Standart Programm SCHACH Löschen

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Registriert
03.09.12
Beiträge
125
Hallo liebe Mac Freunde,
Meine Frage ist ganz einfach und kurz: Wie kann man das Standart-programm SCHACH löschen ?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Mac_Hunter,
dazu gehst du nur im Finder auf Programme> rechts Klick> in Papierkorb.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Im Terminal eingeben:
sudo rm -rf /Applications/Chess.app

btw.
Was stört dich an dem Progrämmchen, sind es die ca. 10MB Speicherplatz?

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Also ich finde auch, dass das Programm eine Menge Ressourcen verschlingt...

MultiChess.jpg
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Servus Mac_Hunter,
dazu gehst du nur im Finder auf Programme> rechts Klick> in Papierkorb.
Geht leider bei machen Apple-Programmen nicht. Man braucht dazu Root-Rechte, die man sich mit dem Terminalbefehl "sudo" temporär gibt.

MACaerer
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
@MACaerer: Nachdem ich es dann auch mal probiert habe ist mir das auch klar geworden, nur warst du mit dem Terminal Befehl schneller...das zwei "Fingersuchsystem" ist eben nicht das schnellste! :cool:
 

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Registriert
03.09.12
Beiträge
125
Und wie heißt der Terminal Befehl wenn man das Notiz/Kalender Programm löschen will ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Warum möchtest du diese Programme löschen? Schach, OK. Aber Kalender und Notizen? Ich würde definitiv davon abraten, Programme, die in das System integriert sind, zu löschen. Hinzu kommt, dass du scheinbar nicht viel Ahnung vom Mac hast, wenn du nach dem Befehl fragst (obwohl er weiter oben schon für das Schachprogramm steht).
 

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Registriert
03.09.12
Beiträge
125
Ja... Schach heißt Chess aber wie heißt dann Notizen und Kalender ... ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Lösch dein System, dann brauchst du dir um zu löschende Programme keinen Kopf mehr machen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Und warum möchtest du die Fragen nicht beantworten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Vermutlich, weil er auch zu wenig Infos gibt, wird es schwer mit dem beantworten der frage, so sagt er nicht wo er es löschen will, im Dock, im launchpad, oder im programmeordner.
er weiß ebenfalls nicht, wie Notizen oder Kalender im original heißen, obwohl man dieses im Finder schnell herausfinden kann.
und er weiß nicht, das Programme unter OS X und gerade Programme wie Kalender und Notizen noch andere Dienste zur Verfügung stellen und er damit eventuell sein System schädigt, wenn der terminalbefehl dann passend umgesetzt wird.
er weiß also wenig, will sehr dämliches und wird vermutlichvom Ergebnis enttäuscht sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Deshalb die Frage, warum jemand, der sich mit seinem OS offensichtlich nicht gut auskennt, im System herumpfuschen will und was er mit seinem Vorhaben bezweckt. Und so lange diese Frage nicht beantwortet ist, gibt's von mir mit Sicherheit keine Tipps.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Da gehe ich mit euch absolut konform. Das Schach-Programm ist kein Problem, da das keine Routinen im System versteckt und daher beim Löschen keine weiteren Konsequenzen verursacht. Aber die anderen Programme greifen über die angebotenen Dienste teilweise tief ins System ein und das kann das Ganze u. U. ziemlich destabilisieren. Wenn man da etwas löscht sollte man schon sehr genau wissen was man will und was man tut.

MACaerer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Genau, Schach ist relativ harmlos. Aber Kalender und Notizen sind in Mail, iCloud, ... integriert und greifen ineinander über. Da wäre ich schon sehr vorsichtig.
 

Mitglied 39040

Gast
Nun schaukelt Euch doch nicht gegenseitig auf, sondern wartet mal (geduldig!) eine evtl. Erklärung des Fragenden ab…
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Zumal der Gewinn an Speicherplatz sowas von marginal ist... Kalender, Kontakte und Notizen kommen auf nicht mal 100 MByte.

Ich wäre da nicht nur vorsichtig, sondern ich würde dringend davon abraten, die Programme aus dem System zu entfernen.
 

Mitglied 39040

Gast
Ewigkeiten? nana: die letzte Frage des Hilfesuchenden war erst eine Viertelstunde alt, da wurde ihm schon unterstellt, er wolle keine Fragen beantworten; eine weitere Viertelstunde später wurde ihm weitgehende Inkompetenz attestiert.

…und zwar von zwei Menschen mit fünfstelligen Beitragszahlen – AT, wie tief bist Du gesunken!
 
  • Like
Reaktionen: raven