• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schiefe F-Tasten MacBook Alu Late 2008

Donyo

Carola
Registriert
14.10.08
Beiträge
113
Es gibt ja genügend Online Mac Händler wo man sich dann auf das gesetzliche Rückgaberecht berufen kann. Bei Gravis habe ich auch mal nachgefragt, da kann man sich das MacBook vor dem Kauf ansehen und überprüfen. Schön das die das bei Gravis anbieten, bei einem anderen Apple Reseller wollten die das nicht erlauben. So sind sie dann aber auch selber schuld, wenn man woanders kauft. Scheinbar wollen die da kein Geld verdienen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
War ja meine ich auch so bei dem ungewöhnlichen "fiepen" bei alten MB (wenn die CPU nicht unter last steht).

Wobei das fiepen bei anderen herstellern auch auftritt. bei dell kann man unter den geräten seine eigene meinung posten. da war die hölle los. viele user berichteten von "unerträglichen geräuschen". ihr seht also, das manche probleme nicht nur bei apple auftreten. bei anderen herstellern ist es weiß gott nicht besser.
 

usctrojan

James Grieve
Registriert
18.10.08
Beiträge
138
War damit schonmal jemand beim Apple Händler, bzw Appl Care angerufen?
Würde mich ja mal interessieren, was die dazu sagen oder das Gerät tauschen..
Dann kommt bestimmt wieder die allgeimene Aussage:
"Ist alles im Rahmen, bzw. in der Toleranz".

War ja meine ich auch so bei dem ungewöhnlichen "fiepen" bei alten MB (wenn die CPU nicht unter last steht).

Würde mich auch mal interessieren. Ich warte grad auf mein neues MB und wenn das schiefe F Tasten hat kommt das Teil zurück! Ich hoffe diese neue Lieferung wird dieses Problem nicht haben, aber ich finde es nicht akzeptabel und kann mir nicht vorstellen, dass jemand das tolerieren würde.
 

Donyo

Carola
Registriert
14.10.08
Beiträge
113
(...) kann mir nicht vorstellen, dass jemand das tolerieren würde.

Ältere Leute würden das wahrscheinlich nicht einmal merken. Sicherlich wird es auch einige geben, die froh sind, das nach 2-3 Wochen Wartezeit der Mac endlich da ist. Ich denke schon, das viele Geräte mit schiefer Tastenlage trotzdem nicht zurück geschickt werden.
 

usctrojan

James Grieve
Registriert
18.10.08
Beiträge
138
Ältere Leute würde das wahrscheinlich nicht einmal merken. Sicherlich wird es auch einige geben, die froh sind, das nach 2-3 Wochen Wartezeit der Mac endlich da ist. Ich denke schon, das viele Geräte mit schiefer Tastenlage trotzdem nicht zurück geschickt werden.

Ja mir wird es nach der ewigen Warterei auch nicht leicht fallen das Teil wieder einzuschicken :-c, aber ich würd mich bestimmt jedes Mal aufregen, wenn ich die schiefen Tasten sehen. Für 1200€ erwarte ich Qualität.
 

Spdy

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
16
aber mal im Ernst, die Leute die sich ein Laptop für diesen Preis kaufen, egal von welcher Marke und dann sagen "och mich stört das nicht", die haben einfach nen Schaden oder zu viel Geld.

Ja nur gut dass du keinen Schaden hast.... OMG Auf dem Bild sehen meiner Meinung nach alle Tasten schief aus... also zurück mit dem Book
 

usctrojan

James Grieve
Registriert
18.10.08
Beiträge
138
In den amerikanischen Apple Foren hab ich bisher nicht mitbekommen, dass Leute sich wegen der F Tasten beschweren. Wahrscheinlich gibt es den Fehler nur bei den deutschen Tastaturen. o_O
 

Donyo

Carola
Registriert
14.10.08
Beiträge
113
Ja mir wird es nach der ewigen Warterei auch nicht leicht fallen das Teil wieder einzuschicken :-c, aber ich würd mich bestimmt jedes Mal aufregen, wenn ich die schiefen Tasten sehen. Für 1200€ erwarte ich Qualität.

Ich werde mich auch ärgern, wenn mein Book schiefe Tasten hat. Ich muss jetzt noch bis Anfang November warten. Geht es dann zurück werde ich dann schauen, ob im Media Markt oder bei Gravis welche sind. Bei Media Markt gibt es 14 tägiges Rückgaberecht aus Kulanz, habe ich schon oft genutzt, wenn mir ein Produkt nicht gefallen hat. Ansonsten bestelle ich bei einem anderen Händler, gibt ja genug.

Ich würde das MacBook mit schiefen Tasten auf jeden Fall nicht behalten. Man ärgert sich sonst später das man nicht getauscht hat.
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Ich werde dann damit heute mal zu meinem Premium Seller gehen. Weiß jemand wie die von mStore in solchen Sachen sind? o_O
 

lys

Granny Smith
Registriert
21.10.08
Beiträge
13
Hm, ehrlichgesagt sehe ich auf den Bildern keine schiefen Tasten. Was soll da schief sein, die Taste an sich, das F oder der Rahmen?

Ich habe eins mit US Tastatur bestellt, womit sich das Problem hoffentlich erledigt.
 

Donyo

Carola
Registriert
14.10.08
Beiträge
113
Vielleicht liegt das Problem ja auch bei der Tastaturbeleuchtung?
 
Registriert
19.06.08
Beiträge
37
Ey ich sag euch mal was,
ich habe mir ein macbook pro im wert von 2300€ bestellt, wenn die F-Tasten da schief sind dann fackel ich den Laden ab -.- (oder schicke es zurück...)
Kann doch nicht sein dass denen beim Zusammenbau nicht auffällt, dass die Tasten schief sind!?
Ich mein, in den Videos schwärmen sie doch so davon, dass sie so viel Wert auf die Einhaltung der Maße gegeben haben und nur eine 100% Genauigkeit akzeptieren....blabla
Wenn ich schiefe Tasten hätte haben wollen, hätte ich mein Notebook gleich bei Dell bestellt und die restlichen 1000€ in Koks und N*tten investiert^^
Kinderkrankheiten kann man ja noch akzeptieren, sofern sie softwaretechnisch zu beheben sind, seien es Lüftergeräusche, Hitzeentwicklung oder Ähnliches...
Das ist mein erstes Notebook von Apple, und sollte es solch gravierende Mängel aufweisen wird es das Einzige bleiben.
Ich finde das lässt sich auch nicht runterspielen und jeder, der sein Notebook mit (geringen) Mängeln akzeptiert, sendet damit nur eine Botschaft aus:
"Ich bin bereit den doppelten Preis für ein Produkt mit unzureichender Qualität zu zahlen, dessen Hersteller mit seiner hervorragenden Qualität wirbt und fördere damit bereitwillig auch zukünftig Abzocke indem ich das Trugbild aufrechterhalte und mich nicht beschwere"
 
  • Like
Reaktionen: Phil78

usctrojan

James Grieve
Registriert
18.10.08
Beiträge
138
Ey ich sag euch mal was,
ich habe mir ein macbook pro im wert von 2300€ bestellt, wenn die F-Tasten da schief sind dann fackel ich den Laden ab -.- (oder schicke es zurück...)
Kann doch nicht sein dass denen beim Zusammenbau nicht auffällt, dass die Tasten schief sind!?
Ich mein, in den Videos schwärmen sie doch so davon, dass sie so viel Wert auf die Einhaltung der Maße gegeben haben und nur eine 100% Genauigkeit akzeptieren....blabla
Wenn ich schiefe Tasten hätte haben wollen, hätte ich mein Notebook gleich bei Dell bestellt und die restlichen 1000€ in Koks und N*tten investiert^^
Kinderkrankheiten kann man ja noch akzeptieren, sofern sie softwaretechnisch zu beheben sind, seien es Lüftergeräusche, Hitzeentwicklung oder Ähnliches...
Das ist mein erstes Notebook von Apple, und sollte es solch gravierende Mängel aufweisen wird es das Einzige bleiben.
Ich finde das lässt sich auch nicht runterspielen und jeder, der sein Notebook mit (geringen) Mängeln akzeptiert, sendet damit nur eine Botschaft aus:
"Ich bin bereit den doppelten Preis für ein Produkt mit unzureichender Qualität zu zahlen, dessen Hersteller mit seiner hervorragenden Qualität wirbt und fördere damit bereitwillig auch zukünftig Abzocke indem ich das Trugbild aufrechterhalte und mich nicht beschwere"

