• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Samsung Galaxy S8 soll ebenfalls auf Klinkenanschluss verzichten

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Was denkt ihr? Will ich zu viel?

nicht Zuviel, nur etwas anderes als der Großteil des Marktes... High-End-Geräte in der Größe des SE werden halt kaum nachgefragt, bei Android gar nicht und bei iOS auch nicht sonderlich.

Die ersten 4 Plätze der meistverkauftesten Smartphones 2016 waren iPhones, das 6s, 7, 7+ und 6s+. Das SE ist nicht mal in den Top Ten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Wenn wir die Pro/Contra-Diskussion über Android mal außen vor lassen, zeigen die anderen Hersteller zumindest, wie schönes und modernes Design heute eigentlich auszusehen hat.

Machen wir uns nichts vor, die iPhones sind unförmig und nicht mehr wirklich hübsch anzusehen. Mit ihrem furchtbaren SBR sehen sie sogar schon recht anachronistisch aus. Da bringt auch das schicke neue rot nicht viel, das mir sehr gut gefällt.

Hier muss Apple wirklich nachziehen dieses Jahr. Und bitte auch bei iOS, dessen Optik und UI auch nicht mehr wirklich ganz zeitgemäß ist. Weiter oben wurde sich über das Control Center bei Android beschwert, das ja von oben runter gezogen werden müsste. Gut, dafür ist der "zurück"-Knopf bei iOS zwingend links oben. In der denkbar dümmsten Ecke für alle Geräte jenseits des SE. (Nein, Doppelclick auf den Home-Button ist nur ein halbgarer, für Apple eigentlich lächerlicher workaround aber keine Lösung).


Das wird jetzt bestimmt wieder von die hards als "Apple Bashing" interpretiert, ist es aber gar nicht. Sonst hätte ich mir Ende letzten Jahres nicht (wieder) ein iPhone gekauft. Nur der Hinweis, dass Apple einen gewissen Design/Innovations-Stau angehäuft hat und die Konkurrenz nicht schläft. Apple hat in manchen Punkten Nachholbedarf, so wie die Konkurrenz in manchen Punkten noch nicht (ganz) aufgeschlossen hat.

Häme, Spott oder Arroganz sind aber in jedem Fall fehl am Platze.
 
  • Like
Reaktionen: iN.D.

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
was genau ist denn unförmig und nicht hübsch beim iPhone?
Steht doch im Satz dahinter?

Gibt doch die slide Geste seit iOS 7, warum nutzt du nicht die?
Darüber möchte ich jetzt nicht diskutieren. Weiter oben wird sich über die Platzierung des Control-Centers in Android lustig gemacht/beschwert und ich habe nur eine entsprechend genau so ... nennen wir es mal "merkwürdige" und bei den heutigen Displaygrößen nicht mehr zeitgemäße UI-Schwäche von iOS entgegengesetzt. Bedienelemente gehören bei Smartphones größer 4,5" nach unten. Egal ob das der "zurück"-Knopf oder bsp. die URL-Leiste im Browser ist.

Wie darunter geschrieben, es soll nur zeigen, dass auch iOS nicht perfekt ist und deshalb (Zitat) Häme, Spott und Arroganz fehl am Platze sind. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Steht doch im Satz dahinter?
Das SBR halte ich beim iPhone ebenfalls für nicht mehr zeitgemäß, Design ist aber weit mehr als das SBR. Und das ist beim iPhone immer noch so zeitgemäß, dass sich der drittgrößte Wettbewerber ordentlich davon inspirieren lässt.

Bedienelemente gehören bei Smartphones größer 4,5" nach unten.
Klingt plausibel, aber Apple und Google scheinen da anderer Meinung zu sein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Apple jedenfalls mehr als Google ;) Genau genommen überlässt es Google eigentlich dem Anwender bzw. dem Launcher-Coder. Aber das wäre jetzt schon wieder eine Diskussion iOS vs. Android, die hier weder hier gehört noch zielführend ist.

@LeoBerlin
Screen To Body Ratio.

Also wie groß ist der Screen im Verhältnis zum gesamten Smartphone Körper. Und da ist Apple wirklich richtig schlecht, die Größe des Plus-Modells ist eigentlich eine Frechheit für den "kleinen" Screen :)

Denke aber, dass Apple daran jetzt (endlich) arbeitet. Bin auf die neuen Modelle gespannt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich benutze den zurück Button in den Apps eigentlich nie, die Wisch-Geste hat sich total durchgesetzt. Du hast also in dem Fall die Wahl.

Das Control-Center kannst du bei Android nicht anders sichtbar machen als es von oben herunter zu wischen. Das ist ja sogar noch deutlich schlechter zu erreichen als der von dir erwähnte zurück-Button.

Bei relativ kleinen Geräten ist das immer noch alles machbar, bei diesen neuen Displays die sehr lang geworden sind, kommst du nie im Leben an den oberen Rand.

