• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Steve Wozniak fordert Android iPhone

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Nein, aber zumindest ist das Argument von Woz nicht so sinnfrei, wie es viele sehen wollen.
Doch, ist es. Gute Hardware können andere auch, sogar beinahe gutes Design. Es ist das iOS, was diese Plattform trägt, entfernt man es, ist sie nichts mehr wert.
Das mit der Bedeutung von Software hat WOZ noch nie verstanden, der ist ein Bastlerfreak durch und durch - schon immer gewesen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein, aber zumindest ist das Argument von Woz nicht so sinnfrei, wie es viele sehen wollen.

Kommt drauf an....

Ich kenne genügend Geschäftsleute, die Ihre Waren "billig" anbieten. Um Gewinn zu machen, muss Masse umgesetzt werden. richtig viel Masse. Billige Waren = kaum gewinn = Masse an Verkäufen erforderlich. Das Dumme zudem an dieser Art von Waren ist - dass man "vergleichbar" ist. Es gibt eben auch andere Billig Anbieter.

Und ich kenne Geschäftsleute, welche sich auf edle einmalige unvergleichbare Waren spezialisiert haben. Exklusivität. Sicher verkaufen diese nicht so viel, müssen sie aber dank höherem Gewinn auch nicht. Auch ist das Geschäft mich exklusiven Waren "dankbarer". Und die Waren sind oft nicht direkt vergleichbar...


Schau Dir doch mal im TV Technik Bereich manche Marke an. Sony, Telefunken, Metz, Grundig... alles Marken die es so nicht mehr gibt, oder die rote Zahlen schreiben. Was stellen Sie her? TV Geräte... en masse ... vergleichbar. Was zählt ist der Preis im Media Markt Prospekt. Manche Welt-Marken gibt es noch (kämpfen aber mit roten Zahlen) - manche Firmen sind pleite und nur der Name lebt weiter.

Und dann schau Dir die Firmen an, welche einen anderen Weg gegangen sind. Bang Olufsen, Bose etc... sie verzichten bewusst auf billige Produkte um sich ab zu heben von Anderen aus diesem Bereich. Und sie leben sehr gut damit.


ich möchte Dir noch ein aktuelles Beispiel nennen - vom Modelabe Esprit (eine Bekannte arbeitete dort). Eine am Anfang sehr erfolgreiche Marke. Mit eigenen Ladenlokalen und einer gewissen "Marke" und einem gewissen Standing. Dem Unternehmen ging es klasse, man hat das Geld locker gehabt. Dann eine kleine Umsatzkorrektur - und was macht das Unternehmen - es versucht über die "Billig Schiene" an mehr Kunden zu kommen. Am Ende findest Du jetzt Esprit Klamotten selbst beim AWG (wer das nicht kennt, ist so etwas wie KIK)... die Folge ist aber... dass Esprit nun eben auf einem Level ist mit anderen "Billig Klamotten" - vergleichbar - verkauft und verglichen wird nach Preis... und dem Unternehmen gehts nicht mehr so gut...

Man könnte noch Hilfinger nennen... die haben auch gemeint, mehr Kunden gewinnen zu müssen / können, indem man Hilfinger auch bei REAL einkaufen kann... der Schuss ging auch kräftig nach hinten los für eine ehemals "Elite-Modemarke"...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wo wir gerade beim Thema Vergleichbarkeit wären: Bei einem iPhone mit Android drauf, dürfte man zumindest schnell sehen, dass diese mordsleistung der aktuellen Android-Phones auch gebraucht wird, wenn man nicht auf Ruckler und täglichem RAM-Entrümpeln steht...

Zum Thema: Ich hab langsam das Gefühl, der liebe Woz bedauert inzwischen, sein halbes Leben lang für Apple gearbeitet zu haben - und nicht stattdessen an Linux-Distributionen herumgewerkelt zu haben...
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Das Problem ist einfach, daß Apple Marktanteile verliert. Es besteht hier die Gefahr, daß langfristig immer mehr Software bevorzugt für Android entwickelt wird.

Entwickler entwickeln gerne für Systeme, für die es sich lohnt. Bei Android finden sie unheimlich viele Abnehmer, aber wenig zahlende. Bei iOS ist das fundamental anders. Alleine daher mache ich mir in der Richtung nicht viel Sorgen.

Wie bereits beschrieben, haben wir das alles schon einmal erlebt. Am Ende war Apple so gut wie Pleite. Apple muß also entweder Marktanteile im Billigmarkt durch ein billiges iOS Produkt an sich binden, oder Apple muß diese Kunden wenigstens an Apple binden. Wenn das nicht gelingt sind die Kunden wohl für immer weg von Apple, und greifen auch in der Zukunft bei Bedarf an teuren Produkten nicht auf Apple zurück, weil das ja inkompatibel ist mit Android.

Apple verdient nichts im Billigmarkt. Wer keine teuren Rechner und Telefone kauft, der wird auch keine Unsummen im MAS oder in iTunes ausgeben. Die einzige Investition bleibt dann WhatsApp für 89 ct. Für Apple sind das einfach Karteileichen, die nicht gebraucht werden. Bei allen anderen funktioniert die Bindung hervorragend. Recht einträglich ist sie auch.

Parallelen zur Limo-Ära kann ich da nirgendwo feststellen, es wird tatsächlich etwas geboten, das so bei der Konkurrenz nicht zu haben ist. Samt entsprechendem Aufschlag.

Nein, aber zumindest ist das Argument von Woz nicht so sinnfrei, wie es viele sehen wollen.

Es ist, meiner Meinung nach, die Steigerung von sinnfrei. Eine Logik erschließt sich mir jedenfalls nicht.
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi,

ich weiß nicht ob ein "billig Phone" mit Android, von Apple nicht der Marke auf dauer nicht mehr Schadet als das es Apple (kurzfrisitg?) nutzt. (Und das sag ich als überzeugter Nexus nutzer ;) )


Außerdem verstehe ich die Argumentationskette nicht so ganz mit dem billig Phone. Rein von der Hardware her, müsste man mehr Technik aufwenden um etwa das gleiche Benutzererlebnis zu schaffen als wenn man gleich iOS verwenden würde. (So sehr ich Android auch mag, iOS ist immernoch etwas näher an der Hardware und braucht weniger Ressourcen... nur darum kann es sich Apple mMn. erlauben die aktuellen, hochpreisigen iPhones mit so schwacher Hardware auszustatten)

Was ich aber definitv für Sinvoll und wünschenswert halten würde, wäre entweder eine Kompatibilitätsschicht im iOS welche es ermöglicht Android Apps auszuführen oder eine Art Parallels fürs iPhone, welche es erlaubt Android, neben iOS zu booten. Das wäre übrigens auch ein ziemlich starkes Alleinstellungsmerkmal, da man nun ein Gerät hätte, dass in der Lage ist sowohl iOS Apps als auch Android Apps zu fahren.

Ich mach selber Softwareentwicklung. Und die Einstiegshürde die Apple setzt um Software für die iOS Geräte zu entwickeln ist im Vergleich zu dem was von Google und Microsoft kommt aberwitzig hoch. Ob das jetzt der Qualität der Software gut tut oder nicht sei jetzt einfach mal dahin gestellt. Aber es heißt einfach das mehr Software für Android veröffentlicht wird, und daher die Android Plattform ein wichtiger Softwaremarkt ist.

So... aber das sind auch nur meine Gedanken zu dem Thema ;)

Sören
 

Yama.R1

Roter Delicious
Registriert
28.10.11
Beiträge
93
Was nimmt Woz eigentlich so den ganzen Tag zu sich? Auf jeden Fall will ich das auch.

Warum sollte Apple sich auf so was einlassen? Apple ist auch ohne Android erfolgreich und wird sich hoffentlich nicht auf so ein Kram einlassen.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Steve Jobs wollte google töten.
Und das hatte schon seinen Grund. Nur der Grund "die könnten gefährlich werden" war es sicherlich nicht.

