• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Telekom drosselt künftig auch Spotify-Datenverkehr

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Die Telekom bietet in ihren Verträgen Spotify-Nutzern einen Bonus – der anfallende Datenverkehr wird (grob gesagt) nicht vom Datenguthaben abgezogen. Daran wird zwar nicht gerüttelt, eine Änderung gibt es jedoch nach Verbrauch des in den Verträgen inkludierten Datenvolumens. Bisher konnte Spotify dann weiterhin mit voller Geschwindigkeit verwendet werden, ab 28. April drosselt die Telekom aber auch den Spotify-Datenverkehr auf 64 kbit/s.

Mit anderen Worten: Spotify lässt sich nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens faktisch nicht mehr verwenden. Als Grund nennt die Telekom eine EU-Verordnung zum Thema Netzneutralität. Von Experten wurde die Bevorzugung von Spotify durch die Telekom bereits seit längerem aufgrund der Verletzung der Netzneutralität kritisiert. Vereinfacht gesagt fordern Verfechter der Netzneutralität, dass alle Datenströme gleich behandelt werden – egal woher sie kommen, egal wohin sie geliefert werden.

Im vergangenen Jahr haben wir zum Thema Telekom, Spotify und die Netzneutralität einen Kommentar veröffentlicht, der für heiße Debatten in der Community sorgte.

Via Telekom

zurück zum Magazin...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Tja, die Netzneutralität ist gekippt und der rosa Riese arbeitet sicher schon an neuen Tarifmodellen und sehr preisgünstigen Premium-Paketen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
So richtig neutral ist das so aber auch nicht, denn der Verbrauch durch Spotify wird ja nicht auf das Volumen angerechnet...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Verstehe ich nicht, in dem Fall ist sie doch wieder hergestellt.
In dem Falle schon.

Aber dank der Entscheidung des EU-Parlamentes werden wir nun sehr viele kreative Preismodelle bei den Providern erleben. Vielleicht ist das bereits der Einstieg in das Erste davon?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Versteh ich das richtig? Spotify kann genutzt werden solange man Datenvolumen übrig hat?

Wenn das Volumen weg ist, buch ich doch eh neues dazu, oder nicht?

Die Änderung würde mich jetzt nicht großartig tangieren, mit 64kbits geht eh nix mehr am Smartphone.
 
  • Like
Reaktionen: ctraber

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
64 kbits nach Verbrauch des schnellen Datenvolumens? Das macht dieses Spotify-Angebot dann allerdings tatsächlich gänzlich nutzlos.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
64 kbits nach Verbrauch des schnellen Datenvolumens? Das macht dieses Spotify-Angebot dann allerdings tatsächlich gänzlich nutzlos.
Während dein Volumen noch da ist bleibt für Spotify alles beim Alten, das heißt du könntest mit Spotify 5gb verbrauchen, obwohl du bloß 500mb Volumen im Monat gebucht hast, wenn du dieses Volumen verbraucht hast (außerhalb von Spotify) dann wird jetzt auch Spotify gedrosselt und nicht nur der Rest.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.962
Schon krass in Deutschland. Mein Datenverbrauch ist etwa bei 60-100 GB im mit meinem iPhone 6. ich habe eine flatrate.
 
  • Like
Reaktionen: ctraber

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Telekom gehört mit ihrer Preis/Leistung-Politik auf die Müllhalde der Tarife des letzten Jahrtausend!
 
  • Like
Reaktionen: Semih91

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
In Österreich sind die Preise, nachdem sie in den vergangenen Jahren angehoben wurden, zuletzt wieder nach unten gerutscht. Erst vor ein paar Tagen erreichte mich die SMS, dass ich künftig ohne weitere Kosten 2 GB mehr monatliches Datenvolumen habe.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab die 10 GB mobil bei der Telekom und benutze mit dieser Karte mein iPhone, mein iPad und mein MacBook mobil und ich bekomme die 10 GB im Monat im Leben nicht verbraten.

Zu Hause läuft halt alles dann auch über den Router und Festnetz.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Also Swisscom oben drauf und gut ist :D

Naja, wie man es sieht. mein Abo gibt es nicht mehr. Kostet im Monet 29.--
250 MB Datenvolumen mit 7.2 Mbits, 50 SMS gratis (brauche ich nicht mal im Jahr) Jedes Telefonat oder eine Std. 0.70. innerhalb der CH.

Die neuen Abos ab 01.04. sind schneller, beinhalten mehr aber die Preise sind zum heulen. :eek:
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Von Experten wurde die Bevormundung von Spotify durch die Telekom

Ich denke "Bevormundung" sollte eigentlich "Bevorzugung" heissen. ;)

Mein Vertrag bei der Swisscom hat kein Datenvolumen, kann also theoretisch unbegrenzt verbrauchen, das kostet dann auch 180 CHF im Monat.

Im Kleingedruckten haben sie natürlich eine "Fair Use" Klausel eingebaut, weshalb ich denke, wenn jemand exessiv Streamingdienste nutzt, würde der auch irgendwann ausgebremst.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Bekommt man bei der Swisscom zu diesen Preisen ein vergoldetes iPhone oben drauf? :confused:
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Bekommt man bei der Swisscom zu diesen Preisen ein vergoldetes iPhone oben drauf? :confused:
dazu bekommt man nichts, nichts mal wenn ich den Vertrag verlängeren würde. Der läuft einfach.

Edit: Wurd eben ein Beitrag von mir gelöscht? Bitte mal Frage an das Team?
 
  • Like
Reaktionen: ulst