• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung Galaxy S8 soll ebenfalls auf Klinkenanschluss verzichten

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Damit sind alle Android-Devices, die keine Patches mehr erhalten oder noch keines erhalten haben, weil es mal wieder "länger dauert", offen wie ein Scheunentor. Es kann "über die Luft" im Vorbeigehen alles installiert werden, ohne dass man es bemerken kann. Der zugehörige Exploitcode steht übrigens zum Download im Internet.
Der Fakt ist unbestritten und ich mag das Problem auch nicht kleinreden.

Aber ist es nicht auch so, dass schon unzählige andere Möglichkeiten und relativ leicht zugängliche Lücken bei alten ungepatchten Androids bestehen?
Ohne dass ich es jetzt belegen könnte, sondern rein gefühlt gibt es doch regelmäßige Horrorneldung über mögliche Lücken bei alten Geräten, die nie gepatched werden und wurden.

Ist denn wirklich mal eine dieser Lücken in der Praxis durch Kriminelle in der Fläche ausgenutzt wurden? Oder habe ich irgendetwas verpasst? Das sind ernsthafte und keine rethorische Fragen.

Wenn ich nichts verpasst habe, dann frage ich mich, warum bisher noch kein Krimineller das Potenzial ungeschützter Androids, die es ja in Massen geben sollte, nicht ausgenutzt hat, so wie es unbestritten im PC-Bereich getan wird.

Lässt das Verbrechen eine derart lukrative Gelegenheit tatsächlich unbeachtet oder herrscht vielmehr vielleicht eine Art Massenhysterie vor, die wem auch immer nützt? Zumindest den AV-Herstellern, die sicher auch gutes Geld im mobilen Sektor verdienen.

Natürlich gibt es auch dem gemeinen iPhone-Nutzer wie mir ein sehr gutes Gefühl der Sicherheit, keine oder kaum derartige Ängste haben zu müssen. Psychologisch betrachtet ein sehr interessanter Aspekt übrigens für die Kundenbindung.

Ich habe den Eindruck und der darf sehr sehr gern mit Fakten zerlegt werden, dass das Problem Sicherheit bei Smartphones zumindest derzeit einfach zu groß geredet wird.
Ich lese immer wieder nur den Konjunktiv. Kann, würde, hätte, müsste....ausgenutzt werden. Aber gibt es auch ein aktives "wird"?

Ich bitte um Fakten, Fallbeispiele, Realität. Ich mag gerne die blutige Nase sehen und nicht nur die theoretische Möglichkeit, sich jene zu holen.

Wie gesagt, ich lasse mich sehr sehr gern eines Besseren belehren und würde meinen Eindruck widerstandslos revidieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ein Punkt den du wohl eher nie erfahren wirst.
Wenn man generell von Einbrüchen in Wohnungen liest, wird ja auch nie dazugeschrieben welche Tür und welches Schloss verbaut war. Maximal noch, ob das Fenster oder die Balkontür gekippt war.
Wie man aber generell in auf den letzten Seiten liest, sind irgendwelche fadenscheinigen Analysten der perfekte Aufhänger für oder gegen etwas zu sein und wie auch bereits festgestellt wurde, gibt es für alles mögliche eine passende Statistik. Das spricht ja eigentlich auch für sich und relativiert das ganze Android / iOS ist besser/sicherer/schöner.

Einen direkten Beweis wird man nicht wirklich finden und sich hier zu positionieren ist ja auch schon so ein Ding... Sofort ist man Fanboy und sowieso total unrealistisch. Das ist der "Vorteil" an einem Forum.

Also behalte deinen Eindruck, der wird nicht zu revidieren sein. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Aber ist es nicht auch so, dass schon unzählige andere Möglichkeiten und relativ leicht zugängliche Lücken bei alten ungepatchten Androids bestehen?

Natürlich. Mein Beitrag lieferte nur ein aktuelles Beispiel sowie den Vergleich zwischen Android und iOS, wie mit Lücken umgegegangen wird. Im Darkweb findest du Dinge, die ich hier nicht verlinken kann und möchte. Aber auch ganz öffentlich kann man viele weitere Exploits finden, z.B. hier: https://www.exploit-db.com/platform/?p=android

Ist denn wirklich mal eine dieser Lücken in der Praxis durch Kriminelle in der Fläche ausgenutzt wurden? Oder habe ich irgendetwas verpasst?

