• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stil oder Style? - Gut gewandet durch den Alltag

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
ein mehr oder weniger an Samt gibt es aber nicht.

ah ok... ich hatte letztens eine Reportage gesehen, in welcher Gefangene die Roben für Richter / Staatsanwälte nähen, und dort wurde extra betont, dass es Unterschiede hinsichtlich der Saumlänge gibt. Aussage: Je mehr Saum desto "höherwertigere" oder "größere" Fälle darf die- oder derjenige dann richten / anklagen... aber war dann wohl FUD...
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Nicht alles glauben, was in der Glotze läuft (besonders, wenn der Sender auf den Namen RTL 2 hört).

In Deutschland werden Roben auch nicht von JVA-Insassen genäht, sondern ausschließlich von freien Unternehmen (z.B. der Firma Natterer GmbH: http://www.roben-shop.de/).
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@florian1977:
Ich bin auch Arzt. Kommt drauf an ob man mit "weisser Kittel und fertig" zufrieden ist und vor allen Dingen wie man sich vorher und nachher kleidet.

Und die Herrn Staatsanwälte tragen ja auch weisse Krawatten. Die sind aber meines Wissens nach nicht mehr Pflicht, zumindest bei Rechtsanwälten, oder irre ich mich da?
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
In Strafprozessen ist der weiße Langbinder bei Richtern und Staatsanwälten üblich (Damen tragen häufig einen weißen Schaal).

Bei Rechtsanwälten wird gewöhnlich nur eine Krawatte erwartet. Da ich bei der Berufstracht eher formal-konservativ bin, ist der weiße Langbinder bei Strafverhandlungen bei mir obligatorisch (außerdem sieht es bei aller Bescheidenheit ausgesprochen chic aus).
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Ja nachher trage ich meist eine D&g Jeans und ein schönes Hemd oder T-Shirt, meist armani, et Hardy oder auch D&G
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hey Florian!

Ist Ed Hardy wirklich "dein Ding"? Wenn es dir egal ist, ist es halt egal, aber wenn dich das Thema interessiert dann entwickle deinen Stil doch weiter. Wir stehen dir bei eventuellen Fragen gerne zur Verfügung :)

@Kaffee: Bei aller Bescheidenheit... muss ich dir da zustimmen!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Dann muss man sich mal die Gerichte hier ansehen. Wenn ein Anwalt dort, unabhängig von Talar und Perücke, nicht in korrekter Kleidung ( dunkler Anzug, schwarze Schuhe, Krawatte ) auftaucht, gibt es direkt einen wegen Missachtung des Gerichts. Und das kann sehr unangenehm werden. Recht so. Gleiches gilt übrigens auch für die Mandantschaft.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Natürlich nicht alles von et Hardy sondern nur ein paar ausgewählte Dinge als Kontrast.
 

DonCamillo

Cox Orange
Registriert
26.09.07
Beiträge
96

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Natürlich nicht alles von et Hardy sondern nur ein paar ausgewählte Dinge als Kontrast.

Wie nun, Ed Hardy als Kontrast zu D&G? Jetzt sag bitte nicht dass Karl Kani und La Martina auch noch dabei sind.

Da wo Proteus wohnt steht auf sowas Beugehaft :)

Allerdings: man sieht dort auch erstaunlich viele Leute die am hellichten Tage in Joggingplinte und dem guten alten "Wifebeater" unterwegs sind.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Na ja, aber der prozentuale Anteil ist bei 11 Mio Einwohnern immer noch eher gering.

Ed Hardy macht doch diese grauslichen bunten Joppen, die auf dem Bügel schon auseinander fallen? Von La Martina habe ich mal ein Hemd geschenkt bekommen, das war schön. Habe ich direkt weiterverschenkt. Da würde mein Hund sich erschrecken.
Das Schlimme bei diesem Krempel: Er kostet mindestens soviel wie richtige Kleidung, meistens mehr - und ist nach drei Jahren völlig out ( siehe dieses Ambercrombdingensgedöns), meist hält es noch nicht einmal solange.

Nein, Florian, wenn du abseits modischer Strömungen und geschmacklicher Verirrungen Bestand suchst, solltest du dich an konventionelleren Marken orientieren. Und das hat nicht in erster Linie mit einem bekannten Markennamen zu tun. RTM Ware von Armani kann man mittlerweile nicht mehr ruhigen Gewissens empfehlen, Brioni hat den Niedergang nach dem Verkauf noch vor sich, leider. Wenn natürlich diese bunten Fähnchen genau dein Ding sind, prima, poste mal ein Outfit.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Mache ich, aber erst am Mittwoch, da ich jetzt dann drei Tage Dienst habe.

