• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Siri - Die neue Spracherkennungssoftware

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Thaddäus: Versuchs mal mit:

"Termin Montag um 10 Uhr Masterplan erstellen"
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Dann fügt Siri "erstellen" als Namen ein...

Naja, ist halt noch Beta, da wird schon noch verbessert. Und die Diktierfunktion wie auch die anderen Sachen ausser dem Kalender laufen schon sehr rund...
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
2 Fragen zu Siri

Hallo,

kann mir jemand helfen, wie ich Siri sagen kann, dass z.B. ein Kalendereintrag nicht in meinen privaten (als Standard eingerichtet) Kalender, sondern in meinen beruflichen Kalender eintragen soll?

Und... Siri soll doch auch antworten, wenn ich frage, wie ich z.B. in eine Stadt komme. Sage ich also, "Zeige mir den Weg nach Köln", sagt Siri, dass keine Wegbeschreibungen erteilt werden können.

Wieso das?

Danke für Eure Unterstützung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Die Ortsfunktionen von Siri sind zur Zeit nur in Amerika verfügbar. Auch auf Wolfram Alpha kann man nur mit der englischen Version zurückgreifen.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Funktioniert Maps über Siri momentan nur in den USA?

Warum wird hier außerdem noch ein Threat zu Siri geöffnet?! Gibt's nicht schon genug davon?!
 

topollino70

Alkmene
Registriert
21.11.09
Beiträge
32
kann mir einer sagen wie man einen termin eintrag mit siri macht? immer wenn ich sage neuer termin z.b fragt siri wann ist dein termin?
z.b samstag den.... um 14 uhr trägt siri in ein aber leider ohne angabe was das für ein termin ist.
tage später sehe ich ja dann nur das da ein termin ist aber leider ohne angaben. weiß jemand wie man das richtig diktiert??
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Trage "Dein Termin" im Kalender ein.

Danach fragt Siri nach der Zeit.

Da sagst du dann z.B.:

Am 24. November um zehn

Sollte dennoch nur Termin stehen, sagst du "Ändere das Thema"... Insgesamt ist der Kalender das was im Moment noch am meisten Macken hat...
 

Joke31

Jamba
Registriert
11.09.07
Beiträge
54
1. Was denkt ihr, durch welche Datenbank wird Apple Wolfram Alpha für die deutsche Weiterentwicklung von Siri verwenden?

2. Wenn man sich jetzt das iPhone 4S kauft, bekommt man dann die ganzen weiterentwicklung von siri mit nem update von iOs oder einfach unbemerkt?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
1. Verstehe ich nicht o_O

2. Nicht per Update, aber auch nicht unbemerkt. Ich vermute nämlich dass es serverseitig gesteuert ist, was Siri kann und was nicht.
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
1. Was denkt ihr, durch welche Datenbank wird Apple Wolfram Alpha für die deutsche Weiterentwicklung von Siri verwenden?
?

Wohl überhaupt nicht, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. So lange es nichts ähnliches auf dem Markt gibt.
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Man könnte einen Übersetzungsservice wie Google Translate dazwischen schalten... Bin auch sehr gespannt!
Aber ehrlich gesagt rechne ich nicht mit einem vergleichbaren Produkt im nächsten Jahr.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Ich vermute, da wird über kurz oder lang Wikipedia in Siri integriert. Auch wenn Wikipedia nicht das gleiche ist, aber eine deutsche Alternative zu Wolfram Alpha gibt es nicht.
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Man könnte einen Übersetzungsservice wie Google Translate dazwischen schalten... Bin auch sehr gespannt!
Aber ehrlich gesagt rechne ich nicht mit einem vergleichbaren Produkt im nächsten Jahr.

Das würde wahrscheinlich mehr verwirren als helfen :-D
Ich denke als erstes sollte Apple daran arbeiten alle Services gleichermaßen zu verteilen und dann daran das Siri mehrsprachig bedient werden kann, so macht das noch relativ wenig Spaß.

@Thaddäus
Ich finde sogar Wikipedia hat mit Wolfram Alpha überhaupt nichts gemeinsam, das was Wolfram Alpha ausmacht bekommst du nirgendswo schneller geliefert. Außer Apple schaltet einen Zwischenschritt dazwischen der Informationen mit einander verknüpft. Ansonsten macht das relativ wenig Sinn in der Wiki nach irgendwas zu suchen.
 

der_erce

Tokyo Rose
Registriert
16.10.06
Beiträge
68
Kann das hier jemand reproduzieren bzw. bestätigen:

Wenn Siri deaktiviert ist und das Telefon aus ist (Display aus und Tastensperre an) und ein Headset ist angeschlossen und man lange auf den Mittelknopf drückt, startet die Spracheingabe!

Wenn Siri aktiviert ist und das Telefon aus ist (Display aus und Tastensperre an) und ein Headset ist angeschlossen und man lange auf den Mittelknopf drückt, passiert nix!

Wenn Siri aktiviert ist und man sich im Menü befindet (Tastensperre ist aus) und man drückt den Mittelknopf am Headset, startet Siri!

Kann das jemand bestätigen? Ich werd hier nicht schlau draus! Manchmal kann ich, wenn Siri aktiviert ist,(und das Display aus ist) nicht mal die Musik des iPod starten (die iPod APP ist natürlich aktiv)!

Edit:

Ich hab das Gefühl, dass es mit diesem Siri-IR-Sensor zusammenhängt. Dieser geht ja nur an, wenn das Display aktiv ist. Irgendwie strange!


Ok...nachdem ich ja Unmengen an Feedback bekommen habe, hat sich das Problem lokalisieren können!

Das Problem ist ja auch schon bekannt gewesen. Siri kann genutzt werden, wenn die Tastensperre an ist. Man kann aber die Siri-Funktion in den Code-Sperrensettings in den Systemeinstellungen ändern. Ok, dass aber dann die VoiceControl nicht geht finde ich eigentlich ein wenig doof! Denn so kann man mit Headset überhaupt nichts mehr machen. Danke fürs Helfen! -.-
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
WOW! Mit Siri am iMac diktieren!

Von mir editiert:
Ich erstellte einen thread mit dem Titel: "WOW! Mit Siri kann man vom iPhone aus am iMac diktieren". Ich gab eine Anleitung dazu wie das ganz einfach zu machen ist, da ich dachte, es wäre von allgemeinem Interesse. Leider wurde der thread nicht freigeschalten und ein Texteil von nightkrwl hierher verschoben. Das war aber irgendwie sinnfrei. Mein nächstes Posting wurde dann von nightkrwl gelöscht (wegen "Doppelposting").
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
@Thaddäus
Ich finde sogar Wikipedia hat mit Wolfram Alpha überhaupt nichts gemeinsam, das was Wolfram Alpha ausmacht bekommst du nirgendswo schneller geliefert. Außer Apple schaltet einen Zwischenschritt dazwischen der Informationen mit einander verknüpft. Ansonsten macht das relativ wenig Sinn in der Wiki nach irgendwas zu suchen.

Das ist mir klar, aber immerhin besser, als gar nichts anbieten können... ;)

Eine Frage habe ich noch zum Kalender: Hat es jemand schon geschafft, Siri mitzuteilen, in welchem Kalender (ich habe 6) Siri einen neuen Termin eintragen soll? Oder geht im Moment nur der Standardkalender, welcher bei Mail, Kontakte und Kalender hinterlegt ist?
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Was ist denn hier los?
Ich habe schon zwei mal gepostet , wie man mittels Siri direkt am iMac ein Diktat schreiben kann.
Jedesmal hat nightkrwl den Beitrag verschoben/ gelöscht. Kann ich eine Erklärung haben, oder interessiert diese Funktion niemanden?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Ich empfehle, dass du ihn das selbst fragst...

Hat jemand eine Lösung zu meiner Anfrage welche ich oben gestellt habe?