• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Telekom: iPhone 5 ab 21. Februar ohne Netlock

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was ist denn wenn man sein iPhone bei der Telekom einschickt, der Garantie wegen, bekommt man das Gerät dann Netlock frei?
Natürlich nicht, du bekommst das was du einschickst, also für ein gelocktes Gerät gibt's wieder ein gelocktes zurück. Genauso wenn du es über Apple einschickst.
 

Mausebaer

Carola
Registriert
24.06.10
Beiträge
109
Naja, wenn sie ein neues Gerät rausschicken und ich es dann erst aktiviere, ist es ja nach dem 21. aktiviert worden, könnte also Netlock frei sein. Was kostet denn ein Unlock vor ablauf der Vertragszeit, falls damit jemand erfahrung hat? Vielleicht hilft ja auch fragen, wie das dann ist mit einem USA aufenthalt, ob man da nicht was machen kann.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Unlock vor Ablauf der zwei Jahre geht beim iPhone nicht. Bei allen anderen Geräten kostet es 99eur.

Bei einen Auslandsaufhalt bietet die Telekom meist an den Vertrag für die entsprechende Zeit auszusetzen. Sprich wenn du 5Monate im Ausland bist ruht der Vertrag für diese Zeit, läuft danach aber entsprechend länger. Aus dem Vertrag vorzeitig raus kommst du in der Regel nur wenn du dauerhaft das Land verlässt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Die Telekom mal wieder, warum werden alte Geräte nicht auch freigeschaltet ? Deswegen, genau deswegen sieht mich der Laden nicht wieder. Ole ole
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
In den Urlaub nehme ich sicher kein 700€ Telefon mit. Da kauf ich mir irgend ein Billigteil. Hauptsache man ist erreichbar.
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Ja gut Studenten aber, ich denke die mehrzahl sind ja nun keine Studenten.Mehr der Otto Normal Verbraucher.

Ich bin kein Geschäftsmann, und auch schon länger kein Student mehr. Mein iPhone 4 hat inzwischen bei ganz normalen 2-3wöchigen Urlauben Shanghai, Peking sowie die US-Ost- und Westküste gesehen, und jedes Mal hab ich mir eine Prepaid-SIM-Karte von einem lokalen Anbieter plus ein 1-Monats-Datenpaket gekauft. Kostenpunkt zwischen 40 und 70 Euro. Dafür gab es zwischen 1 und 5 GB Traffic plus die (für mich zumindest) sehr günstige telefonische Erreichbarkeit und Möglichkeit für lokale Telefonate im Land (z.B. zu Hotels). Und gerade in Urlauben nutze ich das iPhone locker doppelt bis dreimal so intensiv wie zuhause! Auf Roadtrips läuft das Navi drauf, GPS-Tracker für Photo-Geotagging sowieso, Hotelbuchungen kann ich kurzfristig "on the road" vornehmen, ich kann an fast jedem Ort einen Blick auf die Karte werfen und schauen, was es an Sehenswürdigkeiten, Restaurants, etc. in der Umgebung gibt oder wie ich an einen bestimmten Ort komme, zu dem ich gehen möchte. Ich administriere ein paar Server privat sowie nebenberuflich, und auch auf die kann ich jederzeit draufschauen. Ich kann jederzeit einen Schnappschuss machen und an Ort und Stelle vertwittern oder per WhatsApp versenden, genauso natürlich Textkommunikation mit Freunden und Familie zuhause. Mit 3G in Städten klappt meiner Erfahrung nach sogar VoIP akzeptabel gut. Und für all das brauche ich mich nicht erst in den nächsten Starbucks mit WiFi zu begeben, sondern die Möglichkeiten sind einfach immer vorhanden - und da alles ohne Roaming läuft, kann ich völlig sorglos das Trafficpaket verballern. Das Feeling ist wie damals, als man von minutengenauer Abrechnung auf die erste ISDN-Flatrate gewechselt hat!

Wenn ich mehr als ein paar Tage irgendwo im Ausland bin, ist die lokale SIM-Karte plus Datenvertrag daher inzwischen absolut Pflicht für mich. Da mein iPhone 4 ursprünglich ein T-Mobile-iPhone mit deren Netlock war, musste ich während der Vertragsdauer natürlich noch "manuell" unlocken - bis dann der Vertrag ausgelaufen ist und damit der offizielle Unlock möglich war. Das macht die ganze Sache natürlich nochmal ein großes Stück einfacher (vor allem muss ich nicht mehr peinlich genau drauf achten, eine bestimmte Baseband-Version bei Updates beizubehalten :-D). Daher wird die nächste iPhone-Anschaffung bei mir auch definitiv direkt ein entsperrtes Gerät ohne Provider-Subvention.

So, wir hatten nun Geschäftsleute, Studenten, Angestellte...wen willst du als nächstes aus dem Hut zaubern, der angeblich nix von einem entsperrten Gerät hat? ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja realistisch betrachtet ist die Zahl der Leute die regelmäßig längere Zeit im Ausland verbringt nicht die unbedingt so groß. Und alle anderen leben ganz gut auch mit Lock. Trotzdem sehe ich keinen Grund für so einen Lock.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
klick

Auch andere Provider finden die Idee mit dem Netlock wohl ganz gut...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Stecken hinter dem Netlock eigentlich Verträge mit Apple oder ist das mehr oder weniger reine Willkür vom Provider, ob Geräte mit Netlock ausgestattet werden oder nicht?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Weder noch.
Es geht schlicht darum den Traffic in den eigenen Reihen zu halten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Ja, das meinte ich mit "mehr oder weniger". :)
Also ist es im Endeffekt die Entscheidung des Providers, natürlich im Einklang mit den Marktverhältnissen.
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
So, wir hatten nun Geschäftsleute, Studenten, Angestellte...wen willst du als nächstes aus dem Hut zaubern, der angeblich nix von einem entsperrten Gerät hat? ;)
Mich!
Im Nachhinein bin ich froh, das ich keinen SIM-Lock hatte. Denn dadurch war ich im Urlaub und nicht im Internet und auch nicht erreichbar. Wenn ich was wissen will, frage ich Menschen vor Ort.
Meine Meinung. Urlaub als Argument für ein SIM-Lock freies Handy ist .... Na ja, nicht wirklich ein Argument.

Es ist wie in allen Lebenslagen. Manche Dinge werden billiger, Manche auch teuerer. Und andere wiederum bekommen neue Funktionen oder Mehrausstattungen. Oder auch weniger. So wird jeder nach seiner Fasson befriedigt. Oder auch nicht. ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Als Zusatz möchte ich anmerken, dass es ursächlich nicht darum geht, dass die Telekom mehr Umsatz generiert (die bekommen ihr Geld eh), sondern dass die Konkurrenz weniger verdient und nicht an den Kunden herankommt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die spannende frage ist: Funktioniert das? Gibt es wirklich so viele Kunden die während sie in einen Vertrag hängen weiter die Grundgebühr zahlen dann aber einen anderen Anbieter nutzen würden?
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Jeder der bei der Telekom mit Netlock kaufte, wusste doch dies, darum versteh ich das gejammer jetzt grad gar nicht.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
[...] darum versteh ich das gejammer jetzt grad gar nicht.

Natürlich.
Es ist das gleiche Gejammere der Kunden, wenn sie einen Mac kaufen und vier Wochen später kommt ein neues Modell.

Man hat sich ja zu dem Zeitpunkt bewusst zum Kauf entschieden und man kannte die Umstände.
 

Pizza0406

Jonagold
Registriert
05.07.10
Beiträge
21
Unlock vor Ablauf der zwei Jahre geht beim iPhone nicht. Bei allen anderen Geräten kostet es 99eur.

Bei einen Auslandsaufhalt bietet die Telekom meist an den Vertrag für die entsprechende Zeit auszusetzen. Sprich wenn du 5Monate im Ausland bist ruht der Vertrag für diese Zeit, läuft danach aber entsprechend länger. Aus dem Vertrag vorzeitig raus kommst du in der Regel nur wenn du dauerhaft das Land verlässt.

Vertrag ruhen lassen geht bei der Telekom nur für eine maximale dauer von 3 Monaten (so die Aussage bei mir)
Da mein Vertrag noch 1 Jahr läuft und ich mich auch diese zeit noch im Ausland befinde konnte man lediglich einen Tarifwechsel nach unten machen. Ich hatte vorher den Complete 1200 und bin jetzt auf einen C&S XS herunter gestuft wurden. Allerdings zahlt man dafür je Vertragsstufe abwärts 49 Euro. Bei mir waren es 5 Stufen.....
Klingt erst einmal heftig aber wenn man rechnet das die Grundgebühr von 90 auf 20 schrumpft ist das Geld nach nur 4 Monaten wieder drinne.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ smoe: Ja, das kommt in der Tat vor, aber frag mich nicht nach genauen Zahlen. :)
Ich kenne aber den ein oder anderen Spezialisten.