• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung Galaxy S8 soll ebenfalls auf Klinkenanschluss verzichten

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du kannst also jetzt schon sagen,
Sorry, das sagt maximal mein logischer Menschenverstand. Der Scanner kann nur Daten abgleichen, die auf dem Gerät gespeichert sind.
Im übrigen bezweifle ich, das der Scanner soooo gut fürs Auge ist, da er ja doch immer ein minimum an Licht benötigt. Das ist beim Finger anders. Für mich ist das und bleibt es DIE Spielerei schlecht hin.

- was wiederum ausschließlich meine persönliche Meinung wäre -
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Die Erkennungsrate liegt bei fast 100%, während die beim Finger irgendwo zw. 70-80% rumdümpelt.

Die Iris nutzt sich nicht ab, wird nicht fettig, schwitzig oder dreckig und bleibt ein Leben lang unverändert.


Du kannst also jetzt schon sagen, dass der Iris Scanner ziemlich simpel ausgetrickst werden kann? Genau so einfach wie beim Fingerprint?

Wie kommst du auf 70-80% Erkennungsrate beim Fingerabdruck? Wenn der Fingerabdruck korrekt konfiguriert wurde und der Finger einigermaßen sauber ist, habe ich eine Erkennungsrate von ~100%. Zudem ist es so schnell, dass ich es nicht schaffe den Homebutton zu drücken ohne dass das Gerät entsperrt wird.

Bei nassen oder sonstig verschmutzten Fingern sinkt die Rate allerdings in der Tat deutlich.

Allerdings gab es beim Iris-Scan des Note 7 ebenfalls Schwierigkeiten vor allem in Verbindung mit Brillen, Kontaktlinsen oder auch der Umgebungshelligkeit.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Der Scanner kann nur Daten abgleichen, die auf dem Gerät gespeichert sind.
Die Daten werden allerdings mit was abgeglichen? Entweder mit dem Originalfingerabdruck (bei TouchID), einem nachgemachten Fingerabdruck, dem eingescannten Auge, einem... nachgemachten Auge? Woist wos I moan?
Im übrigen bezweifle ich, das der Scanner soooo gut fürs Auge ist, da er ja doch immer ein minimum an Licht benötigt.
Warum sollte denn ein Fünkelchen an Licht dem Auge schaden?

Wie kommst du auf 70-80% Erkennungsrate beim Fingerabdruck?
Das beantwortest du dir eigentlich selbst.
Finger einigermaßen sauber ist
Bei nassen oder sonstig verschmutzten Fingern sinkt die Rate allerdings in der Tat deutlich.

Beim iPhone 6 lag die Erkennung bei mir komischerweise ziemlich niedrig. Bei fast jedem dritten Mal musste ich meinen Finger mehrmals auflegen. Beim iPad Air 2 funktioniert die ganze Sache bei mir komischerweise viel besser.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
Hinzu kommt, dass ich weder Iris- noch Fingerabdruck-Daten unter Android oder gar in der Samsung-Software gespeichert wissen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: tom und echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es kommt eher darauf an in welchem Zustand der Scanner und der Finger beim ursprünglichen Einscannen war. Also vorher Hände waschen und trocknen lassen und den Scanner blank polieren. Mit einem Brillentuch.

:p
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Warum sollte denn ein Fünkelchen an Licht dem Auge schaden?
Du weißt was Licht mit Augen macht? Aber stimmt. Iris Scanner sind viel sicherer. Und da kann man auch mal vergleiche mit Geräte von vor 2 Generationen vergleichen. Super Sache...

Beim iPhone 7 liegt die Erkennungsrate bei > 99%.

Ich freue mich auf die Berichte, wie lang der Iris Scann in der Praxis dann dauert und das der Fingerabdruck ja doch eigentlich ne ziemlich geile Erfindung war. :D

Also vorher Hände waschen
hackt es???? Händewaschen??? So ein Fingerabdruck muss auch zu 100% funktionieren, wenn man gerade 3 Hähnchen gegessen hat und KEIN Wasser in der nähe hat und trotzdem fix mal ne SMS antworten muss............ :D
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.298
Die Bildratio ist Humpe, der andere Kram war auch vorhersehbar. Das S8 war vom Release her langweilig. Dennoch bin ich gespannt wie es sich im Alltag schlagen wird. Bislang hat mich die Usability jedes Mal vom IPhone überzeugt.

Was aber interessant ist und vielleicht ist es der Aufmerksamkeit entgangen...

Das S8 hat einen Klinkenanschluss.

Irrt der weltgrößte Handyhersteller oder haben die Jungs in Cupertino vorschnell gehandelt?
Das neue iPad hat ebenfalls einen Klinkenanschluss. Sofern Platz vorhanden ist, wäre es m. E. auch schön blöd, den wegzulassen. Wenn nur 0,5 Prozent der potentiellen Käufer sich gegen das Modell entscheiden, weil sie einen guten "alten" Kopfhörer besitzen, dann ist dasschon ein gewaltiger Umsatzverlust.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Du weißt was Licht mit Augen macht?

Dann trägst du zum Schutz deiner Augen aber hoffentlich immer eine mindestens zu 95% getönte Sonnenbrille ;)

Dein Enrage-Modus ist deiner Argumentation im übrigen höchst abträglich. Sachlich geht anders.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Das Video ist deswegen Schwachsinn, weil es genau das erreicht hat, warum es hochgeladen wurde. Clickbait und ein gefundenes Fressen für Applefanboys.

Relevant wäre es, wenn die Gesichtserkennung die einzige Methode zum entsperren wäre. Da das S8 aber eben noch den Fingerprint und die Iris Scannung hat, welche wohl noch sicherer sein soll als der Fingerabdruck Scan, ist das Video eben nicht mehr als das, was ich im zweiten Satz geschrieben habe.
Wie würdest du denn reagieren, wenn Apple neben Touch-ID eine Gesichtserkennung, die sich so leicht (falls das Video denn echt ist) "hacken" ließe, einbauen würde? Denk' mal drüber nach.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmmmmpf... das letzteres eher als Scherz aufzufassen war... Aber egal.

Ich denke das ganze Thema geht zu weit und kann nur sehr ausführlich diskutiert werden. Wenn allerdings Samsung von vornherein bereits eine Hinweis darauf gibt, einen schnelleren Weg zu nutzen, falls einem der Iris Scann zu lange dauern sollte... Nun denn...

Das Licht in gleicher Umgebung recht egal ist, sollte einem eigentlich logisch erscheinen. Man schaut in der Regel aber eher nicht nur tagsüber auf das Handy und muss es dann auch noch ein paar cm vor die Nase halten, damit alle Fassetten der Iris erkennbar sind.

Mein Zweifel darf doch bestehen bleiben, liebe Gemeinde oder etwa nicht?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Gesichtserkennung gibt's doch seit Android 4 oder nicht. Hab damals auch versucht mit Fotos zu testen, nicht erfolgreich.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Noch schneller entsperren Sie Ihr Gerät übrigens mit der optionalen Gesichtserkennung.[/I]
Wäre etwa so als würden sie schreiben, "noch schneller entsperrst du dein Telefon in dem du alle sperren entfernst...
Ne so unsichere Methode gehört einfach nicht ins Smartphone!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Du weißt was Licht mit Augen macht?
Bitte, kläre mich auf, was ein bisschen Licht (mit deinen Worten: ein Minimum) mit deinen Augen macht. Das wüsste ich nur allzu gerne. Ist mir jedenfalls neu, das es gesünder wäre mit einer Augenbinde durch die Welt zu stolzieren.
Beim iPhone 7 liegt die Erkennungsrate bei > 99%.
Das hast du woher? Etwa "eigene Erfahrung"? :D
Wie würdest du denn reagieren, wenn Apple neben Touch-ID eine Gesichtserkennung, die sich so leicht (falls das Video denn echt ist) "hacken" ließe, einbauen würde? Denk' mal drüber nach.
Ich würde mit den Schultern zucken und sagen: mein Gott, dann nehmt's halt TouchID. Außer natürlich Apple würde behaupten, die Gesichtserkennung wäre sicherer als Touch ID.
Mein Zweifel darf doch bestehen bleiben, liebe Gemeinde oder etwa nicht?
Deine Zweifel klingen aber so, als würde man in die Sonne gucken oder als ob das S8 einen Laser aussenden würde. Wenn du Nachts auf dein Smartphone schaust gelangt mehr Licht in deine Augen als für die Entsperrung nötig ist. Ein Abstand zum Handy von 25 bis 35cm genügt (so beim Note 7).Von daher sind deine Zweifel komplett unbegründet.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wenn es mehr als nur ein Video dazu gibt, ja, vorher wäre ich mit (ver-)urteilen noch vorsichtig :)

Dem kann ich zustimmen, das sind aber bislang die einzigen Infos die wir haben. Sollte die Methode doch sicherer sein, revidierte ich mein Urteil.
Bislang hatte ich allerdings nicht den Eindruck dass Samsung nen besonders guten Sinn für Sicherheit hat.
Im iPhone gibts für touchid nen sicheren Bereich auf dem Chip, der auch immer besonders hervorgehoben wird, bei Samsung hab ich von so etwas noch nie gehört. Selbst NFC gibt Apple nicht frei weil es augenscheinlich für Apple pay reserviert sein soll.
Bei Apple scheint die Devise zu gelten, im Zweifel für Sicherheit. Ob DAF bei Samsung auch so ist, hab ich meine Zweifel..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
Mir persönlich kommt es immer so vor, als wenn Samsung alles technisch Mögliche einbaut ohne weit zu hinterfragen, ob es Sinn ergibt.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich schmeiße einfach mal in den Raum, das man mit 30 cm Abstand ja mal ein Bild der Iris betrachten kann... es ist halt sehr fraglich, was das generell bringen soll, ohne das man sich das Handy direkt vor die Nase halten muss.

Aber der Fingerabdruck ist schon sehr nachteilig im Gegensatz zu dem scann. Aber eigentlich auch Wurscht. Hier geht es ja eigentlich um den wegfallenden Klinkeanschluss.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Bislang hatte ich allerdings nicht den Eindruck dass Samsung nen besonders guten Sinn für Sicherheit hat.
Weil du noch nicht davon gehört hast, wo die Daten auf dem Smartphone gespeichert werden? Na das ist mal ein Argument.

Da es mich allerdings auch mal interessiert, frag ich die einfach mal. Vielleicht bekomme ich ja ne Antwort.