• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
keine Ahnung, ob das seriöser Journalismus ist. Dass das Tauschen nix bringt, ist hier schon 979mal genannt worden.
 

Katte2000

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
31
N'abend allerseits!

Mich hat als ebenfalls Betroffener die Ungeduld gepackt und habe deshalb eine Mail an den Heise Zeitschriftenverlag gesandt, mit der Bitte, hier Licht ins Dunkel zu bringen.

Ich hoffe, dass sich dort jemand dieser Thematik annimmt und auf Grund des Renommees des Verlages die beteiligten Firmen zu konkreteren Stellungnahmen bewegen kann.

Möglicherweise handelt es sich sogar um ein generelles ungelöstes technisches Problem, unabhängig davon, welche Geräte in welchen Netzen verwendet werden?

Ich bin gespannt, ob sich was tut...

Gruß, Katte
 
  • Like
Reaktionen: harlekin12

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Na da schau einer an...KLICK
Hatte ich doch selbst gepostet... #923 ;)

Möglicherweise handelt es sich sogar um ein generelles ungelöstes technisches Problem, unabhängig davon, welche Geräte in welchen Netzen verwendet werden?
Warum ersetzt Du nicht das "?" einfach durch einen "." oder ein "!"... Das ist der Grund. Wenn jemand eine Lösung dafür hätte, dann würden alle auf irgendwelche Pressemitteilungen oder den Tausch von Geräten verzichten - sie würden das Problem beheben!
 

Katte2000

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
31
Warum ich keinen Punkt setze? Ganz einfach: weil ich das genau so wollte.
Diese Pressemitteilung ist, wie man an den zahlreichen an Dich gerichteten Nachfragen in den vorherigen Postings nachlesen kann, nicht eben informativ. Schön allgemein, sodass man alles hineininterpretieren kann. Ich glaube nicht, dass man nicht mal nen Ansatz hat, wo der Hund begraben liegt. Und so wirklich sicher kann man sich auch nicht sein, mit welchem Anteil Apple mit dem iPhone5 zu diesem Problem beiträgt.

Mir geht es vor allem um das grobe Verständnis der technischen Hintergründe. Wenn es sich denn um ein allgemeines Problem bei allen Mobilfunkanbietern handeln sollte, dann kann man damit auch offener umgehen. Dass sich diese Pressemitteilung an den normalen Verbraucher richtet und deshalb einfach gehalten ist, ist mir klar.

Das schließt aber nicht aus, dass man mal nachhakt und die allgemeinen Probleme der Mobilfunker mit den "Smartphones der neuesten Generation" (damit können im Übrigen eine Vielzahl von iPhones oder auch mehrere Smartphones verschiedener Hersteller gemeint sein) beleuchtet. Deshalb meine Mail an den Heise Zeitschriften Verlag.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Zu Absatz 1: ;) Deine Aussage ist da aber auch nicht genauer... denn sie sagt ja nicht, wo das Problem liegt. Da bin ich noch dran... es genau in Erfahrung zu bringen und es auch sagen zu dürfen.

Zu Absatz 2: Tja, aber wie oft wird lieber drumrum geredet und gedruckst, anstatt mal ne vernünftige Aussage zu machen... Aber da spielen immer so viele Sachen rein, dass es vermutlich gar nicht anders laufen kann... Der Techniker hat die Erklärung, der Manager aber Panik, dass das dann die eine oder andere Konsequenz hat, der Pressemensch bauscht es vielleicht auch noch auf... Und so weiter!

Absatz 3: Das ist gut so! Wo wäre die Welt, wenn keiner (kritisch) nachfragen würde! Zu "könnten" verweise ich #931. Die Mail wollte ich nicht in Frage stellen!
 

Katte2000

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
31
Na, ich weiß natürlich auch nicht wo das Problem liegt. Muss es Gott sei Dank auch nicht wissen. Ich bin beruflich woanders beheimatet (was aber auch nicht immer besser ist :0)).

Und zu #931: Natürlich wird nicht explizit ein spezielles Smartphone genannt! Daraus muss man aber nicht zwingend schließen, dass es deswegen Smartphones verschiedener Hersteller sein müssen. Das hat auch nix mit Fanboy zu tun. Vielmehr ist es so, dass die Pressemitteilung auch dann korrekt formuliert wäre, falls doch nur das iPhone5 betroffen sein sollte.
Man kann sagen: geschickt formuliert. Aber eben leider nicht informativ, wie ich oben schon schrieb.

Deine Ausführungen zum Techniker, dem dazugehörigen Manager und der Presse sind auf jeden Fall leider nur allzu treffend. ;)
 

iMori

Idared
Registriert
12.10.12
Beiträge
24
Guten Abend,

jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Telefonieren mit Lautsprecher gemacht?
Seit neusten beklagen sich die Angerufenen gelegentlich darüber das sie sich selbst doppelt hören, ich höre alles wunderbar.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Das nicht aber das sie mich nicht richtig verstehen. Musste dann freisprechen ausschalten dann ging's besser.
Hörgeräte betrieb ist bei mir aktiviert btw.

mfg
 

Kontraindikator

Tokyo Rose
Registriert
20.09.12
Beiträge
66
So, ich habe heute mittag einen Termin im Apple Store und werde das Teil mal wieder umtauschen. Wird zwar wohl nichts bringen, aber je mehr Geräte umgetauscht werden, desto eher passiert vielleicht doch mal was.
Das 4s ist mir irgendwie zu teuer, habe auch überlegt, das I-Schrott 5 ganz zurückzugeben. Aber vielleicht passiert ja doch ein Wunder und ich bekomme ein Gerät was aus irgendwelchen Gründen funktioniert.

pratikabu-stt-48.png
pratikabu-stt-clear-24.png
pratikabu-stt-pageup-24.png
pratikabu-stt-down-24.png
pratikabu-stt-pageup-24.png
 

Nokgv

Braeburn
Registriert
12.11.12
Beiträge
42
Ich werde jetzt nicht mehr tauschen - bringt nichts... (Meine subjektive Meinung und Erfahrung)
Aber ich habe mein Problem nochmals explizit bei Apple vermerken lassen, damit im Zweifelsfall (sollte es doch ein Hardwareproblem sein) frühzeitig von meiner Seite aus eine Beschwerde vorgelegen hat.

So langsam könnten sie echt mal den A**** hoch kriegen. Wundert mich auch, dass es nichts Neues zu iOS 6.1 gibt...
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Appropo 6.1: hat jemand die Beta und kann sagen das es damit immernoch besteht?
 

Certus

Golden Delicious
Registriert
30.12.12
Beiträge
8
Das iPhone 5 wird zunehmend schlechter:

1. Die Sprachqualität (ist hier schon lange diskutiert)
2. Dann fällt die "Nicht stören" Funktion aus und sollte sich bis 7.1. "selbst" reparieren: Nix da, ist immer noch weg
3. Dass mir der Lack an der Kante vom sw iPhone mehr und mehr abplatzt nehme ich schon hin..

Bin gespannt, was sich sonst noch so verabschiedet bis ich mich von Apple verabschiede
 

Kontraindikator

Tokyo Rose
Registriert
20.09.12
Beiträge
66
So, das iphone5 wurde nun getauscht..ist nun mein drittes. Habe nun mal 10 Telefonate geführt und bisher keine Probleme. Das hatte ich bisher noch nicht.
Der Tausch war problemlos. Er gab mir noch den Tip die sim-Karte zu reinigen, was wir auch gemacht haben.
Angeblich sei dieses Problem nicht häufig, meinte der nette Apple Mitarbeiter auf meine Nachfrage :-D

Ich bin nun mal gespannt. Ich gebe mal nächste Woche Bescheid, ob es immer noch funktioniert.
 

HUCKFINN

Gala
Registriert
12.11.07
Beiträge
51
@pti'Luc

Dein Einsatz in allen Ehren...

Aber, der Informationsgehalt deiner "Recherche" ist bislang doch eher gering. Als Mitarbeiter eines betroffenen Providers wirst Du ohnehin nur das sagen (dürfen), was ohnehin schon an allgemeinen und offiziellen Phrasen der Netzanbieter durch die Presse oder das Netz schwabert... Alles schon hundertmal in irgendeiner Form gehört... Nervig!

@All

Eine Hoffnung weniger. Meine Meinung.

LG

HuckFinn
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Sehr schön: Umso Medienwirksamer umso schneller passiert was!
Wenn jetzt noch ein paar Fachzeitschriften was schreiben würden...
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Das ist so lächerlich schlecht gemacht von Winfuture...Ich bin dort schon lange angemeldet... Hauptsache in der Überschrift steht Apple so sind die Klicks garantiert. Zumal auch andere Handys in anderen Netzen genau diese Probleme haben.

B2T: mir ist heute aufgefallen das meine Stiefmutter mich bei bestem Empfang von 5 Anrufen nur 2x erreichen konnte... DAS finde ich viel tragischer. Es kommt einfach kein Anruf an. Unfassbar das mir das erst heute auffällt.