Du hast leider etwas verpasst. Diese Lücken werden seit Jahren millionenfach ausgenutzt, Beispiele:
http://www.rappler.com/technology/news/154171-google-accounts-hacked-gooligan
http://www.securityweek.com/attackers-exploited-chrome-zero-day-deliver-android-trojan
https://arstechnica.com/security/20...t-critical-android-bugs-care-of-hacking-team/
https://www.welivesecurity.com/deutsch/2016/08/25/android-botnet-via-twitter-kontrolliert/

Und wenig überraschend geht der Infektionsweg oft entweder über ungepatchte, uralte katastrophale Sicherheitslücken oder über verseuchte Apps aus unsicherer Quelle. Aber es gab auch schon verseuchte Apps im PlayStore.

Das sind nur einige reale Exploits, über die breit berichtet wurde. Das Thema ist allerdings noch wesentlich häufiger als die meisten nicht-ITler glauben, allerdings meist kompliziert, sodass es meist nicht für einen Bericht in konventionellen Medien geeignet ist. Zudem sind leider viele Journalisten nicht mehr willens oder fähig solche Artikel aus dem Englischen zu übersetzen.

Unabhängig davon möchte ich anmerken, dass eine Plattform, die Sicherheitslücken aufweist, die nur nicht ausgenutzt werden, nicht sicher ist. Ich jedenfalls möchte nicht der Erste sein, dessen Daten in bestimmten Foren verkauft werden.

herrscht vielmehr vielleicht eine Art Massenhysterie vor, die wem auch immer nützt?

Das hat nichts mit Massenhysterie zu tun. Das Smartphone ist im Visier des "Verbrechens", weil man dort auf Millionen völlig unbedarfter Nutzer mitsamt vielen persönlichen Daten, Mailzugängen, Twitterzugängen, Banking-Apps usw. trifft, die ungepatchte Software nutzen, die auf Hardware läuft, die immer angeschaltet ist und immer mit dem Internet verbunden ist. Das ist für die Angreifer das perfekte Szenario, um an solche Daten zu kommen oder um ein Botnetz zu betreiben. Wie oben verlinkt, ist dies real.

Solche Lücken werden übrigens auch von "Diensten" und Auftragshackern gezielt genutzt. Nachweisbar infiziert wurden Smartphones von wichtigen Geschäftsleuten z.B. bei Zollkontrollen im Ausland oder bei Besuchen von Firmen (Fingierte WLANs oder Exploits durch Ladestationen). Das ist keine Spinnerei und ebenfalls real. Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich dafür keine Links habe. Unter anderem BfV und LfVs haben diese Themen im Visier und bieten hier entsprechenden Zielpersonen Hilfe im Rahmen der Spionageabwehr an.

Was wir im Moment sehen, ist nur der Anfang. Die Mobilplattformen stehen im Fokus der Angreifer. Die Wachstumsraten, das Potenzial sowie die zunehmende Sicherheit von Windows sorgen dafür, dass viele sich hier neue Tätigkeitsfelder suchen.

EDIT: Vieles hiervon gilt übrigens auch für iOS - vor allem im Bereich gezielter Angriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Danke @ottomane für Deine ausführliche Recherche. Die einzelnen Links werde ich mir in Ruhe durchlesen. Im ersten Überfliegen bieten sie schon einigen Stoff zum Überlegen. Da ist schon offenbar einiges geschehen. Mein persönlicher Eindruck scheint auf jeden Fall auf zu wenig Wissen zu fußen, was wohl für eine gründliche Hinterfragung spricht.
...Was wir im Moment sehen, ist nur der Anfang. Die Mobilplattformen stehen im Fokus der Angreifer. Die Wachstumsraten, das Potenzial sowie die zunehmende Sicherheit von Windows sorgen dafür, dass viele sich hier neue Tätigkeitsfelder suchen...
Diese Einschätzung teile ich uneingeschränkt. Dass Potential ist einfach zu reizvoll für den kriminellen Bereich. Selbstverständlich natürlich auch für die Dienste.

Letztere arbeiten normalerweise im Verborgenen, wohingegen der kriminelle Hintergrund solcher Dinge gerne medial ausgeschlachtet wird, was seltsamerweise im Vergleich zu den Taten im Computerlager, offenbar so selten geschieht, dass Menschen wie ich schnell den Eindruck gewinnen können, das Problem wäre eigentlich kein Problem. Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hätte, hätte Fahrrad... Ursprünglich ging es um Beispiele. Heißt: Das Android Handy von Herrn X wurde gehackt / ausspioniert, weil der Schadcode / die Software / die Schwachstelle XYZ ausgeführt wurde.

