• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin Sammelklage wegen hohem Speicherplatzverbrauch von iOS 8 eingereicht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
In den USA wurde eine Sammelklage gegen Apple eingereicht. Grund: Der hohe Speicherplatzverbrauch von iOS 8, der bei manchen Geräten bei 23,1 Prozent der angegebenen Speichergröße liegen soll. Die Kläger kritisieren, dass dies nur wenigen Nutzern beim Kauf der Geräte bekannt sei und Apple dies ausnutze, um anschließend kostenpflichtige iCloud-Speicherpläne zu verkaufen. „Wir denken, dass ein bedeutender Anteil der Apple-Kunden übers Ohr gehauen wurde und werden die Ansprüche gründlich verfolgen“, so Anwalt William Anderson. Die Kläger fordern Schadenersatz und eine Änderung der Bedingungen von Apple.[prbreak][/prbreak]

„Apple verwendet diese gerissenen Geschäftspraktiken, bei denen weniger Speicherplatz als beworben zur Verfügung gestellt wird, um Kunden diese Kapazität in verzweifelten Situationen – etwa für Fotos oder Videos bei Aufführungen, Basketballspielen oder Hochzeiten von Kindern und Enkelkindern – zu verkaufen“, so die Kläger. Beim iPhone 5s sollen durch iOS 8 bis zu 18,1 Prozent des beworbenen Speicherplatzes nicht zur Verfügung stehen, beim iPod touch gar 23,1 Prozent. Die Begründung der Klage hat nur einen Haken: In diesen „verzweifelten Momenten“ bringt auch zusätzlicher iCloud-Speicherplatz nicht allzu viel. Wenn kein lokaler Speicherplatz mehr vorhanden ist, können auch keine Daten mehr abgelegt werden.

Apple hat auf Anfrage von SiliconBeat keine Stellungnahme zur Sammelklage abgegeben. Auch andere Konzerne wie Microsoft wurden in der Vergangenheit wegen dem hohen Speicherplatzverbrauch von System und Recovery-Diensten kritisiert. So steht etwa beim Surface 2 oder dem Surface Pro 3 in den kleinsten Ausführungen nur etwas mehr als die Hälfte des angegebenen Speicherplatzes frei zur Verfügung. Microsoft informiert darüber direkt beim Verkauf der Produkte. Bei Android-Geräten ist bei 16-GB-Modellen ebenfalls teilweise deutlich weniger Speicherplatz verfügbar, wie eine Grafik des britischen Konsumentenschutzmagazins Which? aus dem letzten Jahr zeigt.

2-Mobile-storage-space-01.jpg
Via SiliconBeat
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Wahnsinn ... wegen was alles in den USA geklagt wird :)
Mir ist auch schon aufgefallen, dass effektiv von den 16GB auf meinem iPhone5 nur 12GB wirklich frei zur Verfügung sind, aber dass ich deswegen gegen Apple klagen würde ... also das kam mir wirklich noch nie in den Sinn :p
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
USA - Das Land der unbegrenzten Anklage, äh. Möglichkeiten!
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Es gibt einfach News, die sind es nicht wert, geschrieben zu werden. *hint*
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Absolut richtig so. Wer mit iOS 6 ein Gerät gekauft hat hat mit iOS 8 nochmal knapp 2GB weniger als mit iOS 6 . Hingewiesen wird man darauf nicht. Ein Downgrade der Software ist auch nicht möglich. Von daher ist eine Klage der logische Schritt und ich hoffe sie haben Erfolg.
 

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
dann kann man auch JEDEN festplatten, usb stick, sd karten hersteller verklagen...

weil eine 512GB SSD HD hat auch keine 512GB speicherplatz
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Das sind ja nur reine Marketingwerte bei den Festplatten. Hier geht es aber um belegten Speicherplatz.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich finde diese Klage recht albern, da jedem klar sein muss, dass von der Gesamtkapazität noch das Betriebssystem abgezogen werden muss. Da in den USA aber solche juristischen Aktionen an der Tagesordnung sind, überrascht mich das nicht.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Von daher ist eine Klage der logische Schritt und ich hoffe sie haben Erfolg.

Na mal hoffentlich nicht. Das ein Teil des verbauten Speichers intern verbraucht wird sollte klar sein. Jeder der sich auch nur minimal mit Technik beschäftigt wird auch mitbekommen haben das neue Versionen von Programmen meist mehr Speicher benötigen.
Wenn es einem SO wichtig ist - Es gibt eine Hotline. Wenn die einem falsch informiert - Dann bin ich bei den Klägern. Sonst eher nicht.

Mir reicht es schon das man bei vielen Sachen keinerlei verbindliche Aussagen mehr bekommt.
Wenn dann auf dem iPhone auch noch draufsteht "Bis zu 128GB Speicher nutzbar" -> Prost Mahlzeit...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Zumindest ein Downgrade auf eine ältere Software, die weniger Speicherplatz benötigt, muss drin sein. Wenn ich ein Gerät mit 13 GB freien Speicher kaufe und nach einem Update nur 11GB verfügbar sind, dann muss die Möglichkeit eines Downgrades bestehen.
 

