• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlechte Performance des Macs - Woran liegt's?

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Ich will mein System neu aufsetzen - wie sieht das aus mit meinen ganzen itunes Settings. Habe mir eine eigene Filmbibliothek angelegt und möchte nach der Neuinstallation nicht wieder alles neu in der Mediathek hinzufügen.

Jemand einen kurzen Tipp diesbezüglich?

Werden die Verknüpfungen und die Konfig evtl. sogar in der Cloud gesichert?

Danke und Grüße

Dave
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wozu willst du das System neu installieren? Das ist bei OS X nur in ganz seltenen Fällen notwendig.
Was hast du für Probleme? Die Fehler liegen vor allem in deinem User-Ordner und nicht im System. Mac = nicht Windows.

Natürlich solltest du ein Backup haben. Aber eine gewöhnliche Neuinstallation (relativ sinnlos) lässt deine Daten völlig ungeschoren, es wird nur das System erneuert.

Für eine sinnvolle Neuinstallation bei massiven Systemfehlern musst du das Volumen komplett löschen. Das System installieren und danach die Programme neu installieren und aus dem Backup nur die Daten (Fotos, Musik, videoas, Text) holen, die Einstellungen musst du neu eingeben. Die Librarys (~/Library und /Library) dürfen nicht migriert werden.
Alles andere ist Tünche und bringt so gut wie nichts.
Salome
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Natürlich solltest du ein Backup haben. Aber eine gewöhnliche Neuinstallation (relativ sinnlos) lässt deine Daten völlig ungeschoren, es wird nur das System erneuert.

Das musste ich auch gerade mit Schrecken feststellen, nachdem ich dank der wegrationalisierten Installations-DVD drei Stunden am Internet hing, um ML neu zu laden und noch eine dreiviertel Stunde, um es neu zu installieren (wie mich das Recovery-Menü glauben ließ).

Grund dafür war die anhaltend schlechte Performance meines MacMini ab Werk und in allen Bereichen und Lebenslagen. Also habe ich, in völliger Verzweiflung, Geld für eine externe Festeplatte ausgegeben und darauf ein völlig neues ML-System installiert. Das ist zwar auch nicht die Wucht, aber gewisse Dinge laufen da merklich schneller als bei der Originalinstallation auf der internen HD.

Nun wollte ich natürlich ML gerne völlig neu auf die interne HD aufsetzen, um anschließend den Benutzer wieder von der externen auf die interne HD zurückzumigrieren. Hat ja auch in die andere Richtung super geklappt (außer dass die Druckersoftware vermurkst wurde und neu installiert werden muss, warum weiß Apple allein).

Nach dem Neustart mit der vermeintlich neuen Installation ist aber alles beim Alten, das Benutzerkonto ist noch vorhanden, alles läuft schnarchlangsam. Jubel und Freude, wie schon so oft mit diesem Gerät.
:(

Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, was ich alles plattmachen muss/kann/darf, damit ich eine saubere Platte für eine wirkliche Neuinstallation habe, die aber immer noch über eine Recovery-Partition verfügt, um nochmals drei Stunden etwas herunterladen zu können. Ich bin etwas bang, dass ein radikales Formatieren der internen HD evtl auch die Möglichkeit nimmt, mir damit das ML nochmals zu laden und dann zu installieren.

Ziel ist es also, eine leergeräumte HD zu haben, mit der ich mich trotzdem noch zu Apple verbinden und das ML installieren kann, so als ob es noch niemals auf der HD drauf gewesen wäre. Der Rechner wurde ab Werk mit Murksinstallation von ML geliefert. Was muss ich alles löschen? Ich kann von meiner Neuinstallation auf der externen HD starten und somit auf der internen alles weghauen, was für das gute Gelingen weg muss.

Ich habe auch keine Ahnung, ob auf der externen HD jetzt auch eine Recovery-Partition vorhanden ist oder nicht.

Hat jemand eine Antwort auf diese drängenden Fragen? Danke! :)
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Wozu willst du das System neu installieren? Das ist bei OS X nur in ganz seltenen Fällen notwendig.
Was hast du für Probleme? Die Fehler liegen vor allem in deinem User-Ordner und nicht im System. Mac = nicht Windows.

Natürlich solltest du ein Backup haben. Aber eine gewöhnliche Neuinstallation (relativ sinnlos) lässt deine Daten völlig ungeschoren, es wird nur das System erneuert.

Für eine sinnvolle Neuinstallation bei massiven Systemfehlern musst du das Volumen komplett löschen. Das System installieren und danach die Programme neu installieren und aus dem Backup nur die Daten (Fotos, Musik, videoas, Text) holen, die Einstellungen musst du neu eingeben. Die Librarys (~/Library und /Library) dürfen nicht migriert werden.
Alles andere ist Tünche und bringt so gut wie nichts.
Salome

Hi Salome,

ich bekomme ein dickes Problem einfach nicht in den Griff. Weder Recherchen noch Nachfragen hier im Forum hat mich weiter gebracht. Und mich nervt der Fehler gewaltig und stört mich sehr stark in meinem Workflow unter OS X.

Problem siehe hier: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=428733

Wenn du hierzu ein Tipp hast, spare ich mir sehr gerne ein Neuinstallation und würde mich wirklich sehr sehr freuen.

Thanks und Grüße

Dave
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das Problem ist der externe Monitor, den du angeschlossen hast.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also AppleDave, dann schalte doch den externen Monitor einfach ab und versuche probeweise ohne diesen zu arbeiten. Wenn dann das Problem nicht auftritt, weißt du woran du bist.
Mir genügt, wenn ich nicht am iMac arbeiten muss, das interne Dispaly meines Macbooks, daher kenne ich mich mit externen Monitoren nicht aus.

@manzana: Das halte ich für ein Gerücht, dass dein MacMini mit eine mvermurksten System ausgeliefert worden ist. Wenn das wahr ist, hättest du ihn sofort zurückschicken sollen. Schildere doch deine Probleme genau, (Freeze? Absturz von Programmen? Startschwierigkeiten?) und öffne nach Auftreten die konsole und sieh unter "Alle Meldungen" nach, ob du die Ursache erkennen kannst. Gepostet wird bitte auf diese Weise.
Wenn dein Gerät mit ML ausgeliefert worden ist, dann ist die Recovery Disc immer drauf. Du kannst also getrost das Volumen löschen, das System von der Recovery Disc neu installieren und danach die Daten von dieser externen Festplatte migrieren. Wenn du sicher sein willst, dass alles neu ist, dann musst du jedes einzelne Programm neu installieren (DVD oder Internet) und darfst nur die Daten zurückholen, nicht aber die beiden Librarys.Mehr Erfolg bringt es, in der Konsole die Fehlerquellen zu orten und danach zu eliminieren.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Manzana

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
@manzana: Das halte ich für ein Gerücht, dass dein MacMini mit eine mvermurksten System ausgeliefert worden ist. Wenn das wahr ist, hättest du ihn sofort zurückschicken sollen. Schildere doch deine Probleme genau, (Freeze? Absturz von Programmen? Startschwierigkeiten?)

Das hätte ich auch nicht für möglich gehalten, aber anscheinend ist der MacMini nicht nur etwas schwach auf der Brust, sondern kam in meinem Fall auch noch suboptimal installiert.

Neben einer ewig währenden Systemstartphase (über 90 Sekunden, mein alter iMac hatte mit Tiger gerade mal 15-20 Sekunden benötigt), lief alles irgendwie lahm und zäh. Beispiele:
- Zwei Bilder (keine wahnsinnigen Dateien, sondern nur zwei JPGs mit je 200k oder so) werden in Vorschau geöffnet. Nach einiger Zeit wird das erste Bild angezeigt, will ich nun zum zweiten Durchschalten ([PFEIL RUNTER] bzw Klick auf das zweite Bild in der Vorschauleiste links), erscheint zunächst für ca. 10 Sekunden der bunte Ball, und das Programm hängt. Das Gleiche passierte beim Öffnen eines einzigen Bildes, kurzem Blick auf selbiges und sofortigem Verlassen von Vorschau. Programm hängt zehn Sekunden, bunter Ball, Zornesfalte, etc. Dieser Fehler war völlig unabhängig von den jeweils verwendeten Bildern, Formaten oder Dateigrößen, konnte mit der Neuinstallation aber offenbar behoben werden.
- Apple Mail hat ständig Verbindungsprobleme. Von zehn POP-Mailkonten haben regelmäßig zwei bis vier Konten Verbindungsprobleme (jeweils andere Konten, absolut nicht nachvollziehbar, ist also unabhängig vom Server o.ä.) und laden neue Mails erst bei erneuter Aufforderung per Rechtsklick aufs Konto. Hatte ich bei meinem iMac nie, beim MacMini ständig. Gefühlt geht nach der Neuinstallation die Abfrage etwas schneller, es kommt aber nach wie vor zu Fehlern.
- Bewegen von Dateien in den Papierkorb, besonders kurz nach dem Start. Anwählen der Dateien mit der Maus und dann Löschen per [APFEL]-[RÜCKSCHRITT]. Icons verschwinden relativ zeitnah, das entsprechende Geräusch ist aber erst nach zehn Sekunden zu hören. Offenbar Besserung nach Neuinstallation.


Andererseits laufen einige Prozesse wesentlich schneller als auf meinem iMac, zum Beispiel das Umwandeln von AIFFs in MP3s. Der MacMini ist also keinesfalls ausgelastet, trotzdem läuft vieles völlig zäh und pappig. Und das obwohl er mit 8GB nicht knapp an Speicher bestückt ist.


Zurückschicken wäre nicht wirklich eine Alternative gewesen, Spanien ist diesbezüglich eine Service-Wüste und ich hatte zuvor schon einen Rechner bei einem anderen Händler zurückgehen lassen, weil die tatsächliche Lieferfrist statt der versprochenen zwei Tage bei über einer Woche lag. Dabei ist anzumerken, dass ich Computer stets bei seriösen autorisierten Versandhändlern kaufe und nicht in irgendwelchen Hinterhofklitschen. Ich bin also davon ausgegangen, dass es sich um ein unvermeidbares Problem handeln würde, durch ein zu anspruchsvolles System auf einem zu schwachen Rechner. Ich habe ziwschenzeitlich sogar nach jedem Strohhalm gegriffen, wie zum Beispiel Deaktivierung der Objektvorschau im Finder, weil mir das plopp......plopp......plopp auf die Nerven ging, mit dem die Symbole vom Standard-Symbol zum Vorschausymbol wechselten. Schön eines nach dem anderen und bloß nicht zu schnell.


Heute habe ich dann mutig die interne Festplatte gelöscht und MacOS neu installiert, anschließend den Benutzer von der externen Festplatte zur internen zurückmigriert. Jetzt ist der erste große Probelauf...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du nun zufrieden bist, ist es gut.
Wenn nicht: nach dem Auftreten eines Problems die Konsole öffnen!
Den Startvorgang kannst du bei einem Start im Verbose Mode (cmd +V) mitlesen, da könntest du sehen, bei welchem Prozess der Mini hängen bleibt.
Salome
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Wenn du nun zufrieden bist, ist es gut.
Wenn nicht: nach dem Auftreten eines Problems die Konsole öffnen!
Den Startvorgang kannst du bei einem Start im Verbose Mode (cmd +V) mitlesen, da könntest du sehen, bei welchem Prozess der Mini hängen bleibt.
Salome


Der Verbose-Modus war nicht besonders aufschlussreich, weil die Ewigkeit zum Starten noch vor dem Anzeigen der Einträge ist. Ich starre also erst einmal ewig auf einen hellgrauen Schirm, um dann kaum zwölf Sekunden lang einen schwarzen Schirm mit zügig durchlaufenden Einträgen zu sehen.

Die Konsole hingegen hält jede Menge sonderbare Informationen bereit. Leider habe ich derzeit keine Ruhe, das in Verbindung mit der jeweiligen Aktion hier einzustellen. Soweit ich das interpretieren konnte, erfolgt aber erst direkt beim Entleeren des Mülleimers das Laden von Soundkomponenten, was die ewig lange Zeitspanne zwischen Aktion und Geräusch erklären würde, jedoch nicht, warum das so organisiert wurde. Laut Liste dauert dei Aktion auch nur eine Sekunde, aber ich warte bisweilen zehn Sekunden (gestern sogar deutlich länger) auf das Geräusch.