Mittlerweile wird es auch Apple zu Ohren gekommen sein, dass einige sich deswegen beschweren. Ich hoffe wirklich, dass wir nur so lange auf unsere MBs warten müssen, weil die jetzt alle MBs erst nochmal kontrollieren wollen bevor sie rausgeschickt werden.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also ich hab ein MacBook Mid 07, also natürlich ein altes weißes. Habe gerade festgestellt das die F-Tasten bei mir auch schief sind. Bevor ich diesen Fred gelesen habe ist mir das nie aufgefallen, und ist mir letztendlich auch völlig egal. Ich versteh nicht wie man sich über sowas aufregen kann, viel Geld hin oder her, für mich ist das Gejammere kleinkarrierter Kindermist.
 

lenny87

Morgenduft
Registriert
12.07.08
Beiträge
169
Also ich hab ein MacBook Mid 07, also natürlich ein altes weißes. Habe gerade festgestellt das die F-Tasten bei mir auch schief sind. Bevor ich diesen Fred gelesen habe ist mir das nie aufgefallen, und ist mir letztendlich auch völlig egal. Ich versteh nicht wie man sich über sowas aufregen kann, viel Geld hin oder her, für mich ist das Gejammere kleinkarrierter Kindermist.

was ist denn daran kleinkarierter mist, wenn man geld für besondere qualität und verarbeitung ausgibt, und genau diese dann ausbleibt??? wenn man da nichts sagt werden qualitäts- und verarbeitungsmaßstäbe solange runtergefahren, bis man irgendwann nur noch nen taschenrechner bekommt!
hat schon mal jemand ausprobiert, was die einem sagen wenn man wegen der ftasten da anruft? bei refurb modellen sollen sie ja oft erst mal einen rabatt anbieten, bevor man das ding zurücknimmt. vllt kriegt man den jetzt auch, schon allein damit sie nicht noch mehr chaos bei den bestellungen und reklamationen der neuen books bekommt!
lg
christoph
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Um ehrlich zu sein, soviel sieht man auf dem Foto nicht.

Da kann auch der Winkel ungünstig sein, daher würde ich den Threadersteller bitten nocheinmal ein Foto zu machen, aber diesemal frontal mit Linse parallel zur Tastenreihe.

Grüße,
Swen
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Hallo Insane,

ich habe mir die MacBooks vor ein par Tagen in zwei verschiedenen Geschäften angesehen (Bense Systemhaus und gravis in Münster), und die hatten alle schiefe F-Tasten. Das MacBook Air im übrigen auch. Es sah genau so aus wie auf Deinem Bild, und ganz ehrlich, im Laden hätte ich so eines nicht angenommen, mir ein verpacktes vorher zeigen lassen ob die Tasten grade sind.

Ich kann Dir nur dringend raten, das zu reklamieren, das brauchst Du nicht zu akzeptieren. Lass Dir das keinesfalls als kleinen, optischen Mangel anschwatzen!

Ich habe gelesen, dass Du heute damit zum mStore gehst - ich wünsche dir Kulanz, die angebracht ist: Ein ordentliches Austauschgerät. Das ist im übrigen der Grund, warum ich so etwas nicht online bestelle - ich möchte einen persönlichen Ansprechpartner haben den ich auch in Verantwortung nehmen kann, der einen Ruf zu verlieren hat und mich daher gut bedient.

Du wirst Deinen (hoffentlich) Erfolg sicher später posten...
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Also diese Diskussion ob das jetzt akzeptabel ist oder nicht ist doch wirklich unnötig. Das sind doch einfach zwei verschiedene Sichtweisen: Der Eine sieht das MB als reinen Gebrauchsgegenstand, und dem machen solche Fehler nichts aus. Der Andere hingegen möchte für seine Knete verständlicherweise auch gute Qualität haben. Ich verstehe beide Meinungen, meine persönliche orientiert sich jedoch eher an der zweiten...meine Hoffnung dass es bei mir nicht so ist schwindet, da es immer mehr bei sich entdecken. Wenn es mich nicht wirklich stört, dann überlege ich es mir ob ich es einschicke. Wer sagt denn dass das nächste nicht auch den gleichen Fehler hat...zudem habe ich eine andere Festplatte mitbestellt, und das könnte ja wieder seine Zeit dauern, naja we'll see.

lys schrieb:
Hm, ehrlichgesagt sehe ich auf den Bildern keine schiefen Tasten. Was soll da schief sein, die Taste an sich, das F oder der Rahmen?

Ich habe eins mit US Tastatur bestellt, womit sich das Problem hoffentlich erledigt.

Es geht um die oberste Reihe mit den Funktionstasten (Esc, F1-F12 + Auswurftaste).