• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Samsung macht sich über fehlenden Klinkenanschluss lustig

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und was genau würde an der Stelle ein 2. Lautsprecher bringen? Amazing awesome Stereosound?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Naja ein zweiter Lautsprecher würde den entstandenen Platz sinnvoller ausfüllen als gar nix, oder? Ich mein, wenn sie da was sinnvolles einbauen, dann ist es ja ok. Aber einfach nur der Symmetrie Willen wäre schon echt krass...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ein kleines Stückchen Akku wäre doch nett. Besser als ein sinnloser Lautsprecher.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Oder eventuell nen Fach für den Einkaufswagen-Chip? Fände ich sehr praktisch :)

Ich wage mal zu behaupten, Apple wird die Akkuleistung in etwa beibehalten und den gewonnenen Platz nur zur Volumenreduktion nutzen.
Das iPhone 9 passt dann endlich ins Kreditkartenfach vom Portmonee (neben den Einkaufswagen-Chip)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Vielleicht passt das iPhone dann auch bald in den Einkaufswagen.
 

dekatch

Pferdeapfel
Registriert
15.08.13
Beiträge
80
http://www.macrumors.com/2016/08/12/iphone-7-second-speaker-cosmetic/

Ach herrje... Ich will gar nicht wissen was hier los ist, wenn DAS stimmt
ich weiß es jetzt schon.

Apple Kritiker werden sich drüber lustig machen und Apple lover werden behaupten, dass der Sound dennoch besser wurde und das Gehäuse weniger vibriert oder so. irgendwas wird euch schon einfallen.

wäre nicht das erste mal, dass Objektivität der subjektiven Wahrnehmung unterliegt. Schließlich und endlich muss es ja nur gut aussehen und die Apple Gemeinde sich einig sein. Apple AG hat schon ihre Gründe, wieso sie tut was sie tut. oder glaubt ihr ein Platzhalter ist einfach nur ein Platzhalter? Der dient dazu, den Sound besser zirkulieren zu lassen. betrachtet es als bassreflex rohr. Der ein oder andere wird dann von einem klareren Sound Erlebniss und den tieferen Bässen berichten
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Letztlich wäre es ja nur eine Frage der Zeit, wenn es gute Blutooth Kopfhörer gäbe, die kann man aber im Moment nur mit der Lupe suchen - fündig wird man aber dennoch kaum.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also zum Joggen sind meine Powerbeats2 super :D Soundqualli ist i.o... und der Akku hält ewig....
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich habe viele getestet, manche sind hängen geblieben, mal sehen ob ich aus dem Kopf kriege:

Bower & Wilkins P5 = top, geholt
Harman&Kordon (Bezeichnung weiß nicht mehr) = klein aber gut
Die Over Ears von Teufel sind erstaunlich gut für den Preis
BeoPlay ist es auch wert anzuhören.


Aber bei Kopfhörern gilt immer selbst testen, jedes Ohr ist anders, da machen kleine Unterschiede viel aus.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dieser Artikel hat mich restlos überzeugt.

Weg mit der Klinke, USB-C ist das Beste (bei Apple vorerst mal Lightning).
Auch weg mit der Klinke beim Macbook 12". Dafür könnte man einen weiteren USB-C Port verbauen.
 

Mitglied 105235

Gast
@Ozelot

Hier
Eine ähnliche, wenn auch nicht ganz identische Situation findet sich an modernen Fernsehern. TV-Geräte waren über lange Zeit stets mit der sogenannten SCART-Buchse ausgestattet. Eine monströs anmutende Steckverbindung vornehmlich für Videorecorder, die inzwischen nur noch in den wenigsten Haushalten genutzt werden. Auch SCART ist eine analoge Verbindungsart. Mit immer flacher werdenden Bildschirmen wurde es für die Hersteller zunehmend schwieriger, diesen riesigen Anschluss zu integrieren. Und so kommen auch immer mehr Hersteller zu dem Schluss, dass die SCART-Buchse ausgedient hat. Schon bald wird sie vollständig verschwunden sein und bis auf ein paar Nostalgie-Fans, die gerne noch mal ihren guten alten VCR anschließen wollen, wird sie keiner vermissen.