Ich trage aber auch gerne helle Hosen mit einem schönen dunklen (schwarz, oder dunkelgaue Töne) Hemd. Vom Schnitt her eigentlich immer slim, da ich sehr schlank bin.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Es geht doch hier immer noch um Stil oder Style ?
Nun ja wenn hier einige Leute ihre stilvolle Kleidung vorfuehren so sollten User nicht gesteinigt werden die Ed Hardy tragen. ;)
Ist zwar auch nicht gerade mein Label aber wem es gefällt o_O
Und wenn ich so teilweise die "stilvolle Kleidung" sehe bin ich doch froh das es Label`s wie zB. "Tiger of Sweden" gibt die ein wenig Mode und Farbe in den ansonsten "dunklen" Alltag bringen.
lg.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Ed Hardy oder auch z. B. Cavalli ist nicht das schlechteste. Ein Farbtupfen lockert ein wenig auf in diesem ewigen grau und schwarz.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das ist der Unterschied. Ed Hardy ist Style, ein Navy Blazer hat Stil. Das Empfinden dafür ist natürlich abhängig von der persönlichen Vorliebe, nicht unbedingt vom Alter. Und natürlich haben flippige Sachen wie Ed Hardy Ihre Daseinsberechtigung. Deswegen schrieb ich ja auch, wenn es ihm gefällt und er sich darin wohlfühlt, dann soll er mal ein Bild posten. Und sicherlich kann man damit etwas Farbe in den Alltag bringen.
Das hat dann allerdings nichts mit Stil im herkömmlichen Sinn zu tun, was aber auch gar nicht schlimm ist. Wenn sein Umfeld so ist, das er diese Sachen tragen will oder es hip ist, wunderbar. Das war aber, so wie ich verstanden habe, nicht seine Frage.
Und natürlich ist es völlig unsinnig auf eine Houseparty im Smoking zu gehen. Ich glaube aber, die wenigstens Leser hier haben Probleme, sich ein cooles Cluboutfit zusammen zu stellen, sondern viel eher mit "Förmlicher" Garderobe. Und dazu passen die oben genannten Marken nicht wirklich. Ich käme nicht auf die Idee, mit einem Martina Shirt einen Farbtupfer zu setzen. Das ist allerdings nur meine persönliche Einstellung, florian mag das ganz anders sehen. Und das Ergebnis interessiert mich in der Tat.
Keiner, der hier postet, erhebt auch nur annähernd den Anspruch, die ultimative Kleidungslösung zu haben, dafür sind Geschmäcker und sartoriales Universum viel zu groß.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Eine neue Episode aus dem Bereich der Hardcore-Schocker: Tolerator III: Jetzt ertragen sie alles! :D

Mich würden die Farbtupfer wirklich interessieren. Ich persönlich kann überhaupt gar nichts mit Mode von Christian Audigier, Dieter Bohlen und was weiss ich was für Leute die Fetzen schautragen anfangen. Ich steinige niemanden und jeder soll doch gerne tragen womit er glücklich ist, aber ich muss das ja nicht gleichzeitig gut finden und sagen "joa, kann man tragen". Harald Glööckler macht auch Mode für Muttis, ist seit 20 Jahren die männliche Lady Gaga und stilmäßig gesehen der barocke Todesstern unter den Modeterroristen - muss man mit leben, aber nicht toll finden.

Ich denke viele haben nicht nur mit formeller Garderobe ein Problem, anders lassen sich Firmen wie "Modomoto" nicht erklären, die einem monatlich oder quartalsweise ein Abo an Outfits ins Haus schicken, eingekauft, kombiniert und komplett gebrauchsfertig zusammengepackt (nach kurzer Stilberatung online oder per Telefon), damit die Kunden die schlimmsten Modefallstricke umschiffen. Im Blog kann man lesen wie man sich unfallfrei einen Schal umbindet ohne sich dabei zu erwürgen. Der Rötzel schreibt in seiner Pionierschrift "der Gentleman" seitenweise wie man ein Hemd zusammenlegt oder richtig wäscht und bügelt, wie man eine Krawatte bindet, was ein Einstecktuch ist und dass es nicht für die Nase gedacht ist. Das lässt sich endlos fortsetzen und hat einen ganz bestimmten Grund: die meisten wissen nicht wie sowas geht. Das ist keine Schande, aber bitte verklärt das dann nicht zum Stil.

Sich eine formelle Garderobe zusammenzustellen ist, dank umfangreicher Literatur und bei Beachtung der vielen Regeln eigentlich keine Atomphysik. Aber ein gutes Casual-Outfit zu "freestylen", da hört's dann für die meisten auf. Verzweifelt wird Schutz im Schatten großer, teurer und vermeintlich guter Marken gesucht. Schade eigentlich.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Nun ja... ich will jetzt nicht als agent provocateur dastehen, aber ich schätze einfach, dass es für uns als Menschen einfacher ist, sich in reglementierten und identitätsstiftenden Systemen zu bewegen. Das schlägt sich letztlich auch in der Art und Weise, wie wir uns kleiden, nieder.