• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schlechte Performance MacbookPro Mitte 2012

Sycopollo

Braeburn
Registriert
07.02.13
Beiträge
43
Hallo Leute :-c,

habe die SuFu auch schon genutzt und nach nützlichen Infos gesucht sowie z.b. den SMC-Reset.
Leider hilft dieser NUR einmal bzw. bis zum nächsten "Wakeup". Problem bei der Performance gibt es beim "Wakeup" des MBPs (dauert manchmal mehrere Minuten) sowie beim Scrollen im Safari ( ruckeln ), starten von Programmen ( Symbole hüpfen aber erst nach ca. 30sek oder eine Minute werden die Programme geöffnet), bei Arbeitsvorgängen wie das Speichern von Dokumenten oder beim Entsperren nach dem "Wakeup" verwandelt der Cursor sich oft in den "bunten" Wirbelwind. Ich bin ja durchaus von dem Mac überzeugt ansich.. nur das gerät is nur 5 Monate alt und unter "Über diesem Mac" werden ebenfalls falsche informationen dargestellt (13" anstatt 15"). Hoffe nur Ihr könnt mir iwie helfen und das ich hier keinbullshit geschrieben hab, is mein erster Post :(
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Bisschen mehr Infos wären gut... welche Hardware, welche OS Version, welche Zusatzsoftware installiert? Irgendwelche Schäden am Gerät?

Nach dem du alle Details zu deiner Konfig bereit gestellt hast kann man dir sicher bei der Suche des Fehlers weiterhelfen.
 

Sycopollo

Braeburn
Registriert
07.02.13
Beiträge
43
Bisschen mehr Infos wären gut... welche Hardware, welche OS Version, welche Zusatzsoftware installiert? Irgendwelche Schäden am Gerät?

Nach dem du alle Details zu deiner Konfig bereit gestellt hast kann man dir sicher bei der Suche des Fehlers weiterhelfen.

Hardware:
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro9,1
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,3 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4


Speicher: 4 GB
Boot-ROM-Version: MBP91.00D3.B08
SMC-Version (System): 2.1f173
Grafikkarte: GeForce GT 650M 512MB
HDD: 500GB
Zusatzsoftware: Steam, Office 2007 sowie die Adobe Suite

Software:
Systemversion: OS X 10.8.4 (12E55)
Kernel-Version: Darwin 12.4.0
Startvolume: Macintosh HD
Startmodus: Normal
Sicherer virtueller Speicher: Aktiviert
Zeit seit dem Start: 9 Tage 13:49
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Neuen User anlegen und prüfen, ob das dort auch passiert.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Zeit seit dem Start: 9 Tage 13:49
Das ist ja schon eine Weile her. Was meinst du mit "Wakeup"? Den zuvor zugeklappten Bildschirm öffnen, also aus dem Ruhezustand holen oder meinst du Neustart? Ich nehme an, du meinst ersteres. Und dann dauert es mehrere Minuten? Zur Info kannst du dir mal Punkt 2 diese Dokuments durchlesen.

Wann tritt das Ruckeln in Safari und das Hüpfen der Icons im Dock auf? Kurz nach dem Aufwachen?

Teste mal, was pti'Luc geschrieben hat und wenn es unter einem neuen Benutzer keine Probleme gibt, ist klar, dass bei deinem Benutzer etwas schief läuft. Wir werden sehen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das ist ja schon eine Weile her. Was meinst du mit "Wakeup"? Den zuvor zugeklappten Bildschirm öffnen, also aus dem Ruhezustand holen oder meinst du Neustart? Ich nehme an, du meinst ersteres. Und dann dauert es mehrere Minuten? Zur Info kannst du dir mal Punkt 2 diese Dokuments durchlesen.

Wann tritt das Ruckeln in Safari und das Hüpfen der Icons im Dock auf? Kurz nach dem Aufwachen?

Teste mal, was pti'Luc geschrieben hat und wenn es unter einem neuen Benutzer keine Probleme gibt, ist klar, dass bei deinem Benutzer etwas schief läuft. Wir werden sehen.

Ach was, 9 Tage sind doch keine Laufzeit! Mein MBP lief schon 2 Monate am Stück ohne Reboot und damit wurde sehr regelmässig CAD gezeichnet und Gephotoshopt. Das ist für OS X kein Problem.

Hast du denn die Probleme mit einem neuen User auch?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Korrekt, eigentlich sollte MacOS X deutlich längere Laufzeiten ermöglichen ... sollte. Wie gesagt, probiere das mal unter einem neuen User. Das hilft uns bei der Fehlersuche!
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Ach was, 9 Tage sind doch keine Laufzeit!
Ich bezog es auch auf die Frage, was der TE mit "Wakeup" meint und seiner Einlassung bzgl. des SMC-Resets, der nur einmal funktioniert habe.

Und, dies nur nebenbei, es gibt immer wieder User, die ein Problem haben und man sie einfach fragt, ob sie den Mac denn schon mal neu gestartet haben und dann das Erstaunen groß ist, dass der Fehler verschwunden ist.
 

Sycopollo

Braeburn
Registriert
07.02.13
Beiträge
43
Ich bezog es auch auf die Frage, was der TE mit "Wakeup" meint und seiner Einlassung bzgl. des SMC-Resets, der nur einmal funktioniert habe.

Und, dies nur nebenbei, es gibt immer wieder User, die ein Problem haben und man sie einfach fragt, ob sie den Mac denn schon mal neu gestartet haben und dann das Erstaunen groß ist, dass der Fehler verschwunden ist.

Erstmal vorab, ich freue mich meega über die vielen tips :) ein fettes DANKE vorab!
Das mit dem zweit-benutzer hab ich noch nicht getestet.
Mit "Wakeup" meine ich das aufwecken aus dem "Ruhemodus".
Das Ruckeln mit den Scrollen ist direkt danach wie auch minuten danach feststellbar.
Ein Neustart behebt das Problem leider nicht.
Habe nun den zweit-benutzer kurz getestet, eine wirkliche Performance Verbesserung hab ich dadurch nicht wahrnehmen können. Habe ebenfalls die Volume-Rechte überprüfen lassen und daraufhin reparieren lassen, das ÜBERPRÜFEN des Volumes brachte keine Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ein SMC-Reset kann mit mangelnder Leistung exakt gar nichts zu tun haben, allenfalls mit hochdrehenden Lüftern, die schneller laufen, als es die Systemauslastung notwendig macht. Du willst einen PRAM-Reset durchführen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Naja, laut Apple aber nicht: SMC-Reset

Systemleistung
Der Computer arbeitet ungewöhnlich langsam, obwohl die CPU nicht außergewöhnlich stark in Anspruch genommen wird.
Programmsymbole "springen" im Dock übermäßig lange, wenn Programme gestartet werden.
Programme funktionieren nicht ordnungsgemäß oder reagieren nach dem Öffnen nicht mehr.

Beim NVRAM- bzw. PRAM-Reset sind keine Änderungen in der Systemleistung zu erwarten.
 

Sycopollo

Braeburn
Registriert
07.02.13
Beiträge
43
ein SMC-Reset kann mit mangelnder Leistung exakt gar nichts zu tun haben, allenfalls mit hochdrehenden Lüftern, die schneller laufen, als es die Systemauslastung notwendig macht. Du willst einen PRAM-Reset durchführen.

Auszug aus dem Apple Support:
"Lüfter
Die Computerlüfter werden mit hoher Geschwindigkeit betrieben, obwohl der Computer nicht stark beansprucht wird und gut belüftet ist.

Beleuchtung
Die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur funktioniert nicht wie erwartet (bei Mac-Computern mit dieser Funktion).
Die Statusleuchte funktioniert nicht wie erwartet (bei Mac-Computern mit Statusleuchte).
Die Batteriestatusanzeige (sofern vorhanden) funktioniert nicht wie erwartet (bei Notebooks mit nicht herausnehmbaren Batterien).
Die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms reagiert nicht korrekt auf Veränderungen des Umgebungslichts (bei Macs mit dieser Funktion).

Strom
Der Computer reagiert nicht auf die Betätigung des Ein/Aus-Schalters.
Das Mac-Notebook reagiert nicht richtig auf das Öffnen und Schließen der Bildschirmklappe.
Der Computer wechselt unerwartet in den Ruhezustand oder schaltet sich aus.
Die Batterie wird nicht richtig aufgeladen.
Die LED des MagSafe-Netzteils zeigt die Aktivität nicht korrekt an.

Systemleistung
Der Computer arbeitet ungewöhnlich langsam, obwohl die CPU nicht außergewöhnlich stark in Anspruch genommen wird.
Programmsymbole "springen" im Dock übermäßig lange, wenn Programme gestartet werden.
Programme funktionieren nicht ordnungsgemäß oder reagieren nach dem Öffnen nicht mehr.

Bild
Ein Computer, der den Bildschirm-Synchronisationsmodus unterstützt, schaltet diesen nicht wie erwartet ein bzw. aus.
Ein Computer, der den Bildschirm-Synchronisationsmodus unterstützt, schaltet diesen zu unerwarteten Zeitpunkten ein oder aus."
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

Sycopollo

Braeburn
Registriert
07.02.13
Beiträge
43
woher könnten die Performance Probleme denn sonst noch kommen? Das bei mir über "Über diesen Mac" auch falsche infos angezeigt werden, da mach ich mir iwie auch noch gedanken drüber.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
das mit dem über diesen Mac und 13" ist nicht schlimm und ist ein bekannter Bug, der aber eigentlich gefixt ist. Ist die Software aktuell?
 

Sycopollo

Braeburn
Registriert
07.02.13
Beiträge
43
das mit dem über diesen Mac und 13" ist nicht schlimm und ist ein bekannter Bug, der aber eigentlich gefixt ist. Ist die Software aktuell?

Die software is soweit aktuell. Hab halt nur schiss das dass mit den 13" sich nich noch iwie auf die Performance auswirkt weil das Gerät selber denken könnte es hätte ne begrenztere Hardware. Kann man eigentlich diesen Safte-Sleep-Mode ausschalten? Das ist der Sleep-Mode wo sich das Book nach 4 stunden automatisch reinversetzt.
 

Sycopollo

Braeburn
Registriert
07.02.13
Beiträge
43
"hibernate" war das stichwort :). Habt ihr das alle bei euch abgeschaltet oder eher nich so?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Bei meinem MacBook Pro hab ich das auch deaktiviert.