• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Smartphone-Kamera mit "Spiegelreflex-Qualität": Apple übernimmt Technologie-Unternehmen LinX Imaging

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Nicht ohne Grund heißt eine Spiegelreflexkamera eben Spiegelreflexkamera, warum? Weil eben ein Spiegel drinnen verbaut ist.

Bei einem Smartphone geht das nicht.....

Was hat bitte der Spiegel mit der Bildqualität zu tun?

Sobald es mit der Belichtungssituation kritisch wird - egal ob zu viel oder zu wenig Licht - sind die optischen Sucher der SLRs den elektronischen m.E. immer noch haushoch ueberlegen.

Gerade bei schlechtem Licht ist ein optischer Sucher duster, während die Elektronischen immerhin noch das Motiv zeigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Das geht nicht, wie soll das den bitte funktionieren. Nicht ohne Grund heißt eine Spiegelreflexkamera eben Spiegelreflexkamera, warum? Weil eben ein Spiegel drinnen verbaut

Der Spiegel hat mit der Qualität rein gar nichts zu tun. Der lenkt das Bild nur vom Objektiv zum optischen Sucher und klappt bei Auslösung hoch, um das Licht zum Bildprozessor zu leiten. Die Dauer des Hochklappens definiert die Belichtungszeit.

Was anderes macht der Spiegel nicht!
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Naja dafür gibt's ja heute schon apps. Habe da einiges auf dem iPhone was genau das kann was du suchst. Es gibt berge von Kameraapps.

Aber zumindest einiges in der Standardapp zusammenfassen...
Zuviel verlangt?
Apps installieren kann ich viel. Aber will ich das, nur weil die mitgelieferte nix kann, außer Automatik?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Ja wie macht denn dann die Kamera ein Bild, wenn der Spiegel doch noch gar nicht oben ist? :p
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Naja, ich hab' irgendwie weniger das Gefuehl, dass sich Mobiltelefone SLRs annaeheren, denn das SLRs sich den Handys anpassen. Ich mein', was da heute so an Glas & Body als SLR (oder Systemkamera) durchgeht... Alles, was ein Wechselobjektiv hat, geht scheinbar inzwischen als SLR/Systemkamera = Toll/Semiprofessionell durch.

Auch wenn in der Regel ein 4-5.6 Suppenzoom 'drauf kommt "damit man nicht so viel mitschleppen muss".

Bei mir persoenlich hat das Handy inzwischen die Kompakte verdraengt - aber meine SLR ist da haushoch ueberlegen. Weniger in Bildqualitaet, denn in den Moeglichkeiten zur Bildgestaltung.

Warten wir auf's Bokeh-PlugIn fuer das 6s :)
Wenn Du mal auf Safari gehst, lernst Du das Canon 100-400 L IS USM 4-5.6 zu schätzen.
Es sei denn, Du willst wirklich 20KG Ausrüstung im Rucksack mehrere Stunden schleppen.
Und als Suppenzoom würde ich das trotz 4-5.6 nicht bezeichnen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Aber zumindest einiges in der Standardapp zusammenfassen...
Zuviel verlangt?
Apps installieren kann ich viel. Aber will ich das, nur weil die mitgelieferte nix kann, außer Automatik?

Völlig egal, ob Du das willst. Du machst es, oder lässt es bleiben.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Das geht nicht, wie soll das den bitte funktionieren. Nicht ohne Grund heißt eine Spiegelreflexkamera eben Spiegelreflexkamera, warum? Weil eben ein Spiegel drinnen verbaut ist.
Die Qualität von Fotos einer Spiegelreflex liegt aber nicht am Spiegel sondern an der Größe des Sensors und der davorgeschalteten Optik welche man tauschen kann.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Alle Jahre wieder, was?

Diese Meldung mit dem Smartphone in Spiegelreflexqualität taucht immer wieder auf.

