• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SSD aufrüsten - Fusion Drive?

grindkind

Jonagold
Registriert
19.01.15
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mir für mein Macbook Pro (mid 2010) vor kurzem 8 GB Arbeitsspeicher gegönnt (vorher 4 GB) und hätte jetzt auch noch gerne eine SSD.

Nur bin ich hier ein bisschen überfordert. Wenn ich mir nur eine SSD statt meiner HDD kaufe, dann hätte ich schon gern eine große (500 GB). Die bewegen sich aber zur Zeit bei etwa 200€, wie ich sehe. Jetzt habe ich aber auch von der Möglichkeit gelesen mein DVD-Laufwerk auszubauen und da meine derzeitige HDD (750 GB) zusätzlich einzubauen. Ich hab auch schon Google konsultiert, hab aber glaub ich noch nicht ganz verstanden, wie das funktioniert. Reicht mir bei der Fusion Drive dann schon eine kleine SSD (128 GB)? Wie funktioniert das dann genau? Sehe ich dann nur eine Festplatte und das Macbook verbindet die Schnelligkeit der SSD und die Größe der HDD?

Besten Dank im Voraus!
 

grindkind

Jonagold
Registriert
19.01.15
Beiträge
23
Du würdest mir also diese Variante empfehlen?

Merkst du einen Unterschied im Stromverbrauch, da ja jetzt doch 2 Platten statt einer drinnen sind?

Und wie ist das, wenn z.B. die SSD kaputt geht. Sind dann alle Daten weg, oder nur die, die auf der SSD sind? (Und umgekehrt bei der HDD?)

Und wie funktioniert eigentlich das Prinzip dieser Fusion Drive? Was für Daten sind dann auf der SSD? OS X? Teilt das Macbook die Daten automatisch auf die SSD und HDD auf?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich selbst habe es zwar noch nicht ausprobiert, würde aber von einem Fusion-Drive (vor allem der Do-it-yourself-Variante) die Finger lassen. Das ist nichts als ein RAID-0 und beim Ausfall eines Mediums ist alles verloren.
Bei mir laufen SSD und HDD getrennt.
Auf der SSD ist der User-Ordner und das System mit Programmen. Musik, Filme, Projekte und sonstige Daten speichere ich auf der HDD.
Da ich schon mehrmals Ausfälle hatte (SSD, Kabel), war ich froh, immer nur einen Teil der Daten wiederherstellen zu müssen. Bei einem Fusion-Drive wäre da deutlich mehr Zeit bei draufgegangen.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ich benutze ebenfalls die getrennte Variante und bin sehr zufrieden! Das System und die Programme sind alle auf der SSD und ein paar Ordner wie Downloads, oder den Musik Ordner habe ich auf die HDD gelegt (mittels einer Verknüpfung, bzw einem Symlink merkt das System das aber quasi nicht). Ich habe halt gerne die Kontrolle darüber auf welcher Platte meine Daten liegen…
Unterschiede im Stromverbrauch habe ich so nicht feststellen können. Die Festplatte wird auch abgeschaltet, wenn sie länger nicht benutzt wird. Dann dauert es ca. eine halbe Sekunde bis sie wieder anläuft wenn sie gebraucht wird, aber danach läuft sie wie gewohnt weiter.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Für Hardware-Ausfälle hat man ein Backup, RAID0 oder JBOD. Ich habe mit meinem FusionDrive noch keine Probleme gehabt.
 

grindkind

Jonagold
Registriert
19.01.15
Beiträge
23
Wenn ich regelmäßig ein Time Machine-Backup mache, wäre ja ein Hardware-Ausfall kein großes Problem, oder?

Aber wenn ich HDD und SSD getrennt habe, und die ganze Musik + Filme/Serien auf meiner HDD habe, habe ich dann überhaupt noch einen Vorteil von einer SSD, außer beim Starten vom Macbook oder von Programmen? Wenn ich viel Serien schaue oder auf die Musik zugreife, die auf der HDD liegt, profitiere ich dabei von der Geschwindigkeit der SSD?
Und werden mir da dann bei Geräte einfach zwei Festplatten angezeigt, oder?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
as ist nichts als ein RAID-0 und beim Ausfall eines Mediums ist alles verloren.

das ist der Knackpunkt... meine PCIe SSD's sind auch im RAID0 geschaltet drauf befinden sich aber nur Programme der Rest ist auf HDD's verteilet.
Ein Verlust wäre dadurch nicht tragisch!
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Welchen Vorteil erhoffst Du Dir dabei? Filme kann man auch auf einem Netzlaufwerken lagern, und das ist viel langsamer als eine interne HD.
 

grindkind

Jonagold
Registriert
19.01.15
Beiträge
23
Welchen Vorteil erhoffst Du Dir dabei? Filme kann man auch auf einem Netzlaufwerken lagern, und das ist viel langsamer als eine interne HD.

Hm ja, stimmt.

