• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Samsung Galaxy S8 soll ebenfalls auf Klinkenanschluss verzichten

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Also ein Kumpel von mir der im Mediamarkt arbeitet meinte zur mir, dass da ein Demosoftware auf den Geräten läuft. Diese ganzen Sicherheitsfunktionen funktionieren da gar nicht.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hier die Antwort von Samsung:

[...]vielen Dank für Ihre E-Mail. Natürlich geben wir Ihnen gern einige Hinweise.


Verwenden Sie den Fingerabdruck als Bildschirmsperre, werden bei der Einrichtung eindeutige Merkmale des Fingerabdruckes erfasst und in einer digitalen Signatur abgespeichert. Ihr Fingerabdruck selbst wird weder auf dem Smartphone noch bei Samsung gespeichert. Aus der digitalen Signatur lässt sich auch kein Fingerabdruck reproduzieren/wiederherstellen. Beim Entsperren erfolgt lediglich ein Abgleich der gespeicherten Signatur mit der aktuell gescannten Signatur.


Die digitale Signatur wird, nur lokal auf dem Smartphone, in einem besonders geschützten und verschlüsselten Bereich abgespeichert. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir hier nicht weiter ins Detail gehen können.



Bei Eingang eines Mobilgerätes in unserem Reparaturcenter wird es aus Datenschutzgründen zurückgesetzt und die aktuelle Firmware neu installiert. Dieser Vorgang erfolgt von außen, niemand hat Zugang zu Ihren persönlichen Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.790
Auf gut deutsch: Genauso sicher wie bei Apple.
Oder (je nach Verschwörungstheorie-Anfälligkeit): Genaus unsicher wie bei Apple.
Meine Haustüre funktioniert ebenfalls mit Fingerprint.
Und ich weiß dort auch nicht wie die Daten genau gespeichert sind.
Im Zweifel kommt der Einbrecher eh mit der Brechstange durchs Fenster... :))

Ich finde einfach (meine Meinung) das Apple mit seinen 3 Smartphones wo das 7er/6er breits 2 Stück exakt gleich groß sind und bis auf wenige Änderung an den Antennenstreife, auch fast gleich ausschauen, und einem SE das zwar für (manche Leute) eine viel angenehmere Größe hat, aber halt Designmäßig schon 5 Jahre alt ist... Einfach alt ausssieht.
Hier ist eindeutiger Handlungsbedarf. Meiner Meinung nach.
das neue Handy von Apple sollte es in 3 Größen geben. SE Größe, 6er/7er Größe und in der PLUS Größe.
Damit wären alle Größen abgedeckt.
Die technische Seite sollte (bis auf dualCam) exact gleich sein.
Die Displays dürfen gerne in allen Geräten größer werden. Die Aussenmaße bitte nicht !!!

Ich würde sagen: DAS wäre mal eine tolle Weiterentwicklung des Portfolios.
Mein SE hält mir vermutlich noch 2-3 Jahre.
Bis dahin hoffe ich das Apple etwas besseres bei gleicher Gehäusegröße im Portfolio hat.
Wenn das bis dahin nicht der Fall sein sollte, wird die Luft dünn...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Hier die Antwort von Samsung:

[...]vielen Dank für Ihre E-Mail. Natürlich geben wir Ihnen gern einige Hinweise.


Verwenden Sie den Fingerabdruck als Bildschirmsperre, werden bei der Einrichtung eindeutige Merkmale des Fingerabdruckes erfasst und in einer digitalen Signatur abgespeichert. Ihr Fingerabdruck selbst wird weder auf dem Smartphone noch bei Samsung gespeichert. Aus der digitalen Signatur lässt sich auch kein Fingerabdruck reproduzieren/wiederherstellen. Beim Entsperren erfolgt lediglich ein Abgleich der gespeicherten Signatur mit der aktuell gescannten Signatur.


Die digitale Signatur wird, nur lokal auf dem Smartphone, in einem besonders geschützten und verschlüsselten Bereich abgespeichert. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir hier nicht weiter ins Detail gehen können.



Bei Eingang eines Mobilgerätes in unserem Reparaturcenter wird es aus Datenschutzgründen zurückgesetzt und die aktuelle Firmware neu installiert. Dieser Vorgang erfolgt von außen, niemand hat Zugang zu Ihren persönlichen Daten.

Schön dass sie mit dem Fingerabdruck genau so sicher umgehen wie Apple das tut! Aber was ist mit dem Rest? Samsung bietet ja weitere Methoden an das Smartphone zu sichern, wenn bei denen aber nicht die selbe Sorgfalt angewendet wird, bringt es im Zweifel wenig. Eine Kette ist eben nur so stark wie ihr schwächstes Glied!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wenn du auf die Gesichtserkennung anspielst - dazu wurde alles gesagt und hier bringt es auch nichts, weiter nach vermeintlichen Schwachstellen zu suchen, solange das Gerät noch nicht offiziell erhältlich ist.

Eine Kette ist eben nur so stark wie ihr schwächstes Glied!
Und wenn sich aber das schwächste Glied abtrennen lässt indem man es einfach nicht nutzt? Ein recht unpassender Spruch.

Edit:

Ich hab den netten Herrn, der mir auf meine eMail geantwortet hat mal wegen dem Video gefragt, ob das ein Fake ist und ob hier Samsung noch nach patcht (falls kein fake). Mal gucken, ob ich auch hier eine Antwort zu bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Das Problem mit dem Foto bei der Gesichtserkennung ist alt und bereits früher hat Samsung darauf schon geantwortet, dass das nicht zu vermeiden ist (sinngemäß).
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Dann macht aber Microsoft mit "Windows Hello" offensichtlich alles falsch :oops:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Hello nutzt eine Tiefenkamera. Samsung scheinbar nicht.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Und genauso war das mit der Gesichtserkennung damals schon. Deshalb funktioniert die auch mit einem Foto.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Dein Posting verstehe ich nicht. Hello funktioniert trotz Tiefenkamera auch mit einem Foto?
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Hello nutzt eine Tiefenkamera. Samsung scheinbar nicht.

Sorry, ich habe mich da zu unklar ausgedrückt, bzw. gar nicht. :D

Ich habe selbst ein Surfacebook, dass hat ab und an Probleme damit, das echte Gesicht zu erkennen, da muss man es mit einem Foto erst gar nicht probieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Die Gesichtserkennung im S8 ist nett aber kein "must have".
Der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, direkt neben der Kamera angeordnet, ein denkbar schlechter Ort.
Fazit, meine Frau bekommt das S7 was keineswegs schlechter, dafür aber nur die Hälfte kostet. Unsereins wartet auf das nächste IPhone 7s. Das soll ja mit dem True Tone Display ausgestattet sein.
Ich hoffe nur, dass die Preise dafür nicht wieder durch die Decke gehen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Habe heute die erste Antwort von Samsung bzgl. der Gesichtserkennung erhalten.
Sie wollen, dass ich Ihnen einen Link zu dem Video schicke damit sie das prüfen können und wollen sich dann nochmal bei mir melden.

Also die können mir sagen was sie wollen, aber kann mir keiner erzählen, dass die nicht auch das Video gesehen oder davon gehört haben. Naja,... ich melde mich wieder wenn ich eine Antwort bekommen habe.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das ging fix.

Ich sag mal so: meine Frage, ob das Video ein Fake sein könnte und ob es wirklich so einfach ist, das S8 mit einem Selfie zu entsperren wurde nicht wirklich beantwortet. Hatte ich mir allerdings auch schon gedacht, da ich kaum glaube, dass deren Support tiefere Einblicke in die Materie haben wird.
Die unterstrichenen Sätze sind wichtig.


vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Das Galaxy S8 und das Galaxy S8+ bieten verschiedene Arten der biometrischen Authentifizierung, wobei der Iris-Scanner und Fingerabdruck-Scanner den höchsten Grad an Schutz bieten. Darüber hinaus verfügen das Galaxy S8 und das Galaxy S8+ über weitere, sowohl biometrische als auch bereits bekannte Optionen, um das Gerät bequem zu entsperren, wie z.B. den PIN oder die Gesichtserkennung. Hierbei ist zu beachten, dass die Gesichtserkennung nur für das Entsperren des Galaxy S8 oder das Galaxy S8+, nicht jedoch zur Authentifizierung für den Zugriff auf Samsung Pay oder den Secure Folder verwendet werden kann.

Samsung wird ein Update für das Gesichtserkennung-System bereitstellen, das noch vor dem Verkaufsstart des Galaxy S8 und S8+ installiert wird.



Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass die Gesichtserkennung wirklich nur dafür gedacht ist, das S8 schnell entsperren zu können und wohl nur aus einem Grund implementiert wurde: weil der Fingerabdruckscanner so bescheuert auf der Rückseite liegt
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass die Gesichtserkennung wirklich nur dafür gedacht ist, das S8 schnell entsperren zu können und wohl nur aus einem Grund implementiert wurde: weil der Fingerabdruckscanner so bescheuert auf der Rückseite liegt
Deshalb hoffe ich das Apple nicht auch auf die Idee kommt denn Kopf auf die Rückseite zu schieben.
Bislang hatte ich Samsung wegen dem homebutton unter den Display immer als einzige Alternative für mein iPhone gesehen (sollte ich je wechseln wollen).
Jetzt gibts keine mehr, wie es scheint...
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Deshalb hoffe ich das Apple nicht auch auf die Idee kommt denn Kopf auf die Rückseite zu schieben.
Bislang hatte ich Samsung wegen dem homebutton unter den Display immer als einzige Alternative für mein iPhone gesehen (sollte ich je wechseln wollen).
Jetzt gibts keine mehr, wie es scheint...

Glaub mir, die gibts immer noch :). Der Fingerabdruckscanner auf der Rückseite ist echt nicht so schlimm wie immer alle behaupten. Damit Apple aber auch langsam mal wieder anknüpfen kann; und das Display bei gleich großem Gehäuse größer machen müssen, um das zutun, wird wohl auch Apple auf eine Alternative zum Homebutton zurückgreifen müssen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Glaub mir, die gibts immer noch :). Der Fingerabdruckscanner auf der Rückseite ist echt nicht so schlimm wie immer alle behaupten.
Der Sohn meint Freundin hat ein NB Nexus 5x, ich konnte den Knopf auf der Rückseite also testen. Ich finde, doch der ist schlimm!
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Meiner Meinung nach hat der Sensor auf der Rückseite auch nichts verloren. Also ich lege nie irgendeinen meiner Finger auf der Rückseite meines Smartphones ab...auch nicht zum telefonieren. Außerdem, was soll ich denn mit dem Teil auf der Rückseite wenn ich es im Auto oder am Fahrrad in der Halterung nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Außerdem, was soll ich denn mit dem Teil auf der Rückseite wenn ich es im Auto oder am Fahrrad in der Halterung nutze.
Deswegen gibt es ja die Gesichtserkennung ;)

Ich sag mal so: wenn ich alles was wichtig ist mit dem Fingerabdruck oder dem Iris Scanner verschlüsseln kann und die Gesichtserkennung nur zum entsperren nutze, dann ist mir die Position des Fingerabdrucksensors eigentlich egal.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Deswegen gibt es ja die Gesichtserkennung ;)

Ich sag mal so: wenn ich alles was wichtig ist mit dem Fingerabdruck oder dem Iris Scanner verschlüsseln kann und die Gesichtserkennung nur zum entsperren nutze, dann ist mir die Position des Fingerabdrucksensors eigentlich egal.

Gesichtserkennung auf dem Fahhrad oder im Auto, aha. Ich würde wetten das beides nicht funktioniert, beim Fahrrad bestimmt nicht...immer erst über den Lenker beugen um zu entsperren oder wie? Dann die Frage, hindert die Sonnenbrille, der Helm etc. Im Auto dann also verrenken wenn sich die Halterung mittig der Frontscheibe ziemlich hinten befindet nur damit hoffentlich ein Gesicht erkannt wird...na Prost Mahlzeit, dann kann ich den ganzen "absolutes Smartphone-Verbot in Autos" Befürwortern sogar noch zustimmen.

Dann immer wieder hin- und her switchen, nur nicht vergessen die Gesichtserkennung dann wieder abzuschalten wenn das Gerät nicht mehr in der Halterung ist und wieder normal benutzt wird. Was für ein Stress. Dann muss man sich ja noch Reminder setzen wann man welche Methode an- und wieder abschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane