• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature [Kommentar] Netzneutralität: Marktbarriere von Telekom & Spotify betrifft nun auch Apple Music

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Am 30. Juni startet Apple mit seinem neuen Streamingdienst in Deutschland. Wie Kommentare hier in der Apfeltalk-Community und auch auf Facebook zeigen, scheint das viele potentielle Nutzer aber gar nicht so wirklich zu interessieren. Und das liegt nicht einmal am Streamingmodell an sich – besagte Nutzer sind immerhin bereits Spotify-Kunden. Es liegt auch nicht daran, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Das Problem ist vielmehr die Aushöhlung der Netzneutralität durch die Spotify-Datenflat der Telekom – und die Nutzer klopfen sich ob des tollen Angebots sogar noch gegenseitig auf die Schulter.[prbreak][/prbreak]

Eigentlich ist es ja ganz toll. Spotify hören und sich als Telekom-Kunde keine Gedanken über das Datenvolumen machen müssen. Diesen in vielen Tarifen inkludierten Vorteil genießen nicht nur die Kunden des größten deutschen Mobilfunkanbieters, auch in einigen anderen Ländern gibt es ähnliche Kooperationen. Denkt man ein wenig über die verlockenden Vorteile hinaus, sollte man aber schnell erkennen, dass dies einer Aushöhlung der Netzneutralität gleich kommt. Die Telekom setzt die Gleichbehandlung der Datenströme aus – und das kommt über kurz oder lang gesehen keinem von uns zugute.

spotify-apple-music-facebook.jpg
Ein paar der Kommentare, die uns in den vergangenen Tagen auf Facebook erreicht haben.

Dass sich noch keine Wettbewerbsbehörde eingeschaltet hat und diese Zusammenarbeit prüft, ruft nur heftiges Kopfschütteln hervor. Immerhin kooperieren hier bereits seit Jahren der Marktführer im Mobilfunkbereich und der Marktführer im Musikstreaming und behindern damit den Wettbewerb. Anderen Anbietern wird der Marktzugang dadurch deutlich erschwert. In diesem Fall betrifft es mit Apple nun einen großen US-Konzern, beim nächsten Mal scheitert aber vielleicht ein junges deutsches Startup mit innovativen Ideen an den künstlich geschaffenen Marktbarrieren.

Mobilfunkanbieter müssen endlich damit aufhören, die Interessen des Marktes mit den Füßen zu treten und einzelne Dienste bevorzugt durchs eigene Netz zu schleusen. Alle Datenströme gehören gleichbehandelt. Dies betrifft nicht nur die Telekom. E-Plus bietet etwa die WhatsApp-SIM an – ein Prepaid-Angebot, bei dem sich der beliebte Messenger auch ohne Guthaben verwenden lässt. Es sollte unser aller Anliegen sein, die Netzneutralität als ein wichtiges und schützenswertes Gut zu betrachten, auch wenn dadurch manchmal gewisse unmittelbare Nachteile in Kauf genommen werden müssen. Der Preis ist andernfalls zu hoch – der Verzicht auf ein freies und offenes Internet.

iphone-beats_flickr.jpg
Bild von Kārlis Dambrāns (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
 

wave

Cox Orange
Registriert
07.06.08
Beiträge
101
@Martin Wendel
Was für ein schwaches Argument ist das denn?

Schon mal überlegt wie oft Apple seinerseits einseitige Kooperationen mit Mobilfunkanbietern eingegangen ist? Siehe Verkaufsstart mit AT&T, T-Mobile hier in Deutschland usw.

Nur einer von vielen aus einer Liste von wirklich langen Kooperationen. Apple selbst versucht extrem viel Bindung und betreibt damit eine Einschränkung des Wettebwerbs und eben deswegen darf man hier der Telekom wirklich keinen Vorwurf machen. Niemand, wirklich niemand ist gezwungen auf das Angebot einzugehen!!

Ich will jetzt mal nicht vorwerfen, dass das hier geschrieben wurde um den Dienst weiter zu promoten, aber es riecht schon ein bisschen so.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Siehe Verkaufsstart mit AT&T, T-Mobile hier in Deutschland usw.
Was hat das mit der Netzneutralität zu tun?

Apple selbst versucht extrem viel Bindung zu betreiben und eben deswegen darf man hier der Telekom wirklich keinen Vorwurf machen.
Und auch wenn ein Unternehmen Blödsinn baut, rechtfertigt das nicht, dass es ihm andere gleich tun.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Netzneutralität ist ein wichtiges Argument und sollte erhalten werden. In diesem Fall sollten eigentlich Telekom & Spotify einen auf den Deckel bekommen, sowie gezwungen werden diese Praxis einzustellen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Spontan habe ich dem zugestimmt, aber beim zweiten Gedanken erscheint es mir nicht erforderlich zu sein hier regulatorisch einzugreifen. Weder Telekom noch Spotify sind marktbeherrschend. Und die Welt ist voll von solchen Kooperationen.

