• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Speicher RAM oder Festplatte erneuern

Lechen

Golden Delicious
Registriert
01.11.14
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich habe ein MacBook von 2009 . Der Mac ist in der Zeit recht langsam geworden und stößt an seine Grenzen.
Somit stellt sich für mich die Frage WAS TUN ?
Reicht es wenn ich meine 500GB Festplatte gegen eine 500GB SSD Festplatte austausche ?
Wie bekommt man genau raus, was für eine Festplatte ich haben muss?(Schnittstellen beachten?, Größe beachten?)
Oder sollte ich auch den Speicher RAM 2 GB 800 MHz DDR2 SDRAM in einen Speicher RAM 8GB (2x4GB) tauschen ?
Hier die selbe Frage , was muss ich bei einem Kauf unbedingt beachten ?

Vielen Dank im voraus;)

Gruß lechen
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Warum Festplatte oder RAM? Ich würde beides aufrüsten. Eine SSD bringt wirklich viel, allerdings bist du mit deinen 2GBytes RAM ziemlich am unteren Ende. Speicher kostet inzwischen nicht mehr wirklich was, deswegen muss es heißen: SSD und RAM aufrüsten und Gas geben ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich würde auch beides tauschen, die RAM-Preise sind ja nicht mehr horrend wie vor einiger Zeit :D
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich habe ein MacBook von 2009 .

Mal wieder keine exakten Angaben. Ist das so schwierig?

Es gibt ein 13" MacBook (Early, Mid oder Late 2009).

Welches ist es denn nun?


Wie bekommt man genau raus, was für eine Festplatte ich haben muss?(Schnittstellen beachten?, Größe beachten?)

Googeln und ein wenig lesen würde schon genügen, aber gut...

Es passt jede 2,5" SATA Festplatte mit max. 9,5 mm Bauhöhe.

Dies gilt auch für SSDs (Formfaktor 2,5", 9,5 mm max, SATA).


Oder sollte ich auch den Speicher RAM 2 GB 800 MHz DDR2 SDRAM in einen Speicher RAM 8GB (2x4GB) tauschen ?

Das würde voraussetzen, dass es sich bei dem MB tatsächlich um ein Late 2009 handelt. Aber selbst dann stimmt 800 MHz DDR2 nicht. Siehe weiter unten.

Passender Speicher –> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2c4g3s1067mceu-a816856.html

512 GB SSD –> http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html


MfG, Sawtooth
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Speicher mindestens auf 4GB aufrüsten; 8GB macht finanziell mehr Sinn. Das kostet fast nichts, deshalb diskutiert man hier nicht lang rum.

Den meisten Speed nach einer Aufrüstung auf eine RAM-Größe, die auslagerungsfreies Arbeiten ermöglicht, bietet die SSD. Crucial m4 550, Samsung 840/850 oder Toshiba.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich dachte alle weißen Books bis auf's 2010er laufen mit 32bit... war eine Fehlinformation meinerseits o_O
 

Lechen

Golden Delicious
Registriert
01.11.14
Beiträge
10
Gibt es auch einen Link für eine Ram 2x3GB?

Finde im Internet nichts zB Amazon usw....

Gruß Lechen
 

Lechen

Golden Delicious
Registriert
01.11.14
Beiträge
10
:rolleyes:oops:kiiiiiii
Gut werde mir dann wohl jetzt einen 4GB und 2 GB bestellen;)

Nochmals Danke für eure Hilfen und wünscht mir VIEL Glück :p