Es wird nicht zu schaffen sein, aber hey. Lasst die alle ihre Werbung machen und wir genießen, dass man mit dem Apparat, den man heute immer dabei hat, sehr gute Bilder und Videos machen kann. Wer hätte die Qualität vor ein paar Jahren schon erwartet
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ist das gleiche wie mit Bose und Lautsprechern mit Volumen. Ein kleine Kamera wird niemals die Technik einer großen ersetzen können.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ersetzen vielleicht nicht. Aber vom Ergebnis her trotzdem für das Gro der Masse gleichwertig sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Bisher war es so, dass man die S-Modelle des iPhones nie in einen neuen Formfaktor hatten.

Da Apple erst jetzt das Unternehmen übernommen hat, spekuliere ich mal darauf, dass erst das iPhone 7 wieder mit einer Kameralinse kommt, die bündig mit dem Gehäuse abschließt.

iPhone 6s wird wohl ForceTouch und 2GB Ram bekommen, das werden die größten Merkmale sein.
Daher auch kein Saphirglas, es gibt keine genügenden Kapazitäten dafür.

Ein Grund warum Apple nur alle 2 Jahre das Designkonzept überarbeitet sind die hohen Kosten für die Produktionsmaschinen und Fertigungsprozesse, so habe ich es mal gelesen.

Daran würde ich es nicht festmachen, zumal kleinere Designänderungen gab es auch immer in der "S" Reihe. Lediglich das Grunddesign wurde beibehalten.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Den selben Schritt machen aber auch Kompaktkameras.

Sony Alpha 7. Von der BQ vollwertig wie Spiegelreflex.

Die alpha 7 ist eine Systemkamera. Ganz andere Liga im Vergleich zu Kompaktkameras, alleine schon aufgrund der wechselbaren Objektive.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Naja dafür gibt's ja heute schon apps. Habe da einiges auf dem iPhone was genau das kann was du suchst. Es gibt berge von Kameraapps.
Die kann ich aber nicht über den Sperrbildschirm öffnen oder durch das Kontrollzentrum.

Das ist der Grund warum ich nie bei einer anderen Kamera App bleibe.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Der vergleich mag hinken, aber eine der am häufigsten verwendeten Funktionen bei Smartphones ist und bleibt die Kamera und eine verbesserte Bildqualität mit der Ambition sich der besten Qualität, der von Spiegelreflexkameras, anzunähern, ist ein für viele triftiges Kaufargument und die Frage nach dem Smartphone mit der besten Kamera wird häufig gestellt und offen diskutiert - mit Bildvergleichen / Kamera-Shootouts etc.
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Wozu ist denn der Spiegel da bei einer Spiegelreflex??

Richtig, nur dazu das man etwas durch den Sucher sieht.

Für nichts anderes ist der da. Von daher ist der Spiegel also Scheiss egal im Handy. Da die Bildinformation generell auf den Sensor gelegt werden, und nicht über den Spiegel ^^
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
auch wenn solche Aussagen sehr gewagt sind, halte ich sie nicht für völlig übertrieben.

Ein Beispiel: Sony baut den selben Bildsensor der Einsteiger Sony Alpha Variante der DSLR in ihre Kompaktkamera die nur noch die Hälfte kostet. Diese erreicht laut Sonys Angaben 70-80% der Spiegelreflexleistung.
Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass ein neues Kamerasystem zusätzlich die Bildqualität erhöht kommt man einer einfachen Spiegelreflex Kamera bei guten Lichtverhältnissen vlt. wirklich bald sehr nahe.

Im übrigen: mache ich ein Foto mit dem iPhone6 und mit der Spiegelreflexkamera meiner Freundin, ist das des iPhones steht's
besser, einfach weil ich die Spiegelreflex falsch einstelle, keine Ahnung davon habe und auch keine Lust vor einem Foto daran rumzuspielen.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Man darf aber nicht vergessen, dass der Hauptqualitätsgewinn einer Kamera nicht unbedingt durch den Body, sondern durch das Glas davor erzielt wird.

Und da zeigt sich schon, dass das mit einem Smartphone nicht zu erreichen ist, wenn man sich nicht künftig ein 15cm Rohr ans Ohr halten will. Selbst mit einem Pancake wären es noch mind. 5cm.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito und hosja