Und gerade Apple ist doch mit seinem Geschäftsmodel ein (!) Unternehmen, dass Kunden mit dem Gesamtpaket aus Hard- und Software und Musik bindet. Wo ist da die geforderte plattformübergreifende Neutralität?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Und auch wenn ein Unternehmen Blödsinn baut, rechtfertigt das nicht, dass es ihm andere gleich tun.
Das ist der Punkt. Apple ist beileibe kein Kind von Traurigkeit und ich denke, dass jeder Konzern versucht, das Maximale herauszuholen.

Man kann aber "falsches" Verhalten des einen nicht mit dem des anderen Wettbewerbers begründen. Letztendlich bleibt beides "falsch".
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und Apfelrix

wave

Cox Orange
Registriert
07.06.08
Beiträge
101
Was hat das mit der Netzneutralität zu tun?


"Dass sich noch keine Wettbewerbsbehörde eingeschaltet hat und diese Zusammenarbeit prüft, ruft nur heftiges Kopfschütteln hervor. Immerhin kooperieren hier bereits seit Jahren der Marktführer im Mobilfunkbereich und der Marktführer im Musikstreaming und behindern damit den Wettbewerb."

Und was hat das mit Netzneutralität zu tun? Wie du ganz richtig erfasst hast handelt es sich hierbei um eine Kooperation zwischen zweier gänzlich verschiedenster Unternehmen.
Das wäre genauso wie wenn du die Kooperation mit ARAL und REWE über Payback kritisiert, weil man als Kunde bei den jeweiligen Unternehmen bevorzugt wird.
Oder wenn du als Postbank Kunde für 2ct /l weniger bei Shell tankst!
Auch hier gibt es im weiten Sinne "bevorzugte" Datenströme. Wer ein bißchen was von Wirtschaft versteht und sich auch noch informiert, sollte merken das sowas weltweit akzeptierte Praxis ist.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Dass sich noch keine Wettbewerbsbehörde eingeschaltet hat und diese Zusammenarbeit prüft, ruft nur heftiges Kopfschütteln hervor.

Bei mir ruft höchstens Kopfschütteln hervor, dass ihr euch erst jetzt auf dieses Thema stürzt, da die Einschränkungen Apple betreffen. Die "kleinen, deutschen Startups" gingen euch bislang doch auch am Arsch vorbei.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also jetzt Moment einmal.

Ein Service-Provider soll bitteschön das tun wofür ich ihn bezahle: Daten von A nach B zu transportieren. Der Inhalt geht den Provider nicht das geringste an und mit wem ich Daten austausche noch viel weniger.
Man stelle sich vor das die Post jeden Brief und jedes Paket öffnet und anhand des Inhaltes über die Transportgeschwindigkeit entscheiden wollte!

Ebenso verhält es sich mit verschiedenen Diensten. Sollen sie doch tolle Sonderangebote machen, aber wie, auf welchen Weg und mit welchen Tempo Daten befördert werden geht einen Provider einen feuchten Kehricht an.

Das was die USA erfolgreich abgeschmettert haben werden wir in Neuland-Europa aber sicherlich mit der Priorisierung bekommen und die Provider klopfen sich auf die Schenkel. Mit Euro-Zeichen in den Augen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Bist du BWL Student 1. Semesters?

Ist ja cool das du weißt das es Kooperation in der Wirtschaft gibt, es geht aber NUR um die Netzneutralität die dir anscheinend nicht wichtig ist ( weil du sie nicht verstehst?)
Lass es einfach sein und troll hier nicht so rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacApple und Farafan

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
.... Die Telekom setzt die Gleichbehandlung der Datenströme aus – und das kommt über kurz oder lang gesehen keinem von uns zugute.....
Solange sich dies nur dadurch zeigt, dass Nutzer für das Volumen nicht selber zahlen müssen (keine Ahnung ob Spotify der Telekom was zahlt im Ausgleich) habe ich da kein Problem mit.
Wenn Vodafone mir im Vertrag unbegrenzte SMS "schenkt", benachteiligt dies nicht deiner Logik nach alle anderen Message Anbieter?
Okay, hinkt ein wenig der Vergleich, aber mir fiel kein unpassender Autovergleich ein auf die Schnelle ^^

Soweit ich weis, hat das doch keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit, Verfügbarkeit etc. im Netz für andere Nutzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Das wäre genauso wie wenn du die Kooperation mit ARAL und REWE über Payback kritisiert, weil man als Kunde bei den jeweiligen Unternehmen bevorzugt wird.
Nein, es ist nicht dasselbe. Die Internetprovider wollen sich bei der Informationsauslieferung zum Gatekeeper aufspielen und selbst entscheiden, wer wann welche Daten wie schnell und zu welchen Preisen bekommt. Das kannst du mit dem Wettbewerb auf realen Märkten nicht vergleichen. Aber wenn du so viel Ahnung von Wirtschaft hast, weißt du das sicher.

