• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stil oder Style? - Gut gewandet durch den Alltag

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich als Laie würde sagen, die Hose ist ein bisschen zu lang :)
Der Sakkoärmel wirkt auch recht lang, aber das mag auch an der Haltung liegen.

Deine eigentlichen FRagen können die Experten sicher besser beantworten.


Übrigens war ich heute bei TK Maxx in Eppendorf und fand's … jedenfalls sehr durcheinander. Mir sind sehr viele Leute aufgefallen, die einfach auf Marke und Rabatt geschaut und das dann in den Wagen gelegt haben. Vornehmlich südeuropäisch aussehnde Damen mittleren Alters. Ob die da für Ihre eBay Shops einkaufen?

Gefunden habe ich leider nichts, vielleicht versuche ich es nochmal, wenn es etwas leerer ist (war so gegen 13 Uhr da, da war es schon sehr voll)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Hallo Christian, jetzt aber:

Suit Supply ist ein niederländischer Hersteller im unteren bis mittleren Preissegment. Sehr großer Online Shop. Den Schnitt muss man mögen, überwiegend sehr moderne Slim Line, die mir überhaupt nicht gefällt ( und steht ) Aber das ist Geschmackssache. Was SuSu ein wenig abhebt ist das ausgeprägte MTM Segment, also sich Konfektionsanzüge individuell anpassen zu lassen. Preislich liegen die Anzüge zwischen 350 und 800 Euro. Bis 500 Euro ok, darüber gibt es besseres bei anderen Herstellern.

CFC ist eine Modemarke geworden, völlig überteuert. Allerdings sehr britisch geschnitten, andere würden es altbacken nennen, und damit das genaue Gegenteil von SuSu. Hoher Anteil an Handarbeit, das lassen die sich aber auch über Gebühr bezahlen. Auch hier findet man bei etablierten Herstellern, wie Chester Barrie, gleiche Qualität für weniger Geld.

Zu Sherman kann ich gar nichts sagen.

Gant ist in Deutschland viel zu teuer. Liegt so auf einer Linie mit Ralph Lauren ( in Deutschland auch 30% teuerer als hier ), allerdings unterhalb Hackett. IvyLeague / Preppy Style. Wenn man es mag, ok. Qualitativ schwankend, weil die nicht alles selber produzieren. Rugbys und Polos sind ok, Jacken Schrott. Anzüge gibt es Besseres.

Zu deinem Outfit, herzlichen Dank für's einstellen. Sakko ist zu kurz ( Regel: Wenn die Arme an der Seite herunterhängen, sollte man den unteren Abschluss mit den Fingern umfassen können. Die Schultern fallen weit aus, die Ärmel sind 2 cm zu lang, dafür die vom Hemd wahrscheinlich etwas kurz. Ich hoffe, du hast den obersten Hemdknopf offen. Zu der Kombination würde ich eventuell ein Button Down nehmen oder einen engen Kent, ein Haifischkragen ohne Krawatte lenkt sehr vom Gesicht ab.
Die Hose ist zu lang oder sitzt zu tief, wahrscheinlich beides. Versuch mal ein Einstecktuch in Rot oder Hellblau, das wertet das ansonsten etwas langweilige Outfit auf.
Farblich alles richtig gemacht, die Schuhe sind Rauhleder Chuckas schätze ich, passen gut dazu.
Hat auf jeden Fall noch Potential nach oben, aber für den Anfang sehr gut.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn dir Gant gefällt, schau dir mal McGregor an. US Hersteller, macht auch IVY Style. Ganz pfiffig und Preis/Leistung ist gut.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich habe ja bislang nur die Schuhe von Gant (107 Euro) und muss sagen, dass die furchtbar steif sind. Was Hemden angeht, suche ich noch nach dem heiligen Gral. Britischer Stil gefällt mir sehr, aber CFC ist mir eigentlich zu hochpreisig.

Momentan teste ich Carhartt, Van Laack, Ben Sherman und Eterna. Dazwischen hängen noch Teile von P&C (Jake*s) und Esprit.

Sherman mag ich zunehmend. Eben erst einen Mantel gekauft, der sehr gefällt.

Nach Weihnachten schaue ich mal auf der Kö vorbei, da gibt es Alden Schuhe.
 

Mitglied 39040

Gast
Von Mode verstehe ich rein gar nichts, aber Tragekomfort kann selbst ich beurteilen: und da bin ich mit Olymp-Hemden ganz zufrieden (und die sind kostengünstig).
 

Codex.

Meraner
Registriert
25.07.11
Beiträge
233
Bei Hemden habe ich auch noch nicht den perfekten Hersteller für mich gefunden und probiere daher noch oft etwas neues. Hinsichtlich Tragekomfort, Sitz und Verarbeitung liegt Kiton da ganz oben unter den bisher getesteten. Allerdings leider nicht günstig und ich weiß nicht, ob andere die gleiche Qualität nicht vielleicht günstiger liefern?
Van Laack fand ich auch sehr gut. Bei Eterna und einigen anderen finde ich das aufgestickte Logo etwas störend, habe ich daher noch nicht getestet.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
In fast allen Foren werden eigentlich für Einsteiger immer wieder Loake Schuhe empfohlen. Gibt's z.B. bei Langer & Messmer, dort auch regelmäßig im Sale. Ich habe mittlerweile 4 Paar von denen und bin sehr zufrieden.

Van Laack Hemden sind doch schon so ziemlich das obere Ende der Fahnenstange im Konfektionsbereich. Von eterna habe ich auch einige. Das waren meine ersten Hemden und ich finde sie okay, allerdings schon beim Material kein Vergleich zu van Laack und auch Seidensticker fühlt sich besser an, aus meiner Perspektive.

Wenn du dich grundsätzlich neu einkleiden möchtest und weißt, was du möchtest kann sich vielleicht ein Besuch in Roermond lohnen? Das ist ja aus dem Rheinland nicht so weit.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ben Sherman ist mir eher im Bereich Mod- bzw. Skinheadmode ein Begriff.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ne, das passt nicht. Die haben afaik früher sehr teure Sachen Made in England gefertigt (heute noch in Kleinserien) und sind dann nach Asien und somit in den Massenmarkt. Das mit der Skinheadszene ist mir neu.
 

Streifenkarl

Tokyo Rose
Registriert
15.09.11
Beiträge
67
Bei Hemden bin ich vollständig auf Strelsson umgestiegen, bin absolut zufrieden.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Mit Skinheads sind nicht automatisch Rechtsradikale gemeint. Wie die Mods ist das eine Subkultur der britischen Arbeiter- und Mittelklasse und das kommt auch bei den Kleidungsstücken zur Geltung. Man sieht immer noch häufig die britischen Farben und das RAF Target. Auch die Muster und Kragenformen gehen in die Richtung. In Münster sieht man die Ultras von FC Preussen teils in Ben Sherman. Die Preise sind gehoben, sowohl vom Stil als auch vom Klientel mit Fred Perry vergleichbar. Die Passform ist eher slim fit - die Schnitte sind gerade und ich denke automatisch "Mod" wenn ich mir die Klamotten ansehe. Total typisch zum Beispiel die auf über Fußgelenkhöhe geschnittenen Hosen im italienischen Stil. Dazu gibt es auch immer die passenden Parkas im Angebot.

Ben Sherman ist nicht schlecht, vielleicht eher Subkulturkleidung. Da Subkulturen aber sowieso keine klaren Abgrenzungen mehr haben ist es letztlich egal, Hauptsache es passt zum Rest den man trägt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.024
Bzgl Skins:

Kann man sich Doc Martens überhaupt noch kaufen? Die Produktion ist doch imho größtenteils nach China ausgelagert was sich auf die Qualität auswirkt (Rezensionen schreiben davon dass sich die Sohle recht bald löst etc...)

Imho waren das mal richtig nachhaltige Schuhe die wirklich was aushalten und richtig gut belastbar sind und zu unterschiedlichsten Anlässen getragen werden können - so z.b. für eine Waldwanderung und auch zu einem gesellschaftlichen Anlass. Also ein echter Allrounder... aber wenn die Qualität heute so nachgelassen hat...

Was meint ihr?
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
768
Was meinst du mit "gut gekleidet"? Man kann sich doch auch mit Jeans & Pullover gut kleiden. Solange diese zusammenpassen.

Wo ist denn der Beitrag mit dem Zirkusdompteur hin? Wird sowas nun schon gelöscht?

Hier geht es um, ich nenne es mal, einen "gehobenen Kleidungsstil". Für jemanden, der nur Pullover und Jeans trägt (oder wie ich T-Shirts + Jeans bzw. im Winter zum T-Shirt noch eine entsprechende Strickjacke), mag dann eine solche, "gehobene" Kleidung vorkommen wie die eines "Zirkusdompteurs".

Schlussendlich ist das aber eine andere Welt. Natürlich kann man einen vernünftigen Pullover zu einer vernünftigen Jeans tragen und das Ganze nicht vom Markendesigner und es mag trotzdem ordentlich aussehen. Das heißt aber nicht, dass man "gut gekleidet" ist. Auf einen offiziellen Opernball z.B. würdest du eben in dem beschriebenen "Zirkusdompteur-Outfit" gehen und nicht in Pulli und Jeans... ;)

Edit: Noch eine persönliche Randbemerkung. Wie schon erwähnt, bin ich absolut kein Anzug-Träger. Fühle mich einfach unwohl in solcher Kleidung. Für mich muss es absolut bequem und locker sein. Eben T-Shirt und Jeans. ABER: Ich finde es absolut faszinierend, wenn Mitmenschen Anzug+Krawatte quasi als "Freizeitklamotten" tragen. Nicht im lächerlichen Sinne, sondern einfach weil man es sonst nur im Büro von Abteilungsleitern und Vertrieblern gewöhnt ist und eben nicht im "privaten Umfeld". :)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Hallo Christian, jetzt aber:

Suit Supply ist ein niederländischer Hersteller im unteren bis mittleren Preissegment. Sehr großer Online Shop. Den Schnitt muss man mögen, überwiegend sehr moderne Slim Line, die mir überhaupt nicht gefällt ( und steht ) Aber das ist Geschmackssache. Was SuSu ein wenig abhebt ist das ausgeprägte MTM Segment, also sich Konfektionsanzüge individuell anpassen zu lassen. Preislich liegen die Anzüge zwischen 350 und 800 Euro. Bis 500 Euro ok, darüber gibt es besseres bei anderen Herstellern.