Ich habe ein iPhone 5.
Über eine Vertragsverlängerung habe ich ein Galaxy S4 und ein HTC One bekommen. Beides tolles Handys und die großen Displays haben mir echt sehr gut gefallen. Auch das System an sich fand ich gut. Im Alltag haben mich allerdings immer wieder kleine Dinge gestört. Das war am Ende in der Masse so viel, dass ich beide Handys verkauft habe und zurück zu meinem iPhone bin. Mich stört das kleine Display immer noch. Aber wenigstens funktioniert sonst alles perfekt...
 

Galleta

Golden Delicious
Registriert
23.08.13
Beiträge
7
Was für Ideen der Mann hat ... im Alter kommt wohl die Zeit der "Briefmarken" zurück.

Halte es für Quatsch, wäre wie wenn man unter dem Label von Ferrari einen Fiat Panda verkaufen würde. Quatsch, wenn dann könnte man ein Unternehmen wie z. B. HTC aufkaufen.
Dazu noch die Margen nach oben erhöhen, also direkt bei Apple produzierte Custom iPhones.
So ein vergoldetes iPhone oder für die Damen mit Steinchen für keine Ahnung 2000€ würde sicher genug Käufer finden.
Dazu könnte man mit Autobauern und Luxus Labels zusammen arbeiten.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ist schon schade, dass man nur anhand des Threadtitels schon automatisch den Inhalt und Verlauf des Threads kennt. Es immer das gleiche Schema. Die Gräben sind gegraben und die Denkweisen haben sich auch nicht geändert.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Schon einmal hat sich Apple wirtschaftlichen Zwängen gebeugt, als es zu Intel-Chips wechselte und damit die Windows-Userschaft lockte.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Darum ging's bei dem Wechsel aber nicht. Sie haben gewechselt, weil die PowerPC Prozessoren nicht mehr mit den Intel mithalten konnten und es absehbar war, dass sich das auch in Zukunft nicht ändern würde.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ist schon schade, dass man nur anhand des Threadtitels schon automatisch den Inhalt und Verlauf des Threads kennt. Es immer das gleiche Schema. Die Gräben sind gegraben und die Denkweisen haben sich auch nicht geändert.

Naja, ob das was damit – ich vermute mal, Du willst auf das „Fanboytum“ raus – zu tun hat, eher nicht.

Es ist einfach völlig konfus und passt nicht in Apples Konzept. Lamborghini baut keine kleinen Stadtflitzer und Rolex keine Uhren für ne Mark; auch darüber wundert sich niemand.

In meiner Branche gibt es auch Palettenschieber, während ich nur hochpreisige Waren anbiete, die Leute kommen trotzdem gerannt – warum soll ich das verwässern? Müsste ich schön doof sein. Tim sieht das wohl genauso…
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Zähl mal ein paar Dinge auf welche Dich am meisten gestört haben...

- Mich haben bei beiden Geräten die Softbuttons gestört. Beim HTC One mehr als beim S4, weil die Tasten näher am Display sind, nervig war es bei beiden trotzdem.
- Ich kann nicht verstehen, wie die Android-Flagschiffe es immer noch nicht hinbekommen Android flüssig darzustellen. Ständig gab es kleine Ruckler oder Hänger. So smooth wie beim iPhone war es nicht.
- Ich nutze AirPlay sehr oft und alles in meinem Haushalt ist entweder AirPlay-fähig, oder direkt von Apple. Dementsprechend waren die Geräte einfach "Fremdkörper" in meiner Wohnung.
- Viele Apps sind einfach nicht auf die hohe Auflösung angepasst und die Apps sind auch nicht so schön aufbereitet und angepasst.
Klar, kein direktes "Android-Verschulden", aber die Apps machen ein gutes System eben auch mit aus.
- Die Displays sind sehr scharf und die Farben sind toll. Allerdings sind die Displays beim Touchen ungenauer als beim iPhone. Auch reagierten sie irgendwie nicht so schnell. Kam mir träge vor.
- Ich nutze Apps für meinen Panasonic TV und Denon AV-Receiver. Die Apps sind vom Hersteller direkt für iOS und Android angepasst, sie sehen auch gleich aus. Mit iOS werden die Geräte direkt nach dem Start der Apps im Netzwerk gefunden, mit Android hat es 4-5 Anläufe gebraucht, egal ob mit dem S4 oder dem One.
- Die Synchronisation von Kontakten, Apps und so weiter läuft mit iTunes einfacher ab und es ist durchsichtiger. Das HTC One hat mit dem HTC Synchroniser gute Arbeit geleistet, das ist ok. Bei Samsung gibt es Kies und das ist einfach ein absoluter Krampf.
- Die Leistung und Grafik in Spielen ist immer noch gleich auf mit meinem iPhone 5. Und das trotz (auf dem Papier) doppelter Leistung.