Darauf bezog sich mein Post, der ist nach dreimaligem Lesen nicht unsachlicher formuliert. Oder gibt es da jetzt etwa doch Beispiele, die aktuell sind? In den Links geht es auch um könnte, kann, können, wenn, werden. Sachlich alles Richtig, aber Fallbeispiel, bei dem ein Anwender schaden genommen hat?. Oder reden/lesen/verstehen/schreiben (abgesehen von Tippfehlern) wir hier in unterschiedlichen Sprachen? Sorry aber im Grunde bleibt einem bei einigen Argumentationen nur ein LOL oder sehr, sehr viele Smileys um den ein oder anderen quatsch ein wenig angenehmer zu gestallten.*



*ohne Smiley ^^
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Also dieses und schon erste Beispiel von @ottomane finde ich durchaus dazu geeignet, als konkrete Bedrohung bezeichnet zur werden, die umgesetzt wurde:

Google has confirmed that 1.3 million accounts have been compromised due to an ongoing hacking campaign that experts have labeled "Gooligan."

Man muss ja nicht zur allgemeinen Hysterie neigen und sicherlich hilft das persönliche Verhalten, viele, wenn nicht die meisten Gefahren zu minimieren, aber ganz ehrlich, ein LOL sehe ich hier nicht.

Ich finde schon, dass man über dieses Thema ernsthaft und nüchtern diskutieren sollte und kann. Das schließt ein Lächeln oder Schmunzeln nicht aus. Aber ins Lächerliche ziehen muss man die Geschichte nicht. Dies bedeutet nämlich das Ende eines Gedankenaustausches. Wenn Du also am Ende damit bist lieber @maddi06, dann bist Du herzlich dazu eingeladen, der Diskussion still zu folgen oder fernzubleiben. Oder aber Du bietest Argumente über den Tenor "lächerlich" hinaus. ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hatte ich ja und Ottomanes Beitrag ist sehr empfehlenswert. Wenn man allerdings Beiträge im Nachgang erklären muss stimmt irgendwas nicht und (und in dem Beispiel gab es nichts lächerliches oder sonstiges).
Dies war auf andere Beiträge bezogen aber egal.

Prinzipiell bleibe ich dabei, das es mit aktueller Software kein Beispiel gibt. Etwas anders sollte mein post nicht aussagen.
Das 74% der Android Geräte aber noch mit Jelly Bean, KitKat oder Lollipop laufen ist allerdings eher erschreckend.

Aber laut einem User gibt es ja trotzdem monatlich noch Sicherheitsupdates für Lollipop, da das die Android Version ist, welche als letzte offiziell Version für das Samsung S4 angeboten wurde. Wenn man da noch ernst bleiben kann weiß ich auch nicht mehr weiter. ;)

Das die Zukunft der Smartphones sehr bedenklich ist sehe ich allerdings nicht als lächerlich an. Im Gegenteil. Zumal es zu viele gibt, die sich über die Tragweite nicht ganz im Klaren sind. Goologan sagt sicher keinem wirklich was. Zumindest dem Otto Normalverbraucher und da der hier unter Umständen auch mitliest macht es evtl. Sinn nicht nur fachspezifisch zu diskutieren,- weil man es so nicht zwingend versteht. Aber auch das ist nur meine Meinung.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wie sagte noch jemand, man kann eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn dich manche Posts nerven, aufregen, whatever, dann bringen "Lol"-/"Smiley"-Posts wenig bis gar nichts, da wäre ignorieren hilfreicher.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Da du zum eigentlichen Thema gar nichts beisteuerst kannst du mir deine Belange ja per PN mitteilen. Das hilft auch den anderen mitlesenden. Evtl. macht es auch Sinn Beiträge zu ignorieren, die ein
beinhalten. :p (Smiley,- weil man es nicht ernst nehmen kann)
Wie sagte noch jemand, man kann eine Meinung haben, man muss nicht.
Mit der Einstellung bist du hier allerdings total fehl am Platz. Das hat mit einem Forum überhaupt nichts zutun.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Laut Google gibt es aktuell 62% der Androidgeräte, welche mit Jelly Bean, KitKat oder Lollipop laufen.

Allerdings wurden die Werte ermittelt, wo mit Android Geräte in der Zeit vom 27. März und 3. April 2017 aktiv auf den Play Store zugegriffen wurde. Da die Zeitspanne recht Kurz ist dürfte die Anzahl weit höher sein, da mit älteren Versionen eher selten auf den Store zugegriffen werden dürfte.

Zu iOS findet man leider nichts. Der iOS 10 Anteil dürfte aber etwas höher sein, im Vergleich zu den älteren Versionen,- da der Anteil ja bereits kurz nach Einführung von iOS 10 über 50% lag.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Aber laut einem User gibt es ja trotzdem monatlich noch Sicherheitsupdates für Lollipop, da das die Android Version ist, welche als letzte offiziell Version für das Samsung S4 angeboten wurde. Wenn man da noch ernst bleiben kann weiß ich auch nicht mehr weiter. ;)
Ich verstehe nicht, was daran so lächerlich sein soll. Findest du es witzig, dass das S4 noch Sicherheitsupdates bekommt, aber schon lange keinen Softwaresprung auf das nächst höhere Android bekommen hat? Wäre es dir lieber, Sicherheitsupdates ab dem Zeitpunkt einzustellen, an dem man das letzte Softwareupdate bekommen hat?

Wenn ich mir deine letzten drei Beiträge so durchlese, weiß ich ja bescheid, denn:

Sorry aber im Grunde bleibt einem bei einigen Argumentationen nur ein LOL oder sehr, sehr viele Smileys um den ein oder anderen quatsch ein wenig angenehmer zu gestallten.
Wenn man da noch ernst bleiben kann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Evtl. macht es auch Sinn Beiträge zu ignorieren, die ein "Lol"-/"Smiley"- beinhalten. (Smiley,- weil man es nicht ernst nehmen kann)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Zu iOS findet man leider nichts. Der iOS 10 Anteil dürfte aber etwas höher sein, im Vergleich zu den älteren Versionen,- da der Anteil ja bereits kurz nach Einführung von iOS 10 über 50% lag.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Apple alte Versionen nach einem gewissen Zeitfenster ausschließt. Find ich aus diversen Gründen zwar nicht falsch, aber das verfälscht natürlich die Ergebnisse.

Edit:
falsch gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich verstehe nicht, was daran so lächerlich sein soll. Findest du es witzig, dass das S4 noch Sicherheitsupdates bekommt, aber schon lange keinen Softwaresprung auf das nächst höhere Android bekommen hat? Wäre es dir lieber, Sicherheitsupdates ab dem Zeitpunkt einzustellen, an dem man das letzte Softwareupdate bekommen hat?

Wenn ich mir deine letzten drei Beiträge so durchlese, weiß ich ja bescheid, denn:

Ist das so, dass ein S4 noch Sicherheitsupdates bekommt? Also dass diese Updates auch beim User ankommen? Ich meine letztens gelesen zu haben, dass selbst das S6 dieses Jahr noch kein Sicherheitsupdate bekommen hat.

Hast du irgendeine Quelle, aus der man entnehmen kann welches Gerät mit welcher Software automatisch die Updates empfängt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Ist das so, dass ein S4 noch Sicherheitsupdates bekommt?

Ja, im Januar gab es eins: https://www.heise.de/security/meldu...os-Bootschleife-durch-Killer-SMS-3607266.html

dass selbst das S6 dieses Jahr noch kein Sicherheitsupdate bekommen hat

Das war von dieser Sicherheitslücke nicht betroffen, insofern gab es für *diese* Lücke keinen Patch. Ob es andere Updates gab, weiß ich allerdings auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@ChrisW90 ottomane hat alles dazu gesagt. Bei weiteren Fragen hierzu, würde ich dich mal zum Android-Hilfe Forum weiterleiten. Die wissen da mehr bescheid.

Edit: Das S6 hat Ende Februar ein Sicherheitsupdate bekommen und gestern das letzte.

Edit 2: Das S4 hat mitte Februar von der Telekom das letzte Update bekommne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Und mit diesen Sicherheitsupdates, die alte Geräte wie das Galaxy S4 bekommen, werden Lücken in der Samsung-Software, Lücken in Android oder Lücken in beidem geschlossen? Das ist ja auch nicht unbedingt irrelevant.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
dann nutz doch einfach ein Gerät, welches lange Sicherheitsupdates bekommen wird, wie das S8.

Samsung benutzt kein originales Android, sondern eine angepaßte Version. Jedes Update von Googles Android muß Samsung erstmal auf seine Geräte portieren. Dazu hat Samsung nicht immer Lust, darum werden auch ehemalige Flagship Modelle nach schon zwei Monaten als alter Schrott behandelt https://www.sammobile.com/2015/06/16/samsungs-software-update-policy-is-seriously-messed-up/

Um das noch zu toppen, verkauft Samsung sogar 2017 Neugeräte mit einer Android Version (4.4) von 2013 http://www.samsung.com/uk/smartphones/galaxy-young-2-g130hn/

Die meisten Android Geräte kommen schon mit veraltetem Android in den Verkauf und bekommen nie auch nur ein einziges Update.