• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Siri - Die neue Spracherkennungssoftware

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich vermute, dass es nicht an dem Land liegt, in welchem man sich aufhält, sondern an den Spracheinstellungen.
Ich bin gerade in Florida, und Siri kann mir keine Informationen auf der Karte anzeigen! Sie sagt schlicht, sie kann es nicht!
Deswegen wird vermutlich ein Proxy nichts bringen!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Aber wenn du auf US-Amerikanisches Englisch umstellst? Kanns sie es dann? Wolfram Alpha geht ja leider auch nur auf englisch... :(
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja, auf Englisch geht es sofort. Habe sie gerade gefragt, wo das nächste Wendy's ist ;)
Kann leider vom iPhone gerade kein Bild anfügen...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hm, ich hoffe das kommt bald auch für Europa... :)

Mal was anderes: Geht es nur mir so, oder ist Siri mit der Auswahl von Interpreten und Titeln hoffnungslos überfordert?
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Mal was anderes: Geht es nur mir so, oder ist Siri mit der Auswahl von Interpreten und Titeln hoffnungslos überfordert?

Das war schon in anderen Foren besprochen, Siri scheint mit Einstellung "Deutsch" und englischen Namen/Titeln ein Problem zu haben.
Die phonetische Erkennung will wohl statt der Ansprache "Faithless" nach "fayssles" (oder so) suchen und findet herzlich wenig.

Zum Test auch hier mal die Siri-Sprache auf Englisch stellen.
Oder mal DeppenEnglisch sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich habe es jetzt auf englisch gestellt. Funtioniert bestens, und Wolfram Alpha hab ich nun auch... :)
 

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
Bluetooth & Wifi

Siri kann einem einen Link Anzeigen um direkt in das Bluetooth oder Wlan Menue zu kommen.

Das funktioniert wie folgt:

Einen neuen Kontakt erstellen mit dem Namen Bluetooth.
Unter URL folgende Adresse eingeben und auf Großschreibung achten:
prefs:root=General&path=Bluetooth

Einen neuen Kontakt erstellen mit dem Namen Wlan.
Unter URL folgende Adresse eingeben und auf Großschreibung achten:
prefs:root=WIFI


Dann eben "Zeige Wlan" "Zeige Bluetoothhhhhh".
Die Aussprache ist etwas gewöhnungsbedürftig. (-;
 

HtmlYO

Roter Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
94
Kann es sein das Siri neue Sätze auf bestimmte Anfragen bekommen hat?
Wenn ich zu ihr "Danke" sage, tauchen auf einmal neue Sätze auf.

Edit: Wenn man "Prost" zu ihr sagt, kommt sie anscheinend nicht mehr ganz klar.

[Tut mir leid (Name), da ist was schiefgelaufen. Kannst du es noch einmal versuchen?]
 
Zuletzt bearbeitet:

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Mea maxim Culpa.

falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Gut möglich, dass da neue Sätze dazu gekommen sind. Hatte gestern immer wieder mal Aussetzer bei Siri...
 

HtmlYO

Roter Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
94
Gut möglich, dass da neue Sätze dazu gekommen sind. Hatte gestern immer wieder mal Aussetzer bei Siri...

Bin mir dem fast sicher.
Das geht ja auch ohne Update oder?
Sie können ja direkt am Server, auf den Siri zugreift, arbeiten und dort Updates vornehmen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Genau... Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob es dann für Karten und Wolfram Alpha auch ohne Update geht... Müsste es aber eigentlich...
 

HtmlYO

Roter Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
94
Glaube ich nicht.
Wenn man Siri startet hat man ja die Möglichkeit, auf das Fragezeichen zu klicken um in das Hilfemenü zu kommen.
Ich denke nicht das sie Maps einführen, ohne dieses Menü zu anzupassen.
Wahrscheinlich muss Siri dann auch per Update erlaubt werden, auf die Karte zuzugreifen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Folgendes Szenario, ich sage folgendes:

Erstelle mir einen Termin für den 14. November 2011 um 9 Uhr mit dem Thema "XYZ"

Soweit so gut, allerdings stimmt die Bezeichnung des Termins meistens nicht. Wenn ich nichts sage, wird einfach ein Termin mit dem Thema "Termin" erstellt. Kann man das irgendwie so sagen, dass von Anfang an das richtige Thema gesetzt wird?

Zweite Sache, die ich noch nicht rausgefunden habe: Wie verklickere ich Siri, dass ich z.B. auf den oben genannten Termin 2 Tage vorher aufmerksam gemacht werden möchte?

Wäre cool, wenn mir da jemand etwas dazu sagen könnte... :)
 

der_erce

Tokyo Rose
Registriert
16.10.06
Beiträge
68
Kann das hier jemand reproduzieren bzw. bestätigen:

Wenn Siri deaktiviert ist und das Telefon aus ist (Display aus und Tastensperre an) und ein Headset ist angeschlossen und man lange auf den Mittelknopf drückt, startet die Spracheingabe!

Wenn Siri aktiviert ist und das Telefon aus ist (Display aus und Tastensperre an) und ein Headset ist angeschlossen und man lange auf den Mittelknopf drückt, passiert nix!

Wenn Siri aktiviert ist und man sich im Menü befindet (Tastensperre ist aus) und man drückt den Mittelknopf am Headset, startet Siri!

Kann das jemand bestätigen? Ich werd hier nicht schlau draus! Manchmal kann ich, wenn Siri aktiviert ist,(und das Display aus ist) nicht mal die Musik des iPod starten (die iPod APP ist natürlich aktiv)!

Edit:

Ich hab das Gefühl, dass es mit diesem Siri-IR-Sensor zusammenhängt. Dieser geht ja nur an, wenn das Display aktiv ist. Irgendwie strange!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Also wie ich das richtig sage, dass das Thema von Anfang an stimmt hab ich raus. Einfach Trage "xyz" im Kalender ein.

Aber das mit den Erinnerungen an bevorstehende Termine habe ich immer noch nicht raus...
 

psoella

Bismarckapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
141
Habe 2 Probleme mit Siri:

1) Nach dem Update auf 5.0.1 höre ich keine Sounds von Siri. Weder Stimme, noch dieses Klicken vor bzw. nach der Spracheingabe.
2) Alle Systemsounds sind nach der Nutzung von Siri auf voller Lautstärke. Bspw. das Klicken beim Aufhaben der Tastensperre. Nachdem ich es 4 bis 5 mal entsperrt habe, ist die Lautstärke dann wieder richtig.

Jemand ähnliche Probleme?
 

HtmlYO

Roter Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
94
Folgendes Szenario, ich sage folgendes:

Erstelle mir einen Termin für den 14. November 2011 um 9 Uhr mit dem Thema "XYZ"

Soweit so gut, allerdings stimmt die Bezeichnung des Termins meistens nicht. Wenn ich nichts sage, wird einfach ein Termin mit dem Thema "Termin" erstellt. Kann man das irgendwie so sagen, dass von Anfang an das richtige Thema gesetzt wird?

Zweite Sache, die ich noch nicht rausgefunden habe: Wie verklickere ich Siri, dass ich z.B. auf den oben genannten Termin 2 Tage vorher aufmerksam gemacht werden möchte?

Wäre cool, wenn mir da jemand etwas dazu sagen könnte... :)

Sag einfach: Erstelle "XYZ" am 14. November um 9 Uhr.

Edit: Oh, hast ja schon die Lösung.

Füge einfach: "und erinnere mich 2 Tage vorher" nach dem Text ein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wie genau soll der Wortlaut sein?
Kannst Du mal ein konkretes Beispiel nennen, wie Du den Kalendereintrag mit Erinnerung sprichst?

Danke
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Hmm.. Warum nennt mich Siri mit dem Namen meiner Schwester? Wo kann man das einstellen?

EDIT: Gefunden -.-

Und? Wo?

Zudem sagt eine Frau in der Werbung: "Erinnere mich daran, Milch zu kaufen, sobald ich im Büro bin."

Ich habe nur eine Möglichkeit "Meine Infos", also meine Adresse einzutragen. Woher weiß Siri, wann ich im Büro bin?

Ich würde gern eine Erinnerung haben, sobald ich aus dem Haus gehe. Wie soll das gehen?

Laut Apple ist das möglich: Zitat Apple ""Treffe heute um 17 Uhr Tobias zum Kaffee", antwortet dir Siri und sagt, dass es deinen Termin mit Tobias eingetragen hat. Sag dann: "Erinnere mich daran, ihn anzurufen, wenn ich ins Büro komme." Siri weiß, dass du gerade von Tobias gesprochen hast und kann deshalb die richtige Erinnerung einrichten"
 
Zuletzt bearbeitet: