• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sollte man das 5s auch noch nächstes Jahr kaufen?

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Speichergrösse? 32GB wären ein sehr guter Preis, 16 GB fänd ich als Freund eher zu teuer.

Aber hängt natürlich auch davon ab, wie alt das Gerät ist. Wenn es im August durch Garantie getauscht wurde würde ich auch deutlich mehr verlangen als für ein Releasegerät.
 

Mitglied 105235

Gast
Finde ich nicht, iPhone 5 16GB in Weiß mit OVP und den ganzen Zubehör was halt eh immer dabei ist, Tip-Top in Schuss gehen bis zu 280€ bei Ebay weg und das obwohl die Garantie abgelaufen ist, sind die Geräte kurz vorher noch getauscht worden über Apple oder haben sogar noch ein bisschen Garantie sind es bis zu 350€. Sogsehen sind 200€ unter Freunden auch für die 16GB ein sehr guter Preis.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Es ist ein Gerät mit 32 GB und er hat es ungefähr bei Release, vielleicht kurz später, gekauft. Es ist bis auf wenige Kratzer an Ecken, die für mich aber okay sind, schon noch top. Also es ist ein normales zwei Jahre gebrauchtes Gerät, das nicht heruntergefallen ist oder schlecht behandelt wurde, da kenne ich ihn zu gut, wie das es anders sein könnte.

Es geht also weniger um den Zustand des Gerätes, sondern mehr darum, ob man dann jetzt auch noch ein normales 5er kaufen kann. Merken tut er mit iOS 8 keine Verzögerungen. Aber werde ich mit iOS 9 auch noch keine merken?
 

Mitglied 105235

Gast
Aber werde ich mit iOS 9 auch noch keine merken?
Das wird dir jetzt leider niemand von uns hier beantworten können. Was wir auch nur vermuten können, ist das das iPhone 5 vor dem iPhone 5s nicht mehr von Apple Supported wird. Jedoch könnte es auch sein das Apple für beide zu gleichen Zeit den Support einstellt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
@m4d-maNu prinzipiell hast du Recht, ich hab mich auch nicht direkt drauf eingeschossen, es ging mir vor allem um die Einsatzdauer, bei 280€ max bei eBay halte ich für einen Freund so ab 200-220€ für angemessen ->> vollkommen in Ordnung, imo

@lukas2148 ich bin vor ca 1 Woche vom 5er auf das 5S gewechselt und habe bis auf die bessere Verarbeitung, Kamerafunktionen etc. keine Unterschiede in der Geschwindigkeit (iOS 8) ausmachen können.

Theoretische Prozessorleistung ist allerdings deutlich höher, fast doppelt so schnell wie das 5er, dazu kommt der M7 Koprozessor. Akkuleistung ist ein wenig besser, fällt allerdings nicht wirklich ins Gewicht, muss genauso wie das 5er mind jeden zweiten Tag ans Ladegerät.

Ich bereue den Wechsel nicht, für mich ist das 5S das perfektionierte 5er, hier wurde vor allem an den Details gefeilt und mich davon überzeugt, eigentlich nur iPhone "S" Varianten zu kaufen^^
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
avon überzeugt, eigentlich nur iPhone "S" Varianten zu kaufen^^
Das habe ich auch mal gesagt, jedoch ist der Drang leider doch immer zu groß das ich dann doch auch eher ein größeres iPhone will ^^ Nach meinen Vertragsverlängerungen hätte ich eigentlich immer nur die S Version aber Apple hat es immer wieder geschafft das ich auch die nicht S dann wollte.

3G -> ja schnelleres Internet
4 -> Retina Display
5 -> 4" Display
6 -> 4,7" Display

Sollte ein 7er nicht wieder irgend etwas haben, was ich für mich als praktisch ansehe. Werde ich dieses 2016 dann mir nicht holen und nur noch über Vertragsverlängerung mir ein iPhone 7s dann holen. Bin gespant wie es Apple 2016 schafft mir doch das iPhone 7 einzureden ^^
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Okay,
ich höre hier allerdings schon raus, dass das 5s besser verarbeitet ist und auch wenn 200 Euro ein guter Preis ist, ich mit dem 5s schon deutlich besser dran wäre. Diese Bedenken hatte ich nämlich auch.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Verarbeitung betrifft Vorlagen das Schwarz bzw. Spacegrau. Beim weißen gab es nicht so viele Vorfälle bzw. ist mir an meinen und denen von meinen Freunden nichts aufgefallen.

Jedoch klar, das Gehäuse vom 5s st das gleiche wie vom 5er somit konnte natürlich die Fertigung da noch deutlich optimiert werden und dabei auch noch die Qualität gesteigert werden. Auch der TouchID sensor ist super, wenn man sich daran einmal gewöhnt hat bzw. genutzt hat will man ihn nicht mehr missen.

Mir passiert es oft das ich ein älteres iPhone in der Hand habe und erstmal nur den Finger auflege. Klar es würde so oder so nicht entsperren denn da älter iPhone gehört mir ja nicht, aber man hat sich einfach trotzdem daran gewöhnt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mir passiert es oft das ich ein älteres iPhone in der Hand habe und erstmal nur den Finger auflege. Klar es würde so oder so nicht entsperren denn da älter iPhone gehört mir ja nicht, aber man hat sich einfach trotzdem daran gewöhnt.

das passiert mir auch andauernd.... Ich kann ja damit auch mein Mac via. Touch ID anmelden.... möchte ich nicht mehr missen
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Ja, das wäre schon cool...

Wie sieht es mit der Kamera aus? Der True-Tone Blitz (hieß er so? :D) etc. fehlt ja beim 5er noch...

Insgesamt hätte ich schon lieber ein 5s. Aber an ein 5s komme ich zur Zeit nicht so günstig heran. Ich weiß nicht, ob ich mir mit einem 5er nicht nach einiger Zeit denken würde, dass ich dann doch schon wieder ein neues mag lieber.
Das 5s ist halt zur Zeit eine Generation nur hinter dem aktuellen und gerade mit 64-Bit, M7 etc. zukunftssicherer als das 5er.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Touch ID ist wohl das Killer-Feature. Für mich zumindest. Der True-Tone-Blitz verspricht mehr als er halten kann. Ich habe den ganz ausgeschaltet.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Okay. Fällt euch sonst noch was ein, was ich am 5er gegenüber dem 5s vermissen könnte?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Okay. Fällt euch sonst noch was ein, was ich am 5er gegenüber dem 5s vermissen könnte?
Gar nichts. Ich habe aktuell ein 5er ein 5c und ein 6er. Ausser Fingeprint. Wenn du auf den wert legst. Wenn du aber die Möglichkeit hast ein 5s zubekommen dann würde ich dem 5s den Vorzug geben.

Zudem ist das aktuelle Iphone immer das ate Iphone wenn ein neues auf den Markt kommt. Das wird dem 6er auch so gehen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also dann misch ich mich halt auch mal ein :D

Wenn du schon mit dem Gedanken spielst das 5er zu holen dann würde ich mir auch das weiße 5c angucken... Wie ich finde liegt das viel besser in der Hand... Das Plastik fühlt sich absolut hochwertig an...
Preislich liegt zwischen 5 und 5c auch keine Welt....
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Vermissen wirst du das meiste erst, wenn du vom 5s zurück zum 5er müsstest.

Ich kann nach meinem Wechsel von 5 auf 5s nur sagen, es ist kein großer Unterschied, aber man merkt schon dass der A7 Prozessor mehr Dampf hat.
Die Apps starten beim 5er nicht langsamer, aber alles was nach dem öffnen kommt, geht schon schneller. So zumindest meine Erfahrung.

Wenn das Budget jedoch ein 5er vorgibt, kriegst du trotzdem ein gutes Telefon fürs Geld. Und 2 Jahre kann man es sicherlich noch sehr gut nutzen.

Btw: ich habe beide in der originalen Apple Lederhülle, dann gibts optisch und haptisch fast keine Unterschiede ;)

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Für alle die jetzt neu dazu gekommen sind, eigentlich ging es darum, ob man nächstes Jahr auch noch ein 5s kaufen kann, zur Zeit könnte ich mir noch keines leisten.
Aber ich habe auch ein Angebot von einem Freund, sein normales 5er für 200 Euro zu bekommen. Die Tipps bezüglich 5c kaufen etc. sind daher nicht so relevant, da ich wenn dann eher ein 5s nächstes Jahr neu kaufen würde.

Ich überlege mir also nicht ein neues 5er zu kaufen, sondern nur ob ich das günstige gebrauchte von einem Freund abkaufe oder nächstes Jahr dann gleich ein 5s kaufe:).
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Was nutzt du denn aktuell für ein "Handy" und wann genau ist bei dir nächstes Jahr? In 4 Tagen oder in 360?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Aktuell ein HTC ONE V, welches auch nach mehrmaligem zurücksetzen total langsam ist. Facebook kann ich gar nicht ohne stocken verwenden zum Beispiel.

Nächste Jahr wäre ca. Sommer, wobei es sich dann auch noch lohnt bis Herbst zu warten und das 5s noch günstiger zu bekommen oder doch das 6er. Oder eben relativ bald das 5er jetzt schon :D

Aber ich mag die Größe vom 6er nicht so, sodass es entweder wieder ein 4 Zoll Gerät geben wird oder es doch ein 5s wird, wenn ich bis nächsten Herbst warte.

Warum ich mein HTC in den 2 1/2 Jahren schon dreimal zurücksetzten musste hat folgenden Grund: Wenn ich Apps update, wird dies auf den geringen Speicher im Handy gemacht (ca. 1 GB). Alte Updates werden dabei aber scheinbar nicht überschrieben, so dass ich irgendwann keine Apps mehr installieren und auch nicht updaten kann, wenn der Speicher voll ist, ohne Apps zu deinstallieren. Das tritt also regelmäßig alle paar Monate auf. Das ist ein total dummes System oder ich mache irgendetwas falsch. Auch die Apps auf die Speicherkarte zu verschieben bringt nichts. Die Updates werden trotzdem auf dem internen Speicher abgelegt.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Ah ja, das HTC... Also ruckeln und zuckeln tut beim 5er noch so gut wie nichts. Man kann schon von flüssiger Bedienung sprechen. Also wenn dich nicht der Hype packt, kann dich ein 5er noch bis zum gebrauchten 6er oder weiter bringen.



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Ein großer Vorteil den ich gegenüber meinem HTC haben werde, und da reicht das 5er locker, ist, dass ich ohne Probleme im Browser surfen kann. Klar hängt das auch von der Internet-Geschwindikeit hab, aber unabhängig davon, ist meines von der Bedienung her träge und ich verwende den Browser kaum. Und dazu ist ein Smartphone ja eigentlich auch gedacht, dass man mal schnell was unterwegs suchen kann.

Bei mir geht halt so viel Zeit durch Öffnen von Chrome, in die Suchzeile tippen, warten bis die Tastatur kommt, anfangen zu tippen obwohl die Autokorrektur erst startet und vermutlich das erste Wort falsch geschrieben ist weil es nicht korrigiert wird, abschicken, verloren, bis überhaupt erst mal gesucht wird, so dass es einfach keinen Spaß macht.