CFC ist eine Modemarke geworden, völlig überteuert. Allerdings sehr britisch geschnitten, andere würden es altbacken nennen, und damit das genaue Gegenteil von SuSu. Hoher Anteil an Handarbeit, das lassen die sich aber auch über Gebühr bezahlen. Auch hier findet man bei etablierten Herstellern, wie Chester Barrie, gleiche Qualität für weniger Geld.

Zu Sherman kann ich gar nichts sagen.

Gant ist in Deutschland viel zu teuer. Liegt so auf einer Linie mit Ralph Lauren ( in Deutschland auch 30% teuerer als hier ), allerdings unterhalb Hackett. IvyLeague / Preppy Style. Wenn man es mag, ok. Qualitativ schwankend, weil die nicht alles selber produzieren. Rugbys und Polos sind ok, Jacken Schrott. Anzüge gibt es Besseres.

Zu deinem Outfit, herzlichen Dank für's einstellen. Sakko ist zu kurz ( Regel: Wenn die Arme an der Seite herunterhängen, sollte man den unteren Abschluss mit den Fingern umfassen können. Die Schultern fallen weit aus, die Ärmel sind 2 cm zu lang, dafür die vom Hemd wahrscheinlich etwas kurz. Ich hoffe, du hast den obersten Hemdknopf offen. Zu der Kombination würde ich eventuell ein Button Down nehmen oder einen engen Kent, ein Haifischkragen ohne Krawatte lenkt sehr vom Gesicht ab.
Die Hose ist zu lang oder sitzt zu tief, wahrscheinlich beides. Versuch mal ein Einstecktuch in Rot oder Hellblau, das wertet das ansonsten etwas langweilige Outfit auf.
Farblich alles richtig gemacht, die Schuhe sind Rauhleder Chuckas schätze ich, passen gut dazu.
Hat auf jeden Fall noch Potential nach oben, aber für den Anfang sehr gut.

Ich sehe gerade noch: Keine Chukkas, sondern Budapester.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
@Christian

Schau Dir mal die Masskonfektionäre Dolzer an. Die gibt es in fast jeder größeren Stadt.
Hier bekommst Du für € 300,- einen Massanzug oder auch eine Kombination nach Deinem Geschmack.
Man ist Dir behilflich in der Auswahl der Modelle und wird auch beraten hinsichtlich aktueller Mode-Trends.
Es gibt eine große Auswahl an Stoffen für Business und auch Casual. Auch Masshemden kannst Du Dir schneidern lassen.
Am Ende sind diese auch nicht teurer als bekannte Markenhemden (ca. € 50,-).
Btw: Passende Krawatten (ca. € 30,-) und Socken bekommt man hier auch.

Wenn das letzte "Maß nehmen" nicht all zu lang her ist, kann man sogar bequem über die Internetseite bestellen.

Ich selbst bin vor ca. 10 Jahren durch den Artikel "Warum Massanzüge?" in der FAZ auf Dolzer aufmerksam geworden und seit dem sehr zufriedener Kunde.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Dolzer hat mit Massanzügen soviel zu tun wie McDonalds mit Nouvelle Cuisine.

Richtig ist, Dolzer war mal eine sehr gute Firma, aber das ist 3 Insolvenzen her. Zwischenzeitlich liefert die Firma überwiegend Tuche. Und für 300 Euro gibt es mal gar nichts, zumindest nichts, was man tragen könnte. Ein Maßhemd für 50 Euro ist ebenso Quatsch, man hat lediglich die Auswahl aus mehr Vorlagen. Die Stoffqualität ist auch nicht berauschend.
Man sollte auch mal Maß definieren, wir reden hier allenfalls von MTM und selbst das trifft es nicht richtig, weil bei Dolzer die Schlupfsakkos schon schlecht konfektioniert sind. Leider ist die Firma nur noch ein Schatten Ihrer selbst.
Zum Vergleich: MTM bei Regent geht bei 1000 Euro los, Hemden bei Van Laack bei 150 Euro. Es ist halt mehr Handarbeit und Individualität. Wenn man also überlegt, was allein der Stoff für einen Anzug kostet, Einlagen ( keine aus Papier ) usw. habe ich schon mehr Materialwert als 300 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: mastercore

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Ich kann den qualitativen Abstieg bei Dolzer über einen Zeitraum von ganz genau 12 Jahren leider bestätigen.

Anzüge gleicher Preislage von der Stange betrachte ich ohne wenn und aber als inzwischen ganz erheblich besser.

Ich sage deutlich Finger weg!