• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schiefe F-Tasten MacBook Alu Late 2008

tobi0815

Alkmene
Registriert
28.02.08
Beiträge
35
Gibt es denn überhaupt jemanden bei dem diese Tasten nicht schief sind?

Ich muss dazu sagen, falls mein bestelltes MB diese Problem auch hat, wird es umgehend zurückgesendet.
Bin der Meinung wenn ich fast 1500€ für ein Gerät bezahle, daarf das nicht schon zu Beginn fehler besitzen.
 

Schwepps

Jonathan
Registriert
22.10.08
Beiträge
82
Ich bin auch mal gespannt, ob mein Macbook, das bestellt ist schiefe F-Tasten haben wird. Es ist nicht so, dass das Problem neu wäre bei Apple. Bereits vor 2-3 Jahren hatte mein 12" Powerbook einen schiefen Tastaturteppich und ein verzogenes Gehäuse nach 2-3 Monaten. Ich schob es auf den Akkufehler (ihr wisst schon, die große Rückrufaktion), von dem ich auch betroffen war. Ein authorisierter Apple-Händler hat mir alles auf Kosten von Apple ausgetauscht. Aber anscheinend ist das Tastaturproblem ein anderes. Der Teppich liegt ab und zu (eigentlich häufig) nicht gerade und so entstehen Erhebungen.
Ich frage mich nur, ob das Problem nicht einfach behoben werden kann, indem man das Macbook aufmacht und den Teppich gerade hinlegt. -g-
Ich verstehe beide Fraktion. Einerseits arbeitet man hart für sein Geld und will natürlich nicht von Anfang an Kosmetikfehler haben, andererseits zeigt es doch eh schon nach den ersten Wochen Gebrauchsspuren. Ehrlich gesagt denke ich, dass die Tastatur früher oder später bei jedem schief sein wird. Wenn nicht von Anfang an, dann nach Monaten des Schleppens und der Benutzung. Scheint leider so konstruiert zu sein. Komischerweise kenne ich das Problem von anderen Laptops nicht. Dafür haben die andere gravierende Mängel.
Ich hoffe wir kommen noch mal davon, aber bei meinem technischen Pech, wird meins auch mit diesen Tasten ankommen, hehe. Man könnte ja mal bei Apple anrufen und sagen "hey ich will, dass meins unbedingt mit geraden Tasten kommt" aber ich glaube, das wäre vergebliche Mühe, immerhin gucken die bestimmt nicht nochmal rein und so wichtig sind wir denen auch nicht.
Ich glaube man muss sich so eine japanische Mentalität aneignen. In Japan sieht man kleine Mängel an sonst perfekten Gegenständen als Zeichen des Charakters. Wenn eine ungeheuer teure Tasse einen kleinen Sprung hat, so ist, es das Zeichen von Individualität und Besonderheit. Ja ja, technische Geräte sind as anderes. In diesem Sinne, streichelt eure schiefen Tasten und genießt das Macbook. -g-
Ich glaube nicht, dass jemand davon kommt, egal wie oft ihr es umtauscht. Wer es nicht haben will, sollte auf die nächste Revision warten. Klingt traurig, ich weiß.
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Ich war gestern noch bei meinem Premium Reseller mStore in Essen, dort nahm man sich mein Problem an und bestätigte mir, dass die F-Tasten eindeutig schief sind.
Bei dem ausgestellten MacBook war dies ebenfalls, auch wenn nicht ganz so stark, der Fall.
Beim MacBook Pro oder auch beim MacBook Air waren die Tasten bei den Ausstellungsgeräten alle gerade.
Währenddessen kontaktierte einer der netten Mitarbeiter vom mStore den Apple-Kundendienst, dass Gespräch dauerte über 30 Minuten (!), davon wurden 25 Minuten musikalische Unterhaltung geboten.
Leider kam es auch nach dem Gespräch zur keiner Lösung, man wollte sich trotzdem mein Problem heute weiter annehmen und mich im laufe des Tages, um eine vernünftige Lösung zu finden, telefonisch kontaktieren.
Wenn man die Tastatur mit dem englischen Layout (siehe Anhang) vergleicht, liegt meine Vermutung nahe, dass das Problem wohl vorerst ausschließlich beim deutschen Layout in Erscheinung tritt.

Ich werde weiter bei Neuigkeiten Bericht erstatten. ;)
 

Anhänge

  • macbook_late_2008_us.jpg
    macbook_late_2008_us.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 466

Kesselmac

Roter Delicious
Registriert
14.10.08
Beiträge
93
Wenn man die Tastatur mit dem englischen Layout (siehe Anhang) vergleicht, liegt meine Vermutung nahe, dass das Problem wohl vorerst ausschließlich beim deutschen Layout in Erscheinung tritt.