Reicht das erst mal?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Reicht das erst mal?
Ja, merci!
Also alles beim Alten bei Android.
Gut, die Syncgeschichten würd ich mal ausklammern da das sicher hervorragend läuft wenn man alles auf Google-Dienste umstellt.
Aber die langsame GUI trotz Protz-Hardware ist echt arm.
Und dass viele Apps hässlicher sind als auf iOS würde mich auch stören. Da ist man als Apple-Nutzer einfach verwöhnt.

OnTopic:
Kann es sich bei der Woz-Geschichte nicht um ein Missverständnis / Übersetzungsfehler handeln?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hi,

... nur darum kann es sich Apple mMn. erlauben die aktuellen, hochpreisigen iPhones mit so schwacher Hardware auszustatten)

...du hast aber schon die Benchmarks vom 5s gesehen? Schwach ist anders...

Im übrigen könnte mir ein iPhone mit Android gestohlen bleiben! Da würde ich mir noch lieber ein Samsung mit iOS kaufen (wenn es denn sein müsste...)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Ein Android iPhone macht einfach keinen Sinn, da man Apple auch wegen der Software kauft. Ich jedenfalls habe mir ein iPhone wegen iOS gekauft.

Zumal wer würde sich denn überhaupt ein Android iPhone kaufen...? Es wird immer ein billigeres Samsung Smartphone geben.

Das wäre der größte Schwachsinn überhaupt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Kommt drauf an....
Du führst Beispiele auf, die allesamt nicht wirklich mit dieser Problematik vergleichbar sind, weil die von Dir genannten Produkte allesamt direkt nutzbar sind. Das heißt, die Softwareproblematik existiert nicht. Wenn man das mit VHS, Betamax und Video2000 vergleicht, dann hat auch das schlechteste System das Rennen gemacht, weil es dafür die meisten Filme zum Ausleihen gab.

Entwickler entwickeln gerne für Systeme, für die es sich lohnt. Bei Android finden sie unheimlich viele Abnehmer, aber wenig zahlende. Bei iOS ist das fundamental anders. Alleine daher mache ich mir in der Richtung nicht viel Sorgen.
Das ist der Status Quo, aber das muß nicht so bleiben. Da Android sehr schnell wächst besteht hier durchaus die Gefahr, daß Apples iOS nicht mehr das attraktivste Mobile OS ist.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das attraktivste OS ist OS X doch auch nie gewesen, aber viele wollen das auch gar nicht, und an Software mangelt's hier dennoch nicht.

Bei iOS ist das doch dann ähnlich oder nicht? Wenn das iPhone zum Exoten mutiert, wäre das in meinen Augen nicht weiter schlimm, solange der App Store seine Qualität und Quantität beibehält und Apple weiterhin an iOS arbeitet... bin aber auch kein Marketingexperte.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Beim jetzigen Kurs von Apple weg vom Pro-Segment könnte es durchaus zu Problemen kommen.
Früher konnte Apple immer auf seine Stammkunden im Pro Segment zählen. Mit den vielen Wechseln (CPU, Linux, iCloud) sind diese jedoch weggebrochen.

Da Apple jetzt mit der iCloud bei Google in die Spur geht, ist auch die Frage nach dem Preis berechtigt.
Wieso soll ich bei Apple für den Upload meiner persönlichen Daten in die cloud mehr bezahlen als bei Android / Google ?

Der WOZ, das alte Schlitzohr, sieht genau, dass sich die Strategie vom IBM-Compaq-Tim (Cook) nicht mehr grundsätzlich von Google unterscheidet.