• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das war lediglich eine humorvolle Reaktion auf #1717.

Meister sind wir anscheinend auch darin, zusammenhanglose Fachbegriffe einzuwerfen, ohne diese ausführlich zu begründen.

Nicht so aufregen, bitte.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das fuehrt zu vergleichsweise ausgewogener Berichterstattung einerseits (heise) und zu einem stark gefaerbten Pro-Apple Tenor andererseits (AT). Ist fuer ein Apple-Forum auch alles in Ordnung, aber die Redaktion moege das doch bitte nicht mit journalistischer Arbeit verwechseln.
Nein. Journalismus definiert sich durch aktuelle und faktisch richtige Darstellung relevanter (und zwar für das Zielpublikum!) Sachverhalte.
Es interessiert "mich" (und ich nehme "mich" als Vertreter einer eben Apple-affinen Gruppe) nicht, wie super toll oder vielleicht überhaupt gar nicht ein HP Laserjet Humsti Bumm 1200p unter Windows 8 funktioniert und _das weiß_ die AT-Redaktion, sie _kennt_ das Zielpublikum - es ist also (im Gegensatz zu heise) kein journalistischer Mangel, nicht auf derartige Dinge hin zu weisen.

Ich hatte eigentlich immer gedacht, mit meinem Wunsch nach vollständig objektiver Berichterstattung stehe ich relativ allein da. Offenbar finden sich durchaus weitere Stimmen, die das wünschen.
Sachlich korrekt ja. "Objektiv" im Sinne von:

Hier darf dann auch stehen: "Ähnlich leichte Telefone gibt es viele, das Samsung Galaxy S II mit noch größerem Display zum Beispiel." - völlig in Ordnung, ist nunmal Fakt. Dennoch zur Zeit bei AT irgendwie nicht denkbar...
eben nicht.
Es ist mir als Apple-User schlicht vollkommen egal, ob ein mäßiges Alternativtelefon fragwürdig rechtlichen Ursprungs mit einem Trojanerbetriebssystem einer Datenkrake "ähnlich leicht" ist. Hier würde ich sogar noch viel mehr journalistisches Totalversagen im Sinne der Manipulation orten, denn das suggeriert ja förmlich, dass so ein Samsung-Auswurf eine valide Alternative zu einem echten iPhone darstellt nur weil es "ähnlich" leicht ist.

Du siehst "Objektivität" kann ein sehr subjektiver Begriff sein.

Ich persönlich brauche hier keine Masse an profillosen Redakteuren, die ja um Himmels willen nur nirgendwo anecken wollen und deswegen glauben, bei Artikeln über iOS 6 auch gleich auf eine der zwei Drutzend neuen Android-Varianten hin weisen zu müssen.
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
In einem Beitrag über die Verfügbarkeit des iPhone 5 in Retail Stores wurden jetzt die User auch noch als "Spammer" bezeichnet und viele Beiträge gelöscht, obwohl sich der Thread im Cafe befindet. Jegliche Kritik an Apfeltalk wird sofort gelöscht, daher poste ich es nun wie ein Moderator wollte hier nochmal. Sowas sollte auch nicht mehr vorkommen!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Die Chatbox scheinst du jedenfalls übersehen zu haben.

04.10.12 18:36-Thread.jpg
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wie kommt man zu dieser Statistik? Auf welchen Link oder Button muss man drücken?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Frapple Das werden nur Moderatoren und Administartoren sehen können. Die haben ein Separé.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Nein, das können alle User sehen: in der Threadübersicht auf die Beitragsanzahl klicken.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
In einem Beitrag über die Verfügbarkeit des iPhone 5 in Retail Stores wurden jetzt die User auch noch als "Spammer" bezeichnet und viele Beiträge gelöscht, obwohl sich der Thread im Cafe befindet. Jegliche Kritik an Apfeltalk wird sofort gelöscht, daher poste ich es nun wie ein Moderator wollte hier nochmal. Sowas sollte auch nicht mehr vorkommen!

