• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Telekom startet demnächst mit neuer Option "StreamOn" für Mobilfunktarife

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ja das liegt aber nun einmal daran das du die 1. Gen mit der 3. Gen vergleichst und die 2. Gen außer acht lässt ;)
Äh, nein? Mir ging es darum, herauszustellen, dass - egal welche Services nun zusätzlich enthalten sind - der monatliche Preis höher ist als vor einigen Jahren. Wie Du weißt, ist es bei vielen Gebrauchsgütern oder Dienstleistungen so, dass sie aus verschiedenen Gründen mit der Zeit im Preis steigen.

Wer sagt aber, dass das bei Telekomm.-Tarifen auch so sein muss? Sicherlich, auch die Telekom unterliegt den Gesetzen des Markts, der Inflation etc. Aber die schlappe Menge an Datenvolumen/Monat lassen Sie sich immer noch fürstlich bezahlen. Darüber kann auch StreamON nicht hinweg täuschen. Obwohl es natürlich schön ist, es zu haben.

Im weltweiten Vergleich ist Deutschland echt teuer, was das betrifft. Wenn man vielleicht mal Australien ausklammert. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Naja, die Hotspot Flat weniger würde den Vertrag auch nicht günstiger machen. Und wenn man z.B. Beruflich viel ICE fährt, dann ist die HotSpot Flat extrem praktisch. Ansonsten gilt: Wer nicht so viel für das beste Netz (mMn) zahlen will, der muss halt wechseln.
Wieso sollte es nicht günstiger werden? In Gen 1 hat genau diese Flat 5 oder 10€ gekostet. Was es war weiß ich nicht mehr aber es war genau das was dann Gen 2 teurer war...

In Gen 2. hat mich auch die All Inclusive Option 5€ Pro Monat am Anfang gekostet, ich weiß nicht genau wann (dafür müsste ich auf die Rechnungen schauen), dann wurde aber einfach so der Grundpreis um 5€ angehoben und neben All Inclusive da zugeschrieben kostenlos... Entsprechend hätte ich sie zwar noch Abbestellen können, aber wäre trotzdem nicht mehr Günstiger geworden um diese 5€.

Und nur wenn man in Gen 2. die All Inclusive hatte, ist die Gen 3. nicht teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rok73

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Wieso sollte es nicht günstiger werden? In Gen 1 hat genau diese Flat 5 oder 10€ gekostet. Was es war weiß ich nicht mehr aber es war genau das was dann Gen 2 teurer war...

In Gen 2. hat mich auch die All Inclusive Option 5€ Pro Monat am Anfang gekostet, ich weiß nicht genau wann (dafür müsste ich auf die Rechnungen schauen), so wurde aber einfach so der Grundpreis um 5€ angehoben und neben All Inclusive da zugeschrieben kostenlos... Entsprechend hätte ich sie zwar noch Abbestellen können, aber wäre trotzdem nicht mehr Günstiger geworden um diese 5€.
Genau das meine ich. Funktionen, die vorher extra kosteten sind jetzt integriert. Dafür ist der Monatspreis höher. Nichts ist gratis.

Ohne jetzt mal irgendwelche gestiegenen Kosten für Netzbetreiber/Anbieter zu berücksichtigen, was ich eh nicht könnte, weil ich kein Mobilfunk-Guru bin, macht das bei der Menge der Verträge zunächst mal einiges mehr an Einnahmen aus. Wo vielleicht vorher - ich sage irgend eine Zahl - 7% der Kunden z.B. die Hotspot Flat gebucht hatten.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Genau das meine ich. Funktionen, die vorher extra kosteten sind jetzt integriert. Dafür ist der Monatspreis höher. Nichts ist gratis.

Je nachdem wie man das sieht. Der Preis hat sich von der 2. zur 3. Generation nicht geändert. Von der 1. zur 2. bzw. 3. Generation schon. Wenn man von der 2. zur 3. Generation wechselt, ist StreamOn bzw. HotSpot Flat etc. gratis. Wechselt man allerdings von der 1. zur 3. Generation wechselt. zahlt man drauf. Punkt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Äh, nein? Mir ging es darum, herauszustellen, dass - egal welche Services nun zusätzlich enthalten sind - der monatliche Preis höher ist als vor einigen Jahren. Wie Du weißt, ist es bei vielen Gebrauchsgütern oder Dienstleistungen so, dass sie aus verschiedenen Gründen mit der Zeit im Preis steigen.
Mir geht es darum das man StreamOn jetzt in dem Moment GRATIS zu seinem aktuellen Tarif dazu bekommt. Und da gehe ich von aktuellen Tarif zum vergleich aus und nicht von einem der schon eine Generation zurück liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Je nachdem wie man das sieht. Der Preis hat sich von der 2. zur 3. Generation nicht geändert. Von der 1. zur 2. bzw. 3. Generation schon. Wenn man von der 2. zur 3. Generation wechselt, ist StreamOn bzw. HotSpot Flat etc. gratis. Wechselt man allerdings von der 1. zur 3. Generation wechselt. zahlt man drauf. Punkt.
Und das ist eben Falsch.

