Standart Programm SCHACH Löschen

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von Mac_Hunter, 30.12.12.

  1. Mac_Hunter

    Mac_Hunter Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    03.09.12
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Mac Freunde,
    Meine Frage ist ganz einfach und kurz: Wie kann man das Standart-programm SCHACH löschen ?
    #1
  2. casi73

    casi73 Bereichsmoderator iDevices AT Moderation

    Dabei seit:
    31.07.11
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    73
    Servus Mac_Hunter,
    dazu gehst du nur im Finder auf Programme> rechts Klick> in Papierkorb.
    #2
  3. MACaerer

    MACaerer Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    6.320
    Zustimmungen:
    274
    Im Terminal eingeben:
    sudo rm -rf /Applications/Chess.app

    btw.
    Was stört dich an dem Progrämmchen, sind es die ca. 10MB Speicherplatz?

    MACaerer
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.12
    #3
  4. macaneon

    macaneon Pomme au Mors

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    172
    Also ich finde auch, dass das Programm eine Menge Ressourcen verschlingt...

    MultiChess.jpg
    #4
    doc_holleday gefällt das.
  5. MACaerer

    MACaerer Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    6.320
    Zustimmungen:
    274
    Geht leider bei machen Apple-Programmen nicht. Man braucht dazu Root-Rechte, die man sich mit dem Terminalbefehl "sudo" temporär gibt.

    MACaerer
    #5
  6. Mac_Hunter

    Mac_Hunter Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    03.09.12
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Weil es mir ins Auge sticht. Und von wegen
    ACH ECHT? Das hätte ich nicht gedacht. Geht aber nicht so einfach.
    #6
  7. casi73

    casi73 Bereichsmoderator iDevices AT Moderation

    Dabei seit:
    31.07.11
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    73
    @MACaerer: Nachdem ich es dann auch mal probiert habe ist mir das auch klar geworden, nur warst du mit dem Terminal Befehl schneller...das zwei "Fingersuchsystem" ist eben nicht das schnellste! :cool:
    #7
  8. Mac_Hunter

    Mac_Hunter Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    03.09.12
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Und wie heißt der Terminal Befehl wenn man das Notiz/Kalender Programm löschen will ?
    #8
  9. Martin Wendel

    Martin Wendel Moderator & Redakteur AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    21.136
    Zustimmungen:
    1.582
    Warum möchtest du diese Programme löschen? Schach, OK. Aber Kalender und Notizen? Ich würde definitiv davon abraten, Programme, die in das System integriert sind, zu löschen. Hinzu kommt, dass du scheinbar nicht viel Ahnung vom Mac hast, wenn du nach dem Befehl fragst (obwohl er weiter oben schon für das Schachprogramm steht).
    #9
  10. Mac_Hunter

    Mac_Hunter Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    03.09.12
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Ja... Schach heißt Chess aber wie heißt dann Notizen und Kalender ... ?
    #10
  11. Macbeatnik

    Macbeatnik Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    20.517
    Zustimmungen:
    815
    Lösch dein System, dann brauchst du dir um zu löschende Programme keinen Kopf mehr machen.
    #11
  12. Martin Wendel

    Martin Wendel Moderator & Redakteur AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    21.136
    Zustimmungen:
    1.582
    Und warum möchtest du die Fragen nicht beantworten?
    #12
  13. Macbeatnik

    Macbeatnik Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    20.517
    Zustimmungen:
    815
    Vermutlich, weil er auch zu wenig Infos gibt, wird es schwer mit dem beantworten der frage, so sagt er nicht wo er es löschen will, im Dock, im launchpad, oder im programmeordner.
    er weiß ebenfalls nicht, wie Notizen oder Kalender im original heißen, obwohl man dieses im Finder schnell herausfinden kann.
    und er weiß nicht, das Programme unter OS X und gerade Programme wie Kalender und Notizen noch andere Dienste zur Verfügung stellen und er damit eventuell sein System schädigt, wenn der terminalbefehl dann passend umgesetzt wird.
    er weiß also wenig, will sehr dämliches und wird vermutlichvom Ergebnis enttäuscht sein.
    #13
  14. Martin Wendel

    Martin Wendel Moderator & Redakteur AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    21.136
    Zustimmungen:
    1.582
    Deshalb die Frage, warum jemand, der sich mit seinem OS offensichtlich nicht gut auskennt, im System herumpfuschen will und was er mit seinem Vorhaben bezweckt. Und so lange diese Frage nicht beantwortet ist, gibt's von mir mit Sicherheit keine Tipps.
    #14
  15. MACaerer

    MACaerer Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    6.320
    Zustimmungen:
    274
    Da gehe ich mit euch absolut konform. Das Schach-Programm ist kein Problem, da das keine Routinen im System versteckt und daher beim Löschen keine weiteren Konsequenzen verursacht. Aber die anderen Programme greifen über die angebotenen Dienste teilweise tief ins System ein und das kann das Ganze u. U. ziemlich destabilisieren. Wenn man da etwas löscht sollte man schon sehr genau wissen was man will und was man tut.

    MACaerer
    #15
  16. Martin Wendel

    Martin Wendel Moderator & Redakteur AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    21.136
    Zustimmungen:
    1.582
    Genau, Schach ist relativ harmlos. Aber Kalender und Notizen sind in Mail, iCloud, ... integriert und greifen ineinander über. Da wäre ich schon sehr vorsichtig.
    #16
  17. Jenso

    Jenso Erdapfel

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    286
    Nun schaukelt Euch doch nicht gegenseitig auf, sondern wartet mal (geduldig!) eine evtl. Erklärung des Fragenden ab…
    #17
  18. pti'Luc

    pti'Luc Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    05.07.10
    Beiträge:
    4.416
    Zustimmungen:
    242
    Zumal der Gewinn an Speicherplatz sowas von marginal ist... Kalender, Kontakte und Notizen kommen auf nicht mal 100 MByte.

    Ich wäre da nicht nur vorsichtig, sondern ich würde dringend davon abraten, die Programme aus dem System zu entfernen.
    #18
  19. Martin Wendel

    Martin Wendel Moderator & Redakteur AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    21.136
    Zustimmungen:
    1.582
    Ich glaub' da würden wir für die Ewigkeit warten. o_O
    #19
  20. Jenso

    Jenso Erdapfel

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    286
    Ewigkeiten? nana: die letzte Frage des Hilfesuchenden war erst eine Viertelstunde alt, da wurde ihm schon unterstellt, er wolle keine Fragen beantworten; eine weitere Viertelstunde später wurde ihm weitgehende Inkompetenz attestiert.

    …und zwar von zwei Menschen mit fünfstelligen Beitragszahlen – AT, wie tief bist Du gesunken!
    #20
    raven gefällt das.

Diese Seite empfehlen