• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Samsung Galaxy S8 soll ebenfalls auf Klinkenanschluss verzichten

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Ich. Ich habe recht kleine Hände und in Momenten, in denen ich nur eine Hand frei habe, ist das eine gute und praktische Lösung.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Am iPhone plus mache ich das auch regelmäßig so. Warum auch nicht eine Krücken Lösung ist das für mich zumindest nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
oh ja, du hast Recht, solche Vergleiche sind tatsächlich nicht zielführend. Aber warum hast du es dann überhaupt gepostet?
Auch das hatte ich bereits mehrfach erläutert. Weil mich diese "haha... schau dir das an"-Attitüde irgendwie nervt und ich nur und ausschließlich zeigen wollte, dass es solche UI-Fehler auch auf "unserer" Seite gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

Am iPhone plus mache ich das auch regelmäßig so. Warum auch nicht eine Krücken Lösung ist das für mich zumindest nicht.
Das ist eine Krücke. Weil man sich bei Apple bis heute weigert, das eigentlich für 3,5 bis 4" große Geräte gedachte UI für größere Displays anzupassen und sich deshalb solche Workarounds ausdenken muss.

Vor ein paar Jahren hat man sich noch über die Jungs in Redmond und Mountain View lustig gemacht, wenn dort ein oder zwei eigentlich vermeidbare Zwischenschritte notwendig waren um die eigentliche Aktion auszuführen. Heute sind "wir" nicht besser dran, reden das dann aber schön.

Schade.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Es ist immer sinnvoll, auch über den Tellerrand hinauszuschauen. Ich selbst bleibe Apple bei iPhone, iPad und Watch treu, weil sie mit iOS bzw. WatchOS m. E. die besten Betriebssysteme inkl. übergreifender Infrastruktur bieten. Rein von der Hardware her (Leistung und Design) hätte mir sicher auch das eine oder andere Gerät der Konkurrenz gefallen. Für meine Mutter (75 Jahre alt, aber ziemlich fit am Smartphone und PC) sollte ein neues Handy angeschafft werden. Da ein iPhone zu teuer ist, wurde es ein Huawei für einen sehr attraktiven Preis. Ich war überrascht, wie sehr Android durch deren eigene Oberfläche verbessert wurde. Aber natürlich liegen immer noch (kleine) Welten zwischen Android und iOS.

Im "Kaufrausch" habe ich mir auch das Apple TV 4 gegönnt und gegen das 3er ausgetauscht. Aber eigentlich steht es nur unbenutzt da. Das Fire TV von Amazon nutze ich als Prime Kunde dagegen häufiger.

Würde ich aktuell ein Laptop benötigen, würde ich wohl ein Surface Pro wählen. Für diese Art der Apple-Geräte (MacBook etc.) kann ich mich nicht erwärmen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die tollste Hardware reizt mich nicht die Bohne, so lange darauf Android läuft.

Edit: Die Gesichtserkennung ist kein triftiger Ersatz für Fingerprint, da sie sich durch ein simples Foto austricksen lässt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Edit: Die Gesichtserkennung ist kein triftiger Ersatz für Fingerprint, da sie sich durch ein simples Foto austricksen lässt.
Warum sollte man auch die Gesichtserkennung nehmen, wenn das Teil auch eine Iris Erkennung hat? Was für ein dämliches Video.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Da fragst du mich? Ich nehme an, dass dies nicht mehr als ein Feature zur schnellen Entsperrung sein soll - weil eben der Fingerabdrucksensor hinten liegt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Da fragst du mich? Ich nehme an, dass dies nicht mehr als ein Feature zur schnellen Entsperrung sein soll - weil eben der Fingerabdrucksensor hinten liegt.

Ja, das frage ich dich, weil du so getan hast als ob es völlig abwegig wär die Gesichtserkennung zu aktivieren und daher das gezeigte Video dämlich ist.

Sollte sich die Gesichtserkennung tatsächlich mit einem Foto austricksen lassen wär das für Samsung höchst peinlich. Vor allem sicherheitsrelevante Features dürfen nicht solche Fehler aufweisen, das sollten sie doch mittlerweile gelernt haben.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das Video ist deswegen Schwachsinn, weil es genau das erreicht hat, warum es hochgeladen wurde. Clickbait und ein gefundenes Fressen für Applefanboys.

Relevant wäre es, wenn die Gesichtserkennung die einzige Methode zum entsperren wäre. Da das S8 aber eben noch den Fingerprint und die Iris Scannung hat, welche wohl noch sicherer sein soll als der Fingerabdruck Scan, ist das Video eben nicht mehr als das, was ich im zweiten Satz geschrieben habe.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das Video ist deswegen Schwachsinn, weil es genau das erreicht hat, warum es hochgeladen wurde. Clickbait und ein gefundenes Fressen für Applefanboys.

Relevant wäre es, wenn die Gesichtserkennung die einzige Methode zum entsperren wäre. Da das S8 aber eben noch den Fingerprint und die Iris Scannung hat, welche wohl noch sicherer sein soll als der Fingerabdruck Scan, ist das Video eben nicht mehr als das, was ich im zweiten Satz geschrieben habe.

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Klar, ist es nicht die Einzige Entsperr-Methode, aber wenn Samsung sich entscheidet diese einzuführen, muss sie halt auch sicher sein.

Das Video ist somit alles andere als dämlich, sondern im Gegenteil sehr aufschlussreich und sollte jedem eine Warnung sein, der vorhat sein S8 damit entsperren zu wollen.


Edit: Samsung wirbt auf seiner Seite sogar mit der Gesichtserkennung unter dem Punkt "Sicherheit ist kinderleicht". Mit Sicherheit hat diese leicht zu manipulierende Form der Entsperrung aber nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Die Bildratio ist Humpe, der andere Kram war auch vorhersehbar. Das S8 war vom Release her langweilig. Dennoch bin ich gespannt wie es sich im Alltag schlagen wird. Bislang hat mich die Usability jedes Mal vom IPhone überzeugt.

Was aber interessant ist und vielleicht ist es der Aufmerksamkeit entgangen...

Das S8 hat einen Klinkenanschluss.

Irrt der weltgrößte Handyhersteller oder haben die Jungs in Cupertino vorschnell gehandelt?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Klar, ist es nicht die Einzige Entsperr-Methode, aber wenn Samsung sich entscheidet diese einzuführen, muss sie halt auch den sicher sein.
Warten wir erstmal ab, bis das Gerät offiziell erhältlich ist. Bis dahin hat Samsung noch genügend Zeit die Software nachzupatchen.

Allerdings bin ich mir nicht mal sicher, ob die ganze Sache nicht irgend ein Fake ist, denn meinst du nicht, Samsung wäre nicht auch mal auf die Idee gekommen das S8 mit einem Foto zu entsperren, wenn das so kinderleicht ginge? Hinzu kommt, dass es nur dieses eine Video davon gibt und nicht ein einziger der anderen unzähligen Tester das mal nachgeprüft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Naja, was Software angeht war Samsung noch nie der Bringer. Daher würde ich mich nicht wundern, wenn das kein Fake wäre.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich habe gerade mal auf der Samsung Page geschaut und sie werben hier selber mit der Gesichtserkennung zur lediglich optionalen schnellen Entsperrung und nicht als DAS Sicherheitsfeature.

Vom Iris-Scanner, der Ihr Smartphone sichert, über die Gesichtserkennung, die Ihr Smartphone schnell entsperrt

Und nur der Iris Scanner wird als DAS Sicherheitsfeature beworben. Fingerabdruck, Gesichtserkennung, PIN, Muster gar nicht.

Die Muster in Ihrer Iris sind ein einzigartiges persönliches Merkmal, das so gut wie fälschungssicher ist. Deshalb ist die Iriserkennung eine der sichersten Arten, Ihr Smartphone und Ihre privaten Daten zu schützen.

[...]denn keine Iris ist wie die andere und es ist nahezu unmöglich sie zu kopieren. Durch das Scannen der Iris bekommen also nur Sie zu sehen, was sich auf Ihrem Smartphone befindet. Noch schneller entsperren Sie Ihr Gerät übrigens mit der optionalen Gesichtserkennung.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ja, ich habe es ja auch gelesen

Trotzdem bleibe ich dabei, eine Entsperrmethode muss ausreichend sicher sein, was nicht bedeutet, dass sie eine 100%-Sicherheit bietet, da dies technisch wohl nicht möglich ist.

Es darf nicht sein, dass ein simples Foto ausreicht um das Gerät zu entsperren, dann kann man sich diese Methode gleich sparen.

Der Iris-Scan ist durchaus interessant, war mir im Note 7 aber etwas zu langsam und unzuverlässig.

Daher bleibt für mich nur der Fingerabducksensor, und der liegt einfach äußerst bescheiden auf der Rückseite, zumal er deutlich zu hoch platziert wurde.

Zu deiner Anmerkung, dass ja bisher kein anderer negativ darüber berichtet hat: Das stellt man ja immer fest, da Tester, die die Geräte vorab bekommen sich wohl verpflichtet fühlen das Gerät nur zu loben, weil es ansonsten beim nächsten Mal kein Vorab-Gerät seitens des Herstellers gibt. Das betrifft aber Apple genauso wie Samsung.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also ist die GE ja doch eher DAS Feature, weil,- wer will schon ewig am Handy rumfummeln, bis er endlich mal Zutritt zu seinen Daten hat!? Sprich,- es ist DAS Killerfeature schlecht hin und der Iris Scann eher Nebensache. Zumindest für den Normalverbraucher.

Lediglich richtige Fanboys, wie du oder ein paar andere halt auch - sehen den Iriscann als DAS Killerding.

Was ist jetzt nochmal an der Iris besser wie am Finger?
denn keine Iris ist wie die andere und es ist nahezu unmöglich sie zu kopieren.
So ein Blödsinn! Das sind am Ende genau so billige Daten, die irgendwo auf dem Gerät rumlungern! Sehr geiler Text :D
...die Werbefutzis haben zumindest an dem Paradebeispiel gezeigt, das Sie ihren Job perfekt gemacht haben. ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was ist jetzt nochmal an der Iris besser wie am Finger?
Die Erkennungsrate liegt bei fast 100%, während die beim Finger irgendwo zw. 70-80% rumdümpelt.

Die Iris nutzt sich nicht ab, wird nicht fettig, schwitzig oder dreckig und bleibt ein Leben lang unverändert.

So ein Blödsinn! Das sind am Ende genau so billige Daten, die irgendwo auf dem Gerät rumlungern! Sehr geiler Text :D
Du kannst also jetzt schon sagen, dass der Iris Scanner ziemlich simpel ausgetrickst werden kann? Genau so einfach wie beim Fingerprint? Bzw. in wie weit helfen dir die Daten auf dem Gerät dabei, die Iris zu fälschen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bin gespannt wie gut der Irisscan bei Brillen- und Kontaktlinsenträgern funktioniert.

Wie auch immer. Ein Gerät mit Android kommt bei mir derzeit nicht in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06