Stimme absolut zu: Zensur von Kritik, Maulkörbe, etc. = schlecht.

Ich hab mir die Reste des besagten Threads angeschaut und ich frag mich wie man da auf knapp 1000 Posts kommen kann. Besonders viel erhaltenswerten Inhalt scheint (ich weiß es ja nicht) dieser Thread nicht gehabt zu haben. Also, wozu aufheben? Da wär' die Chatbox tatsächlich die praktischere Alternative gewesen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nein, das können alle User sehen: in der Threadübersicht auf die Beitragsanzahl klicken.

Ich glaub ich bin zu doof und finde das nicht . Also gehe ich lernen ud üben. Danke dir.

Leider kann man bei Apfeltalk keine Beiträge selbst löschen, sonst hätte ich den ein oder anderen Doppelpost/etc. löschen können..

Wenn du einen Beitrag löschen lassen willst, kannst du unten auf das Dreieck und den zum löschen melden.
 

bananenbrot

Alkmene
Registriert
28.07.11
Beiträge
30
Am meisten stören mich die Leute, die ständig von Niveau reden, Grammatik- und Ausdrucksfehler beschreien und konstruktiven Posts den Inhalt nehmen, weil sie sich polemisch an irgendwelchen Kleinigkeiten aufhängen, oder sich auf die omnipräsente Suchfunktion berufen... Ein Forum ist dafür da um sich auszutauschen.

Diese Cholerik nimmt einem Forum den Charm und den Spaß, sich auszutauschen.
Ich verstehe bei vielen Leuten die krampfhafte Ernsthaftigkeit nicht. Die kann man auf der Arbeit an den Tag legen... hier sollte mehr Wert auf Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gelegt werden...

Denkt mal drüber nach.
Einigen kann man es sowieso nie recht machen. Auch auf diesen Post selbstverständlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte und drp

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ein Forum ist dafür da um sich auszutauschen.

Damit das gelingt, sind gewisse Regeln nötig, sonst wird nämlich irgendwann nur noch Mickey-Mouse-Bullsh** ausgetauscht.


[...]hier sollte mehr Wert auf Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gelegt werden[...]

Warum sollte diese sich nicht auch in jedermanns Streben nach

[...]Niveau , [g]rammatik[alischer Verständlichkeit] und Ausdruck[svermögen][...]

zeigen dürfen? Das ist nämlich nicht nur freundlich den Befragten gegenüber, sondern hilft ihnen auch, die Frage besser zu verstehen und sie wunschgemäß beantworten zu können.
Das ist es doch, was die meisten hier wollen, oder etwa nicht?!

Die vielen Hinweise auf das vermeintlich Überflüssige kommen nur daher zustande und erscheinen dir nur deshalb so allgegenwärtig, weil es in gleicher Zahl völlig unnötige Verstöße gegen die allgemeinen (AT-)Regeln gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bananenbrot

Alkmene
Registriert
28.07.11
Beiträge
30
Genau auf solche Wortverdreher und hobby Germanisten wie du es bist zielte mein Post ab. Luftverpester die mit ihren pseudo elitären verhalten und Weltverbesserer-Eigenschaften normale User vergraulen, weil sie einfach keine Lust haben, in ihrer Freizeit über Nichtigkeiten zu diskutieren. Ich denke mit gesundem Menschenverstand und einer gewissen Aufgeschlossenheit kann man so ziemlich jeden verstehen. Umerziehungsmaßnahmen bringen da meistens recht wenig, außer schlechte Stimmung. Bestes Beispiel sind die Kommentare zu den Artikeln.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Streich erstmal "hobby" und "pseudo" und danach kannst du mir in aller Ruhe erklären, warum du so unsachlich und beinahe cholerisch wirst. Vielleicht bleiben wir ja im Gespräch.