Bei mir ruft höchstens Kopfschütteln hervor, dass ihr euch erst jetzt auf dieses Thema stürzt, da die Einschränkungen Apple betreffen.
Du wunderst dich über einen Artikel auf Apfeltalk, wenn die Problematik nun (auch) Apple betrifft? Niemand behauptet, dass einem die Angelegenheit davor am Arsch vorbeiging.

Wenn Vodafone mir im Vertrag unbegrenzte SMS "schenkt", benachteiligt dies nicht deiner Logik nach alle anderen Message Anbieter?
Letztendlich eigentlich ja. Ich bin der Meinung, dass Mobilfunkanbieter irgendwann nur noch die Infrastruktur anbieten sollten (= das Internet). Und nicht mehr.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
"Mobilfunkanbieter [Der Staat] müssen endlich damit aufhören, die Interessen des Marktes [der afroamerikanischen Bevölkerung] mit den Füßen zu treten und einzelne Dienste [weiße Menschen] bevorzugt durchs eigene Netz [Leben] zu schleusen.
Alle Datenströme [Menschen] gehören gleichbehandelt.
Es sollte unser aller Anliegen sein, die Netzneutralität [Gleichberechtigung] als ein wichtiges und schützenswertes Gut zu betrachten. Der Preis ist andernfalls zu hoch – der Verzicht auf ein freies und offenes Internet [Gesellschaft]."

Ändert man die Schlüsselbegriffe ein wenig ab, könnte es glatt eine Rede von diesem Herr sein:

dr-martin-luther-king-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Du wunderst dich über einen Artikel auf Apfeltalk, wenn die Problematik nun (auch) Apple betrifft? Niemand behauptet, dass einem die Angelegenheit davor am Arsch vorbeiging.

Doch, ich behaupte das ;)

Apfeltalk ist zwar eine Apple-Community, gar keine Frage. Aber ich finde es halt bezeichnend, dass das Thema Netzneutralität erst jetzt thematisiert wird. Denn Apple-Community hin oder her, das Thema Netzneutralität sollte auf jeder Website, die sich im weitesten Sinne auch mit Online-Themen befasst, Thema sein.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also ich bin ja kein Telekomkunde, daher die Frage: die Spotify Nutzung wird doch bei der Telekom nur dadurch bevorzugt, dass sie nicht in das zur Verfügung stehende Datenvolumen angerechnet wird. Richtig? Dann finde ich das nicht verwerflich und kann keinen Zusammenhang zur Netzneutralität erkennen, bzw allenfalls sehr indirekt, da mein Volumen schneller zu Ende geht und es dann langsam wird.

Wirkliche Netzneutralität wäre doch, wenn es diese Datenpakete nicht mehr bräuchte. Denn so bekommen es die Nutzer insgesamt schneller, die z.B. ein LTE Anbieter teuer bezahlen ... wie will man aber neue Technologien in den Markt bringen, wenn es für den Anbieter keinen Vorteil bringt?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aber ich finde es halt bezeichnend, dass das Thema Netzneutralität erst jetzt thematisiert wird.
Tja, es ist eben ein Thema das bei Vielen erst dann ankommt wenn es sie persönlich und ganz nah betrifft.
Und beim Streaming sind sehr Viele betroffen wenn die Wahl des Streaming-Dienstes anhand von Priorisierung und Volumen-Freigrenzen den freien Wettbewerb erschwert.

Es ist wie bei allem: So lange es nur andere betrifft, who cares?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Denn Apple-Community hin oder her, das Thema Netzneutralität sollte auf jeder Website, die sich im weitesten Sinne auch mit Online-Themen befasst, Thema sein.
Ja, da hast du recht. Mit unseren beschränkten Mitteln ist es uns leider nicht möglich, das Thema Netzpolitik so oft aufzugreifen, wie es sich eigentlich gehört (wobei es sehr wohl in der Vergangenheit Artikel dazu gab). Aber anstatt dich darüber zu beschweren, dass die Problematik erst jetzt thematisiert wird (Kritik angenommen), könntest du ja zum eigentlichen Thema deine Meinung abgeben.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
.. wie will man aber neue Technologien in den Markt bringen, wenn es für den Anbieter keinen Vorteil bringt?
Vorsicht. Ganz heikles Thema.

Logische Konsequenz wäre eine separate, reservierte Überholspur für Porsche und Ferrari. Wie sollen wir denn ansonsten unsere teuren Autos verkaufen wenn sie keinen Vorteil bringen?
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und simmac