• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlechte Performance des Macs - Woran liegt's?

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Perian, Flip4Mac, etc wurden nachträglich installiert und kamen mit meinem Benutzerordner immer wieder ins System.

Auf welchen OS X hast du Perian denn installiert?

AFAIK ist es nicht ML 10.8.x tauglich ... ich habe es vollstädig auch entfernt.

Und Perian's Weiterentwicklung ist leider ja auch eingestellt!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was das Öffnen der Systemeinstellunge betrifft, stört eine .plist: com.apple.systempreferences.installl liegt in /System/Library/LaunchDaemons.
Ob du die Datei problemlos entfernen kannst, wage ich nicht zu sagen. Im Systemordner grabe ich nicht gern herum.
Du hast Flip4Mac nicht deinstalliert, steht ja immer noch in den Logfiles und liegt, wie all dieses Audio-Zeugs in /Library/Audio/Plug-Ins/Components/ (nicht in deinem User-Ordnern, sonder Library auf der obersten Ebene). Fliß4Mac ist sicher eine alte Version, denn ich habe das auch und es macht keinen Muckser.
Diese Plugins kannst du problemlos herausziehen (hebe sie halt noch eine Weile auf, aber Flip4Mac kannst du entsorgen, das Plugin ist untauglich).
Vermutlich sind auch die anderen Audio-Plugin unbrauchbar. Du wirst alles neu (von der Quelle, nicht aus dem Backup) installieren müssen.
Danach bist du einen Schritt weiter.
Und wiederhole bitte nicht dauernd, was andere dir sagen, sondern mach es. Es genügt bei großem Andrang, ein Hinweis-Wort, damit wir uns orientieren können oder @name des / der Angesprochenen. Die vielen langen Zitate machen den Thread schwer lesbar.
Salome
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
sauber neu installieren heißt in diesem Fall _nicht_ den Benutzerordner zurück zu sichern


Um Verwirrung vorzubeugen: natürlich ist meine jetzige Installation nicht mehr "sauber" aber ich spreche hier immer über zwei grundsätzliche Zustände:

1. MacMini direkt ab Werk mit "sauberer Installation"
2. MacMini mit meinem Benutzerordner

Beide Varianten liefen nicht so spritzig wie man hätte erwarten dürfen. Im Augenblick verusche ich deswegen, Variante 2 irgendwie zu optimieren. Ich werde mich mal auf die Suche nach Überbleibseln der Audio-Plugins machen, wenn ich Zeit dafür habe.

Derzeit bin ich in der blöden Situation, dass ich nicht viel Zeit für die Problemlösung habe, weil ich mit dem problembehafteten Mac arbeiten muss.
:eek:

Außerdem wird die Liste der Baustellen immer länger, neben den doppelten Programmvorschlägen im Kontextmenü mäkelt jetzt TimeMachine wegen einer angeblich zu kleinen Backup-Festplatte, so dass ich mich auch noch nach einer gescheiten Backup-Lösung umsehen muss.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Die Audio-Plugins habe ich jetzt auch händisch gelöscht. Mal sehen, ob sich was verbessert.

Was das Öffnen der Systemeinstellunge betrifft, stört eine .plist: com.apple.systempreferences.installl liegt in /System/Library/LaunchDaemons.

Ich habe mir die mal angesehen. Inhalt steht weiter unten. Kann man daran ersehen, woher die Datei kommt? Ich bin auch gerne bereit, mal auf Verdacht zu löschen (bzw in einen temporären Ordner zu verlegen), dann sieht man ja, ob sie nötig war.
:)

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>Label</key>
    <string>com.apple.systempreferences.install</string>
    <key>UserName</key>
    <string>root</string>
    <key>MachServices</key>
    <dict>
        <key>com.apple.systempreferences.installAssistantConnection</key>
        <true/>
    </dict>
    <key>OnDemand</key>
    <true/>
    <key>ProgramArguments</key>
    <array>
        <string>/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/installAssistant</string>
    </array>
</dict>
</plist>
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich scheue mich, zu raten, aus dem Systemordner etwas zu entfernen. Das geht meistens schief. Die Verantwortung liegt bei dir – sorge, dass du dir merkst wo der File wieder hingehört, falls …
Was hat denn die Datei für Rechte (cmd + i)?