Code:
21.01.13 09:25:49,000 kernel[0]: Sandbox: sandboxd(1421) deny mach-lookup com.apple.coresymbolicationd
21.01.13 09:25:49,771 sandboxd[1421]: ([163]) coreaudiod(163) deny file-read-data /Library/Audio/Plug-Ins/Components/A52Codec.component
21.01.13 09:25:49,975 sandboxd[1421]: ([163]) coreaudiod(163) deny file-read-metadata /Library/Audio/Plug-Ins/Components/A52Codec.component/Contents
21.01.13 09:25:50,182 sandboxd[1421]: ([163]) coreaudiod(163) deny file-read-metadata /Library/Audio/Plug-Ins/Components/A52Codec.component
21.01.13 09:25:50,387 sandboxd[1421]: ([163]) coreaudiod(163) deny file-read-data /Library/Audio/Plug-Ins/Components/Flip4Mac WMA Import.component
21.01.13 09:25:50,594 sandboxd[1421]: ([163]) coreaudiod(163) deny file-read-metadata /Library/Audio/Plug-Ins/Components/Flip4Mac WMA Import.component/Contents
21.01.13 09:25:50,801 sandboxd[1421]: ([163]) coreaudiod(163) deny file-read-metadata /Library/Audio/Plug-Ins/Components/Flip4Mac WMA Import.component
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das ist allerdings nicht das Log eines sauber neu installierten Rechners, sondern hier hast du neben Benutzerdaten auch andere systemkomponenten migrieren oder installiert, zum Beispiel flip4mac und auch moch andere QuickTime Plugins und die werden von sandboxd geblockt.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Das ist allerdings nicht das Log eines sauber neu installierten Rechners, sondern hier hast du neben Benutzerdaten auch andere systemkomponenten migrieren oder installiert, zum Beispiel flip4mac und auch moch andere QuickTime Plugins und die werden von sandboxd geblockt.

Das ist klar, das ist ein Log-Auszug von einem ganz normalen Betriebstag. Mich wundert es in diesem konkreten Fall, dass die Audio-Zusätze erst geladen werden, wenn man den Mülleimer ausleert. So entsteht eine verwirrende Wartezeit, und nachdem ich schon einen 90sekündigen Systemstart abwarten muss denke ich mal, sollte das System dann aber auch vollständig einsatzbereit sein.

Dass der Rechner von Anfang an (ab Werk) bei vielen Dingen langsam läuft und regelmäßig bunte Bälle zu sehen sind, ist eine andere Geschichte, nur lassen sich jetzt keine Logs mehr davon erstellen :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dass der Rechner von Anfang an (ab Werk) bei vielen Dingen langsam läuft…
Vermutlich hast du ja deinen alten User-Ordner migriert, oder sind alle Programme neu installiert und haben erst jetzt die Librarys gefüllt.
Hab ich nicht schon gesagt?: Die Fehler liegen zu 99 % nicht im /am System sondern in den User -Librarys. Deshalb musst du den Konsoleauszug unmittelbar nach Auftreten der Probleme (zum Beispiel direkt nach dem Start) herzeigen.
Salome
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Vermutlich hast du ja deinen alten User-Ordner migriert, oder sind alle Programme neu installiert und haben erst jetzt die Librarys gefüllt.

Eine Migration des Benutzerkontos/ -ordners war leide rnicht möglich, weil Apples Assistens nur ein "ganz oder gar nicht" kennt. Das war aber nicht in meinem Interesse, also ist beinahe alles neu aufgesetzt. Lediglich die Emails habe ich händisch übertragen, einige Schriftarten, das Adressbuch, meine MP3s, Ordner mit Textdokumenten, Bildern etc. In die Library musste ich da überhaupt nicht eingreifen, außer zum Ersetzen des Mail-Ordners und für die Schriftarten.

Viele der Tiger-Programme von Drittanbietern wurden von Apple ohnehin geblockt und mussten entweder aktualisiert werden, bzw durch andere ersetzt. Da wurde von mir also maximal der APP-Container übertragen, aber keine Library-Komponenten.

Bereits VOR dem Aufspielen irgendwelcher Daten habe ich einen kleinen Rundgang durchs System gemacht und einige Basiseinstellungen durchgeführt (Maus auf links, Deaktivieren des Nachrichtenzentrums, Ändern des Bildschirmhintergrundes, etc.). Selbst dabei hatte ich schon den Eindruck, irgendwie durch Melasse zu waten. Ein Klick auf die Systemeinstellungen im Dock zum Beispiel wird von jeher auf dem MacMini erst nach vier, fünf Sekunden mit dem Öffnen des Systemeinstellungsfensters beantwortet. Bis dahin nur ein hüpfendes Piktogramm - bouncy bouncy. Das kann doch nicht sein!

Auch die Startzeit ist von Anfang an unverändert lang. Bislang war ich von frisch installierten Systemen was im Bereich 10-30 Sekunden gewöhnt. Bei ML sind es 90.

Also, wenn ich was vermurkst haben sollte, dann erst viel später als das Problem aufgetreten ist. Sozusagen als Sahnehäubchen auf dem ziemlich trockenen Kuchen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zieh doch mal die von Macbeatnik genannten Plugins aus dem entsprechenden Ordner (der Pfad steht im Konsole.log). Du musst sie ja nicht gleich verbrennen, hebe sie in einem Ordner auf und merke dir wo sie gelegen sind. Arbeite eine Weile ohne die, wenn alles klappt, kannst sie immer noch in den Mist bugsieren.
Salome
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
So, eben hatte Vorschau mal wieder einen Hänger, deswegen habe ich gleich mal die entsrpechenden Log-Zeilen kopiert...
Es war eine kleine Grafik geöffnet (PNG, 40 kB), nach Druck auf [APFEL]-[Q] ca. 3 Sekunden gar keine Reaktion, dann ca. 3 Sekunden bunter Ball, dann endlich schließt das Programm.

Kann jemand aus den Zeilen irgendwas herleiten? Danke.



Code:
22.01.13 22:57:48,076 com.apple.Preview.TrustedBookmarksService[3151]: Failure to de-serialize bookmark data file.
22.01.13 22:57:48,879 com.apple.launchd[1]: (com.apple.Preview.TrustedBookmarksService[3151]) Could not terminate job: 3: No such process
22.01.13 22:57:48,879 com.apple.launchd[1]: (com.apple.Preview.TrustedBookmarksService[3151]) Using fallback option to terminate job...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon die User-rechte zurückgesetzt?
Das machst du indem du von der Recovery Disc startest 8cmd + R), dann aus dem Menü Dienstprogramme /Terminal wählst und
Code:
 resetpassword
eintippst.
Das tust du aber nicht, das Passwort zurückzusetzen ist nicht notwendig, sondern du rutscht einige Zeilen tiefer. Da findest du Userrechte zurücksetzen und siehst auch sämtliche User, falls du mehrere hast. dann Lässt du das System arbeiten. Dauert gar nicht lange. Startvolumen auswählen, neu starten. Möglicherweise Freude empfinden, weil der Ärger endlich vorbei ist.
Salome
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Hast du schon die User-rechte zurückgesetzt?
Das machst du indem du von der Recovery Disc startest 8cmd + R), dann aus dem Menü Dienstprogramme /Terminal wählst und
Code:
 resetpassword
eintippst.

Hat leider nicht geholfen, war aber einen Versuch wert. Und ich habe wieder eine neue Funktion kennen gelernt.
Danke!

Nach dem Eingriff hat der Mülleimer alle Rekorde gebrochen:
- 1 Datei in Müll verschieben - normal
- Diese Datei löschen - Piktogramm ändert sich zu leerem Papierkorb in normaler Zeit, es ist jedoch kein entsprechender Ton zu hören
- Ich verändere die Lautstärke per Tastatur PLOPP PLOPP, manchmal hilft das
- Mindestens weitere fünfzehn Sekunden kein Papierkorbgeräusch, eventuell sogar noch länger! Ich hatte das schon abgeschrieben, als plötzlich das Rascheln zu hören war, völlig aus dem Kontext gerissen.

Ich habe jetzt mal Perian und Flip4Mac rausgeschmissen. Das Öffnen der Systemeinstellungen hat auch wieder ewig gedauert, eventuell zu begründen damit

Code:
23.01.13 09:36:29,154 coreservicesd[64]: Application  App:"Systemeinstellungen" [ 0x0/0x32032]  @ 0x0x7fc1a4949d70 tried to be  brought forward, but isn't in fPermittedFrontASNs ( ( ASN:0x0-0x33033:)  ), so denying.
23.01.13 09:36:29,154 WindowServer[98]: [cps/setfront] Failed setting  the front application to Systemeinstellungen, psn 0x0-0x32032,  securitySessionID=0x186a5, err=-13066
23.01.13 09:36:32,156 com.apple.launchd[1]: (com.apple.systempreferences.install) Throttling respawn: Will start in 7 seconds

?? Unten der gesamte Ablauf: Papierkorbentleerung und anschließendes Öffnen der Systemeinstellunmgen zur Entfernung der beiden Sound-Plugins.



