• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Das wäre überhaupt nicht absurd, ...

Ich schrieb: "Das ist absurd. Wir versuchen nicht Kritik zu unterbinden."
Du antwortest: "Das wäre überhaupt nicht absurd, denn auch der Redakteursarbeit respektive der Redakteursschreibe könnte - so zum Beispiel in Scotchs verlinktem Artikel - das Motiv der Profilierung zugrunde liegen."

Nun verstehe ich Deine Antwort nicht in Bezug auf meine Aussage "Wir versuchen nicht Kritik zu unterbinden."
Kannst Du das näher erläutern?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Da muß ich dir aber heftig widersprechen: kritische Beiträge werden hier nicht gerne gesehen. Diskussionen werden immer wieder unterbunden.

Aber was soll's. Ich habe mich damit abgefunden und sehe AT nur mehr als Apple Hilfe Forum. Und damit ist es gut für mich.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Da muß ich dir aber heftig widersprechen: kritische Beiträge werden hier nicht gerne gesehen. Diskussionen werden immer wieder unterbunden.

Aber was soll's. Ich habe mich damit abgefunden und sehe AT nur mehr als Apple Hilfe Forum. Und damit ist es gut für mich.

Wenn es sachlich und konstruktiv bleibt wird Kritik nicht unterbunden. Punkt. Dazu stehe ich auch. Wir müssen uns hier aber auch nichts haltloses und persönliches gefallen lassen. So einfach ist das Ganze. In sofern muss ich Dir wiederum widersprechen... ;)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Kannst Du das näher erläutern?

Wenn sich ein Redakteur profilieren wollen würde, würde er öffentliche Kritik an diesem offenbar durchschauten Verhalten nicht dulden und versuchen, diese Kritik in die nicht-öffentliche PN zu verbannen, wenn er sie schon nicht abstellen kann.

Da du von "wir" schreibst, gehe ich davon aus, dass du als Admin dich hinreichend mit deiner Redaktion identifizierst. Das ist löblich, sollte aber gelegentlich einer Prüfung standhalten, insbesondere dann, wenn Kritik an der Redaktion möglicherweise(!) nicht bis zu dir durchdringen könnte, da sie sich ausschließlich in den PN des Redakteurs befinden würde.

Kritik an den Artikeln muss öffentlich erfolgen. Auf die sachliche muss reagiert werden, die unsachliche sollte ignoriert werden. Wenn der Autor eines Artikels sich auf Meinungsfreiheit berufen kann, kann es der User in seiner Meinung zu einem Artikel auch.
Dass Herr Blum sich gelegentlich angegriffen fühlt, bestätigt für mich, dass in diesen Artikeln zu viel von ihm selbst und zu wenig über die Sache steckt, ansonsten könnte er sie, die Kritik, nämlich einfach wegstecken, da es ja nicht um seine Person geht, sondern um den Sachgehalt seines Artikels. So dürfte ich durchaus behaupten, Herr Blum sei ein schlechter Journalist, aber ich dürfte und könnte niemals von hier aus behaupten, Herr Blum sei ein schlechter Mensch, der nicht liebenswürdig sei.

Noch kürzer: Die familiären Vorschusslorbeeren, die ihr vor acht Jahren hattet, sind durch die Menge an Usern inzwischen aufgebraucht. Ihr könnt euch nicht darauf verlassen, dass User, zu denen ihr keinerlei persönlichen Kontakt habt, immer gleich verstehen, wie ihr etwas meint und was ihr sagen wollt, so als wäret ihr Freunde. Zur Qualitätsoffensive (so ihr sie denn weiterhin verfolgt) gehört daher m.E. zunächst mal eine Professionalisierung des Forums und seiner Stäbe. Das gilt auch für den Bereich Kritikmanagement der Redaktion. Denn nur, weil ihr viele User nicht mehr privat kennt, dürft ihr deren Meinung nicht übergehen, insbesondere, wenn euch wirklich was an eurem Forum liegt.
 
  • Like
Reaktionen: raven und Guy.brush

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Es steht sicher ausser Frage, dass uns etwas an apfeltalk liegt...
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Als schlechter Journalist möchte ich dir dennoch offenlegen, wie die Redaktion mit Kritik umgeht. Jede Form von Kritik, sei es ein Rechtschreibfehler oder generelle Kritik an der Form eines Artikels, wird diskutiert, abgestimmt und ggf. umgesetzt. Ein Ignorieren der Useranmerkungen findet nicht statt und tat es noch nie. Im Gegenteil: Die Auseinandersetzung mit den Nutzern war noch zu keiner Zeit so intensiv und genau. Ich habe mir nach dem Stream über 5.000 Kommentare durchgelesen, weil ich eben wissen wollte, was es zu verbessern gilt. Nur kann ich das nicht immer.

Es gibt Fälle, wie den HP-Artikel, der die Geister spaltet. Doch bitte nicht vergessen: Wir sind KEINE traditionelle Redaktion, sondern eine Mischung aus dem und einem Blog. Wir bringen sowohl neutrale Artikel als auch eindeutig gefärbte Beiträge.

Was die Kritik via PN angeht, so möchte ich damit keine Meinungen totschweigen, sondern eine direktere Form von Dialog suchen. Es ist wesentlich einfacher für uns, wenn eben NUR die Kritik ankommt, und nicht, wie es bei nahezu allen Formen der Kritik im Artikel der Fall ist, ein ewig langer Rattenschwanz zusätzlicher Kommentare.