Na klasse... :mad:
Warten wir mal die nächsten zwei Wochen ab. Bis dahin sind hier 70 % aller User mit den neuen Macbooks versorgt. Dann bricht hier in diesem Beitrag die Hölle aus! o_O
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Hat schon jemand nachgemessen, ob Oberteil und Unterteil exakt aufeinandertreffen, oder gibt es da keine "Verschiebungen" mehr? Was macht das Splatmass? Ist es exakt? Knarzt das Gehäuse?
 
  • Like
Reaktionen: Macswell

Mac-EichelHea

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.06
Beiträge
725
mich wundert dass diverse rumorseiten oder so noch nix erwähnt haben...
is das wirklich bei allen, wird apple eine reklamationswelle erwarten!
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Und die Konsequenzen...

denn selbst wenn Apple es austauscht, das neue MacBook würde ja doch den selben Fehler haben.

Dann könnte man vom Kauf zurücktreten und es in 2 Monaten nochmal versuchen

> das wars dann mit dem BTS-iPod

:/ schwierig...

mich wundert dass diverse rumorseiten oder so noch nix erwähnt haben...
is das wirklich bei allen, wird apple eine reklamationswelle erwarten!

Wie schon oft erwähnt ist nur das Deutsche-Layout betroffen, und so wichtig sind wir nun auch nicht, als das MacRumors o.Ä. darüber berichten würden.

Allerdings wundert mich auch, dass die deutschen MacNews-Seiten sich dazu noch nicht geäußert haben.
 

chevalier

Jamba
Registriert
23.09.08
Beiträge
54
Hat schon jemand nachgemessen, ob Oberteil und Unterteil exakt aufeinandertreffen, oder gibt es da keine "Verschiebungen" mehr? Was macht das Splatmass? Ist es exakt? Knarzt das Gehäuse?

da ist alles sehr passgenau, keine spalten, keine verschiebungen und kein knarzen, einfach super verarbeitet;)
 
  • Like
Reaktionen: Mac-EichelHea

Mac-EichelHea

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.06
Beiträge
725
naja ich würde dann einfach anrufen und reklamieren, dann sollen sie mir einen lösungsvorschlag machen...
hat schon jemand mit schiefen tasten angerufen?
 

Schwepps

Jonathan
Registriert
22.10.08
Beiträge
82
Schiefe Tasten als Option, jetzt für 19.90 Aufpreis. -g-
 

the_alien

Idared
Registriert
15.01.08
Beiträge
24
Ernsthaft, die sind alle so gleichmäßig nach links geneigt, dass ich das nicht für nen Fehler gehalten habe...
 

lappi39

Idared
Registriert
22.10.08
Beiträge
29
Also wenn ich mir im Apple Online Store in der Galerie die Bilder vom MB anschaue, dann sehe ich selbst auf dem Bild mit der Tastatur das die Tasten schief sind....
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Also wenn ich mir im Apple Online Store in der Galerie die Bilder vom MB anschaue, dann sehe ich selbst auf dem Bild mit der Tastatur das die Tasten schief sind....


Oh ja, da hast du recht!
Die scheinen wohl serienmäßig verbaut/dabei zu seien :-D
 

wurstkuchen

Fießers Erstling
Registriert
09.07.08
Beiträge
128
Hey ist doch klar!
Mich wundert, dass es so lange gedauert hat:
Nach 10 Seiten Fehlerbeshreibung im Forum wird der Fehler schließlich zu einem Feature.
Metamorphose ist ein Witz dagegen!

Das muss echte Liebe sein ;)
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
da ist alles sehr passgenau, keine spalten, keine verschiebungen und kein knarzen, einfach super verarbeitet;)
Ist das sicher? Ich meine man kann ja Apple nicht mehr trauen. So viel Geld ausgeben und dann knarzt es, oder das Gehäuse ist schief, ist nicht passgenau, Spaltmass ist ungenau und jetzt noch schiefe Tasten.
Sind denn alle Pixel vollständig angetreten? Ich meine, nicht das bei diesem sauteueren Gerät auch noch die Pixel verpfuscht werden.
 

Schwepps

Jonathan
Registriert
22.10.08
Beiträge
82
We will see. Vielleicht sollten wir eine Gemeinschaftsreklamation machen. -g-
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
War gerade hier in Freiburg beim Apple Store im Mediamarkt. Dort gab's ein Macbook in Alu zu bestaunen.

Die Funktionstasten stehen tatsächlich alle schief, wie auf dem Bild oben zu sehen.

UNGLAUBLICH!
 

tobi0815

Alkmene
Registriert
28.02.08
Beiträge
35
Hmm..da hat wohl Apple die Geräte an die Reseller verteilt ohne das der Fehler bekannt war.
Denn aus meiner sicht gibt es keinen plausiblen Grund, warum die Tasten "extra" schief angeordnet wurden.