• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Tim Cook: Die Apple Watch wird unser Leben verändern

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Ich hatte den auch erst letztens gehört, aber den find ich so gut, dass ich ihn mir gemerkt habe :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Ich hatte in den letzten Wochen beruflich mehrere aktuelle Smartwatches "in Betrieb". Mein Fazit: Braucht kein Mensch, vollkommen überflüssig. Kann nix, was meine "richtigen" (=handgefertigt und ohne Elektronik ;)) Uhren oder mein Smartphone nicht kann. Reiner Schnickschnack.

Aber: Die sind lustig und machen Spass! Will ich auch haben :)

"Killerapplikationen" (=vollkommen überflüssig, aber nützlich) für mich:
  • Fernbedienung am Handgelenk!
  • Meinen Hausbus über die Uhr steuern
  • Navi-Display als Fussgänger (mal ehrlich, was sieht bescheuerter aus: Jemand der dauernd auf sein Smartphone schaut, oder jemand der an jeder Keuzung mal eben auf die Uhr guckt?)
  • Vibrationsalarm am Handgelenk, egal ob für Wecker oder Anrufe!
  • Z.B. einblenden eines QR-Codes als elektronische Visitenkarte - kein 'rumfummeln mehr mit AirDrop, BT P2P, SMS... (sollte ich vielleicht nicht schreiben, sondern gleich ' ne App für entwickeln :))
  • Anzeige der Restlaufzeit/Status von Waschmaschine/Trockner/... im Keller/auf dem Dachboden/in der Garage...
Ja, geht alles auch mit einem Smartphone (wie gesagt: 'ne Smartwatch braucht kein Mensch) aber was ein Smartphone nicht kann, ist es dir zu ermöglichen, dabei beide Hände frei zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.028
Ich glaube vieles scheint verloren. Den eigenen Geist trainieren und in Schach halten ist anscheinend weniger gefragt. Ich frage mich wie ich von 1977-heute überleben konnte. Habe jetzt Pickel, danke
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Keine Ahnung. Ich schliesse mal daraus, dass du keinen Computer benutzt (Stift & Papier tut's auch), dein Auto kein ABS oder ESP hat (alles eine Frage der Fahrtechnik - braucht kein Mensch, wenn man's kann und sich an den Grenzbereich herantastet), du kein Mobiltelefon besitzt (wir hatten frueher gar kein Telefon - war irgendwie auch kein Problem) und mens sana in corpore sanum auf neumodischen Quatsch wie eine Zentralheizung verzichtest und Holz hackst.

Find' ich super!

Ich verstehe nur nicht so genau, was du in diesem Forum machst. :)
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Unsinn, nur weil man nicht alles mitmacht ist man nicht gleich Technikverweigerer. Ich selbst mag Apple und bin wirklich technikverliebt aber an mein Handgelenk kommen nur mechanische Manufakturwerke von Rolex oder ganz aktuell Nomos. Das berührt mich wirklich.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.028
Keine Ahnung. Ich schliesse mal daraus, dass du keinen Computer benutzt (Stift & Papier tut's auch), dein Auto kein ABS oder ESP hat (alles eine Frage der Fahrtechnik - braucht kein Mensch, wenn man's kann und sich an den Grenzbereich herantastet), du kein Mobiltelefon besitzt (wir hatten frueher gar kein Telefon - war irgendwie auch kein Problem) und mens sana in corpore sanum auf neumodischen Quatsch wie eine Zentralheizung verzichtest und Holz hackst.

Find' ich super!

