• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iSync] Spiegeln von 2 Macs / live

Lichtgestalt_09

Erdapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
5
Hallo Community!

Ich habe eine Frage, ich finde im Forum nichts dazu und auch bei google wars nicht besonders erfolgreich.
Vielleicht nutze ich die falschen Begriffe, das könnte auch sein.
Also:
Ich möchte 2 Macs komplett live spiegeln, dh mit einem arbeiten und wenn der ins wasser fällt, dann "einfach" auf dem anderen weiter arbeiten.
Das maches mit der Cloud machbar ist weiss ich, aber gibts Software oder Einstellungen die das zuverlässig managen?

Wenn ihr mir vielleicht die richtigen Begriffe nennt, dann kann ichs auch besser suchen :)

Danke!
Waldi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo Community!

Ich habe eine Frage, ich finde im Forum nichts dazu und auch bei google wars nicht besonders erfolgreich.
Vielleicht nutze ich die falschen Begriffe, das könnte auch sein.
Also:
Ich möchte 2 Macs komplett live spiegeln, dh mit einem arbeiten und wenn der ins wasser fällt, dann "einfach" auf dem anderen weiter arbeiten.
Das maches mit der Cloud machbar ist weiss ich, aber gibts Software oder Einstellungen die das zuverlässig managen?

Wenn ihr mir vielleicht die richtigen Begriffe nennt, dann kann ichs auch besser suchen :)

Danke!
Waldi
das geht so nicht

Was ist Dein Usecase?
1. Willst Du zwischen Desktop und mobilem Mac wechseln?
Benutze eine Synchronisationslösung für Daten in definierten Verzeichnissen oder benutze konsistent für Dokumentenablage einen Fileserver.
2. Willst Du im Fall eines Defekts wechseln können?
Halte Dein TimeMachine-Backup aktuell.
 

Lichtgestalt_09

Erdapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
5
Hallo!
Zur Frage: "Was ist Dein Usecase?"

Wir sind ein kleines Forscherteam das auch am und mit Wasser zu tun hat und da ist es uns eben nun passiert, dass wir ein MacBook verloren haben, es fiel sprichwörtlich ins Wasser. Um das zu verhindern wollten wir auf einem MacBokk arbeiten, und sollte dann sowas wieder passieren, dass wir auf dem zweiten weitermachen können.

Und das ohne große Verluste.
Danke!
Waldi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo!
Zur Frage: "Was ist Dein Usecase?"

Wir sind ein kleines Forscherteam das auch am und mit Wasser zu tun hat und da ist es uns eben nun passiert, dass wir ein MacBook verloren haben, es fiel sprichwörtlich ins Wasser. Um das zu verhindern wollten wir auf einem MacBokk arbeiten, und sollte dann sowas wieder passieren, dass wir auf dem zweiten weitermachen können.

Und das ohne große Verluste.
Danke!
Waldi
dann würde ich den 2. Fall benutzen, in Kombination mit Cloud-Sync von Benutzerdaten.
Ihr müsstet aber einmal am besten schon ein Backup auf dem designierten Ersatzgerät wiederherstellen und die Konfiguration (z.B. Gerätename, ggfls. IP-Adresse, Softwarelizenzen von nicht im AppStore gekaufter Software) anpassen. Dann sollte ein Switch eigentlich sofort möglich sein.
Man kann das auch ohne Cloud-Sync der Daten machen, dann muss aber jedes Mal ein TimeMachine-Backup wiederhergestellt werden (und die gerätespezifischen Anpassungen die ich schon erwähnt habe fallen trotzdem an).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Alternativ wäre es möglich, sich per Remote Desktop auf einem anderen Rechner einzuloggen und so zu arbeiten. Dann fungiert der lokale Rechner als reines Terminal. Sollte der dann verloren gehen, wäre es vergleichsweise einfach, von einem anderen Gerät aus weiterzuarbeiten.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Die Frage ist: Was bedeutend komplett spiegeln?

Wenn es um spezielle Software geht dann man Remote Desktop auf einen sicheren Server Sinn. Es ist halt bei Desktop Anwendungen eher unmöglich diese zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu Spiegeln.

Wenn es um Programme, die in der Cloud laufen, dann wäre die Lösung ja schon da.