• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Selbst gewähltes Hintergrundbild verschwindet bei jedem Neustart

OS 14 Sonoma

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Das scheint ein Bug zu sein, der auch mit dem heutigen Update nicht behoben worden ist: Nach jedem Neustart muß ich mein Hintergrundbild neu einstellen. Ist nicht schlimm, nervt aber schon ein bißchen.
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Hi, wo ist das Bild gespeichert? Ist das volume / die disk beim booten vorhanden oder wird es später eingebunden, so zum Beispiel eine NAS oder eine usb Festplatte?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Es ist auf der Hauptfestplatte unter Dokumente gespeichert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Es ist auf der Hauptfestplatte unter Dokumente gespeichert.
aus Datenschutzgründen (für Dich) werden Dateien in Deinem Benutzerordner zusätzlich gesicchert und Zugriff ist nur bei Festplattenvollzugriff (und ich bin mir da nicht sicher: nur bei angemeldetem Benutzer) möglich.
Ein anderer Ort wäre zu empfehlen.
 

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Ich habe diese Datei auch noch auf einer per USB angeschlossenen Festplatte, auf der ich so gut wie alle meine Daten speichere. Wenn ich sie von da aus als Hintergrundbild auswähle, habe ich das gleiche Problem.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Auch dort dürfen Programme, die "von selbst" auf Daten zugreifen müssen (also ohne dass der Benutzer das jedes Mal ausdrücklich über eine Aktion bestätigt), aus Datenschutzgründen nicht zugreifen.

Es ist aber völlig unklar, von welchem Hintergrundbild Du sprichst. Es gibt in Wirklichkeit mindestens 4 Programme, die ein Hintergrundbild zeigen:
  • die FileVault-Freischaltung vor dem Start von macOS
  • die Benutzeranmeldung bei macOS
  • der Schreibtischhintergrund des Finders
  • der Bildschirmschoner, bzw. Sperrbildschirm, der in Sonoma mit dem Hintergrundbild verknüpft sein kann

Je nach dem, was man macht und einstellt, können alle 4 Bilder automatisch gleich sein, aber das kommt darauf an.
 

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Ich habe jetzt die Lösung gefunden: Das Hintergrundbild muß auf dem Schreibtisch gespeichert sein und von dort ausgewählt werden. Dann erscheint es bei jedem Neustart wieder.