Ich verstehe nur nicht so genau, was du in diesem Forum machst. :)

Es gibt Dinge die nützlich sind und Dinge welche die Grenzen überschreiten bzw unnütz werden.
Ich sehe keinen Sinn darin das Leben weiter zu "elektronisieren".
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
A
„Jeder wird etwas an der Apple Watch finden, ähnlich wie damals beim Erscheinen des App Stores. Erinnert ihr euch an den Slogan ‚es gibt eine App dafür’?
Fand ich damals schon albern und völlig uninteressant.
Ich bin altmodisch und stehe auf Programme, mit denen man was anfangen kann, nicht auf "Apps" mit eingeschränktem Zugang nur zu einer Webseite oder so.
Das aktuelle Apple-Management kann sich meiner Meinung nach zum Teufel scheren, die bauen nur Mist. Und daß Millionen nacheifern, nö, das ist keine Argument, nicht im Erbe von Steve Jobs.
Der hatte Ideen und Visionen, der wollte nicht einfach doofe Lifestyleidioten abkassieren
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Verstehe ich nicht. Genau das, was du kritisierst, ist doch von Steve Jobs forciert worden?
 
  • Like
Reaktionen: nickkenny

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Und außerdem schlägt sich das Jobs-Nachfolgemanagement nach Anfangsschwierigkeiten doch jetzt wirklich gerade ganz gut.
Wie ist denn das gemeint, "die bauen nur Mist"?
Meine Skepsis ist jedenfalls im letzten Jahr durch Produkte wie das IPad Air2 und die 6er IPhones kleiner geworden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
aber an mein Handgelenk kommen nur mechanische Manufakturwerke von Rolex oder ganz aktuell Nomos.

An meins auch - wobei Rolex eher nicht mein Stil ist. Das spricht aber weder fuer, noch gegen eine Apple Watch - schliesslich kann und will eine Smartwatch nicht mit einer mechanischen Uhr konkurrieren. Wie auch? Ausser bei der Zeitmessung gibt's gar keine Ueberschneidung: Ich kann mit meiner 50 Fathom oder Seamaster keine emails lesen und mit einer Smartwatch nicht tauchen gehen :)

Es gibt Dinge die nützlich sind und Dinge welche die Grenzen überschreiten bzw unnütz werden.

Stimmt - aber welche das sind, definierst nicht du, zumindest nicht fuer irgendjemand ausser dir selbst. Sollte das deine Ambition gewesen sein, fehlen in deinem Beitrag aber einige entscheindende Formulierungen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Keine Ahnung. Ich schliesse mal daraus, dass du keinen Computer benutzt (Stift & Papier tut's auch), dein Auto kein ABS oder ESP ......

Nein, aber warum soll ich ums Verplatzen für Notizen ein iPad oder sonstigen elektronischen Quatsch benutzen wenn es mit Papier und Bleistift fünfmal schneller geht? Wozu soll ich den Taschenrechner im Computer benutzen wenn ich das im Kopf genauso rechnen kann?
Man kann es auch echt übertreiben. Aber bitte, wer meint ohne solchen Mumpitz nicht Merk ruhig schlafen zu können dem bleibt es unbenommen jedem Quark hinterherzurennen und morgen erschrocken festzustellen das es bereits fünfundsiebzig neue Trends und Spinnereien gibt denen man ganz dringend folgen muss?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Kann jemand nochmal die pre-iPad threads 'rausholen? ;)

@Farafan: Das ist alles richtig, allein ich verstehe die Emotionen gegen die Apple Watch nicht, zumal es die noch gar nicht gibt.

Es braucht auch kein Mensch Uhren aus Glashuette oder Bern - trotzdem nett, wenn man eine hat. So seh' ich das (moeglicherweise - im Gegensatz zu den ganzen Experten hier, die bereits heute wissen, dass man das nicht braucht, der Akku nur 1h haelt und die Uhr floppen wird, hatte ich noch keine am Arm) mit einer Smartwatch.

Wie gesagt: Ich hatte zuletzt berufsbedingt mit Smartwatches zu tun. Mein Fazit: Braucht kein Mensch, find' ich aber cool ;) War das nicht in diesem thread?

Wie kommt man bei einem reinen Gadget wie einer Smartwatch darauf, dass das einen tieferen Sinn erfuellen muss, oder irgendwas besser koennen muss, als irgendwas anderes? Das ist ein nettes Gimmick, im besten Fall ein nuetzliches - nicht mehr und nicht weniger.

Ich krieg' hier so ein bisschen das Gefuehl, dass die Apple Watch bei vielen nichts in budget passt, oder das Ding so wenig "notwendig" ist, dass die Finanzminister zu Hause das Geld (dass man beim ATV und der TC so gerade noch durtch gekriegt hat ;)) nicht bewilligen. Und dann kann es ja nicht sein, dass irgendwer so ein Ding hat und das am Ende nicht nur zum protzen (da hatten wir ja auch schon etliche Beitraege hier) sondern einfach nur weil er es nett findet und sogar tatsaechlich irgendeine Anwendung dafuer sieht.

Um das Fass voll zu machen: Wenn das Teil halbwegs vernuenftig verarbeitet ist und wertig am Arm liegt, dann ist das Teil doch ein echtes Schnaeppchen bei den in diesem thread kolportierten Preisen von ein paar hundert Euro. Das ist ein Faktor 10 guenstiger, als da wo "echte" Uhren auch nur anfangen :)
 
  • Like
Reaktionen: landplage

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
An meins auch - wobei Rolex eher nicht mein Stil ist. Das spricht aber weder fuer, noch gegen eine Apple Watch - schliesslich kann und will eine Smartwatch nicht mit einer mechanischen Uhr konkurrieren. Wie auch? Ausser bei der Zeitmessung gibt's gar keine Ueberschneidung: Ich kann mit meiner 50 Fathom oder Seamaster keine emails lesen und mit einer Smartwatch nicht tauchen gehen

Nun ja, beide ringen um den Platz an meinem Handgelenk. Daher sehe ich da schon Wettbewerb. Hier sehe ich aber noch eine Unterscheidung beim Thema mechanische Uhren. Den Reiz für mich machen eigentlich nur die Manufakturwerke aus. Ein modifiziertes ETA Werk wie in der Omega finde ich nicht sooo reizvoll. Die Blancpain ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. :) Und da fällt es mir wieder auf...Die  Watch lässt mich nicht schwärmen. Ich glaub das ist einfach der Knackpunkt. Und das ich nicht noch so Ding bei mir brauche was mir ständig mitteilt wie "unabkömmlich" ich doch bin. ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Ein modifiziertes ETA Werk wie in der Omega finde ich nicht sooo reizvoll.

Snob :) Zumal das 2500 die Modifikation einer Modifikation ist - was da wohl vom 2892-A2 noch uebrig ist? Aber ganz ehrlich: Mir geht's denn dann doch eher um die Uhr, denn das Werk - ich kann auch mit einem unmodifiziertem ETA gut leben ;)

Ich kann dich aber noch mehr erschuettern: Aufgrund der Diebstahlgefahr benutze ich beim Tauchen eigentlich nur noch meine (heissgeliebte!) Citizen Promaster Automatik. Wird aber vmtl.irgendwann durch eine U1 ersetzt.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Und so ein mechanisches Teil wird getragen bekommt mit jedem Kratzer mehr Geschichte und wird am Ende wenns gut läuft an die nächste Generation weiter vererbt.
Die im April erscheinende Apple Watch dagegen, so schön und hochwertig sie am Anfang auch erscheinen mag, will schon in 4jahren niemand mehr haben weil das übernächste Modell dann schon raus ist.
Und das ist garantiert besser flacher und hat nen besseren Akku.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Und so ein mechanisches Teil wird getragen bekommt mit jedem Kratzer mehr Geschichte und wird am Ende wenns gut läuft an die nächste Generation weiter vererbt.
Das macht man dann aber auch eher nicht mit einer 399$ Uhr. Da muss man schon etwas mehr hinblättern oder? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Senatore

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eben :D

Nichtsdestotrotz werde ich einer der wenigen sein die wohl total unverändert weiterleben. Ich werde euch hoffentlich vom Altenheim aus mal berichten ob es so auch ging.... :D

Nein, besser... ich kaufe mir dann ein solches Gerät und rufe immer die Schwestern, damit die mich aus dem Schaukelstuhl heben. >Die Stunde ist ja dann um und zu lange sitzen ist ungesund.<

Irgendwie freue ich mich schon drauf :)