• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stil oder Style? - Gut gewandet durch den Alltag

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Sehr schöne Krawatte, Proteus!

Das Cashmeresakko hat was, wäre mir aber etwas zu weit geschnitten. Das Material sieht auf dem Foto aber schön aus!
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Aus gegebenem Anlass möchte ich diesen Thread reaktivieren:

Ich habe das Problem, daß sich schon recht bald nach dem Binden der Krawatte der Knoten lockert und der Langbinder die mit viel Mühe und Hingabe erreichte Form verliert. Das ganze wirkt dann "labbrig", rutscht vom Kragen ein Stück herunter und muß regelmäßig nachgezogen werden.

Ist das eine Frage des Knotens oder des Materials? Kennt Ihr Kniffe, wie man das verhindert? Bei anderen scheint der Knoten den ganzen Tag perfekt zu sitzen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich switch den Thread mal in den thematisch ähnlichen "Stil und Style".
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Also, die Form und das Material der Krawatte spielt eine entscheidende Rolle. Neben dem Futter hat eine Krawatte immer auch noch ein Inlett. Dies kann aus Stoff, Wolle und im Extremfall aus Seide sein. Je feiner und dünner die Krawatte, desto leichter neigt sie zum Verrutschen.
Breite Krawatten lockern sich eher als schmale. Zu fest darf man den Knoten aber auch nicht zuziehen, er verknautscht und sitzt gepresst im Kragen. Ausserdem ist diese Behandlung binnen kurzem der Tod jeder Krawatte.

Die Seide, aus etwas anderem sollte eine Krawatte nicht sein ( von Wollkrawatten abgesehen ) muss sich entspannen können, dann sitzt sie besser. Roll nach dem Tragen die Krawatte locker zu einer Rolle auf und lass sie 24 Stunden so liegen. Das man den Knoten immer langsam öffnet und die Krawatte nicht gebunden lagert, versteht sich von selbst.

Ansonsten hilft nur, immer mal den Knoten zu richten. Damen pudern ja auch nach.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Meine Krawatten sind alle aus Seide (jedenfalls der Oberstoff) und haben eine durchschnittliche Dicke. Selbstverständlich werden alle Langbinder nach Gebrauch eingerollt und auch so gelagert. Trotzdem, mein Gefühl sagt mir, daß der Fehler - leider - bei mir zu suchen ist. Es ist doch nicht normal, daß man die Krawatte alle 10 Minuten neu richten und festziehen muß. Dabei habe ich einen typischen Büroalltag mit Arbeit am Schreibtisch, gelegentlichen Gerichtsterminen, Autofahrten etc. Gewiss nichts, was für einen ordentlichen Knoten eine erwähnenswerte Belastung darstellen sollte. Daher meine ich auch, den Fehler bei der Bindetechnik suchen zu müssen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Bei dem normalen Four in Hand solltest du versuchen, die Falte in der Mitte hinzubekommen. Das stützt in der Tat sehr. Fass den Knoten seitlich und zieh das hintere Ende straff, dann ziehst du das vordere Ende stramm. Vermutlich lässt du zu locker aus Angst, der Knoten wird zu eng oder sieht geknotet aus. In der Tat hilft nur üben, üben und probieren.
ich habe mir ehrlich gesagt noch die Gedanken darüber gemacht, muss meine Knoten aber auch zwei, drei mal am Tag nachjustieren.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ist es tatsächlich schlecht Krawatten hängend zu lagern?

Ach und gibt es irgendwas beim Kauf eines grauen/Anthrazit färbenden Anzug zu beachten? Sowas darf man mit braunem Gürtel und braunen Schuhen tragen oder? Ich habe bisher nur 3 schwarze (uni, 2x Nadelstreifen) und fand grau/anthrazit irgendwie schöner als blau oder braun.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Es ist nicht schlecht, aber schonender ist die gerollte Lagerung. Gerade bei handgerollten Krawatten bleibt die gewünschte Form besser erhalten. Seide wird durch das ständige knautschen und binden stark beansprucht, je mehr sie entspannen kann, desto länger hält sie. Praktischer ist es auch, weil ich auf einen Blick alle Krawatten sehe.

Einen grauen Anzug wurde ich mit einem blauen Hemd anprobieren und wenn möglich damit ins Tageslicht gehen. Ein dezentes Muster lässt ihn weniger trist erscheinen, ist aber auch sportlicher. Auf jeden fall einen Einreiher, sonst wird es sehr viel Stoff. Braun und schwarz geht problemlos. Die graue Hose kann man auch gut mit andersfarbigen Jackets kombinieren. Wählt man dann noch einen schlanken Schnitt ohne große Schulter und mit englischer Front der Hose, ist man immer auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Was sind denn Hängerollen? Wenn ich das google bekomme ich nur irgendwelche Flaschenzüge und Umlenkrollen.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Für Krawatten aus besonders schwerem Stoff empfiehlt sich in der Tat das Hochziehen mittels Flaschenzügen, um einem Bandscheibenvorfall vorzubeugen :)-p).

