• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Standby für längere Jobs verhindern

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin,
gelegentlich laufen bei mir (MacMini M1 Ventura) längere Jobs, z. B. um einen große Anzahl RAW-Bilder zu konvertieren. Wenn ich so einen Job abends starte, wird der durch automatisches Standby unterbrochen. Klar, ich kann Standby abschalten. Meine Frage ist, ob ein stundenlanger Job durchlaufen kann, weil er eben vom System erkannt wird und das Abschalten verhindert. Ist da was möglich? Oder muss ich Standby handish deaktivieren?
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Das scheint leider nicht zu funktionieren, dasselbe Problem habe ich auch, wenn ich z.B. einen größeren Download habe, dass er dann irgendwann abschaltet und ich den Download dann von vorne starten darf… Anders, als durch manuelles Abschalten des Bildschirms habe ich bisher keine andere Möglichkeit dazu gefunden.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Das ist ja noch schlimmer, von vor anzufangen. Ich kann jedenfalls nachsehen, wo der Prozess abgebrochen wurde. Dann kann ich von dort aus starten.
Aber im Klartext heißt das, irgendwo den Standby per Hand abschalten? Oder gibt es dazu keine Option? Ich sehe nur so eine Option für das Display. Aber das kann eh dunkel bleiben, wenn ich schlafe.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Bestimmt gibt es da irgendein Konsolenkommando. ABER: Ich bin ein großer Fan der App "One Switch". Da ist unter anderem der Schalter "Keep awake" mit dabei, der verhindert, dass der Mac in den Standby geht. Neben lauter anderen sehr hilfreichen Schaltern.
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich nutze schon sehr lange cafefinated aus dem AppStore.
Man kann einstellen, wie lange der Standby Modus unterbrochen werden soll (4,5,8 Stunden...).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wenn man Software benutzt, die für den Mac entwickelt wurde und sich an die Regeln hält, sollte das nicht passieren, indem eine assertions gesetzt wird (Bugs mal außen vor). Die kann man sich mittels sudo pmset -g assertions im Terminal ansehen. Mittels sudo caffeinate im Terminal sogar setzen - das bleibt automatisch offen und wartet auf Strg+c zum Beenden.

Natürlich sind so GUIs wie Amphetamine auch benutzbar, aber nicht zwingend notwendig.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Meine Frage ist, ob ein stundenlanger Job durchlaufen kann, weil er eben vom System erkannt wird und das Abschalten verhindert. Ist da was möglich?
Automatisches Erkennen ist technisch nicht möglich.

Das lang laufende Programm ist selbst dafür verantwortlich, dem Betriebssystem einen Hinweis zu senden, dass es gerade etwas tut, bei dem es nicht durch den Ruhezustand unterbrochen werden soll. Das Programm darf dabei sogar angeben, ob die Schlafsperre sich nur auf den Bildschirm oder den ganzen Rechner beziehen soll. Alle Programme, die gut an den Mac angepasst sind, haben eine solche Funktion bereits eingebaut.

Wenn Du Software verwendest, die diese Funktion nicht hat, kannst Du Apples Programm "caffeinate" über die Unix-Befehlszeile aufrufen, das dann als Stellvertreter für ein gerade laufendes Programm den Ruhezustand sperrt, bis sich dieses Programm beendet. Es gibt auch, wie oben schon erwähnt, mehrere Anbieter, die grafische Oberflächen hierfür nachrüsten.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday