• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Swype & SwiftKey: Alternative Tastaturen für iOS erscheinen in Kürze

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Entschuldigt bitte, aber *kotz*

Wie machen wir am besten designtechnisch ein zweites Android, da schüttelt es mich.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Entschuldigt bitte, aber *kotz*

Wie machen wir am besten designtechnisch ein zweites Android, da schüttelt es mich.

Kann es sein, dass du fast ausschließlich am meckern bist was Apple angeht?

Was spricht denn bitte gegen die Möglichkeit eine Tastatur von Drittanbietern installieren zu können? Zumal dieses swypen einen wirklichen Mehrnutzen mit sich bringt. Du musst es ja nicht installieren.

Ich begrüße Apples Weg sich etwas zu öffnen! Da fühlt man sich nicht so bevormundet.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: simmac und Rantanplan

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Probieren wir die verschiedenen Varianten einfach mal ein paar Tage aus...
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich bin froh über die neue Tastatur. Ich komme mit der jetzigen Tastatur nicht sonderlich gut klar, besonders die Autokorrektur treibt mich oft in den Wahnsinn (z.B. dir wird immer zu die). Ich denke, schlechter kann es nicht werden und bin gespannt:)
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Entschuldigt bitte, aber *kotz*

Wie machen wir am besten designtechnisch ein zweites Android, da schüttelt es mich.
Kann es sein, dass du fast ausschließlich am meckern bist was Apple angeht?

Was spricht denn bitte gegen die Möglichkeit eine Tastatur von Drittanbietern installieren zu können? Zumal dieses swypen einen wirklichen Mehrnutzen mit sich bringt. Du musst es ja nicht installieren.

Ich begrüße Apples Weg sich etwas zu öffnen! Da fühlt man sich nicht so bevormundet.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Weil alles noch unterschiedlicher aussieht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Diese Tastaturen sind komplett freiwillig, du musst sie nicht installieren und wirst auch an keiner Stelle dazu genötigt...

Apple kommt hier dem Wunsch vieler User nach. Wenn es aber dein Wunsch ist die unveränderte Originaltastatur weiter zu verwenden, musst du dafür genau gar nichts tun. Was ist nun dein Problem damit?
 
  • Like
Reaktionen: simmac und Rantanplan

Rantanplan

Alkmene
Registriert
02.09.14
Beiträge
35
Entschuldigt bitte, aber *kotz*

Wie machen wir am besten designtechnisch ein zweites Android, da schüttelt es mich.

Sowas nennt sich individualisieren, Du kannst natürlich auch weiterhin nur das Essen was Dir Mama Apple serviert. Es zwingt Dich keiner. Nach dem Rückschlag mit dem eingschränkten NFC freue ich mich jetzt wieder richtig auf Freitag, denn die Tastatur ist für mich eine der besten und nützlichsten Apps auf dem Markt.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.721
Eines ist mir noch nicht ganz klar... Wo findet denn die Datenverarbeitung dabei statt? Nur lokal?
Weil wenn mein Text auf irgendwelchen dubiosen Servern landet, kann ich auf das Gewische gerne verzichten - ich will nicht umsonst den gewissen Aufpreis für iOS-Geräte bezahlt haben ;)

An und für sich lokal, man kann aber auch hochladen lassen damit die gelernten Wortvorhersagen gleich auf mehreren Geräten gleichzeitig zur Verfügung stehen - zumindest unter Android ist es so
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.721
Entschuldigt bitte, aber *kotz*

Wie machen wir am besten designtechnisch ein zweites Android, da schüttelt es mich.


Weil alles noch unterschiedlicher aussieht.

Wahnsinn, wirklich. Eine Frechheit. Und dann auch noch die Möglichkeit das Hintergrundbild zu wechseln.

Verklagt gehören sie alle, die Cases kaufen & an ihren Apple-Geräten anbringen!!!

/ironieoff
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Sorry, Doppelpost hab nicht aufgepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Teste dieses Swipe oder Swift (was denn jetzt?) gerade auf meinem Nexus, aber irgendwie bin ich beim normalen Tippen schneller.
Positiv: die Worterkennung ist echt nicht schlecht, aber eben auch nicht bei 100%, und das bietet mir ohne das Wischen auch Quick Type, was von den Vorschlägen her auch ziemlich gut funktioniert.

Also ich bleib lieber beim normalen Tippen.

Weil alles noch unterschiedlicher aussieht.
Ich weiß zufällig, dass dich die zwei (oder drei?) unterschiedlichen Tastaturen in iOS ankotzen.
Durch die Möglichkeit, sich extra Tastaturen installieren zu können, wird es sicherlich eine schwarze oder weiße Tastatur geben, die du dir installierst und dann global aktivierst. Findest du das nicht gut?
Wenn das wirklich so kommt, dann wäre zumindest dieser Punkt doch abgehakt und es gibt keine unterschiedlichen Tastaturen mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Teste dieses Swipe oder Swift (was denn jetzt?) gerade auf meinem Nexus, aber irgendwie bin ich beim normalen Tippen schneller.
Positiv: die Worterkennung ist echt nicht schlecht, aber eben auch nicht bei 100%, und das bietet mir ohne das Wischen auch Quick Type, was von den Vorschlägen her auch ziemlich gut funktioniert.

Also ich bleib lieber beim normalen Tippen.


Ich weiß zufällig, dass dich die zwei (oder drei?) unterschiedlichen Tastaturen in iOS ankotzen.
Durch die Möglichkeit, sich extra Tastaturen installieren zu können, wird es sicherlich eine schwarze oder weiße Tastatur geben, die du dir installierst und dann global aktivierst. Findest du das nicht gut?
Wenn das wirklich so kommt, dann wäre zumindest dieser Punkt doch abgehakt und es gibt keine unterschiedlichen Tastaturen mehr...

Nicht für das iPhone 4, da iOS8 nicht drauf laufen wird.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
An und für sich lokal, man kann aber auch hochladen lassen damit die gelernten Wortvorhersagen gleich auf mehreren Geräten gleichzeitig zur Verfügung stehen - zumindest unter Android ist es so
Wenn das freiwillig ist (und der Button nicht bloß der Optik dient, während im Hintergrund weiter gescannt wird), dann geb ich dem Zeug auch mal nen Versuch.

Bis dahin bleibe ich skeptisch, was teilweise kostenlose und nicht werbefinanzierte Apps angeht - aus irgendeinem Grund kann ich mir nämlich reinen Altruismus als Beweggrund hinter dem Programmieren einer alternativ-Tastatur nicht so recht vorstellen...
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.721
@iMerkopf: Bin grundsätzlich bei dir, allerdings:

1. SwiftKey war relativ lang kostenpflichtig, sie haben auf ein neues Modell umgestellt - nun zahlt man für verschiedene Designs. Und wie uns die Spielebranche lehrt ist dieser Weg der profitablere.
2. Passwörter muss man soweit ich gelesen hab weiterhin über Apples Keyboard eingeben. Somit mach ich mir relativ wenig Gedanken darüber, ob SwiftKey weiß nach welchem Wort ich meiner besseren Hälfte einen schick - die wichtigen Daten kriegen sie offenbar nicht
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.721
Da gehts zu... Was haltet ihr davon die Besonderheiten der Keyboards kurz zu beschreiben? So kriegt man schon einen Vorgeschmack und kann dann entscheiden ob man dem Link folgen will.


Swype: Gleiten über die Tastatur, anstatt zu tippen

SwiftKey: Wortvorhersage, tippen oder swipen möglich

Fleksy: So wie ich es verstehe ist es egal in welcher der 3 Reihen des Keyboards man tippt, die Autokorrektur schreibt dann das richtige Wort. Im Falle des Falles kann man mittels Gesten durch die verschiedenen Möglichkeiten scrollen
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn das freiwillig ist (und der Button nicht bloß der Optik dient, während im Hintergrund weiter gescannt wird), dann geb ich dem Zeug auch mal nen Versuch.
Tastaturen haben keinen Internetzugriff außer Du gibts das explizit frei. Das regelt iOS, die Tastatur selber kann nichts hoch- oder runterladen wenn du es nicht erlaubst.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Mitglied 105235

Gast
Durch die Möglichkeit, sich extra Tastaturen installieren zu können, wird es sicherlich eine schwarze oder weiße Tastatur geben, die du dir installierst und dann global aktivierst. Findest du das nicht gut?
Das stimmt so ja nicht ganz, da Apple die Passwort eingaben weiterhin mit ihrer eigenen Tastatur machen lässt. Somit hat man wieder 2 Unterschiedliche Tastaturen dann.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Danke für die Infos, smoe und alex34653 :)
Ich glaube, ich werde tatsächlich ein wenig herumprobieren müssen... Dass die Passwortabfrage mit der iOS7-Tastatur stattfindet, stört mich nicht - TouchID :)
Aber ich hätte gerne systemweit das dunkle Tastatur-Design, wie man es von Youtube kennt...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wie verdienen die bei SwiftKey denn ihr Geld? Das wirkt irgendwie nicht seriös...
Du kannst Designs kaufen. Und früher war SwiftKey nicht kostenfrei, sondern hat ein paar Euro gekostet, und davon haben sie auf Android schon zig Millionen "Stück" verkauft.