• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Swype & SwiftKey: Alternative Tastaturen für iOS erscheinen in Kürze

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Android- und Windows-Phone-Nutzer haben solche und ähnliche Tastaturen bereits kennen und lieben gelernt: Swype & SwiftKey. Bei den beiden alternativen Tastaturen wischt man über die Buchstaben, lediglich zwischen den Wörtern setzt man den Finger ab. Ähnlich wie bei der neuen iOS-8-Funktion QuickType werden außerdem Wortvorschläge gemacht, die durch die stetige Verwendung der Tastaturen auch immer bessere Ergebnisse liefern sollen. Swype und SwiftKey werden beide bereits kurz nach der Veröffentlichung von iOS 8 heute Abend zum Download im App Store bereit stehen. Swype wird für 89 Cent erhältlich sein, SwiftKey gar kostenlos.[prbreak][/prbreak]

Die Öffnung von iOS zur Unterstützung systemweiter Third-Party-Tastaturen sorgte bei der Vorstellung von iOS 8 im Juni für Überraschung. Bisher gab sich Apple diesbezüglich weitaus verschlossener. Mit SwiftKey und Swype sollen nun bereits kurz nach der Veröffentlichung des neuen Betriebssystems die ersten Alternativ-Tastaturen zum Download bereit stehen. Diese werden, ähnlich wie Apps, einfach aus dem App Store geladen und anschließend über die Tastatur-Einstellungen aktiviert. Über den Button mit der Weltkugel kann die Tastatur dann gewechselt und systemweit verwendet werden. Lediglich für die Eingabe von Passwörtern kann nur die Standard-Tastatur benutzt werden. Apple möchte so wohl sicher gehen, dass böswillige Entwickler nicht an Kennwörtern mitschnüffeln.

swype-theverge.png
Swype auf dem iPhone (Bild via The Verge)
Via MacRumors & The Verge
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie verdienen die bei SwiftKey denn ihr Geld? Das wirkt irgendwie nicht seriös...
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Wie ik mich auf Swype freue!
Auf Android isses echt genial..endlich auf Iphone. Wird Zeit...das fehlt mir schon sehr!
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Du kannst dort verschiedene Skins für Tastatur kaufen. So machen die ihr Geld. Ist bei Android mittlerweile auch so, vorher hat sie Geld gekostet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@smoe: Vermutlich so wie alle Startups. Irgendwelche Investoren buttern Geld rein, bis irgendein großer Konzern mal um ein paar Milliönchen oder Milliardchen zuschlägt und den Dienst dann monetarisiert. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Worin untescheiden sich SwiftKey und QuickType, das sieht für mich identisch aus und mit Swype komme ich irgendwie garnicht zurecht habe ich mal auf einen Galaxy S2 ausprobiert.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Welche ist besser oder könnt ihr empfehlen? Swype oder Swift?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 105235

Gast
Oh stimmt., da steht Note mit dabei. Mein Fehler :D
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
wie läuft das ganze ab? hab ich dann ein Icon am Homescreen für die Tastatur oder wird das lediglich in den Tastatureinstellungen installiert?
 

DocTurtle

Fuji
Registriert
24.09.13
Beiträge
36
Sehr cool... Ich hab auf meinem Galaxy S3 Swiftkey benutzt, die Tastatur lernt auch von dem, was man bei Facebook und Co. schreibt und die Vorhersagen sind manchmal echt unheimlich genau... das alles wird in der Cloud gespeichert und funktioniert dann auf jedem Gerät, auf dem man Swiftkey verwendet... das war für mich auch bisher ein großer Negativpunkt bei Apple, dass nur die hauseigene Tastatur benutzt werden kann... auf meinem neuen Iphone 6 werd ich dann Swiftkey installieren, mich mit meinem Konto verbinden und dann alle Vorzüge auf dem Iphone genießen... yeay :)
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Funktionieren Swype und SwiftKey nach dem gleichen Wisch-Prinzip?

Ich fand dieses"Wisch-Tippen" auf Android immer sehr irritierend. Es ist wohl Gewöhnungssache. Werde mir SwiftKey mal geben, wenn iOS 8 raus ist und es kostenlos bleibt. Bisher bin ich mit gewöhnlichem Tippen aber schneller.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Kann mir bitte einer der Erfahrung hat mir sagen welches von beiden besser ist?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

DocTurtle

Fuji
Registriert
24.09.13
Beiträge
36
Funktionieren Swype und SwiftKey nach dem gleichen Wisch-Prinzip?

Ich fand dieses"Wisch-Tippen" auf Android immer sehr irritierend. Es ist wohl Gewöhnungssache. Werde mir SwiftKey mal geben, wenn iOS 8 raus ist und es kostenlos bleibt. Bisher bin ich mit gewöhnlichem Tippen aber schneller.

Das Wischen hab ich auch nie wirklich benutzt, aber die Wortvorhersage bei Swiftkey ist erschreckend genau... vor allem häufig benutzte Sätze oder Begrüßungen usw lassen sich dann superschnell, einfach durch antippen der vorgeschlagenen wörter, tippen... Und auch sonst sind die Wortvorschläge ziemlich gut... Ich werd Swiftkey auf jeden Fall sofort wieder installieren...
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Wo liegt nun der Unterschied zwischen Swipe und Swift?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Verstehe ich das richtig, dass Swiftkey das selbe ist wie Apples neue Tastatur? Also keine Zusatzfunktion, wie etwas das Wischen?
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Kennt einer noch die T9 Funktion auf Uralthandys?
Ist das dann die moderne Version davon?