Kritik im Artikel birgt die Gefahr, dass die Kommentare sehr offtopic gehen, oder uns eben auch nicht erreichen, weil zu viel los ist an diesem Tag. Es ist natürlich gestattet, seine Gedanken dort zu äußern, aber der Anspruch, dass diese auch gehört werden, verfällt in dem Augenblick, in dem ich meine Kritik nicht zielgerichtet (=PM), sondern eben einfach in den Wald hinein kundgebe.

Beste Grüße
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
In das Unterforum "Apfeltalk Feedback" würde doch noch ein weiteres schönes Unterforum "Apfeltalk News - Kritik" passen, dann wäre es 1. gebündelt und 2. öffentlich und alle wären zufrieden. Dort können dann die User Kritik-Threads zu den News eröffnen und Du kannst dann auf dieses Unterforum statt der PN verweisen. Dort würde dann wahrscheinlich auch nur die wirklich konstruktive Kritik landen und die niveaulosen Kommentare müsst ihr so auch nicht lesen. Oder gibt's nen Haken bei einer derartigen Lösung?
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

denner

James Grieve
Registriert
05.09.12
Beiträge
135
Ich bin noch nicht lange dabei, aber ich möchte mal meinen Senf zur EinstiegsSeite geben.

Ich möchte auf einer Apple Seite keine News von Samsung lesen, dafür gibt es News Portale wie heise oder golem.

Zur Kritik und dem Umgang damit kann ich mich nicht äußern, aber zu der Aussage ob es objektiv sei oder persönliche Meinung eines Redakteur.

Jeder Artikel ist eine Meinung des Verfassers, außer es handelt sich um Fakten wie Termine, Auflistung von Spezifikationen. Als Leser ist es meine Aufgabe, aus dem Artikel das heraus zu lesen, was transportiert werden soll. Der Artikel, der die neuen hp Teile zeigt ist bei mir angekommen als Kritik an dem angeblichen Design klau, da braucht jetzt nicht drunter stehen #Meinung.

Die Art, wie die Persönlichkeit des Verfassers in einem Artikel zur Geltung kommt macht doch den Unterschied aus.

Das merkt man auch wenn es sich um die Welt Politik handelt und man die FAZ Artikel mit denen der Süddeutschen oder Spiegel Online liest, beim Thema Muslim Aufruhr wegen dem Film. Das Thema an sich ist eindeutig, doch die Aussagen sind teilweise fast gegensätzlich.

Aber zurück hierher, ich finde das Forum klasse, nutze es mit tapatalk und wünsche uns noch ein paar harmonische Familien Jahre.

Natürlich wächst mit der Anzahl der Apple Nutzer auch die Anzahl der Foren Nutzer, aber dass ist ja wieder gut für die Seite, weil die Einnahmen steigen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
In das Unterforum "Apfeltalk Feedback" würde doch noch ein weiteres schönes Unterforum "Apfeltalk News - Kritik" passen, dann wäre es 1. gebündelt und 2. öffentlich und alle wären zufrieden. Dort können dann die User Kritik-Threads zu den News eröffnen und Du kannst dann auf dieses Unterforum statt der PN verweisen. Dort würde dann wahrscheinlich auch nur die wirklich konstruktive Kritik landen und die niveaulosen Kommentare müsst ihr so auch nicht lesen. Oder gibt's nen Haken bei einer derartigen Lösung?

Das gibt es doch schon längst!

(Seit heute um 13:43 Uhr :D)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Super. Vielen Dank. Wenn es die Redaktion jetzt noch schafft, über Polarisierendes "Kommentar" zu schreiben und über Differenziertes "Artikel", dann dürften doch alle charmanten Gemüter wieder Beruhigung finden.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Die hybride Form finde ich ungewöhnlich und auf den ersten Blick ziemlich cool. Hoffentlich ergeben sich daraus nicht zwei unterschiedliche Kommentarstränge (Artikel-Kommentare, die nicht Kritik sind / Kommentar-Kommentare), die sich in der Unübersichtlichkeit verlieren.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Spätestens jetzt ist der Punkt erreicht, wo diese Diskussion hier surreal und kafkaesk geworden ist.

Genau in diesen Dingen, sind wir in unserem Kulturkreis Meister.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Diese Diskussion hier macht nach meiner Ansicht erst seit ein paar wenigen Tagen wieder richtig Sinn und hat seitdem wahrscheinlich auch einige der wenigen Male in 1700 Beiträgen konkrete Ergebnisse geliefert.

Meister sind wir anscheinend auch darin, zusammenhanglose Fachbegriffe einzuwerfen, ohne diese ausführlich zu begründen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Superkallifragilistischexpialigetisch
Ich habe mir die Keynote vor einer Woche über AT angesehen. Du warst eigentlich der Einzige, der ab und zu brauchbare Infos geliefert hat (ich hatte nebenher noch eine zweite Moderation der Keynote laufen, die wesentlich mehr Infos als AT gebracht hat).
Mit diesem posting hast du dich aber für mich in nächster Zukunft leider selbst disqualifiziert.

Ich werde hier jetzt nicht mehr weiter posten, da ich keinen Sinn für mich darin erkennen kann.