Ich würde jetzt zu diesem Caddy greifen, da der um einiges billiger ist, als der von hardwrk und iFixit. Ist der eine gute Wahl? Rezensionen sind nicht schlecht.
http://www.amazon.de/Caddy-Apple-Ma...802993&sr=8-2&keywords=macbook+hdd+einbau+kit

Zur SSD: Mein Bruder würde mir seine 1 Jahr alte 256 GB SSD um 90€ überlassen.
https://geizhals.at/samsung-ssd-840-evo-laptop-upgrade-kit-250gb-mz-7te250lw-a980004.html

Reicht stattdessen eine 128 GB SSD (ist halt doch noch mal ein wenig billiger..) vollkommen aus (in Kombi mit meiner 750 GB HDD), oder würdet ihr schon eher zu einer 256 GB SSD raten? (Werde mich glaub ich eher dazu entschließen, die zwei Platten nicht als Fusion Drive zu konfigurieren.)
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ich würde jetzt zu diesem Caddy greifen, da der um einiges billiger ist, als der von hardwrk und iFixit. Ist der eine gute Wahl? Rezensionen sind nicht schlecht.
http://www.amazon.de/Caddy-Apple-Ma...802993&sr=8-2&keywords=macbook+hdd+einbau+kit

Ich habe vor einem Monat das gleiche Kit (allerdings mit USB-Gehäuse für das Laufwerk) gekauft und bin zufrieden. Es hat gut gepasst und es gab auch keine Probleme beim Einbau. Das beiliegende Werkzeug wirkt auch nicht billig und macht einen guten Eindruck. Leider ist keine Anleitung dabei, aber da gibt es auch zahlreiche Youtube Tutorials und andere Anleitungen zu.

Bei SSDs ist es häufig so, dass die kleineren Modelle langsamer sind. Zum Beispiel kann die 256GB Samsung 840 Pro mit bis zu 520Mbit/s schreiben, die 128GB Variante jedoch nur mit 390 Mbit/s… Immer noch viel, aber schon deutlich weniger.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Grau ist alle Theorie. Bei einem MacBook Pro MID 2010, um das es hier geht, spielt das keine Rolle. Das Book hat für die beiden Laufwerke noch sATA3.0-Ports, die im günstigsten Fall 300MB/s schaffen. Ich würde daher auch nicht die Samsung 840Pro sondern die etwas preiswertere Evo nehmen. Man bekommt die 500GB-Evo schon in etwa für den Preis der 256GB-Pro.

MACaerer
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Nach der Anleitung hab ich erst vor zwei Wochen ebenfalls ein FD gebaut.
Easy.
Rechne dass deine Dann beide Platten immer laufen, eine jeweils mit 2 Watt, mein MacBook verbraucht durchschnittlich 20 Watt im normalem Betrieb, also bekommst du theoretisch etwas um die 10% weniger Laufzeit.
Deinen durchnittlichen Verbrauch zeigt dir coconut ganz gut an.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Filme gucken und Musik abspielen sind keine Power-Anwendungen, bei denen du die SSD spürst.

Das Backup habe ich natürlich auch. Macht aber einen Unterschied, ob ich im Ernstfall nur die SSD oder das 1,5TByte-Fusion-Drive wiederherstellen muss.

Was die Caddys angeht: Wer billig kauft kauft zweimal. Habe ich jedenfalls so erlebt. Und inzwischen ist ein Hardwrk-Adapter verbaut. Ganz ehrlich: Das läuft seit >3Jahren (MBP Mid 2009) bei mir. Da macht der Preisunterschied den Kohl nicht fett und es wäre am falschen Ende gespart.
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Hallo Zusammen,
Ich möchte mich gerne in dieses Thema einklinken, da selbiges vorhabe. Allerdings besitze ich ein MBP Mid 2012 mit 750 SATA HDD und 8GB RAM, hoffe mal, dass das keine Rolle spielt.
Ich habe folgendes vor:
Ersetzen des DVD Laufwerkes durch eine SSD.
Installieren aller Apps (Word/ Excel/ Aperture etc.) auf die SSD. Denke, das sollte alles kein Problem sein. Nun komme ich aber einen Punkt, an dem ich irgendwie gedanklich (Knoten im Kopf) nicht weiter komme. Ich verwende zur Zeit Final Cut 10.1.1 welche im Gegensatz zu den früheren Versionen eine Bibliothek anstatt von Ordnern anlegt. Diese Bibliothek (475 GB groß mittlerweile) liegt auf einer externen 3.0 USB HDD.
Jetzt meine Frage an Euch: würde mir eine SSD überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil beim Rendern bringen wenn FCPX als App auf der SSD installiert ist und die Bibliothek auf der externen HDD liegt? Wäre es hier sinnvoller, den Arbeitsspeicher auf 16GB aufzurüsten? Ich danke Euch für Eure Antworten!

Edit: habe ich denn eine höhere Rendergeschwindigkeit wenn ich die Bibliothek von FCPX jetzt auf die interne HDD ablege?
 
Zuletzt bearbeitet:

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Edit: habe ich denn eine höhere Rendergeschwindigkeit wenn ich die Bibliothek von FCPX jetzt auf die interne HDD ablege?
Habe schon lange nicht mehr mit FCPX gearbeitet, weiß daher nicht genau, ob er "auf der Bibliothek" rendert oder in einem Arbeitspfad. Den würde ich in jedem Fall auf die SSD intern legen, dann merkst du auch was von der Geschwindigkeit.
Bei der Anbindung über USB 3.0 macht es keinen Unterschied mehr, ob die Festplatte intern oder extern ist. Die ist dann nämlich der Flaschenhals. bei einer SSD sieht's schon wieder anders aus. Die ist extern über USB 3.0 langsamer als intern.

Btw.: Wir werden hier gerade OT...
 
Zuletzt bearbeitet: