• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@groove-i.d Eigentlich wollte ich dich, als Moderator, erinnern, dass in den Verhaltenstipps der Wunsch (oder Befehl) geäußert wird, sich doch der im Deutschen üblichen Groß- und Kleinschreibung zu bedienen. Da gibt es auch so etwas wie Vorbildfunktion.
Aber nun kann ich nicht zitieren, weil sämtliche Links unten (von Kontakt bis Verwarnsystem) unzugänglich sind.
Wieder mal hat "Salome keine Rechte".
Eine 2. Bitte für die heutige Teambesprechung: Ist eine Einstellung möglich, die den bereits geschriebenen Text nicht verschwinden lässt, wenn man schnell die Seite wechselt, um etwas nachzuschauen?
Also, ich will jetzt schnell noch mal prüfen, ob wirklich der Link nicht funktioniert, habe nicht "Erweitert" eingestellt und öffne auch keine neue Browserseite sondern klicke einfach auf den Link, dann kommt die "leider" Seite und wenn ich wieder zurück komme, ist der getippte Text weg.
Ich weiß, dass das in "erweitert" nicht passiert, aber es müsste doch auch in "Direkt antworten" möglich sein, dass das Getippte erhalten bleibt.
Danke schön
Salome
PS: Auf meinem ganz gewöhnlichen Mobil-Telefon gibt es sehr wohl eine Einstellung für Großbuchstaben für Satzanfänge und Substantive. Ist reine Übungssache. :)
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
mir schmecken viele gerichte, unterschiedlichster coleuer, nationalität und klassifizierung. toll ist es, wenn man alles unter einem dach bei beibehaltung EINES images bekommt.

Mir auch, allerdings müssen die Zutaten eine gewisse Qualität aufweisen, "Ekeldöner" mag ich nicht.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
In diesem Zusammenhang schon, denn wenn man sich die Threads anschaut, die gerade von iPhoneKiddies oder teilweise von Switchern aus der Traufe geholt werden, dann kann man nur sagen, arme AppleWelt du bist zu einem Schatten deiner selbst verkommen.

Das sind doch alles Apfeltalker von morgen. Willst Du das Forum für neue Mitglieder schließen? Und besonders für die Switcher ist Apfeltalk eine wichtige Anlaufstelle - war es für mich, als ich "geswitcht" bin.

Das Aufnahmeverfahren puffert viel ab. Wer mich nervt, den ignoriere ich. Und Fragen beantworte ich (meist) nicht, wenn sie sich zu oft wiederholen (dafür gibt es die SuFu) oder (und dann garantiert nicht) sie auf eine Art in den Raum geworfen wurden, dass mir beim Lesen die Lust vergeht.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ich glaube nicht das es unbedingt das "Besondere" ist, das fehlt, denn das scheint viele ja nach wie vor anzulocken, es ist einfach so, das die Masse, die hinzustösst(iPhone bedeutet ja auch nicht unbedingt, das man MacUser ist), sehr viel hinzukommt, nur um des Design willen oder auch um "angesagt",bzw. um hipp zu sein, allerdings unter(Ausnahmen bestätigen da die Regel) der Bedingung nicht umlernen zu wollen, oder von den alten Marotten keinen Abstand zu nehmen.
Früher war alles besser ist sicherlich nicht richtig, aber früher gab es keine 5 Akku Threads am Tag oder 5 Threads mit dem aussagekräftigen Titel Hilfe!(die Anzahl der Ausrufezeichen schwankt dann je nach Alter des Threaderstellers) oder der 8 Thread in Folge, der da lautet, Hilfe mein iPhone geht nach Update aus 3.1.3 nicht mehr und so etwas wird nicht nur mich nerven, sondern auch sicherlich euch Moderatoren(obwohl die Suchfunktionen in Foren auch zu wünschen übrig lässt).
In diesen Punkten gebe ich larkmiller recht, auch wenn er es vielleicht etwas anders gemeint hat.
Das Abendland geht daran nicht zugrunde und die AppleInsel vor dem Intelswitch ist eben jetzt größer geworden und hat nunmehr mehr unterschiedliche Klimazonen, nicht nur eine Mac OS und ein paar Rechner, sondern auch eine digitale Medienwelt und einen Welt die ausserhalb eines MacBetriebsystems liegt und die viele erreicht, die noch nie und eventl. auch nie ein Mac OS X testen oder gebrauchen wollen, aber sich zur AppleWelt zählen(zu recht).
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
In diesem Zusammenhang schon, denn wenn man sich die Threads anschaut, die gerade von iPhoneKiddies oder teilweise von Switchern aus der Traufe geholt werden, dann kann man nur sagen, arme AppleWelt du bist zu einem Schatten deiner selbst verkommen.

Ja, die Geister, die Steve rief...

Andererseits finde ich Apfeltalk immer noch deutlich angenehmer als andere Foren, in denen ich mich nicht einmal angemeldet habe, weil dort das Lesen vieler Beiträge bereits abschreckte. Die Forenwelt insgesamt empfinde ich diesbezüglich generell als äußerst verschreckend, während ich hier ganz gerne reinschaue und auch die kontroverseren Diskussionsverläufe als zumutbar empfinde, selber jedoch auch einräumen muss, noch den richtigen Ton finden zu müssen, mich an das Medium (dem ich mich lange Zeit verwehrt habe) zu gewöhnen. Online-Diskussionen haben doch ihre ganz eigene Natur und Dynamik. Meine Frau ist diesezüglich deutlich unbekümmerter und macht mal einfach so.

Was den Zulauf betrifft, gibt es natürlich immer zwei Seiten. Einerseits die unangenehme, in der jegliche Netiquette völlig unbeachtet bleibt. Andererseits denke ich, wird das 'Biotop Apple' aufgefrischt. Natürlich verliert sich die Exklusivität, die ich selber lange Jahre in Verbindung mit Apple-Produkten durchaus still genossen habe. Aber der fordernde Hintergrund der Masse fordert natürlich auch Apple heraus, noch effektiver an den Produkten zu arbeiten. Ich denke, diesbezüglich gibt es auch einen Handlungsbedarf, der gerade auf Grund der bewährten, langjährigen Applekundschaft vernachlässigt worden ist. Schwerwiegende Kritik blieb da häufig aus. Beschwichtigungen selbst bei schweren Mängeln waren da geläufiger. Tellerränder wurden selten mal überblickt. Besonders 'Switcher' fordern diesbezüglich Apple aber heraus. Sie nehmen Probleme nicht nur einfach so als 'von Steve gegeben' hin. Sie erwarten zu Recht konkrete Lösungen, deren Notwendigkeit andere vormals häufig gerne verdrängten. Die Vehemenz schlägt sich aber gewiss auch auf entsprechende Foren nieder. Teilweise eben auch die Impertinenz einer neuen Userschaft, die sich weder um Netiquette noch um Forenkultur schert.

Aber ich denke, etwas Exklusivität, Stringenz und meinetwegen auch Selbstgefälligkeit im Sinne gesunden Selbstbewusstseins darf sich hier nicht nur Apple, sondern auch dieses Forum leisten. Eben um die Qualität zu wahren, Lesbarkeit und allgemeine Kultur zu pflegen. Diesbezüglich darf und muss sogar Kulturarbeit geleistet werden. Besonders angesichts einer jüngeren Gruppe an Usern, die diesbezüglich durchaus gezügelt werden sollte und Lernbereitschaft beweisen muss, um mit den 'Erwachsenen' mitreden zu dürfen... ;)

In diesem Sinne, Irving (der gestern völlig betrunken war, weil Deutschland ein schönes Spiel hingelgt hat, aber vor allem weil wir gestern erfahren haben, dass wir unser erstes Kind erwarten dürfen! Was ein schöner Sommer! :) )
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Das sind doch alles Apfeltalker von morgen. Willst Du das Forum für neue Mitglieder schließen? Und besonders für die Switcher ist Apfeltalk eine wichtige Anlaufstelle - war es für mich, als ich "geswitcht" bin.

Nein, natürlich nicht.
Ich weiss auch, das ich irgendwann weiterziehen werde, oder sich meine Interessen verschieben werden, ich der sms Generation nicht mehr folgen kann etc.
Ich bezog mich auf den Threadtitel und den Satz von larkmiller, den ich so auch nachvollziehen kann.
Ich weiss auch, das Wachstum immer bedeutet, das Quantität nicht unbedingt mit Qualität gleichzusetzen ist, aber mein Gefühl sagt mir, das sich etwas ändert, aber nicht unbedingt zum positiven( das was ich für positiv halte und das ist rein subjektiv).
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
@groove-i.d Eigentlich wollte ich dich, als Moderator, erinnern, dass in den Verhaltenstipps der Wunsch (oder Befehl) geäußert wird, sich doch der im Deutschen üblichen Groß- und Kleinschreibung zu bedienen. Da gibt es auch so etwas wie Vorbildfunktion.
Aber nun kann ich nicht zitieren, weil sämtliche Links unten (von Kontakt bis Verwarnsystem) unzugänglich sind.
Wieder mal hat "Salome keine Rechte".

als normaluser: klein
Als Mod: groß

Alles andere gebe ich Dir eben via PN.
 

Jumpgroup

Jamba
Registriert
26.12.09
Beiträge
58
Irgendwie ist es nicht gut hier 74 Seiten Apfeltalk Inside zu lesen bei der nix bei raus kommt, es bleibt den Forumbetreibern nur zu wünschen das sie sich diese Forum nicht zereden lassen, gut ist es aber auch wenn sich das Forum nicht von innen auflöst und zu viel verändert wird woran sich die meisten User gewöhnt haben.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… normaluser: klein
… Mod: groß

zwink15x18.gif
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Sollte das neue Design nicht übersichtlicher werden?
Ich finds nun noch schlimmer. Ich werd wohl zu Macnotes und MTN wechseln, wenn es um News geht und hier nur noch das Forum nutzen. Schade.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wir arbeiten stetig dran und versuchen das Portal zu verbessern. Deine stete Androhung, das Portal zu wechseln, hilft dabei nicht, sondern nervt. Wenn du helfen willst, dann mach konkrete Vorschläge.

In diesem Sinne,
Christian
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wir arbeiten stetig dran und versuchen das Portal zu verbessern. Deine stete Androhung, das Portal zu wechseln, hilft dabei nicht, sondern nervt. Wenn du helfen willst, dann mach konkrete Vorschläge.
Dein Ton hier im Forum bei Gegenwind aber auch nicht... Außerdem hat er doch geschrieben, dass er es unübersichtlich findet...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wo sind denn dann die besagten Froschschenkelliebhaber geblieben? Irgendwo müssen diese ja stecken...

Nicht zwingend in einem anderen Forum. Vielleicht wird ja für manche das Medium "Forum" an sich mit der Zeit uninteressanter, nicht nur speziell dieses eine Forum namens Apfeltalk. Jedes Kommunikationsmittel hat m.E. Schwächen, die einem nach anfänglichem Enthusiasmus immer deutlicher auffallen, was einen dann wiederum veranlassen kann, mit neuem Enthusiasmus anderes (z.B. Twitter) auszuprobieren. Mir jedenfalls scheint die Vorliebe für bestimmte Plattformen einer Art natürlichem Kreislauf unterworfen, und nach ein paar Stationen kommt man dann u.U. auch mal wieder auf Foren zurück.

Das passt übrigens nicht nur als Antwort auf Deine Frage, wie mir gerade auffällt, sondern auch allgemein ganz gut auf das Thema dieses Threads: Wenn man das Gefühl hat, ein Forum habe an Charme verloren, dann sollte man sich ruhig einmal fragen, ob man nicht generell Foren inzwischen weniger charmant findet.

PS: Ich lege Wert auf die Feststellung, dass dieser Beitrag mit dem kleinen Hahnenkampf, in den er unmittelbar eingebettet ist, nichts zu tun hat. Bin da ganz zufällig reingerutscht und sehe darin eine hübsche Illustration einer der o.g. Schwächen, die Kommunikationsplattformen so mit sich herumschleppen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: groove-i.d und Zeisel

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Dein Ton hier im Forum bei Gegenwind aber auch nicht... Außerdem hat er doch geschrieben, dass er es unübersichtlich findet...

Wenn ich ein Auto hässlich finde, kann der Ingenieur mit dieser Angabe auch nichts anfangen. Entweder Details nennen oder die Diskussion nicht aufbauen.

Mein Ton ist -ich wiederhole das gerne- weder patzig noch unfreundlich zu verstehen, sondern direkt und nicht durch die Blume gesprochen. Denn wie es in den Wald hinein....