Gen 2. zu 3 ist nur der Preis Gleich wenn man in Gen 2. auch die All Inclusive Option hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Rok73

Mitglied 105235

Gast
@Rok73 hat aber davon berichtet wie es bei seiner Frau war (von 1 zu 3) und ich habe davon berichtet wie es bei mir war (von 1 zu 2 und dann von 2 zu 3)

Sowohl er als auch ich haben gesagt es wird teurer dann, dass man aber auch mehr Inklusive Leistungen nun hat. Ich selbst habe sogar mehrmals gesagt das der 2er am Anfang die All Inklusive Option nicht dabei hatte kostenlos, sondern das dafür 5€ im Monat fällig waren und das sich das irgendwann geändert hat. So das der Grundpreis höher wurde und dafür bei der Option auf einmal kostenlos stand.

Da bringt es wirklich wenig, wenn immer wieder User schreiben von 2 zu 3 ist es gleich teuer. Die wohl anscheinend den 2 Generations Vertrag später gebucht hatten, so das die All Inclusice dann kostenlos schon war.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
@Rok73 hat aber davon berichtet wie es bei seiner Frau war (von 1 zu 3) und ich habe davon berichtet wie es bei mir war (von 1 zu 2 und dann von 2 zu 3)

Sowohl er als auch ich haben gesagt es wird teurer dann, dass man aber auch mehr Inklusive Leistungen nun hat. Ich selbst habe sogar mehrmals gesagt das der 2er am Anfang die All Inklusive Option nicht dabei hatte kostenlos, sondern das dafür 5€ im Monat fällig waren und das sich das irgendwann geändert hat. So das der Grundpreis höher wurde und dafür bei der Option auf einmal kostenlos stand.

Da bringt es wirklich wenig, wenn immer wieder User schreiben von 2 zu 3 ist es gleich teuer. Die wohl anscheinend den 2 Generations Vertrag später gebucht hatten, so das die All Inclusice dann kostenlos schon war.
Es geht aber nun einmal darum das der Vertrag auch wenn er teurer geworden ist nicht wegen der StremOn Option teurer geworden ist...
Er ist auch beim wechsel von der 1. zur 3. Gen zB wegen der Hotspot Funktion teurer geworden ob man die nun haben möchte oder nicht. Die StreamOn Option ist in meinen Augen Gratis dazu gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Mitglied 105235

Gast
Ja StreamOn ist auch Gratis, das Gegenteil behaupte ich ja auch nicht oder habe ich das hier wo geschrieben mal?

Und @Rok73 hat auch nur gesagt das die ganzen Optionen nicht "Gratis" sind
Die Magenta Mobil Tarife der 1. Gen. enthielten weniger Optionen (keine Hotspot Flat, kein EU-Roaming, kein StreamOn), waren aber im Preis niedriger. Wenn also der monatliche Preis im direkten Vergleich höher ist, dann sind die Zusatzoptionen mitnichten "gratis". Zusätzliche Services etc. wollen auch bezahlt werden.
Es war vielleicht ein bisschen ungünstig geschrieben, er hätte da halt erwähnen sollen das StreamOn in der Tat gerade Kostenlos ist. Die diversen anderen Optionen die man aber vorher dann Inklusive hatte waren es eigentlich nicht. Da der Grundpreis dafür stetig gestiegen ist.

Immer Tarif M
Gen 1 ohne EU Flat, ohne HotSpot Flat, LTE nur bis 50 Mbit bis 1,5GB -> 35,95€
Gen 2 ohne EU Flat, mit HotSpot Flat, LTE nur bis 150 Mbit bis 3GB (Anfangs) -> 39,95€ (44,95€ wenn man die EU Flat gebucht hatte)
Gen 2 mit EU Flat, mit HotSpot Flat, LTE bis 300 Mbit bis 3GB (später, seit wann genau keine Ahnung) -> 44,95€
Gen 3 mit EU Flat, mit HotSpot Flat, LTE bis 300 Mbit bis 3GB und dann kann man noch StreamOn kostenlos buchen -> 44,95€
 
  • Like
Reaktionen: Rok73

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ja StreamOn ist auch Gratis, das Gegenteil behaupte ich ja auch nicht oder habe ich das hier wo geschrieben mal?

Und @Rok73 hat auch nur gesagt das die ganzen Optionen nicht "Gratis" sind
Es ging aber damit los das Sauron gesagt hat das StreamOn nicht gratis ist und dann ist Rok73 mit eingestiegen.
Außerdem geht es in dem Thread hier um StreamOn.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Was ist die Option "Allimc"?

EDIT: Sorry für den Doppelpost. Bin etwas müde heute.

AllInclusive. Nutzung der Flatrates Telefon Daten SMS etc. auch im EU-Ausland. 5 Euro. Das ist in den neuen Verträgen jetzt drin. Das eingepreist bliebe das gleich.

