• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vorläufig geht es doch gar nicht um gefallen oder nicht gefallen, sondern um die Benutzbarkeit (Usability), wenn in alten Threads bei Umlauten die HTML-Codierung steht, die "Beiträge" durch ein sonderbares Layout kaum lesbar sind und beim Klick auf manchen Link das berühmte "du hast keine Rechte"-Fenster erscheint, dann müssen zuerst diese Bugs behoben werden. Was im Magazin alles schief liegt, weiß ich nicht, das ist nicht meine Welt.
Der Charme ATs, um beim Thema zu bleiben, hängt sicher im geringeren Maß vom Aussehen der Puddingschüsseln (links in den Listen) oder anderen optischen Details ab, sondern vom Benehmen der User (und der Mods) und der Benutzbarkeit.
Ich nehme an, dass diese vom Team so gut und schnell es geht, wieder hergestellt wird.
Salome

PS: Hellfire:
Jeder Mensch hat seine Art und auch als Journalist kann man nicht immer gut drauf sein oder vergreift sich mal im Ton.
Du hast keine Ahnung von Journalismus. Niemals würde es gestattet werden, dass die LeserInnen /HörerInnen beleidigt oder auch nur angemotzt würden. Es sind die Kunden und die werden mit Samthandschuhen gestreichelt. Das nennt man Professionalismus.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Gut, dann nur kurz zum Design, wenn ihr hier genau wissen wollt, was einem nicht gefällt.

1. Die Scanlines sind Oldschool
2. Der Werbefreibanner sieht total billig aus. Abgerundete Ecken auf der Grafik, aber ne dunklere Hintergrundfarbe als der Rest. Lieblos hingeklatscht
3. Die "Top-News" auf der Startseite haben unterschiedliche Größen, warum das? Schon mal daran gedacht, das mit jQuery zu lösen?
4. Die Startseite ist total überfüllt. Hier ne Übersicht über die Aktivität meiner Freunde, hier die beliebtesten Themen, da der neueste Beitrag...
5. Newskommentare werden nicht angezeigt, weil man ja zu früh auf die neue Version umsteigen musste, wer weiß, vllt. gibts bald ein Combo-Update?
6. Wenn man bei den neuesten Kommentaren auf einen Kommentar klickt wird man nicht zu eben jenem weitergeleitet sondern landet auf der ersten Kommentarseite

Ich hoffe, das reicht an Kritikpunkten. Wird bestimmt in der nächsten Sitzung angesprochen. Wäre schön, wenn auch was passiert.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Du solltest eventuell dazu schreiben, dass die aufgezählten Punkte nicht allgemeingültig sind, sondern lediglich Deiner eigenen Auffassung entsprechen.

Ich bin davon ausgegangen, dass das jeder versteht.
Aber um mal von den optischen Aspekten abzusehen. Ein "neue Beiträge aus der Redaktion"-Feauture ist auf der Startseite überflüssig. Mit ein klein wenig Scrollen sieht man auch, was da verzapft wurde.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Also darf jeder seine Wünsche zur Gestaltung äußern und Jesper mischt daraus ein feines Süppchen?

Das kannst Du nicht ernst meinen. :-D

Wo ist dein Problem? Hier wurde gesagt, man soll seine Kritik ausformulieren, das habe ich getan.
Es gibt nun mal gewisse Designaspekte, das sollte unser Diplomdesigner besser wissen als die meisten hier.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich bin davon ausgegangen, dass das jeder versteht.
Aber um mal von den optischen Aspekten abzusehen. Ein "neue Beiträge aus der Redaktion"-Feauture ist auf der Startseite überflüssig. Mit ein klein wenig Scrollen sieht man auch, was da verzapft wurde.

Nicht die Beiträge aus den anderen Kategorien. Wir arbeiten z.Zt. noch an einem Ausschluss von bereits sichtbaren News, jedoch ist VB4 da sehr eigen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ja und da sieht sowas nun mal einfach nur lieblos und total schlecht aus:
20100706-dii5inu9yhct19k417yy9d2kxt.jpg
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Das war aber nicht immer so. Die Hintergrundfarbe hat sich verändert. Das ganze Ding ist so komplex, dass man nicht alles im Auge behalten kann. Vielen Dank für den Tipp, das war mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Außerdem habe ich meine Werbefreiheit abgeschaltet. Ich werde das baldmöglichst ändern.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Also ich finde, dass vier "nicht so schöne" Ecken nichts mit einem eventuell verlorenem Charme zu tun haben, da gibt es wohl größere Probleme als solche Kleinigkeiten.

74er
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Natürlich. Oder hast Du schon mal eine eckige Frau auf einem Magazincover gesehen? ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich finde, der Thread schweift manchmal sehr charmant vom Thema ab. :-D

charme++;