Im Ernst: Man rollt den Langbinder locker über die Hand auf und lagert ihn auf der Seite liegend in einer Schublade oder Schrank.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Und was heißt dann das "Häng", von dem proteus sprach?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe, ganz profan, die Rechtschreiberkennung bei dem ipad unterschätzt. Ich meinte "handgerollte". Aber Kaffee liegt mit mit seinen Links ganz richtig.

Bei handgerollten Krawatten wird Volumen durch eben dieses Rollen erzeugt, das sollte tunlichst erhalten werden, sonst ist die Krawatte platt und fällt nicht mehr schön.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Okay, danke für die Hinweise, dann werde ich den Krawattenbügel doch wieder abschaffen.
 

ChrisGr89

Gloster
Registriert
26.05.11
Beiträge
61
Ich hab mal wieder ein Outfit für euch. Trau mich noch nicht zu sehr an gewagt Farben und Kombinationen.
Und bevor wieder nach Markenfetischismus geschrieben wird, diesmal mit Preis:

Hose: H&M Chino beige, 29€
Pullover: Lorenzo Calvino dunkelgrün, 27€
Hemd: Seidensticker hellblau, 40€
Gürtel: Joker hellbraun, 25€

Noch Fragen?

3e9e8f91-54c5-5d83.jpg
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@Kaffee?: ich vermute der Kragen sitzt nicht richtig (zu weit oder zu eng), der kann den Krawattenknoten dann nämlich wieder "aufschieben". Mit dickeren Knoten wie dem Windsor hat man das Problem auch seltener. Ansonsten hilft auch eine sog. Kragennadel ("collar holder" bzw. "safety pin"). Ein Tabkragen hält die Krawatte auch gut in Position. Wenn du einen Dimple mit in den Knoten bindest, hält der ganze Knoten sicherer.

Und ja: Krawatten werden gerollt gelagert. Von diesen Hängern halte ich nicht so viel, ich bilde mir ein der Auflageknick schadet dem Stoff.

@ChrisGr89: ja, sieht mir ein bisschen zu brav aus. Ich trage eher selten ein Hemd unter einem Pullover. Auf jeden Fall schwiegermutterkompatibel.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Habe mir gestern einen Mantel gekauft. Strokesman, 2-Reihig, etwas längerer Peacoat/Caban. :) Nächste Woche folgt noch: Chino Hose, Pullover oder Cardigan, Gemustertes Hemd und evtl. Schuhe. Dann gibts auch bilder.

Und wieso wurde proteus als Themenstarter verbannt? Siehe Bild.

Bildschirmfoto 2012-02-11 um 11.02.41.jpg
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
@XmaX182:

proteus wurde nicht verbannt, er hat einen älteren, von mir reaktivierten Krawatten-Thread in diesen integriert. Daher wohl die Veränderung.

@Irreversibel:

Zu enger Hemdkragen? "Meine Kragenweite ist immer noch dieselbe wie auf der Akademie!" (für Trekkie-Insider ;))

Den halben Widsor nehme ich eigentlich ganz gerne, der doppelte wird hingegen schnell zu klobig und ist auch nicht mit jeder Kragenform kompatibel, z.B. Buttondown.
Die Tapcollar-Form ist eine gute Idee. Zu meiner Schande muß ich gestehen, bislang noch kein einziges Hemd mit dieser Form im Schrank zu haben. Die Lockerung des Knotens ist ja nur ein Teil des Problems. Das andere ist, daß sich - subjektiv genauso lästig - schnell im Alltag das kürzere Krawattenende ein Stück nach oben bewegt und der ganze Knoten etwas "hinunterrutscht".
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ahh, Leben.

@Chris: Blau und Chino ist immer ein NoBrainer, die Kombi ist gefällig, aber auch etwas langweilig. Ein kariertes Hemd, durchaus auch mit ganz anderer Farbe, oder eine peppige Krawatte kann Wunder wirken. Aber wenn du dich erst rantasten willst ist die gewählte Kombination eine gute Basis, die vor allem richtig sitzt. In meinem Alter muss man mehr Problemzonen kaschieren.

@Xmas: Da legt aber jetzt einer richtig los, was? Sehr schön. Ich freue mich auf die ersten Bilder. Hoffentlich ist es wenigstens sonnig, da ist die Einkaufsstimmung direkt viel besser.

@Kaffee: Der Windsor ist wirklich fast out, es gibt auch kaum noch Krawatten mit denen der richtig gut aussieht. Du hast vollkommen recht, das wirkt sehr schnell klobig. Buttondown ist eine sehr sportliche Kragenform, die ich sogar fast ohne Krawatte tragen würde.
Bei deinem Problem des Hochrutschens möchte ich vermuten, du bindest den Knoten einfach nicht stramm genug. Das sich der Knoten lockert passiert im Lauf des Tages durch die Bewegung des Halses fast automatisch, das hintere Ende sollte aber nicht merklich hochrutschen.
Die Krawatte wird weiter, weil sich der Knoten lockert. Bei dir scheint es so zu sein, das sich das dünne Ende verschiebt. Also scheint der ganze Knoten locker zu sein.