Aber vielleicht sollten wir wirklich zum Thema Stream on zurück, wie wir vorstehend zu recht erinnert werden
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

Mitglied 105235

Gast
Es ging aber damit los das Sauron gesagt hat das StreamOn nicht gratis ist und dann ist Rok73 mit eingestiegen.
Gut du kannst es nicht wissen, woher auch, aber was Sauron so schreibt sehe ich nicht. Auch was diverse andere User so schreiben sehe ich nicht, das ist für meinen Blutdruck deutlich angenehmer. Dazu kommt das ich meine das Sauron vermutlich das eh nicht wirklich Beurteilen was die deutschen Tarife so machen, den sie kommt aus der Schweiz. Warum sollte sich ein Schweizer mit Tarifen auseinander setzten die komplett uninteressant für Ihn wären?

Für mich ging es entsprechend bei den Post von @Rok73 nur darum das er seine Erfahrungen uns mitgeteilt hat bzgl den Wechsel und hat dazu eben geäußert das nicht wirklich das ganze Kostenlos ist. Da kann ich wieder nur sagen, war unglücklich formuliert.

Außerdem geht es in dem Thread hier um StreamOn.
Und weiter? Wenn man das so hart in jeden Thread machen würde und nicht über doch angrenzende Dinge schreiben würde. Wäre ziemlich schnell Schluss mit den schreiben hier. Würde sich ein Moderator dann auch die Arbeit machen und diese ganzen Sachen in den Trash verschieben, so wären wir dann hier nicht auf Seite 12 sondern vermutlich auf Seite 3.

Dazu sind Sätze wie darauf Aufmerksam machen das es doch eigentlich um was anderes geht hier im Thema, ein Zeichen von "Mist mir gehen die Argumente aus und die anderen haben es nun mehrmals wirklich ausführlich gesagt was sie meinen". Denn sorry, ich habe mehrmals geschrieben, wie es bei MIR in den Generationen war und nun zum Schluss habe ich dir auch noch die Preise geschrieben, da ich extra Nachgeschaut habe auf den Rechnungen (konnte bei den schnellen durch klicken der PDFs nur nun nicht den Monat finden wo, aus den Gen 2 wo die All Inclusive was geksotet hat, die Gen 2 geworden ist wo die All Inclusive dann nichts mehr gekostet hat aber dafür der Grundpreis teurer wurde).

Da kannst du nun noch 100x schreiben Gen 2 zu Gen 3 ist alles gleich, kannst dich auch auf den Bodenlegen und mit den Beinen strampeln. Es ändert trotzdem nichts daran, das ich hier geschrieben habe wie die Gen wechseln von 1 zu 2 alt zu 2 neu und zu 3 nun bei MIR war Preislich.


Abgesehen davon können wir wirklich gerne zu StreamOn zurückkommen als Thema, wobei ich da nicht wirklich weiß was man sagen sollte. Ich finde es cool, es ist kostenlos. Auf der anderen Seite verdient nun dadurch aber Apple 10€ mehr pro Monat, den ich habe mir nun Apple Music geholt wegen StreamOn.




War noch am schreiben als @Balkenende auch darum gebeten hat das wir wieder zum Thema zurückkommen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Rok73

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Habe nicht gebeten. Ich war ganz kritisch zu mir selbst
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Dazu sind Sätze wie darauf Aufmerksam machen das es doch eigentlich um was anderes geht hier im Thema, ein Zeichen von "Mist mir gehen die Argumente aus und die anderen haben es nun mehrmals wirklich ausführlich gesagt was sie meinen".
Das meinte ich nicht um zurück zum Thema zu kommen sondern darum das es um die StreamOn Option geht und diese JETZT zu dem letzten gültigen Buchbaren Tarif GRATIS dazu gekommen ist. Egal ob ein Tarif vorher günstiger war oder nicht.
Denn sorry, ich habe mehrmals geschrieben, wie es bei MIR in den Generationen war und nun zum Schluss habe ich dir auch noch die Preise geschrieben, da ich extra Nachgeschaut habe auf den Rechnungen (konnte bei den schnellen durch klicken der PDFs nur nun nicht den Monat finden wo, aus den Gen 2 wo die All Inclusive was geksotet hat, die Gen 2 geworden ist wo die All Inclusive dann nichts mehr gekostet hat aber dafür der Grundpreis teurer wurde).
Genau und damit hast du ja auch gesagt das es GRATIS zum letzt gültigen Tarif dazu kommt.

Nicht mehr und nicht weniger.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Gut, dann war der ICE vlt. ein schlechtes Beispiel. Es gibt aber immer noch genug andere Telekom Hospots, z.B. in der unmittelbaren Nähe von Cafés oder Parks.
 

4rm1n

Empire
Registriert
01.12.11
Beiträge
86
Bei mit wäre ein Wechsel von gen 2 auf Gen 3 nur mit dem Verzicht einer Online Aktion aus August 2016 (zusätzlich 5€ Rabatt auf Grundpreis) möglich gewesen. Ich bleibe jetzt erstmal beim Alten