• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Steve Jobs-Denkmal in Russland nach Tim Cook-Outing demontiert

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Auf dem Campus der Universität St. Petersburg wurde ein Denkmal des verstorbenen Apple-CEO Steve Jobs demontiert, nachdem sich dessen Nachfolger Tim Cook erstmals öffentlich über sein Privatleben geäußert hat. Das Denkmal ist dabei in der Form eines iPhones gehalten und wurde erst im Januar 2013 von einer russischen Firma namens ZEFS aufgestellt. Diese hat es nun auch wieder abgebaut.[prbreak][/prbreak]

Als Begründung nannte das Unternehmen, dass das interaktive Monument gegen ein russisches Gesetz verstoße, welches “homosexuelle Propaganda zum Schutz Minderjähriger” verbiete. Da das überdimensionierte iPhone an einem Ort platziert wurde, wo direkter Kontakt zu jungen Studenten und Schülern bestand, musste es weichen. Nachdem der Nachfolger von Steve Jobs “öffentlich zur Sodomie aufgerufen habe”, wurde das Denkmal entfernt, so die ZEFS. Der Geschäftsführer des Unternehmens ordnete die Demontage an, begründete es mit dem Schutz traditioneller Werte und sagte weiter, dass “die Sünde keine Norm werden solle”. Auch der Schutz der Bevölkerung vor amerikanischen Geheimdienste sei ein Grund für die Entfernung des Denkmals.

Medvedev_and_Steve_Jobs.jpg
Steve Jobs zeigt dem damaligen Präsidenten Medvedev das iPhone (via Wikipedia)

Die Entscheidung warum man in Russland das Denkmal eines verstorbenen CEOs eines US-Konzern abreißt, nachdem sich dessen Nachfolger zu seiner Homosexualität bekannt hat, dürfte wohl nicht ausschließlich auf einem völlig absurden Gesetz basieren – gerade in Zeiten von westlichen Sanktionen gegenüber Russland und dem Verdacht, amerikanische Geheimdienste hätten Hintertüren zu Rechenzentren von US-Konzernen.

via Reuters
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Verstehe nicht was Steve Jobs mit Tim Cook zu tun hat. Allerdings fand ich die Aussage von Cook: " Ich bin stolz, schwul zu sein" , sehr überzogen. Was wäre wohl wenn ein prominenter Hetero öffentlich sagen würde: " Ich bin stolz, hetero zu sein"? Warum sollte man auf eine bestimmte sexuelle Orientierung " stolz " sein?
Da hat es der Wowereit weit besser formuliert....:D
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
...da war doch mal dieser schwule Bundeswehrgeneral.
Beginnen wir also wacker mit der Vernichtung aller Panzer und anderer kriegerischen Lustbarkeiten. :confused:
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Proud to be. Die wörtliche Übersetzung ist in diesem Sinne trotzdem nicht ganz korrekt.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
An der Straße 17. Juli in Berlin stehen noch zwei gammlige russische Panzer rum, könnte man auch demontieren - eine logische Begründung dafür müsste man sich dann auch zurecht biegen.

Oder das iPhone 4 Denkmal wird einfach gerade gegen ein aktuelles 6+ getauscht?! :p
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Wenn das deren aktuelle Politik ist, dann sollte man das auch akzeptieren. Fertig.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
möchte ich doch zu bedenken geben, dass Regime, die Minderheiten unterdrücken, nicht akzeptiert werden dürfen!

Und wir akzeptieren eine Regierung, die auf die Privatsphäre weltweit pfeift, die immer noch die Todesstrafe akzeptiert und mehr Kriege begonnen und angezettelt hat, als jede andere Nation.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Es ist vollkommen Wurscht, was Cook gesagt hat. Es gibt absolut keine Rechtfertigung einiger (bekloppter) Russen ein Denkmal zu zerstören!
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
So homophob wie die Russische Regierung ist, wundert mich das nicht...
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Mitglied 105235

Gast
Es gibt absolut keine Rechtfertigung einiger (bekloppter) Russen ein Denkmal zu zerstören!
Die es aufgebaut haben, haben es demontiert. Was ist daran zerstören bzw. warum sind diese dann bekloppt?

Hätte Apple ein Rückgrat, so würden sie einfach sagen gut. Keine Apple Produkte mehr für Russland, aber sie wohlen einfach auch den russischen Markt nicht aufgeben.