Mal abgesehen von dem möglichen Nutzen muss ich aber neidlos anerkennen, dass mehrere Android Geräte deutlich futuristischer und für mich auch hübscher (nur die Front) sind, als die iPhones (Note 7, S7 + S8, G6 ..).
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Apple jedenfalls mehr als Google ;) Genau genommen überlässt es Google eigentlich dem Anwender bzw. dem Launcher-Coder. Aber das wäre jetzt schon wieder eine Diskussion iOS vs. Android, die hier weder hier gehört noch zielführend ist.

oh ja, du hast Recht, solche Vergleiche sind tatsächlich nicht zielführend. Aber warum hast du es dann überhaupt gepostet?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Gegenfrage, was ist denn "hübsch" ab iPhone? ;)
Persönlich finde ich nu nix wirklich abschreckend am optischen Design, aber Hübsch oder schön finde ich da auch nichts :)
Ist eben ein wenig wie der VW Golf, Technik hervorragend, aber optisch eher... ne sichere Bank, will ich Mal sagen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Naja Samsung hat jetzt eben vorgelegt vonwegen Design. Apple wird da sicher nachziehen und auch beim SBR nachlegen. Ob sie mit diesem langezogenen Display nachlegen weiß ich nicht. Da war ja immer was vonwegen schrägen Auflösungen und Anpassungen der Entwickler das es auf allen Gerätem gleich sein kann.

Aber man merkt halt auch immer deutlicher das es kaum noch wirklich Innovationen gibt. Egal von wem. Wir haben ja quasi so gut wie alles was man sich vorstellen kann. Ich stelle es mir schon schwer vor sich etwas Neues auszudenken was jeder brauchen würde, was kein Gimmik wäre und wieder etwas revolutionieren könnte.

Ich gehe mal davon aus das es im September ein 7s und 7s Plus geben wird weche so aussehen wie die 7er jetzt und dann ein Extra iPhone was den Weg geht welchen Samsung da gegangen ist. Ich glaube dass ist das Nächste große Ding worauf die Hersteller mit ihren High End Geräten abzielen. Vorne nur Bildschirm und das 18:9. Naja wird man sehen.

Ich finde jedenfalls die Optik und das SBR vom 6 Plus bis 7 Plus immer noch sehr schön. Ich kann leider zum Beispiel das S7 Edge meines Vaters so oft in die Hand nehmen und damit rumspielen wie ich will. Mir gefällt es kein einziges Mal besser. Auch wenn es hübsch aussieht. Aber wenn ich es in der Hand habe, dann verblasst das irgendwie immer wieder ganz schnell... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
So ist es. Kaum noch Innovationen.

Gemessen daran hat sich Samsung mit dem S8 schon Mühe gegeben, Design ist zumindest auf Vorderseite pfiffig, Irisscanner, der Anschluss per Dock als PC...

Das ist schon nicht schlecht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jo. Irgendwas müssen sich die Hersteller eben heraussuchen bis mal wieder was Bahnbrechendes erscheint. Die Rechenleistung der Geräte ist schon so groß, da gehts nur noch ums Prinzip jedes Jahr. Muss halt schneller werden, weil eben Weiterentwicklung in dem Bereich noch funktioniert. Aber es holt niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Es kann doch sowieso kaum wer ausnutzen. Es sind kleine Computer, aber naja, eben keine "Computer". ;)
Jetzt ist eben das SBR dran. Man schaut was geht und es kommt auch darauf an ob es sich allgemein durchsetzt. Für mich persönlich ist ja schon ein S7 Edge hart an der Grenze.

Mir würde würde es schon reichen wenn es Apple nur minimal an den Seiten und oben/ unten schlanker gestaltet. Aber durch den Symmetriegedanken von Apple ist da halt auch nicht mehr viel drin wenn sie an dem Homebuttom wie er jetzt ist festhalten. Den Button auf die Rückseite zu versetzen hatte mir jedoch auch nie gefallen. Bei mir gibt es leider bei dem Rennen um noch mehr Display auf der Vorderseite nur ein müdes Lächeln. Das regr leider überhaupt nichts in mir. Auch wenn es optisch total gut aussieht. Es kickt mich trotzdem überhaupt nicht. Ich weiß noch als das iPhone 6 und 6 Plus vorgestellt wurde. Da wurden meine Augen größer beim Designgesamtpaket. Das war für mich innerlich einfach BÄÄÄM. Sowas hatte ich seitdem gar nicht mehr. Außer bei dem Leistungsgesamtpaket ab den 6s Modellen. Seitdem habe ich da auch keinen Kick mehr gespürt, weil einfach alles läuft und man weiß das da einfach keine bis kaum mehr Engpässe vorhanden sind.

Und da ich glaube dass das ganz neue iPhone in eine ähnliche Kerbe schlagen wird wie die S8 jetzt, wird mich das wohl genauso wenig kicken. o_O
Das 7er löste ja quasi auch rein gar nichts aus.

Aber es spricht ja auch nichts dagegen wenn ich mein 6s Plus einfach mal ganz lange behalte. :)
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Vielleicht stimmen ja die Gerüchte, dass Apple im unteren Bereich des Screens einen Funktionsbereich macht. Da ist dann die Touch-ID integriert, aber es ist kein für eine App zugänglicher Bereich. Damit könnte man die Ränder oben und unten minimieren...
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Dafür muss man bei iOS runterwischen für die Mitteilungszentrale.

Das stimmt, aber wenn du mit Doppelberühren das Fenster nach Unten holst, dann kannst du von der Mitte nach Unten ziehen und das Mitteilungszentrale ist auch da ;)