• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seriennummer nicht verfügbar, Facetime und iMessage Anmeldung nicht möglich

julian_mac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
107
Hallo,
seit längerem zeigt mein iMac (late 2012) unter "Über diesen Mac" keine Seriennummer mehr an.
Vermutlich seitdem ich das letzte mal neu aufgesetzt habe (10.9). Es hat mich nie wirklich gestört, aber jetzt kann ich mich weder bei Facetime noch bei iMessage mehr anmelden - nach timeout kommt eine Fehlermeldung; Anmeldung an jedem anderen Gerät möglich. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Julian
 

Anhänge

  • 10565970_557333444371135_1589359300_n.jpg
    10565970_557333444371135_1589359300_n.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 395
  • 10570568_557333454371134_579532549_n.jpg
    10570568_557333454371134_579532549_n.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 245

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
das dort keine SN steht ist eigentlich nicht schlimm. Apple garantiert nicht einmal das dort immer eine steht.
Hast du was an der Hardware verändert? Logic Board, Disk, etc?

LG, Tobi
 

Benutzer 176034

Gast
Du hast nicht 10.9., sondern 10.10. geladen -Yosemite - , die Beta-Version. Da wundert es nicht, dass die Seriennummer nicht auftaucht und iMessage nicht richtig funktioniert.
 

julian_mac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
107
Nein, Yosemite habe ich seit gestern, meine Seriennummer wurde unter 10.9 auch nicht angezeigt.
 

julian_mac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
107
Hi,
das dort keine SN steht ist eigentlich nicht schlimm. Apple garantiert nicht einmal das dort immer eine steht.
Hast du was an der Hardware verändert? Logic Board, Disk, etc?

LG, Tobi


Hi, an der Hardware wurde nichts verändert. Ja ist ja auch eigentlich nicht schlimm, es hat mich auch nie gestört. Aber Apple möchte die Seriennummer meines Gerätes, wenn ich mich z.B. bei Facetime anmelden möchte. Mein Mac gibt keine Seriennummer her und deshalb kann ich mich nicht mehr bei den Diensten anmelden.
 

Benutzer 176034

Gast
Hast Du vielleicht noch die Rechnungs-Unterlagen des iMacs? Da sollte die Seriennummer auch aufgeführt sein. Oder auch bei der Registrierung bei Apple...
 

julian_mac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
107
Ja die Seriennummer habe ich noch auf dem Papier.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Einfach auf die Versionsnummer 2x klicken, dann wird unter 10.9.4 die Seriennummer angezeigt...
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

julian_mac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
107
Also das mit dem Doppelklick funktioniert nicht ^^ Warum alles gut? Wie bekomme ich die Seriennummer wieder ins System?
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe angenommen, Du benötigst diese Nummer, um sie an einer anderen Stelle einzugeben... Dass sie bei "Über meinen Mac" nicht steht, wundert natürlich. Hast Du diesen Bereich hier aufgerufen?
 

Anhänge

  • Über meinen Mac.png
    Über meinen Mac.png
    87,1 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
oh cool eine Seriennummer :p ggf steht sie auch nochmal im Systembericht unter Hardware Übersicht
 

Benutzer 176034

Gast
Guck nicht so gierig, Hendrik... Das Ding kriegst Du eh nicht...:p
 

Benutzer 176034

Gast
Mir ist nicht bekannt aus der Vergangenheit, dass ich zur Nutzung von FaceTime oder iMessage die Seriennummer benötigt habe... Bei mir funktioniert beides und ich habe es auch selbst eingerichtet. Aber die Seriennummer...? E-mail-Adressen und Telefonnummern habe ich eingegeben, aber keine Seriennummer...
Das soll nicht heissen, dass ich Dir nicht glaube, aber ich wundere mich grad eben...
 

julian_mac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
107
Mir ist nicht bekannt aus der Vergangenheit, dass ich zur Nutzung von FaceTime oder iMessage die Seriennummer benötigt habe... Bei mir funktioniert beides und ich habe es auch selbst eingerichtet. Aber die Seriennummer...? E-mail-Adressen und Telefonnummern habe ich eingegeben, aber keine Seriennummer...
Das soll nicht heissen, dass ich Dir nicht glaube, aber ich wundere mich grad eben...

Jedes mal, wenn man ein neues Gerät bei z.B. iMessage anmeldet, bekommt man eine e-Mail: Ein iMac blabla mit der Seriennummer bla bla bla wurde bei iMessage registriert.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann erkennt Apple es offensichtlich von selbst, um welche Nummer es sich handelt, wenn Du solch eine E-mail bekommst. Ich meine, dass die Eingabe dieser Nummer von Dir selbst bei der Anmeldung nicht vorgenommen werden muss.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
komisch das hat früher bei meinem Hackintosh auch immer funktioniert der hatte auch keine Seriennummer....
 

julian_mac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
107
Ja normalerweise holt sich Apple die Seriennummer selbst, aber an meinem Mac kann Apple Sie nicht holen, deshalb gelingt keine Anmeldung.
 

Benutzer 176034

Gast
Sehr ominös... Am Ende hast Du gar keinen Mac, sondern etwas anderes... (kleiner Scherz am Rande)... Ich kann leider nicht helfen...