Code:
23.01.13 09:33:34,471 WindowServer[98]: CGXDisableUpdate: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
23.01.13 09:33:34,516 WindowServer[98]: reenable_update_for_connection: UI updates were finally reenabled by application "Finder" after 1.05 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)
23.01.13 09:33:37,000 kernel[0]: Sandbox: sandboxd(267) deny mach-lookup com.apple.coresymbolicationd
23.01.13 09:33:44,200 sandboxd[267]: ([132]) coreaudiod(132) deny file-read-data /Library/Audio/Plug-Ins/Components/A52Codec.component
23.01.13 09:33:44,609 sandboxd[267]: ([132]) coreaudiod(132) deny file-read-metadata /Library/Audio/Plug-Ins/Components/A52Codec.component/Contents
23.01.13 09:33:45,229 sandboxd[267]: ([132]) coreaudiod(132) deny file-read-metadata /Library/Audio/Plug-Ins/Components/A52Codec.component
23.01.13 09:33:45,640 sandboxd[267]: ([132]) coreaudiod(132) deny file-read-data /Library/Audio/Plug-Ins/Components/Flip4Mac WMA Import.component
23.01.13 09:33:46,054 sandboxd[267]: ([132]) coreaudiod(132) deny file-read-metadata /Library/Audio/Plug-Ins/Components/Flip4Mac WMA Import.component/Contents
23.01.13 09:33:46,671 sandboxd[267]: ([132]) coreaudiod(132) deny file-read-metadata /Library/Audio/Plug-Ins/Components/Flip4Mac WMA Import.component
23.01.13 09:35:36,381 librariand[286]: MMe quota status changed: under quota
23.01.13 09:36:29,154 coreservicesd[64]: Application App:"Systemeinstellungen" [ 0x0/0x32032]  @ 0x0x7fc1a4949d70 tried to be brought forward, but isn't in fPermittedFrontASNs ( ( ASN:0x0-0x33033:) ), so denying.
23.01.13 09:36:29,154 WindowServer[98]: [cps/setfront] Failed setting the front application to Systemeinstellungen, psn 0x0-0x32032, securitySessionID=0x186a5, err=-13066
23.01.13 09:36:32,156 com.apple.launchd[1]: (com.apple.systempreferences.install) Throttling respawn: Will start in 7 seconds
23.01.13 09:36:50,689 firefox[264]: -_scrollPhase is deprecated for NSScrollWheel. Please use -momentumPhase.


Außerdem gibt es seit einigen Tagen eine ganz neue Pathologie, im Kontextmenü "Öffnen mit" werden mir alle vorgeschlagenen Applikationen doppelt angezeigt. Ich dachte, es könnte damit zu tun haben, dass ich zeitweise auf der internen und der externen Platte parallel jeweils ein startfähiges MacOS mit meinem Benutzerordner hatte, aber selbst nach Auswerfen der externen Platte bleibt es so wie auf dem Bild zu sehen, und es funktionieren auch beide angezeigten Verknüpfungen der jeweiligen Programme. Irgendeine Idee, wie ich das wieder richte? Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-22 um 23.13.25.jpg
    Bildschirmfoto 2013-01-22 um 23.13.25.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 69

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich nochmal, wenn du flip4mac, perian und den ac52 auf deinem System hast, das kann ich nach wie vor nicht Glauben, dass du wie weiter oben erwähnt sauber neu installiert hast und nur Daten eingepflegt hast, hast du denn explizit die systemplatte formatiert und danach installiert. Wenn ja, wie hast du perian, flip4mac etc. Auf den Rechner bekommen
?
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Ich nochmal, wenn du flip4mac, perian und den ac52 auf deinem System hast, das kann ich nach wie vor nicht Glauben, dass du wie weiter oben erwähnt sauber neu installiert hast und nur Daten eingepflegt hast, hast du denn explizit die systemplatte formatiert und danach installiert. Wenn ja, wie hast du perian, flip4mac etc. Auf den Rechner bekommen
?


Perian, Flip4Mac, etc wurden nachträglich installiert und kamen mit meinem Benutzerordner immer wieder ins System.
Die MacOS Installationen waren grundsätzlich immer auf formatierter Platte (bis auf einmal, als ich noch nicht wusste, dass "Neues MacOS installieren" im Recovery Menü nicht bedeutet "Neues MacOS instalieren", sondern nur was über die alte Installation drüberbasteln). Das habe ich aber mit nochmaliger stundenlanger Downloadzeit erneut und dann korrekt durchgezogen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich glaube hier gibt es auch eine sprachliche Verwirrung: sauber neu installieren heißt in diesem Fall _nicht_ den Benutzerordner zurück zu sichern, sondern die Daten (Dokumente, Musik, Videos, etc.) einzeln/manuell aus dem Backup zu ziehen und alle Einstellungen - ebenfalls manuell - neu vorzunehmen.