• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Sammelklage wegen hohem Speicherplatzverbrauch von iOS 8 eingereicht

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
@landplage Warum wirst du nicht Angestellte?
Weil das Angebot zur Verbeamtung zu einem Zeitpunkt kam, als alles hier im Osten noch unsicher war, ich als Hauptverdiener eine Familie abzusichern hatte und die westdeutschen Entwicklungshelfer natürlich sagten "Mach das, ist alles super, das ist der Himmel auf Erden."
Ich könnte mich entpflichten lassen, stünde dann aber schlagartig auf der Straße. Mit dem Land hätte ich nach dem Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis keinen Arbeitsvertrag mehr. Und wenn ich meinem Dienstherrn so einen Tritt versetze, ist der sicher auch nicht geneigt, mich erneut einzustellen.
Und inzwischen bin ich in dem Alter, in dem man als schwer vermittelbar gilt. Meine private Krankenversicherung müßte ich weiter aus eigener Tasche bezahlen, schon das würde mich ruinieren.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
...die westdeutschen Entwicklungshelfer ...
Made my day! :D

Ja, kann ich gut nachvollziehen. Ab einem gewissen Alter sind die Möglichkeiten nicht mehr so üppig, es sei denn man hat das Glück einen Job zu haben bei dem es noch überwiegend auf Erfahrung ankommt.

Aber es geht doch sehr ins OT. :)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wie der Staat bei den Beamten / Öffentlichen Einrichtungen etc. das Geld rauspulvert, ist eine Schande.

Alleine schon die Sache mit der Unkündbarkeit ist ein Witz in sich und lädt eben viele zum faulenzen ein, die Gehälter sind meist sehr üppig, Abzüge haben sie ja nicht viel und bezahlt bekommen sie auch alles (Versicherungen etc.), oder zumindest große Vergünstigungen. Und alle paar Monate wird sich schön gegenseitig befördert damit die Lohngruppe steigt.

Ein normaler Angestellter kann davon nur träumen.
Sind wir jetzt am Stammtisch angekommen? Wunderbar wie hier pauschal ab die Beamten eingeprügelt wird. Die sind alle ja pauschal faul, doof und verdienen eh viel zu viel Geld fürs Nichtstun. Kennst du einen, kennst du alle. Alle in einen Sack stecken und drauf prügeln, da trifft man immer den Richtigen. Wenn du schon einmal Einblick in den Alltag beispielsweise eines Polizeibeamten genommen hättest, der sich am Wochenende von besoffenen Primaten (auch Fußballfans genannt) für ein vergleichbar bescheidenes Gehalt beleidigen und verletzten lassen muss, während andere mit ihrem Ar**h im Stadion sitzen oder zu Hause, würdest du hier nicht so einen undifferenzierten Dünnsinn schreiben. Oder ein Lehrer, der für das erzieherische Versagen der Eltern hinhalten muss und die verzogenen Blagen bändigen muss, statt seinem Auftrag gerecht werden zu können und ihnen etwas beizubringen. Beamte sind ein Spiegelbild der Gesellschaft. Es gibt unter ihnen auch schwarze Schafe genauso wie es diese unter Angestellten gibt. Für das System kann der Beamte nichts, das wurde vom Gesetzgeber festgelegt. Gesetze machen vom Volk gewählte Abgeordnete. Wenn dir was nicht passt, wähle die richtigen und sorge dafür das es geändert wird, statt hier deine Stammtischplattitüden von dir zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Nicht alle Lehrer, Polizisten etc. sind Beamte, gibt diverse Gründe warum sie diesen Status nicht erreichen. Da kann schon eine Chronische Erkrankung wie eine Allergie langen oder eine Krankheit die man mal hatte.

Aber ich gebe dir recht, man muss schon deutlich Unterscheiden. Nicht jeder Beamte ist gleich der Beamte der nichts macht und nur Faul ist. Verstehe eh nicht wie man von Speicherplatz der angeblich falsch angeben wird auf Beamte nun kommt.
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass bei einem Speichervolumen von 16GB der reelle Speicher lediglich 14,89GB beträgt (Umrechnung von dezimalem zu binärem Präfix) und dann noch das Betriebssystem abgeht, also effektiv nutzbar ca. 11GB :rolleyes:?

Und dies ist bei allen Geräten so und bei allen Herstellern.

Ich finde die meisten Ami-Klagen, von denen man in Deutschland was mitbekommt, auch eher daneben und belustigend. In dem Fall - vielleicht, weil ich "betroffen" bin - finde ich das ganze aber gerechtfertigt. Ich hab wirklich wenig Apps und Bilder auf dem iPhone, dennoch ist fast der ganze Speicher weg. Dafür kann man sicher nicht nur iOS verantwortlich machen, aber bei meinem alten 3GS (32GB) oder iPad2 (16GB) bin ich nie auch nur Ansatzweise an 16GB gekommen. Mit meinem 6 Plus wollte ich also nicht unnötig einen "Hunni" drauf legen. Wenn man von den angepriesenen 16GB nur knapp 11GB hat, dann finde ich die Angabe aber durchaus dreist... Die vom Galaxy 4S grenzt aber schlicht an Betrug. Da könnte Samsung gleich eine 8GB Speicherkarte beilegen. Dort schlägt das wegen der Erweiterbarkeit vermutlich aber nicht so schwer auf den Magen.
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Schreibt er doch. Es ist ein 16, 32, 64 oder 128 GB Speicher verbaut. Die Frage ist nur, ob für sehr technikferne Bildungsschichten noch zusätzlich erwähnt werden muss, dass ein Betriebssystem davon auch noch etwas Speicherplatz braucht und zukünftig bei Updates ggf. noch etwas mehr.
Glaubst du nicht, das jemand, der wenig Ahnung von Technik, hat nicht versteht, dass 16 GB minus 6 GB (für das Betriebssystem) eben nur 10 GB zur eigenen Verwendung sind? Gerade für die "technikferne Bildungsschicht" ist eine solche detaillierte Angabe wichtig, da man nicht voraussetzen kann, dass der Käufer weiß, dass man den Platz für das Betriebssystem abziehen muss und dass dieser Platz schon mal 50% ausmachen kann!
 

Mitglied 105235

Gast
Für Technikferne ist diese Angabe total überflüssig, denn selbst wenn sie wissen wie viel GB frei sind. Wissen sie trotzdem nicht wie viel Daten (Apps, Fotos, Musik, Kontakte etc) sie drauf bekommen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Und so richtig am Ende der Evolutionsstange sind wir dann, wenn für die "technikferne Bildungsschicht" (made my Day!) auf die Rückseite jeder Streichholzschachtel eine bebilderte, mehrsprachige Gebrauchsanweisung Pflicht wird.


Follow a Vision - not a Path.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich frage mich gerade worum es den Befürwortern hier überhaupt geht.
Soll Apple jetzt auf die Verpackung 11 GB draufschreiben?
Oder den Speicherplatz tatsächlich erhöhen (auf ca. 20 GB), damit Minus dem OS die 16 GB ungefähr stimmen? Und wie ist das dann in zwei Jahren, wenn iOS 10 wieder einen GB größer ist als iOS 8. Dann stimmt die Angabe auf dem alten Gerät ja schon wieder nicht.

Ich bleibe dabei: wie man es macht, es ist alles Quatsch.

Solange man sich darüber im Klaren ist, dass das OS da drauf gehört und genauso Speicherplatz benötigt wie alle anderen Daten, sollte man das akzeptieren.
Und weil ich es auf der letzten Seite hier wieder lesen musste:
kennt ihr wirklich jemanden, der denkt, das OS benötigt keinen Platz?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Weil ich ein erfülltes Berufsleben haben will ^^ Ich gönne es ja jedem Beamten. Dennoch gehört das Beamtentum endlich überarbeitet.
Na, das klang oben noch anders. ;) Aus meiner Sicht braucht es nur Beamte bei hoheitlichen Aufgaben: Polizei, Feuerwehr und wenigen Bereichen der Verwaltung. Sachbearbeiter in der Verwaltung brauchen nicht Beamte zu sein. Und warum z.B. Lehrer verbeamtet werden ist mir völlig unverständlich. [/OT]
 

Mitglied 105235

Gast
@10tacle
Am besten wäre Apple baut einfach einen gesonderten 8GB Speicher ein, der nur das iOS samt den ganzen Vorinstallierten Apps nutzt und die anderen 16, 32, 64, 128 egal was werden einfach angeben. Da dies nun ja komplett leer sind (abzüglich der typischen Umrechnung halt und den bisschen was verloren geht wegen der Formatierung)