleidigend, viel mehr als Tatsachenfeststellung. Ich denke du betrachtest einige Aussagen hier eventuell zu undifferenziert und negativ. Bezüglich des Angebotes mit den Adressen würde ich vielleicht noch einmal in einer anderen Situation auf dich zurück kommen. Vielen Dank und einen schönen Tag noch. Ich werde den Rest meines Wochenendes nun sinnvoller gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@rootie Erst einmal vielen Dank für die Korrektur. Da ich mich in diesem Fall persönlich von Tim Cook beleidigt fühle, ist mein Kommentar absolut gerechtfertigt und ausreichend.
MOD-Info AT

Dann würde ich Dich doch bitten, in Zukunft derartige persönliche Appelle an Cook selber zurichten. Kannst Du z.B. via Twitter realisieren.

Ich finde, dass inhaltlose Kommentare wie der Deiner das Klima in einer Diskussion vergiften, unnötig Streit provozieren und in keiner Weise dazu geeignet sind, den möglichen Erkenntnisgewinn einer kontroversen, aber fruchtbaren Debatte zu fördern.

Hast Du etwas Substanzielles zum Thema beizutragen, bist Du gerne dazu eingeladen. Danke!
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
@Cohni Danke für den Hinweis. Tatsächlich habe ich fernab der Öffentlichkeit eine E-Mail an Tim Cook geschickt. (Stimmt leider wirklich!)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Sehr gut! Und was hat Dich nun gehindert, einen inhaltsvollen Beitrag zu schreiben, der meinetwegen auch Deine Meinung zu Cook hätte beinhalten können, aber eben mehr als nur diese eine Beleidigung? ;)

Mir geht es nicht um kontroverse Meinungen bezüglich Apple. Mir geht es um Diskussionskultur!

Ich denke, das dürfte nun mehr als klar sein, also bitte BTT. :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Die EU belangt Irland, von Apple die nach EU-Richtlinien nicht gezahlten Steuern einzutreiben. Sollte Apple die Steuern nachzahlen, geht das Geld an Irland und nicht an die EU.

Ja aber wieso soll Apple dem nun Folge leisten? Wenn Irland Blödsinn gemacht hat, also GEGEN die EU-Richtlinien gehandelt hat, dann muss Irland auch für den Schaden aufkommen und nicht Apple.

Es wird halt so sein, dass Apple ein paar Taler rüberwachsen lässt, um die Geschäftsbeziehungen mit Irland nicht aufs Spiel zu setzen. Aber in keinem Fall wird Cook das ganze Geld überweisen. Und das finde ich vollkommen ok so.

Ganz ehrlich? Das würdest Du doch auch nicht machen, oder? Wenn Du von einem Geld leihst für 0,05% Zins und dieser Dir das Geld nur leihen kann, weil er es selbst für 2% Zins von einem anderen geliehen hat, dann wirst Du wohl kaum das Geld inkl. 2% Zins zurückzahlen, nur damit der eine ohne blaues Auge davonkommt?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ja aber wieso soll Apple dem nun Folge leisten? Wenn Irland Blödsinn gemacht hat, also GEGEN die EU-Richtlinien gehandelt hat, dann muss Irland auch für den Schaden aufkommen und nicht Apple.

Wenn Irland für den Schaden aufkommen müsste, dann müsste Irland an sich selbst 13 Milliarden Euro überweisen – würde bedeuten, dass (sollte sich bewahrheiten, dass Irland das Steuerrecht der EU nicht eingehalten hat) das Nicht-Einhalten von EU-Richtlinien keinerlei Konsequenz haben würde.

Da ich mich mit Steuerrecht nicht wirklich auskenne, kann ich nur auf das verweisen, was Nachrichtenportale zusammentragen: Es ist rückwirkend 10 Jahre möglich bei Wettbewerbsverzerrungen (ausgelöst durch die irische Regierung), die nach EU-Vorgaben nicht entrichteten Steuern einzutreiben. Und das hat die EU-Kommission vor.

Es wird halt so sein, dass Apple ein paar Taler rüberwachsen lässt, um die Geschäftsbeziehungen mit Irland nicht aufs Spiel zu setzen. Aber in keinem Fall wird Cook das ganze Geld überweisen. Und das finde ich vollkommen ok so.

Muss er auch nicht, solange das höchste europäische Gericht keine Entscheidung gefällt hat.

Ganz ehrlich? Das würdest Du doch auch nicht machen, oder? Wenn Du von einem Geld leihst für 0,05% Zins und dieser Dir das Geld nur leihen kann, weil er es selbst für 2% Zins von einem anderen geliehen hat, dann wirst Du wohl kaum das Geld inkl. 2% Zins zurückzahlen, nur damit der eine ohne blaues Auge davonkommt?

Nein, ich würde ebenfalls die Entscheidung des Gerichtes abwarten, ehe ich bezahlen würde.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja dass das vor Gericht entschieden werden wird, ist klar. Ich bin gespannt wie es ausgeht. Da werden wir aber noch ein paar Jahre warten müssen, bis wir da ein Ergebnis sehen :D
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Genau, bin ebenfalls sehr gespannt – weil solch eine Entscheidung wohl enormen Einfluss haben wird auf die Frage, inwiefern die EU auf die Steuerhoheit und den Wettbewerb zwischen den einzelnen Mitgliedsstaaten Einfluss nehmen darf. Denke auch, dass das Verfahren einen Einfluss auf die US-europäischen Beziehungen haben könnte, je nachdem, wer was in welche Beweggründe hineininterpretiert.