Trike Mike

Braeburn
Registriert
13.04.08
Beiträge
47
Das sind ja nur reine Marketingwerte bei den Festplatten. Hier geht es aber um belegten Speicherplatz.

Das mit den Festplatten und Speichermedien hat man irgendwann einmal "legalisiert" bzw. standardisiert denn die Grössen wurden einfach gerundet. Denn 1MB hat eigentlich 1024 kb usw.
Und 500.000.000 kb werden mit 500 GB angegeben obwohl es nur gut 476 GB sind. Und das ist legal!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Wenn ich ein Gerät mit 13 GB freien Speicher kaufe und nach einem Update nur 11GB verfügbar sind, dann muss die Möglichkeit eines Downgrades bestehen.
Ich bezweifle, dass der Speicherplatzbedarf von etwa iOS 6 zu iOS 8 so stark angestiegen ist.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Eine Brutto-/Netto-Speichrplatzangabe wäre sicher sinnvoll zumal sich die Hersteller von Smartphones und Tablets Speicherplatz teuer bezahlen lassen. Sowas würde ich begrüßen!
Ansonsten ist das Thema die Aufregung nicht wert, denn es ist ziemlich jedem bekannt, dass der angegebene Speicher nicht voll nutzbar ist...

dann kann man auch JEDEN festplatten, usb stick, sd karten hersteller verklagen...

weil eine 512GB SSD HD hat auch keine 512GB speicherplatz
Doch hat sie! Denn man nutzt ja nur verschiedenen Definition von GB und GiB aus. Wie gerechnet wird, müssen die Hersteller auch angeben! Die Hersteller rechnen mit 1.000.000.000Byte=1GB, statt mit 1.073.xxx.xxx Byte=1GiB.
 
  • Like
Reaktionen: Bio Exorzist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich glaube es gibt langsam keinen Klagegrund mehr, der mich in den USA überraschen würde und in der restlichen Welt nur als Meldung im 'Der Postellion' stehen würde. Das US Rechtssystem bietet immer noch die beste Realsatire.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Finde ich gut, dass da eine Klage gestartet wird.

Denn vielleicht führt das dazu, dass Apple seine Betriebssystemsoftware in Zukunft besser optimieren wird, statt dass sie einfach nur aufgebläht wird. Könnte im besten Fall zu einer besseren Performance führen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Was mich an der Sache eher stört, dass Apple so dreist ist und statt dem 16GB Modell, kein 32GB Modell für den selben Preis anbietet. Dann müsste man meiner Meinung nach auch nicht klagen. Und dieser Unterschied kam quasi auch mit iOS 8, sprich iPhone 6/6S.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Ich glaube schon, dass der Speicherplatzbedarf angestiegen ist.
Zwischen iOS 6 und 8 liegen Welten und es sind unzählige Funktionen hinzugekommen, vieles ist sicherlich auch unter der Haube passiert, wovon man als User nichts mitbekommt, was aber trotzdem systemrelevant ist. Da halte ich 1-2 GB nicht für unrealistisch.
Und dass der Speicherplatzbedarf bei neuerer Software dann nunmal ansteigt, ist in meinen Augen normal und das ist noch NIE anders gewesen.
iOS wird halt immer größer.

Wer sich dann ein 16 GB Modell kauft, und sich beschwert, dass er nur noch 11 GB zur Verfügung hat, der hat das nicht verstanden. Und nein, so viel anders ist das mit den externen Festplatten nicht. Oder sollen die iPhones ab sofort ohne Betriebssystem ausgeliefert werden?
Bei einer externen Festplatte habe ich nicht die versprochenen 128 GB OBWOHL die Platte leer ist.
Beim iPhone fehlen ein paar GB obwohl das System schon vorinstalliert ist.
Ich glaube das wird man niemandem recht machen können.

Edit:
Das mit dem 32 GB Modell seh ich aber genau so. Hab mich wirklich gewundert warum das 64 GB Modell den Platz vom 32 GB Modell eingenommen hat, nicht aber die 16 GB auf 32 GB erhöht wurden. Ich glaube aber dass die Amerikaner trotzdem klagen würden. Wie so oft wird eh nur geklagt um an das Geld zu kommen, und nicht, weil es berechtigt ist. Dann würde halt geklagt werden dass man von den versprochenen 32 GB nur 25 GB oder so hat.
 
  • Like
Reaktionen: Svandolf und Kannix

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Denn vielleicht führt das dazu, dass Apple seine Betriebssystemsoftware in Zukunft besser optimieren wird, statt dass sie einfach nur aufgebläht wird. Könnte im besten Fall zu einer besseren Performance führen.
Wenn du das drauf hast kannste Dich natürlich sofort bei Apple bewerben, die nehmen Dich bestimmt mit Handkuss.
Ich befürchte aber, dass Du von der Materie tatsächlich keinen Schimmer hast. Aber Hauptsache, etwas geschrieben.....