Beim Klinkenanschluss ist es aus technischer Sicht ähnlich, aus praktischer Sicht gibt es aber einen großen Unterschied: Im Gegensatz zu SCART-kompatiblen Geräten, die praktisch ausgestorben und verschwunden sind, gibt es Abermillionen Kopfhörer mit Klinkenstecker. Wenn Apple nun also mal wieder einen alten Zopf abschneidet – worin sie echt gut sind – treffen sie damit scheinbar alle User, die gerne ihre jetzigen Kopfhörer noch weiter benutzen wollen und „zwingen“ sie dazu, sich einen Adapter (wie den HRT i-dSp) anzuschaffen. Die Entrüstung ist damit vorprogrammiert. Wie schon so oft in der Vergangenheit wird sich aber auch diese Empörung sehr schnell legen, wenn erst mal gewisse Fakten geschaffen und Unsicherheiten ausgeräumt wurden.
Sehe ich einen mächtigen "Fehler" in den von dir verlinkten "Artikel".

Auch bei den Wegfallen vom Scart wurden Abermillionen Geräte auf einen Schlag nutzlos (wenn die TV Hersteller nicht extra Adapter noch beigelegt hätten). Bis "jeder" sich seine Geräte auf HDMI umgestellt hat es schon ziemlich lange gedauert (ich vermute das sehr viele immer noch ihre Fernseher mit den Scart Adaptern und den alten Geräten betreiben). Den man stellt nicht mal schnell alles (AV Receiver, PVR, damals noch DVD) auf einmal um, nur weil die Hersteller das gerne hätten. Sehr viele werden die Geräte so lange nutzen wie sie ihre Dienste tun und nicht ein Funktionierendes Gerät einfach mal wegwerfen und sich dann etwas neues kaufen.

Ich selbst habe erst vor ein paar Wochen auf Scart leider verzichten müssen, als die neuen Media Reciver der Telekom gekommen sind. Den diese haben nur noch HDMI als Ausgang, was sicherlich gut ist. Jedoch auch Problematisch wenn man wie ich noch einen älteren Fernseher im Schlafzimmer hängen hat der nur 1 HDMI Anschluss hat und dieser schon belegt ist mit etwas anderen. Mit den alten Media Reciver war es kein Problem, denn den konnte man einfach per Scart anschließen. Nun musste ich mit HDMI auf Komponenten Kabel Arbeiten wo es am Anfang hieß das nicht garantiert werden kann das es Funktioniert, wegen dem HDCP.


Mit anderen Worten, das "Problem" welches diese Meinung (den Artikel ist es keiner) zwar bei den Wegfall vom Klinken Anschluss sieht.
Wenn Apple nun also mal wieder einen alten Zopf abschneidet – worin sie echt gut sind – treffen sie damit scheinbar alle User, die gerne ihre jetzigen Kopfhörer noch weiter benutzen wollen und „zwingen“ sie dazu, sich einen Adapter (wie den HRT i-dSp) anzuschaffen.
Haben sie bei den Wegfall vom Scart nicht gesehen und dieses "Problem" war aber damals auch da.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Es gibt tatsächlich Leute, die heute noch Scart verteidigen? :D
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Auch bei den Wegfallen vom Scart wurden Abermillionen Geräte auf einen Schlag nutzlos (wenn die TV Hersteller nicht extra Adapter noch beigelegt hätten). Bis "jeder" sich seine Geräte auf HDMI umgestellt hat es schon ziemlich lange gedauert (ich vermute das sehr viele immer noch ihre Fernseher mit den Scart Adaptern und den alten Geräten betreiben).

Naja, Abermillionen Geräte sind ja nicht von jetzt auf gleich unbrauchbar geworden, schließlich haben sogar heute die Fernseher noch ein bis zwei Scart Anschlüsse.....und umgestellt wurde ebenfalls relativ langsam.
HDMI und Scart haben ne ganze Weile nebeneinander existiert, und das sogar in dem Maße, das man keine Adapter brauchte....
Zumal ich ehrlich gesagt noch keinen Fernseher gekauft habe, dem irgendein Adapter beilag....

Beim Wegfall der Klinke ist es aber leider wirklich so, das die Kopfhörer zumindest für dieses Gerät nutzlos werden.
Bluetooth ist zwar ne Alternative, und die meisten werden zumindest irgendwas in Form von Headset daheim haben, aber Stereo Kopfhörer mit Bluetooth sind da wahrscheinlich schon eine Ausnahme...

Hoffen wir einfach mal, das Apple zumindest ein paar gute Bluetooth Kopfhörer beilegt, ansonsten wird der Aufschrei dabei dann wirklich lauter....
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Vor allem kenne ich keine Scart-Adapter, die von Scart weg adaptieren. Eher das Gegenteil ist der Fall (also Cinch auf Scart). Die Adapter, die einen Scart-Stecker als Input haben, funktionieren meist nur auf sehr wenigen Fernsehern (beispielsweise Samsung, der einen extra HDMI-ähnlichen Eingang für genau diesen Adapter hat).
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Meint ihr HDMI wird in Zukunft von USB-C ersetzt? HDMI/Displayport wird ja von USB-C unterstützt. Eigentlich wäre das besser.
 

Mitglied 105235

Gast
Naja, Abermillionen Geräte sind ja nicht von jetzt auf gleich unbrauchbar geworden, schließlich haben sogar heute die Fernseher noch ein bis zwei Scart Anschlüsse.....und umgestellt wurde ebenfalls relativ langsam.
Ja es ist langsam, jedoch die Fernseher die immer Dünner sind haben keinen Scart mehr. Zumindest meine daheim nicht und der eine ist von 2010 (hier lag der Adapter bei) und der andere von 2014 (hier lag dieser Adapter nicht mehr dabei). Diese haben keinen Scart-Eingang mehr in Form des Dicken Steckers, sondern dafür benötige ich einen Adapter.


Zumal ich ehrlich gesagt noch keinen Fernseher gekauft habe, dem irgendein Adapter beilag....
Liegt dann wohl an deiner Bevorzugten Marke, kauf mal einen Samsung und such den Scart Eingang auf der Rückseite des Fernsehers.

In Bezug auf das, sollte Samsung also mal schön die Füße Stillhalten. Den andere Hersteller (BSP. LG) könnten sich hier über Samsung Lustig machen, das sie keinen Scart Eingang mehr haben.

Die Adapter, die einen Scart-Stecker als Input haben, funktionieren meist nur auf sehr wenigen Fernsehern (beispielsweise Samsung, der einen extra HDMI-ähnlichen Eingang für genau diesen Adapter hat).
Das meinte ich, ich hätte gemeint das machen schon mehre so, nicht nur Samsung.

Im Endeffekt aber auch egal, gehen wir mal von 100.000.000 iPhone 7 Verkäufen aus. Also 100.000.000 Menschen die bewusst das iPhone kaufen und wissen das es keinen Klinken Anschluss mehr hat, beschweren brauchen sich diese nicht. Ähnlich ist es bei den Leuten die einen Fernseher kaufen von Samsung, diese brauchen sich auch nicht beschweren das sie einen Adapter benötigen.


Als ich 2010 meinen Wohnzimmer Fernseher gekauft habe, habe ich im Wohnzimmer den Adapter nicht benötigt (das lag aber daran das ich Flüge geworden bin und daheim ausgezogen bin, entsprechend habe ich mich eh einrichten müssen). Alles was ich Angeschlossen habe, ist per HDMI angeschlossen. Keim Küchen Fernseher von 2014 das gleiche Spiel. Mein Schlafzimmer Fernseher von 2006 hat nur 1 HDMI der schon belegt ist und 2x Scart (Hat daheim bei meinen Eltern gelangt, den habe ich nicht so viel Zeug "benötigt"). Hier finde ich es natürlich Ärgerlich wenn neue Geräte nun nur noch HDMI haben und nicht noch einen Scart, jedoch weiß ich aber auch das bald bei mir eh eine Umstellung kommt und die Fernseher dadurch getauscht werden. Die Röhre im Ferienhaus ist mir zu klein und hat ein zu schlechtes Bild, hier kommt der alte Schlafzimmer Fernseher von daheim hin (da langt mir 1x HDMI und 2x Scart noch länger, den dort ist kein Gerät welches per HDMI angeschlossen werden muss). Der Wohnzimmer Fernseher kommt ins Schlafzimmer und ein UHD wird fürs Wohnzimmer gekauft.

Ich bin da aber eine Ausnahme, meine Eltern haben noch mehr per Scart daheim angeschlossen. Da sie eben deutlich länger Ihr Wohnzimmer samt den Elektrozeug haben wie ich meines. Da ist von VHS, Super8 bis hin zum BluRay Player alles noch angeschlossen und solange mein Vater nicht in Rente geht. Wird er mit den Projekt VHS und Super8 zu Digitalisieren nicht beginnen und ich bin davon überzeugt, das es noch mehr Menschen ab Mitte 50 gibt die daheim noch so ein Zeug angeschlossen haben und über den Scart Froh sind.


Meint ihr HDMI wird in Zukunft von USB-C ersetzt? HDMI/Displayport wird ja von USB-C unterstützt. Eigentlich wäre das besser.
Vielleicht wenn es in Richtung 8K geht auf dem Consumer Markt, vorher glaube ich nicht das HDMI durch USB-C ersetzt wird.